So verwenden Sie VirtualBox USB Passthrough

Inhalt

Die Entwickler der beliebten VirtualBox-Virtualisierungsplattform haben eine Funktion, die viele Benutzer sehr schätzen würden, konsequent vernachlässigt. Die eingeschränkte Unterstützung der USB-Geräte in VirtualBox ist einer der frustrierenden Aspekte des Tools, wenn Benutzer feststellen, dass VirtualBox USB-Geräte nicht erkennt.

Es gibt viele Gründe, warum die Unterstützung von VirtualBox USB für Sie wichtig sein kann. Die Verwendung eines externen USB-Laufwerks zum Sichern Ihrer Daten oder das Senden von Daten an einen USB-Drucker sind häufige Aufgaben, die Benutzer regelmäßig ausführen müssen. Die Möglichkeit, USB-Geräte an VirtualBox anzuschließen, würde es zu einer sehr attraktiven Option für Benutzer machen, die eine virtuelle Umgebung benötigen.

VirtualBox USB Passthrough - Softwaremethode


VirtualBox ist nicht allein in seiner mangelnden USB-Unterstützung. Viele andere Virtualisierungsanwendungen fallen ebenfalls diesem Versehen zum Opfer. Glücklicherweise gibt es eine Softwarelösung namens FlexiHub, mit der Benutzer USB an virtuelle Maschinen in VirtualBox anschließen können.

FlexiHub

Windows, macOS, Linux, Android
4.8 Rank basierend auf 78+ Benutzer
FlexiHub verwendet die USB-über-Ethernet-Technologie, um den Datenverkehr von USB-Geräten über ein Netzwerk weiterzuleiten.
FlexiHub

Diese USB-über-Netzwerk-Lösung aktiviert VirtualBox-USB-Passthrough und ermöglicht Ihrem Gastbetriebssystem den Zugriff auf USB-Geräte, die an einen im Netzwerk angeschlossenen Computer angeschlossen sind, nicht nur auf das Host-Betriebssystem.

Hier ist eine einfache Vorgehensweise, wenn VirtualBox USB auf Ihrem System nicht funktioniert.

  1. Eröffnen Sie hier ein FlexiHub-Konto. Sie können sich auch über die App für ein Konto registrieren.
  2. Laden Sie die Software herunter und starten Sie eine kostenlose Testversion, nachdem Sie die erforderliche Anzahl von Verbindungen ausgewählt haben.
  3. Installieren Sie die Software sowohl auf dem Host- als auch auf einem Gastbetriebssystem.
  4. Starten Sie FlexiHub auf beiden Computern mit denselben FlexiHub-Anmeldeinformationen.
  5. Suchen Sie im FlexiHub-Fenster des Gastbetriebssystems das gewünschte USB-Gerät und klicken Sie auf „Verbinden“.

Das ist alles, was Sie brauchen, um Vbox USB Passthrough zu implementieren. Ihre virtuelle Sitzung kann das Gerät so verwenden, als hätte es eine direkte Verbindung zum Gerät. FlexiHub ist eine plattformübergreifende Lösung und unterstützt Windows-, Linux-, Android- und Mac-Betriebssysteme.

So schließen Sie USB an VirtualBox an


VirtualBox bietet auch die Möglichkeit, virtuellen Maschinen den direkten Zugriff auf USB-Geräte zu ermöglichen, die mit dem Host-Betriebssystem verbunden sind. Das Gastbetriebssystem wird von VirtualBox mit einem virtuellen USB-Controller ausgestattet. Wenn ein USB-Gerät an das Gastsystem angeschlossen ist, ist es auf dem Host-Computer nicht mehr verfügbar.

Hier finden Sie einfache Anweisungen zum Anschließen von USB in VirtualBox

  1. Zunächst müssen Sie das VirtualBox Extension Pack installieren.
  2. Starten Sie nach der Installation Ihre virtuelle Maschine unter dem unterstützten Gastbetriebssystem Ihrer Wahl.
  3. Stecken Sie das USB-Gerät in eine offene USB-Schnittstelle am Host-Computer.
  4. Navigieren Sie zu Geräte -> USB und klicken Sie auf "USB-Gerät zum Teilen".
Virtualbox USB Passthrough

Nach dem Zugriff auf VirtualBox wird das USB-Gerät im Gastbetriebssystem angezeigt. Ihre VM verfügt über dieselbe Funktionalität wie eine direkte Verbindung. Dadurch kann VirtualBox remote auf USB-Geräte zugreifen. Ein wichtiger Hinweis ist, dass immer nur eine virtuelle oder physische Maschine auf das USB-Gerät zugreifen kann.

Greifen Sie mit Filtern auf USB in VirtualBox zu


Sobald die USB-Unterstützung für eine virtuelle Umgebung aktiviert ist, können Sie steuern, welche Geräte automatisch mit dem Gast verbunden werden. Dies wird mit Filtern erreicht, die sich auf bestimmte USB-Geräteeigenschaften konzentrieren. Geräte, die Ihren festgelegten Filtern entsprechen, werden nach dem Anschließen des Hosts automatisch mit dem Gast verbunden. Geräte, die nicht mit dem Filter übereinstimmen, werden nicht von der Verwendung in der Gastsitzung ausgeschlossen. Sie können dem Gast manuell über das Menü Gerät -> USB des Betriebssystems hinzugefügt werden.

Im Fenster USB-Gerätefilter erstellen Sie neue Filter. Sie können sie zur leichteren Bezugnahme benennen und in jedem Filter unterschiedliche Kriterien angeben. Sie können genau steuern, welche Geräte ausgewählt werden, indem Sie so viele Filter erstellen, wie Sie benötigen.

Wenn Sie VirtualBox USB auf einem Windows 10-System einrichten, müssen Sie ein USB-Gerät trennen und erneut anschließen, damit es von Filtern beeinflusst wird, die zur Steuerung seines Verhaltens erstellt wurden.

FlexiHub

Bedarf: Windows XP/2003/2008/Vista/7/8/10/Server 2012
Größe: 6.93MB
Version: 3.6.12038 ()
Bewertung: (4.8 basierend auf 78+ benutzer )

How to use VirtualBox USB passthrough

Contents

The developers of the popular VirtualBox virtualization platform have consistently neglected a feature that many users would greatly appreciate. The limited support of the USB devices in VirtualBox is one of the frustrating aspects of the tool when users realize that VirtualBox is not recognizing USB devices.

There are many reasons why VirtualBox USB support may be important to you. Using an external USB drive to backup your data or sending data to a USB printer are both common tasks that users need to perform regularly. The ability to connect USB equipment to VirtualBox would make it a very attractive option for users in need of a virtual environment.

VirtualBox USB passthrough - software method


VirtualBox is not alone in its lack of USB support. Many other virtualization applications also fall victim to this oversight. Fortunately, there is a software solution called FlexiHub that allows users to connect USB to virtual machines in VirtualBox.

FlexiHub

Windows, macOS, Linux, Android
4.8 Rank based on 78+ users
FlexiHub employs USB over Ethernet technology to forward traffic from USB devices over a network.
FlexiHub

This USB over network solution enables VirtualBox USB passthrough and enables your guest OS to access USB devices attached to any network-connected machine, not just the host operating system.

Here is a simple procedure to follow if VirtualBox USB is not working on your system.

  1. Sign up for a FlexiHub account here. You can also register for an account from within the app.
  2. Download the software and start a free trial after selecting the required number of connections.
  3. Install the software on both the host and a guest operating system.
  4. Launch FlexiHub on both machines using the same FlexiHub login credentials.
  5. Use the FlexiHub window on the guest operating system to locate the USB device you want and click ”Connect”.

That’s all you need to implement Vbox USB passthrough. Your virtual session will be able to use the device just as if it had a direct connection to the equipment. FlexiHub is a fully cross-platform solution and supports Windows, Linux, Android, and Mac operating systems.

How to connect USB to VirtualBox


VirtualBox also has the capability to allow virtual machines to directly access USB devices connected to the host OS. The guest OS is presented with a virtual USB controller by VirtualBox. When a USB device is connected to the guest system, it is no longer available on the host machine.

Here are simple instructions on how to connect USB in VirtualBox

  1. First, you need to install the VirtualBox Extension Pack.
  2. After installation, start your virtual machine under whichever supported guest OS you choose.
  3. Plug the USB device in an open USB interface on the host computer.
  4. Navigate to Devices -> USB, and click on “USB device to share”.
Virtualbox usb passthrough

After VirtualBox accesses the USB device will appear in the guest operating system. Your VM will have the same functionality as if it had a direct connection. This allows VirtualBox to access USB devices remotely. An important note is that only one virtual or physical machine can access the USB device at any given time.

Access USB in VirtualBox with filters


Once USB support is enabled for a virtual environment, you can control which devices are connected to the guest automatically. This is accomplished with filters that focus on specific USB device properties. Devices that match your designated filters will be automatically connected to the guest after the host is attached. Devices that do not match the filter are not excluded from use in the guest session. They can be added manually to the guest through the operating system’s Device -> USB menu.

The USB Device Filters window is where you create new filters. You can name them for easy reference and specify different criteria in each filter. You can precisely control which devices are selected by creating as many filters as you need.

When setting up VirtualBox USB on Windows 10 system, it is required that you unplug and reconnect a USB device in order for it to be affected by filters created to control its behavior.

FlexiHub

Requirements: Windows XP/2003/2008/Vista/7/8/10/Server 2012
Size: 6.93MB
Version: 3.6.12038 ()
User rating: (4.8 based on 78+ users )