Remote E-Bike Service und Diagnose

Olga Weis

Inhalt

  1. E-Bike-Wartungsproblem
  2. Software zur Ferndiagnose von E-Bikes...
  3. Wie kann man von der Fernwartung von E-Bikes profitieren?
  4. Wie kann man mit FlexiHub eine Fern-E-Bike-Fehlersuche durchführen?

E-Bike-Wartungsproblem


Der Hauptunterschied eines elektrischen Fahrrads in Bezug auf ein gewöhnliches Fahrrad besteht in der Verfügbarkeit von elektrischen Teilen wie einer Batterie, einem Motor und einer Steuerung. Genau wie jeder andere Mechanismus kann das E-Bike nicht mehr richtig funktionieren oder sogar ausfallen. In diesem Fall kann ein Kunde eine spezialisierte Fahrradwerkstatt kontaktieren, die mit einer zertifizierten Software und Hardware ausgestattet ist, um die Firmware zu aktualisieren oder Diagnosen durchzuführen, um das Problem zu identifizieren.

E-Bike-Service

In einem solchen Fall sollte ein Kunde entweder sein elektrisches Fahrrad entweder persönlich zur Werkstatt oder zur Hilfe einiger Lieferdienste transportieren, da sich die nächste spezialisierte Reparaturwerkstatt für Elektrofahrräder weit entfernt vom Standort des Kunden befindet. Die Nachteile einer solchen Entscheidung sind die Zeit für die Lieferung und die fehlende Garantie, dass ein teures elektrisches Fahrrad auf seinem Weg zu einer entfernten Reparaturwerkstatt nicht beschädigt wird.

Aber was wäre, wenn es eine Möglichkeit gäbe, direkt von einer Reparaturwerkstatt aus auf einen USB-Port zuzugreifen, der in Ihrem E-Bike integriert ist, so dass Sie das Fahrrad nicht an das Servicecenter liefern können?

Software zur Ferndiagnose von E-Bikes


FlexiHub ist eine Anwendung, die den Zugriff auf Geräte ermöglicht, die über einen USB-Anschluss mit einem Remote-Computer verbunden sind. Mit Hilfe der Software kann ein Spezialist die Ferndiagnose des Elektrofahrrads durchführen, während er in seiner Werkstatt bleibt.

Bosch E-Bike-Systeme

Es ist auch erwähnenswert, dass es möglich ist, ein elektrisches Fahrrad nicht nur zu diagnostizieren, sondern auch fern zu aktualisieren, solange Sie die dedizierte Software verwenden. Da Bosch E-Bike-Systeme mit einer USB-Diagnosesteckdose ausgestattet sind, kann der Hersteller jedes Remote-System mit Verbesserungen und Fehlerbehebungen über das Netzwerk versorgen.

Wie kann man von der Fernwartung von E-Bikes profitieren?


Hier sind einige der Vorteile der Verwendung der Software:

  • Sparen Sie Geld und Zeit beim E-Bike-Versand.
  • Verhindern, dass ein Elektrofahrrad während des Transports beschädigt oder verloren geht.
  • Den Spezialisten der Reparaturwerkstätten die Möglichkeit geben, die Wartung des Elektrofahrrads aus der Ferne durchzuführen. Dies wird ihre Dienstleistungen viel effizienter und von den Kunden stark nachgefragt machen.

Wie kann man mit FlexiHub eine Fern-E-Bike-Fehlersuche durchführen?

E-Bike-Ferndiagnose

Wenn Sie die Ferndiagnose von Elektrofahrrädern durchführen möchten, können Sie dies wie folgt tun:

  1. Um zu beginnen, gehen Sie hier und entscheiden Sie sich für einen geeigneten Abo-Plan. Laden Sie das Programm herunter und erstellen Sie Ihr FlexiHub-Konto. Melden Sie sich mit den neu erstellten Anmeldedaten in der App an.

  2. Auf der anderen Seite verbindet Ihr Kunde sein E-Bike, das repariert werden muss, mit einem Computer. Nun lädt der Kunde FlexiHub auf dem Rechner mit angeschlossenem E-Bike herunter und meldet sich mit Ihrer Login-ID und Ihrem Passwort an. (Optional kann sich ein Kunde mit seinem eigenen FlexiHub-Account anmelden und Ihnen das "Einladen" für die Verbindung senden.) Die Software erkennt das angeschlossene E-Bike und zeigt es in seiner Oberfläche an.

  3. Sie sehen die Liste der Geräte, die an einen Remote-PC in der FlexiHub-Schnittstelle Ihres Computers angeschlossen sind. Sie müssen lediglich auf "Verbinden" klicken, und das Kilometer entfernte Elektrorad wird im Geräte-Manager Ihres Systems angezeigt, als wäre es lokal verbunden.

Auf diese Weise können Sie mit den herausragenden Fähigkeiten von FlexiHub auf jedes elektrische Fahrrad zugreifen, wo immer es ist. Es gibt viele Möglichkeiten, wie dies nützlich sein kann - angefangen bei der Fernwartung über E-Bikes bis hin zum E-Bike-Fernupdate. Außerdem ist jede Verbindung, die Sie mit der Software erstellen, absolut sicher und zuverlässig.

FlexiHub

Bedarf: Windows XP/2003/2008/Vista/7/8/10/Server 2012
Größe: 6.66MB
Version: 3.3.11431 ()
Bewertung: (4.8 basierend auf 78+ benutzer )
共享器
中国的 App 版本 要立即尝试共享器, 请单击此处。

Remote e-bike service and diagnostics

Olga Weis

Contents

  1. Common issue
  2. Simple solution
  3. What benefits does FlexiHub offer?
  4. How to provide remote e-bike troubleshooting with FlexiHub?

Common issue


The major difference of an electrical bicycle in respect of an ordinary one is the availability of electrical parts such as a battery, a motor, and a controller. Just like any other mechanism, e-bike can stop working correctly or even break down. In this case, a customer can contact a specialized bicycle repair shop equipped with a certified software and hardware for updating the firmware or performing diagnostics to identify the problem.

e-bike service

In such circumstance, a client should either transport their electric bike to the workshop personally or resort to help of some delivery services, since the nearest specialized electric bike repair shop can be found far from the client’s location. The downsides of such decision are the time taken for delivery, and the lack of guarantee that an expensive electric bicycle won’t be damaged on its way to a remote repair shop.

But what if there was an opportunity to access a USB port embedded on your e-bike directly from a repair shop, so that you could avoid delivering the bicycle to the service center?

Simple solution


FlexiHub is an application that allows getting access to devices connected to a remote computer via a USB port. With the help of the software, a specialist can perform electric bike remote diagnostics while staying in their workshop.

bosch ebike systems

It’s also worth mentioning that it’s possible to not only diagnose but update an electric bike remotely, as long as you use the dedicated software. As Bosch e-bike systems are equipped with a USB diagnostics socket, the manufacturer will be able to provide any remote system with improvements and bug fixes over the network.

What benefits does FlexiHub offer?


Here are some of the advantages of using the software:

  • Saving money and time on e-bike shipping.
  • Preventing an electric bike from being damaged or lost while transported.
  • Providing specialists of repair shops with the ability to carry out electric bike maintenance remotely. This will make their services much more efficient and highly demanded by customers.

How to provide remote e-bike troubleshooting with FlexiHub?

electric bike remote diagnostics

If you want to perform electric bike remote diagnostics, here’s how you can do this:

  1. To start, go here and decide on a suitable subscription plan. Once done, download the program and create your FlexiHub account. Log into the app with the newly created credentials.

  2. On the remote side, your customer connects their e-bike that needs repairing to a computer. Now, the customer downloads FlexiHub on the machine with the e-bike attached, and logs in with your login ID and password. (As an option, a client can log in using their own FlexiHub account and send you the “Invite” for connection.) The software will recognize the connected electric bike and display it in its interface.

  3. You will see the list of devices attached to a remote PC in FlexiHub interface on your computer. All you need to do is click “Connect”, and the electric bike located miles away will be shown in the Device Manager of your system as though it was connected locally.

This way, with the outstanding capabilities of FlexiHub you are able to access any remote electric bike wherever it is. There are a lot of ways this can be useful - starting with electric bike remote support and finishing with e-bike remote update. Plus, any connection you create with the software is absolutely secure and reliable.

FlexiHub

Requirements: Windows XP/2003/2008/Vista/7/8/10/Server 2012
Size: 6.51MB
Version: 3.1.10381 ()
User rating: (4.8 based on 78+ users )