So leiten Sie USB-Geräte auf eine virtuelle Maschine um

USB-Gerät in der virtuellen Maschine

Ist jemand da draußen, der noch nie von Virtualisierung und virtuellen Maschinen und Servern gehört hat? Wahrscheinlich nicht. Die meisten von uns haben irgendwann die Vorteile der Virtualisierungstechnologien genutzt. Das parallele Ausführen mehrerer Betriebssysteme auf derselben Hardware bietet eine Reihe von Vorteilen: Neben Kosteneinsparungen können Sie damit Prozesse automatisieren und begrenzte IT-Ressourcen flexibler verwalten. Die Virtualisierung hat jedoch auch einige Probleme, mit denen Sie sich irgendwie befassen müssen. Eines davon ist von VM aus auf USB-Geräte zuzugreifen, da VMWare oder Microsoft Hyper-V beispielsweise USB-Passthrough nur eingeschränkt unterstützen.

Also, was macht man da? Früher oder später müssen Sie in einer virtuellen Maschine mit Sicherheit auf USB zugreifen. Es gibt einen Weg, dies zu umgehen - Virtual USB Port über Ethernet teilen!

FlexiHub

Windows, macOS, Linux, Android
4.8 Rank basierend auf 78+ Benutzer
Mit spezieller Software wie FlexiHub können Sie USB auf eine virtuelle Maschine umleiten und ohne Kompromisse auf physische Ports des Host-Betriebssystems zugreifen und diese verwalten.
FlexiHub

So schließen Sie USB-Geräte an virtuelle Maschinen an

Wenn Sie ziemlich oft in einer virtuellen Umgebung arbeiten, ist FlexiHub eine dieser Lösungen, die Ihnen das Leben erheblich erleichtern. Die App ist so kompakt, dass sie kaum Auswirkungen auf die Leistung Ihrer Maschine hat. Die Benutzeroberfläche ist minimalistisch - alle USB-Geräte werden in Ihrem Konto angezeigt, auf das Sie nach der Registrierung zugreifen können. Und die App ist wirklich einfach zu bedienen. Hier finden Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Anschließen von USB an VM:

  1. Registrieren Sie ein FlexiHub Konto und melden Sie sich für eine kostenlose Testversion an, um USB-Geräte an VM weiterzuleiten.
  2. Laden Sie die App herunter und installieren Sie sie auf Ihrem Host-Betriebssystem. Melden Sie sich mit Ihren Anmeldeinformationen an und Sie sehen eine Liste aller verfügbaren Geräte - jedes mit der Schaltfläche "Entsperren" daneben. Um sie in einer virtuellen Umgebung verfügbar zu machen, klicken Sie bei Bedarf auf diese Schaltfläche.
  3. USB in der virtuellen Maschine

  4. Jetzt müssen Sie FlexiHub auf Ihrem Gastbetriebssystem herunterladen und installieren. Starten Sie die App auf Ihrem Gastbetriebssystem und melden Sie sich mit denselben Anmeldeinformationen an. Im angezeigten App-Fenster sehen Sie eine Liste der vom Host-Betriebssystem freigegebenen Geräte.
  5. Wählen Sie ein Gerät aus, auf das Sie in einer virtuellen Maschine zugreifen möchten, und klicken Sie auf "Verbinden"..

Jetzt erkennt Ihre virtuelle Maschine USB-Geräte, als ob sie direkt damit verbunden wären. Keine zusätzlichen Einstellungen oder Befehle erforderlich. Geben Sie die erforderlichen USB-Anschlüsse in einer virtuellen Maschine frei.

Vorteile von FlexiHub um USB an virtuelle Maschinen anzuschließen:


★ FlexiHub ist mit einer Vielzahl von Virtualisierungs-Apps kompatibel – VMWare Workstation und ESXi, VirtualBox, Citrix XenDesktop, Microsoft Hyper-V, etc. Sobald Sie ein FlexiHub Konto erstellt haben, können Sie in virtuellen Maschinen, die mit irgendeiner dieser Software erstellt wurden, auf Ihre USB-Geräte zugreifen.

USB-Zugang Virtuelle Maschine

★ FlexiHub funktioniert plattformübergreifend, d.h. unterstützt Mac, Linux, Windows und Android.

★ FlexiHub findet und erkennt Geräte, die mit Ihrem Host-Betriebssystem verbunden sind, als wären sie direkt mit Ihrer virtuellen Maschine verbunden. Keine zusätzlichen Einstellungen erforderlich.

★ Ihre virtuelle Maschine kann nicht nur auf USB-Anschlüsse Ihres Host-Betriebssystems zugreifen, sondern auch auf Remotecomputer auf denen FlexiHub installiert ist, solange Sie dort eingeloggt sind.

Alternative Software für den Zugriff auf USB in der virtuellen Maschine


Wenn Sie ausschließlich im lokalen Netzwerk arbeiten möchten oder eine nicht abonnementbasierte Lizenzierung bevorzugen, dann wäre USB Redirector eine ideale Software-Alternative für die USB-Virtualisierung und die Umleitung von USB-Geräten auf eine virtuelle Maschine. Mithilfe von USB Network Gate können Sie auf USB-Anschlüsse zugreifen, die sich physisch auf dem Host-Betriebssystem des Computers befinden, auf dem das virtuelle Betriebssystem installiert ist, oder auf jedem anderen Remotecomputer, unabhängig davon, wo er sich tatsächlich befindet. Auf diese Weise können Sie Daten von einem entfernten USB-Gerät zu einer virtuellen Maschine übertragen.

usb network gate

Um ein USB-Gerät an eine virtuelle Maschine mithilfe von USB Network Gate weiterzuleiten, gehen Sie folgendermaßen vor:

  1. Installieren Sie die Anwendung auf dem Host und den virtuellen Maschinen;
  2. Geben Sie ein erforderliches USB-Gerät über die GUI frei;
  3. Stellen Sie eine Verbindung zu einem USB-Gerät über USB Network Gate auf einer virtuellen Maschine her.

FlexiHub

Voraussetzungen: Windows XP/2003/2008/Vista/7/8/10/Server 2012
Größe: 6.93MB
Version: 3.6.12038 ()
Bewertung: (4.8 basierend auf 78+ benutzer )

How to redirect USB devices to a virtual machine

USB device in Virtual Machine

Anyone out there who never heard of virtualization and virtual machines and servers? Perhaps not. Most of us at some point of time made use of benefits offered by virtualization technologies. Running multiple operating systems in parallel on the same hardware has a lot of advantages – apart from cost savings, it helps you automate processes and be more flexible in managing limited IT-resources. However, virtualization also has certain issues that you will have to go about somehow – one of them is struggling to access USB devices from VM as VMWare or Microsoft Hyper-V, for example, have limited support for USB passthrough.

So what do you do? Sooner or later you’ll surely need to access USB in a virtual machine. There is a way to go around it – share virtual USB port over Ethernet!

FlexiHub

Windows, macOS, Linux, Android
4.8 Rank based on 78+ users
Dedicated software such as FlexiHub will help you redirect USB to a virtual machine and enable you to access and manage physical ports of host OS without compromise.
FlexiHub

How to connect USB devices to virtual machines

If you work in virtual environment rather often, FlexiHub is one of those solutions that will make your life much easier. It is so compact it hardly has any impact on the performance of your machine. The interface is minimalistic - all USB devices are displayed in your account accessible to you on registration. And it is really easy-to-use, here is your step-by-step guide on how connect USB to VM:

  1. Register a FlexiHub account and sign up for a free trial to be able to passthrough USB devices to VM.
  2. Download and install the app on your host OS. Login using your credentials and you’ll see a list of all available devices – each of them with ‘Unlock’ button next to it. To make them available in a virtual environment, press this button, if needed.
  3. USB in virtual machine

  4. Now you need to download and install FlexiHub on your guest OS. Launch the app and log in using the same credentials. In the app window displayed you will see a list of devices shared from the host OS.
  5. Choose a device you need to access in a virtual machine and click "Connect".

Now your virtual machine will recognize USB devices as if there were connected directly to it. No additional settings or commands required, manage required USB ports in a virtual machine freely.

Benefits of using FlexiHub to connect USB to virtual machines:


★ FlexiHub is compatible with a large number of virtualization apps – VMWare Workstation and ESXi, VirtualBox, Citrix XenDesktop, Microsoft Hyper-V, etc. Once you create a FlexiHub account, you can access your USB devices in virtual machines created by any of these software.

Virtual Machine USB access

★ FlexiHub works across platforms, i.e. it supports Mac, Linux, Windows and Android.

★ FlexiHub detects and recognizes devices connected to your host OS as if they were connected directly to your virtual machine. No additional settings required.

★ Your virtual machine can access USB ports not only of your host OS but remote computers that have FlexiHub installed, as long as you are logged in there.

Alternative software for accessing USB in virtual machine


If you would like to operate exclusively in the local network or prefer a non-subscription-based licensing, then USB Redirector would become an ideal software alternative for USB virtualization and redirecting USB devices to a virtual machine. With the help of USB Network Gate you can get access to USB ports that are physically located on the host operating system of the computer where virtual OS is installed or any other remote computer no matter where it is actually located, therefore enabling you to transfer data of remote USB device to a virtual machine.

usb network gate

To forward a USB device to a virtual machine with the help of USB Network Gate, do as follows:

  1. Install the application on the host and virtual machines;
  2. Share a required USB device from the GUI;
  3. Setup a connection to a USB device from USB Network Gate on a virtual machine.

FlexiHub

Requirements: Windows XP/2003/2008/Vista/7/8/10/Server 2012
Size: 6.93MB
Version: 3.6.12038 ()
User rating: (4.8 based on 78+ users )