Autodiagnose - Fernüberwachung des Autos

OBD Port Zugang

Jedes Auto mit einem Bordcomputer verfügt über einen standardmäßigen OBD-Anschluss für Diagnosegeräte. OBD steht für "On-Board-Diagnose" und liefert Selbstdiagnose- und Berichtsdaten an den Besitzer eines Autos und an Techniker. Seit seiner Einführung in den 1980er Jahren hat sich seine Umsetzung verbessert. Wenn Ihr Auto nach 1996 hergestellt wurde, verfügt es wahrscheinlich über einen OBD-II-Anschluss zur Überwachung des Emissionsniveaus, der Laufleistung, der Geschwindigkeit und anderer kritischer Daten. Wenn ein Problem festgestellt wird, leuchtet die Kontrollleuchte für den Motor auf - sie leuchtet, blinkt oder erlischt nach dem Blinken. Weitere Informationen zu Fehlfunktionen erhalten Sie durch Lesen der Diagnosecodes.

Vehicle diagnostics can be performed automatically with the help of a computing device such as a laptop, netbook, tablet or a smartphone.

Inhalt:


  1. Auto-Ferndiagnose
  2. FlexiHub zur Fahrzeugferndiagnose
  3. Auto-Ferndiagnose mit Hilfe von HelpWire

Auto-Ferndiagnose

Tankstellen bemühen sich heutzutage nicht nur darum, möglichst viele Kunden zu gewinnen, sondern auch, sie zu Stammkunden zu machen. Die Fahrzeugferndiagnose wird immer beliebter, da nicht alle Fahrzeughalter Zugriff auf die Datenbank haben und es unwahrscheinlich ist, dass sie eine teure Softwareanwendung kaufen, um ein erkanntes Problem zu identifizieren. Manchmal ist es auch schwierig, Zeit zu finden, um zu einer Station zu fahren, oder Ihr Auto könnte auf der Straße eine Fehlfunktion aufweisen. Wenden Sie sich am besten an eine vertrauenswürdige Servicestation, um das Problem zu lösen. In diesem Fall benötigen Sie eine Auto-Ferndiagnose.

So greifen Sie mit FlexiHub auf Remote-OBD II zu
Bluetooth-OBD-Scanner

Es ist nicht nur für einen Kunden, sondern auch für einen Techniker vorzuziehen, dass er auf Remote-OBD zugreifen kann, um das Problem herauszufinden und zu entscheiden, ob das Auto repariert werden muss. Sie können Systemfehler des Bordcomputers auch aus der Ferne zurücksetzen. Diese können nach einiger Zeit auftreten, auch wenn keine Fehlfunktion vorliegt.

Die Mindestanforderungen für eine Computerdiagnose, abgesehen von einem Computergerät, lauten wie folgt:

  • Sie müssen wissen, wo sich der Diagnoseanschluss befindet. In den meisten Fällen befindet sich der Anschluss in der Nähe des Lenkrads in der Nähe des Armaturenbretts. Bei einigen Fahrzeugen befindet sich der Diagnoseanschluss jedoch unter der Motorhaube.
  • Ein Fahrzeugdiagnosetool, das mit elektronischen Systemen eines Fahrzeugs zusammenarbeitet - ein OBDII-Scan-Tool oder ein Diagnoseadapter. Für eine Basisdiagnose der meisten Fahrzeuge reichen ein Adapter KKL USB und ein PC.
  • Software, die den Fernzugriff auf den OBD2-Scanner ermöglicht, der direkt mit dem Fahrzeug verbunden ist.

Warum Sie FlexiHub für die Fahrzeugferndiagnose benötigen


FlexiHub

Windows, macOS, Linux, Android
4.8 Rank basierend auf 78+ Benutzer
FlexiHub Hilft bei der Übertragung von Daten vom OBD2-Diagnosetool, das an den lokalen Computer angeschlossen ist, an Ihre Servicestation. Dabei spielt es keine Rolle, wie genau das Tool angeschlossen ist: über Bluetooth, RS232 oder USB-Anschluss.
FlexiHub

Hier ist, wie du es machst:

  1. Eröffnen Sie ein FlexiHub-Konto hier.
  2. Um auf Remote-Geräte zugreifen zu können, abonnieren Sie eine kostenlose Testversion.
  3. Laden Sie FlexiHub herunter und installieren Sie es auf Ihrem Computer.
  4. Melden Sie sich mit Ihren neu erstellten Anmeldeinformationen bei der Anwendung an.
  5. "Jetzt lädt Ihr Kunde FlexiHub auf seinen lokalen Computer herunter und meldet sich mit Ihrer Anmelde-ID und Ihrem Passwort an.

    Alternativ kann Ihr Kunde sein eigenes kostenloses FlexiHub-Konto registrieren und Ihnen eine Einladung zur Verbindung senden."
  6. Stellen Sie sicher, dass das Auto ausgeschaltet und der Scanner in den OBD2-Anschluss eingesteckt ist.
  7. FlexiHub-Fenster
    Fernzugriff über OBD mit FlexiHub
  8. Schalten Sie den Zündschlüssel für den Scanner ein, um Probleme und Fehlfunktionen des Fahrzeugs zu erkennen.
  9. Der lokale Computer sollte das Gerät erkennen. Je nach Art der Verbindung (USB, RS232 oder Bluetooth) kann sich die Vorgehensweise geringfügig unterscheiden. Wenn ein Bluetooth-Scanner angeschlossen ist, wird er als Standard-COM-Anschluss erkannt und von FlexiHub als RS232-Gerät erkannt.
  10. Auf der Remote-Seite sehen Sie das Gerät, als wäre es physisch an Ihren Computer angeschlossen.
  11. Das weitere Diagnoseverfahren unterscheidet sich nicht vom Standardverfahren, wenn ein Auto tatsächlich zur Station fährt.

FlexiHub Vorteile

FlexiHub ermöglicht die Fernüberwachung von Fahrzeugen mit minimalen Anforderungen. Ihr Kunde benötigt nur einen einfachen OBD-Scanner und einen Computer. Die Ferndiagnose erweitert die Liste der in Ihrem Servicecenter angebotenen Dienste um einen Mehrwert und erhöht die Kundenbindung. Dies bedeutet, dass Sie viel mehr Stammkunden haben.

Auto-Ferndiagnose mit Hilfe von HelpWire


Für Service-Center, die regelmäßig eine Fahrzeugferndiagnose durchführen möchten, gibt es eine maßgeschneiderte Softwarelösung - HelpWire.

HelpWire ist eine dedizierte Plattform, die auf die speziellen Anforderungen Ihres Unternehmens zugeschnitten ist. Sie können HelpWire-Entwickler auffordern, bestimmte Funktionen hinzuzufügen, um sicherzustellen, dass Ihre Anforderungen an die Ferndiagnose von Fahrzeugen erfüllt werden.

HelpWire

HelpWire ist mit allen wichtigen Plattformen kompatibel, einschließlich Mac, Windows und Linux. Die Bereitstellung ist äußerst einfach.

So funktioniert das:


  1. Ihr Kunde verbindet den Scanner mit dem OBDII-Anschluss in seinem Auto, damit das Gerät das Problem erkennen kann. Anschließend verbinden sie den Scanner mit einem lokalen Computer, auf dem die clientseitige HelpWire-App ausgeführt wird, melden sich bei ihrem Konto an und geben das Gerät für den Remotezugriff frei.
  2. Nach der Freigabe wird das Gerät auf einem Remote-System (auf dem Computer in Ihrem Service Center) angezeigt. Als Nächstes startet einer Ihrer Bediener eine Sitzung mit diesem Client über die HelpWire-Plattform auf diesem PC und stellt über das Internet eine Remoteverbindung mit dem Client-Gerät her. Das Gerät wird vom Computer des Spezialisten so erkannt, als wäre es direkt mit dem PC verbunden.
  3. Der Techniker führt die Standarddiagnose durch und beendet die Sitzung mit dem Kunden, sobald sie abgeschlossen ist. Infolgedessen trennt sich das Gerät automatisch von der Maschine des Spezialisten.
HelpWire-Diagnoseverfahren

Wie du siehst, HelpWire kann es den Technikern Ihres Servicecenters ermöglichen, auf einfache Weise eine Verbindung zu den Kundengeräten herzustellen und Diagnosen durchzuführen, wodurch die Rentabilität Ihres Unternehmens gesteigert wird und Sie einen Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Servicestationen erzielen. Diese Plattform ist ein einfacher Weg, um ein einzigartiges und effizientes Auto-Ferndiagnosesystem aufzubauen.

FlexiHub

Bedarf: Windows XP/2003/2008/Vista/7/8/10/Server 2012
Größe: 6.93MB
Version: 3.6.12038 ()
Bewertung: (4.8 basierend auf 78+ benutzer )

Car diagnostic -
remote car monitoring

Last updated
OBD port access

Any car with an onboard computer would have a standard OBD port to connect to diagnostic equipment. OBD stands for ‘on-board diagnostics’, it provides self-diagnostic and reporting data to the owner of a car and technicians. Ever since it was introduced in the 1980s, its implementation has been improving. If your car was manufactured after 1996 it is likely to have an OBD-II port to monitor emission level, mileage, speed and other critical data. If it detects a problem, Check Engine Light is illuminated – it either stays on, flashes or goes away after blinking. Further information on malfunction can be obtained by reading diagnostic trouble codes.

Vehicle diagnostics can be performed automatically with the help of a computing device such as a laptop, netbook, tablet or a smartphone.

Contents:


  1. Remote car diagnostics
  2. FlexiHub for remote vehicle diagnostics
  3. Remote car diagnostics with custom solution HelpWire

Remote car diagnostics

Service stations nowadays strive not only to bring as many clients as possible but to make them regular customers. Remote vehicle diagnostics is an increasingly popular service, as not all vehicle owners have access to the database, and they are unlikely to buy an expensive software application to identify a detected problem. Also, at times it is difficult to find time to go to a station or, say, your car might start malfunctioning while you are on the road. So, the best way to get it done is to contact a trustworthy service station and ask them to solve the problem. This is when you need a remote car diagnostic.

How to access remote OBD II with FlexiHub
Bluetooth OBD scanner

Not only it is preferable to a client, but to a technician too, they can access remote OBD to figure out what the problem is, and decide whether the car needs to be repaired. You can also remotely reset system errors of the onboard computer, after a while they might happen even if there is no malfunction.

The minimum requirements for a computer diagnostics apart from a computing device, are as follows:

  • You need to know where the diagnostic port is. In most cases, the port is located in the steering wheel vicinity, somewhere near the dashboard. In some vehicles though the diagnostics port is located under the motor hood.
  • A vehicle diagnostic tool that works with electronic systems of a vehicle – an OBDII scan tool or a diagnostics adapter. For a basic diagnostics of most of the vehicles, an adapter KKL USB and PC will do.
  • Software that enables remote access to the OBD2 scanner directly connected to the vehicle.

Why you need FlexiHub for remote vehicle diagnostics


FlexiHub

Windows, macOS, Linux, Android
4.8 Rank based on 78+ users
FlexiHub helps to transmit data from OBD2 diagnostic tool connected to the local computer to your service station. It does not matter how exactly the tool is connected: via Bluetooth, RS232 or USB port.
FlexiHub

Here is how you do it:

  1. Sign up a FlexiHub account here.
  2. To be able to access remote devices, subscribe to a free trial.
  3. Download and install FlexiHub onto your computer.
  4. Log into the application using your newly created credentials.
  5. "Now your client downloads FlexiHub on his local computer and logs in using your login ID and password.

    Alternatively, your client can register his/her own free FlexiHub account and send you an invite for connection."
  6. Make sure the car is turned off and the scanner is inserted into the OBD2 port.
  7. FlexiHub window
    Remote OBD access with FlexiHub
  8. Turn on the ignition key for the scanner to detect problems and malfunctions of the vehicle.
  9. The local computer should detect the device. Depending on the type of connection (USB, RS232 or Bluetooth) the procedure might slightly differ. When a Bluetooth scanner is connected, it is detected as a standard COM port connection and FlexiHub will recognize it as an RS232 device.
  10. On the remote side you will see the device as if it was physically plugged into your computer.
  11. The further diagnostic procedure is no different from the standard one when a car actually drives to the station.

FlexiHub advantages

FlexiHub allows to conduct a remote car monitoring with minimum requirements; your client will only need a basic OBD scanner and a computer. Remote diagnostics adds a value to the list of services offered at your service center and increases your clients’ loyalty. It means you’ll have a lot more regular customers.

Remote car diagnostics with custom solution HelpWire


For those service centers which strive to provide remote vehicle diagnostics on a regular basis, there is a custom software solution - HelpWire.

HelpWire is a dedicated platform designed to suit the certain requirements of your business. You can request HelpWire developers to add any specific feature to ensure that your remote car diagnostics needs are met.

HelpWire

HelpWire is compatible with all major platforms, including Mac, Windows, and Linux and is extremely easy to deploy.

Here’s how it works:


  1. Your customer attaches the scanner to the OBDII port in their car in order for the device to identify the problem. Then, they connect the scanner to a local computer running HelpWire client-side app, log into their account and share the device for remote access.
  2. Once shared, the device appears in a remote system (on the computer located in your service center). Next, one of your operators starts a session with this client over the HelpWire platform on this PC and connects to the client’s device remotely across the Internet. The device will be recognized by the specialist’s computer like it was connected to the PC directly.
  3. The technician conducts standard diagnostics procedure and ends the session with the client, once it is completed. As a result, the device automatically disconnects from the specialist’s machine.
HelpWire diagnostics procedure

As you see, HelpWire can enable the techs of your service center to connect and undertake diagnostics to the customer devices easily thereby increase the profitability of your company and give you a competitive edge over other service stations. This platform is a simple way to build a unique and efficient car remote diagnostic system.

FlexiHub

Requirements: Windows XP/2003/2008/Vista/7/8/10/Server 2012
Size: 6.93MB
Version: 3.6.12038 ()
User rating: (4.8 based on 78+ users )