Fernzugriff auf die SPS über das Internet

Olga Weis

Inhalt

  1. Über die SPS-Steuerung
  2. Fernzugriff auf SPS
  3. Stellen Sie mit FlexiHub eine Fernverbindung zur SPS her
Fernzugriff auf SPS

Über die SPS-Steuerung


PLC ist die Abkürzung für eine speicherprogrammierbare Steuerung, die manchmal auch als speicherprogrammierbare Steuerung bezeichnet wird. Eine SPS ist im Wesentlichen ein kleiner und robuster digitaler Computer, der häufig zur Steuerung von automatisierten industriellen Fertigungsanlagen und -prozessen verwendet wird. SPSen finden Sie in industriellen Umgebungen, in denen Zuverlässigkeit eine hohe Priorität hat, wie beispielsweise Fertigungsstraßen, in denen Roboter und andere automatisierte Geräte gesteuert werden. Eine SPS ist leicht programmierbar und kann bei der Erkennung von Fehlern in automatisierten Prozessen hilfreich sein.

SPS sind einer der Bausteine für industrielle Automatisierungssysteme. In einigen Fällen werden sie als eigenständiger Computer zur Steuerung von Industriemaschinen verwendet. Sie werden auch häufig in SCADA-Systemen verwendet, wenn sie an ein Netzwerk angeschlossen und von einem Server gesteuert werden. Die SCADA- und HMI-Software steuert die SPS auf diese Weise.

Der Zugriff der SPS auf das Bedienpersonal erfolgt über eine spezielle Software, die als Human-Machine Interface (HMI) bezeichnet wird. Diese Software gibt dem Bediener die Möglichkeit, die SPS zu überwachen, zu konfigurieren und zu steuern. Anhand der Eingaben in die SPS können Alarme eingestellt werden, um das Personal über ein Problem mit dem automatisierten System zu informieren. HMIs gibt es in verschiedenen Formen. Ein grundlegendes HMI kann nur ein einfaches System aus Tasten und Leuchten sein, das es einem Bediener ermöglicht, verschiedene Systemfunktionen auszuführen.

Kompliziertere Systeme verwenden eine HMI, die auf vernetzte Steuerungen angewiesen ist, die mit einem Computer verbunden sind, auf dem dedizierte Überwachungssoftware ausgeführt wird.

Die Grundstruktur der meisten industriellen Automatisierungssysteme besteht aus mehreren Komponenten. Diese Komponenten sind Sensoren, automatisierte Steuerung mechanischer Geräte und Schnittstellen, um die Interaktion des Bedieners mit dem System zu ermöglichen. Physikalische Eigenschaften wie die Temperatur werden von den Sensoren überwacht, die die gesammelten Daten in elektrische Signale umwandeln. Die Signale werden dann von logischen Steuerungen geleitet, und als Reaktion darauf können Geräte ein- oder ausgeschaltet werden. Die Bediener überwachen die Schnittstellen und können bei Bedarf Korrekturmaßnahmen ergreifen und die automatisierten Steuerungen überschreiben. Sensoren, Aktoren, Logiksteuerungen und Benutzerschnittstellen bilden das Standardmodell für automatisierte Steuerungssysteme, die in jeder Umgebung zum Einsatz kommen.

Fernzugriff auf SPS


Die meisten Steuerungen verwenden Ethernet-Protokolle oder ermöglichen die Kommunikation über integrierte Ports, die USB-, RS-232-, RS-422- oder RS-485-Schnittstellen verwenden.

Die Konfiguration einer SPS erfolgt normalerweise über ihren seriellen oder USB-Anschluss. Die meisten SPS-Hersteller entwerfen ihre SPS mit einem Standardport, und viele von ihnen verfügen auch über einen Ethernet-Port. Die Netzwerkverbindung wird über den Ethernet-Port aktiviert, wodurch SPS-Software, die auf Servern läuft, mit den SPSen interagieren kann. Dies ermöglicht die Kommunikation zwischen den SPSen, der Steuerung der Server und der von ihnen überwachten vernetzten Geräte

Der Remote-SPS-Zugriff wird durch die Virtualisierung Ihrer Verbindungen erreicht.

FlexiHub

Windows, macOS, Linux, Android
4.8 Rank basierend auf 78+ Benutzer

FlexiHub ist ein hervorragendes Werkzeug für die Arbeit mit entfernten SPSen.

FlexiHub

Mit diesem Softwarepaket kann Ihr Computer auf alle angeschlossenen Geräte zugreifen, die einen seriellen Anschluss enthalten. Es ist eine einfache Lösung, um SPS-Fernzugriff ohne zusätzliche Hardware oder Verkabelung zu erhalten.

Stellen Sie mit FlexiHub eine Fernverbindung zur SPS her


Ohne Netzwerkzugriff ist SPS-Steuerungssoftware nicht sehr nützlich. Hier kommt FlexiHub ins Spiel. Es handelt sich um eine großartige Softwarelösung, die speziell für den Zugriff auf RS-232/485/422-Anschlüsse und USB-Anschlüsse entwickelt wurde. Sie können diese Anwendung in einem beliebigen Netzwerk verwenden, einschließlich LAN, WAN oder IP, um über das Netzwerk verbundene serielle oder USB-Anschlüsse gemeinsam zu nutzen.

Diese einfachen Schritte ermöglichen Ihnen den Fernzugriff auf Ihre SPS:

  1. Registrieren Sie sich für ein FlexiHub-Konto. Nach der Registrierung können Sie eine kostenlose Testversion starten, um die Softwarefähigkeit zum Verbinden mit Remote-Geräten zu testen.

  2. Installieren Sie FlexiHub auf einem Computer mit physischen oder virtuellen Geräten, für den Remote-Zugriff auf serielle Anschlüsse erforderlich ist. Starten Sie das Programm und melden Sie sich bei Ihrem FlexiHub-Konto an.

  3. Installieren Sie FlexiHub auf dem Remote-Computer, auf den Sie remote zugreifen möchten. Starten Sie die Anwendung und melden Sie sich bei demselben Konto an, das Sie auf Ihren anderen Computern verwendet haben.

  4. Die Verbindungen zu den entfernten SPSen sind jetzt aktiviert.

Es ist wirklich so einfach. Die Verwendung von FlexiHub ermöglicht den Fernzugriff auf und das Management von Netzwerksteuerungen.

FlexiHub

Bedarf: Windows XP/2003/2008/Vista/7/8/10/Server 2012
Größe: 6.93MB
Version: 3.6.12038 ()
Bewertung: (4.8 basierend auf 78+ benutzer )

How to access PLC remotely over Internet

Olga Weis

Contents

  1. About PLC controller
  2. Remote access to PLC
  3. Connect to PLC remotely with FlexiHub
Access PLC remotely

About PLC controller


PLC is the acronym for a programmable logic controller, which is sometimes also referred to as a programmable controller. A PLC is essentially a small and rugged digital computer that is often used to control automated industrial manufacturing equipment and processes. You will find PLCs in industrial settings where reliability is a high priority such as assembly lines where they are employed to control robots and other automated devices. A PLC is easily programmable and can be useful in identifying errors in automated processes.

PLCs are one of the building blocks of industrial automation systems. In some instances, they are used as a stand-alone computer to control a piece of industrial machinery. They are also often used in SCADA systems where they are connected to a network and controlled by a server. SCADA and HMI software control the PLCs when used in this manner.

PLC access by human operators is done with specialized software known as a Human-Machine Interface (HMI). This software gives the operators the ability to monitor, configure, and control the PLCs. Based on the input to the PLCs, alarms can be set to notify personnel of a problem with the automated system. HMIs come in various forms. A basic HMI may be just a simple system of buttons and lights allowing a human operator to perform different system functions.

More complicated systems use an HMI that relies on network connected PLCs interfacing with a computer running dedicated monitoring software.

The basic structure of most industrial automation systems is comprised of several components. These components are sensors, automated control of mechanical devices and interfaces to enable operator interaction with the system. Physical properties such as temperature are monitored by the sensors which convert the collected data into electrical signals. The signals are then routed by logical controllers and in response, devices may be turned on or off. The human operators monitor the interfaces and can take corrective action and override the automated controllers if required. Sensors, actuators, logic controllers, and human interfaces make up the standard model for automated control systems used in any setting.

Remote access to PLC


The majority of PLCs use Ethernet protocols or enact communication via built-in ports that employ USB, RS-232, RS-422, or RS-485 interfaces.

The configuration of a PLC is usually done through its serial or USB port. Most PLC manufacturers design their PLCs with a default port and many of them also come equipped with an Ethernet port as well. Network connection is enabled through the Ethernet port which allows PLC software running on servers to interact with the PLCs. This allows communication between the PLCs, controlling servers and the network connected devices that they are monitoring

Remote PLC access is achieved by virtualizing your connections.

FlexiHub

Windows, macOS, Linux, Android
4.8 Rank based on 78+ users

FlexiHub is an excellent tool for working with remote PLCs.

FlexiHub

It is a software package that allows your computer to access any attached equipment that contains a serial port. It is a simple solution to gain remote PLC access without the need for additional hardware or cabling.

Connect to PLC remotely with FlexiHub


Without network access, PLC control software is not very useful. That is where FlexiHub comes into play. It is a great software solution that was specifically developed to allow access to remote RS-232/485/422 and USB ports. You can use this application on any type of network including LAN, WAN, or IP to share network connected serial or USB ports.

These simple steps will allow you to access your PLCs remotely:

  1. Register for a FlexiHub account. After registration, you can begin a free trial to test the software ability to connect to remote devices.

  2. Install FlexiHub on a physical or virtual device computer that requires remote access to serial ports. Start the program and sign in to your FlexiHub account.

  3. Install FlexiHub on the remote machine that you want to access remotely. Launch the application and sign into the same account that you used on your other machines.

  4. Connections to the remote PLCs is now enabled.

It’s really that easy. Using FlexiHub makes it possible to remotely access and manage network attached PLCs.

FlexiHub

Requirements: Windows XP/2003/2008/Vista/7/8/10/Server 2012
Size: 6.66MB
Version: 3.3.11431 ()
User rating: (4.8 based on 78+ users )
共享器
中国的 App 版本 要立即尝试共享器, 请单击此处。