Cookie
FlexiHub Team uses cookies to personalize your experience on our website. By continuing to use this site, you agree to our cookie policy. Click here to learn more.

Hardwarelösungen für die USB-über-Ethernet-Umleitung

Zuletzt aktualisiert Jul 4, 2021

Angesichts der heutigen globalen Situation und der Tatsache, dass der Remote-Betrieb für Hunderttausende von Menschen schnell zur täglichen Routine wird, ist ein sicherer, zuverlässiger und praktischer Zugang zu einem USB-Peripheriegerät über Ethernet eine absolute Notwendigkeit.

Wenn es um das Erweitern von USB-Peripheriegeräten über Ethernet geht, werden Ihnen wahrscheinlich als Erstes Hardware-Gadgets wie ein Adapter, ein USB-Hub oder ein CAT6-LAN-Kabelverlängerung in den Sinn kommen. Es ist nur eine der Möglichkeiten, USB über Ethernet zu erweitern (und nicht einmal die beste), es ist immer noch sehr beliebt, daher ist es auf jeden Fall eine gewichtete Analyse wert.

In diesem Artikel werden wir uns die USB-Erweiterungsgeräte, Tools und Methoden genauer ansehen, die der heutige Markt zu bieten hat. Sie erfahren viel mehr über verschiedene Adapter, Drähte, Kabel und Habs sowie einige typische Engpässe, auf die Sie achten sollten. Mit diesem Wissen gewappnet, wissen Sie genau, wie Sie USB über Ethernet so bequem und problemlos wie möglich auf alle gängigen Betriebssysteme erweitern können.


adapter

Das Beste aus einem USB-Kabel herausholen

Fast alle USB-Peripheriegeräte werden mit einem Kabel geliefert, das so kurz ist, dass Sie einen USB-Extender benötigen. Die Auswahl des besten USB-über-Ethernet-Extenders für Ihr Szenario ist nicht einfach und hängt weitgehend von der Art des anzuschließenden USB-Geräts und der physischen Entfernung ab.

Es ist ein sehr häufiger Fehler zu glauben, dass Sie beim Anschließen mehrerer Kabel einen sehr langen Extender erhalten und ein USB-Gerät im Nebenraum anschließen können. Aber das wird nie funktionieren. Je länger das Kabel ist, desto schwächer ist das übertragene Signal und der Leistungspegel. Bei einigen bandbreitenempfindlichen Peripheriegeräten wie Scannern oder Kameras darf die empfohlene maximale Entfernung zu jedem Ihrer Computer nicht mehr als 3 Meter (das sind weniger als 10 Fuß) für USB 3.0 oder 3.1 und 5 Meter (ungefähr 16,4 Fuß) für USB betragen 2.0. Nicht so viel, oder?

Sicher, Sie können ein aktives (Repeater-) USB-Kabel erhalten und die Entfernung um bis zu 30 Meter verlängern (etwas kurz bis 100 Fuß). Andererseits kosten diese Kabel etwa dreimal mehr als normale. Wenn Sie also mehr als einen Computer haben, der Fernzugriff auf einige Drucker, Dongles oder Webcams benötigt, besorgen Sie sich stattdessen einen Software-USB-über-Ethernet-Extender, z. FlexiHub.

extender

Erweitern von USB auf Ethernet mit einem Hub

Ein USB-Hub ist im Grunde ein USB-über-Ethernet-Adapter, der ein USB-Peripheriegerät mit einem CAT6-LAN-Kabel anstelle eines USB-Kabels auf bis zu 60 Meter verlängern kann. In der Regel handelt es sich dabei um kompakte Geräte mit einem RJ-45-Port und einigen USB-Ports, über die Sie mehrere USB-Dongles, Drucker, Kameras oder andere USB-Geräte an einen Ihrer Computer anschließen können.

Um den richtigen USB-Hub für Ihr spezielles Szenario auszuwählen, müssen Sie viele verschiedene Aspekte berücksichtigen. Zum einen sind billigere busbetriebene Hubs möglicherweise nur für Geräte mit geringem Stromverbrauch wie Webcams oder USB-Dongles gut genug. Außerdem müssen sich alle an einen Hub angeschlossenen Geräte die ihnen zur Verfügung stehende Bandbreite teilen. Das bedeutet, dass Sie insgesamt nur etwa 480 MBit/s haben, selbst wenn Sie ihn an den ultraschnellen 2500 MBit/s-USB 3.2 anschließen, egal wie viele USB-Anschlüsse der Hub hat. Ein softwarebasierter USB-Extender (z. B. FlexiHub) kennt solche Einschränkungen natürlich nicht.

Eine weitere wichtige Sache, die Sie berücksichtigen sollten, bevor Sie sich für diese USB-Erweiterungsmethode entscheiden, ist, dass alle Latenzzeiten hinzufügen. Bei einer USB-Tastatur oder -Maus werden Sie das wahrscheinlich nicht bemerken, aber bei den Speichergeräten und Dongles kann der Unterschied durchaus bemerkenswert sein.

Die hardwarebasierte Methode richtig einsetzen

Um die Hardwaremethode zur Erweiterung von USB auf Ethernet erfolgreich zu implementieren, müssen Sie wissen, wie Sie das richtige Hardwaretool auswählen und in Ihrem Setup verwenden.
Sie können Ihren PC in einen USB-Server verwandeln oder einfach nur ein einzelnes USB-Gerät von anderen Computern in Ihrem Netzwerk aus fernzugriffsbereit machen – es liegt ganz bei Ihnen, zu entscheiden.

Sobald Sie sich entschieden haben, welche Kabel und/oder Geräte für Sie am besten geeignet sind, und alles gekauft haben, was Sie benötigen, ist es Zeit für einen Einrichtungsprozess. Beachten Sie, dass USB-Kabel und -Extender zwar keine Treiber benötigen, alle Hubs dies jedoch tun. Laden Sie also die neuesten Versionen von den Webseiten der offiziellen Marken herunter.

Wenn Sie vorhaben, Ihre Habs zu verketten, um die Distanz noch weiter zu verlängern, ist es wichtig, nicht mehr als 5 hintereinander zu haben. Wenn Sie dies tun, funktioniert das gesamte Setup einfach nicht. Und es gibt noch einen weiteren Grund, warum die Verbindung von Hubs zu einer Kaskade keineswegs die beste Option ist: das berüchtigte Problem der statischen Elektrizität. Jeder USB-Port neigt dazu, statische Elektrizität anzusammeln und deswegen willkürlich nicht mehr zu funktionieren, so dass auch die gesamte Hub-Kette nicht mehr funktioniert. Sie müssen jeden einzelnen USB-Anschluss, den Sie haben, trennen und nach einer halben Stunde Wartezeit wieder einstecken. Ganz zu schweigen davon, dass alle Daten, die zum Zeitpunkt des Hub-Ausfalls durch die Kette übertragen wurden, dauerhaft beschädigt werden können.

Ein paar Worte zum Abschluss

Das Hauptverkaufsargument einer Hardwaremethode ist ihre Universalität. Es funktioniert auf allen gängigen Plattformen und USB-Peripherietypen und -Marken. Andererseits ist eine ganze Reihe moderner Softwaretools plattformübergreifend und auch mit allen Betriebssystemen perfekt kompatibel. Außerdem können sie jeden PC mit wenigen Klicks in einen USB-Server für die gemeinsame Nutzung von Geräten über Ethernet verwandeln, sodass diese Geräte von allen Computern in Ihrem Netzwerk und sogar über das Internet zugänglich sind. Und einige dieser Tools (wie FlexiHub) bieten sogar einen einmonatigen kostenlosen Demozeitraum, mit dem Sie die App durch die Schleife bringen können, während es sehr unwahrscheinlich ist, dass Sie Freebies von Hardware-Distributoren erhalten.

Sie haben die Wahl und das versteht sich von selbst. Es ist jedoch immer ratsam, alle möglichen Optionen in Betracht zu ziehen, um sicherzustellen, dass Sie sich nicht mit der zweitbesten Lösung zufrieden geben.

FlexiHub

Requirements: Windows 7/8/10, Server 2008 R2/2012/2016/2019
Größe: 7.72MB
Version: 5.0.13796 ()
Bewertung: (4.8 basierend auf 78+ benutzer)

Cookie
FlexiHub Team uses cookies to personalize your experience on our website. By continuing to use this site, you agree to our cookie policy. Click here to learn more.

Hardware Solutions for USB over Ethernet Redirection

Olga Weis Olga Weis Last updated Sep 22, 2021

Given the present-day global situation and remote operation quickly becoming a day-to-day routine for hundreds of thousands of people, a safe, reliable, and handy way to access a USB peripheral via Ethernet is an absolute necessity.

When it comes to extending a USB peripheral over Ethernet, the first thing that will probably come to your mind is some hardware gadget, like an adapter, a hub, and a cat5e/cat6 Ethernet cable extender compatible with USB. It’s just one of the ways to extend USB through Ethernet (and not even the best one), it’s still quite popular, so it’s most certainly worth a weighted analysis.

In this article, we’re going to have a proper look at the USB extension gadgets, tools, and methods today’s market has to offer. You’ll find out a lot more about different adapters, wires, cables, and habs, as well as some typical bottlenecks to watch out for. Armed with this knowledge, you’ll know exactly how to extend USB over Ethernet to all popular operating systems in the most convenient and trouble-free way possible.


adapters

Making the most out of a USB cable

Almost all USB devices (especially printers) come with cables so short you'll need to buy longer USB cables, a.k.a. USB extenders. Choosing the best USB extender over cat5e for your scenario isn’t easy and depends mainly on the type of USB device you’re going to connect and physical distance.

It’s a very common mistake to think that if you connect several cables, you get a very long extender and will be able to connect a USB device in the next room. But that won’t ever work. The longer the 5e cable is — the weaker the signal and power level it transmits. For some bandwidth-sensitive peripherals like scanners or cameras, the maximum recommended distance to any of your computers can’t be more than 3 meters (that’s less than 10 feet) for USB 3.0 or 3.1 and 5 meters (roughly 16.4 feet) for USB 2.0. Not that much, isn’t it?

Sure, you can get an active (repeater) cable and extend the said distance for as much as 30 meters (a little short to 100 feet). Then again, those cables cost about three times more than regular 5e ones. So if you’ve got more than one machine that needs remote access to some dongles or webcams, gets a software USB-Ethernet extender instead, e.g., FlexiHub.

extender

Extending USB to Ethernet with a Hub

A hardware extender over Ethernet that can extend a USB peripheral up to 60 meters using a cat5e or cat6 cable instead of a USB one is known as a USB hub. Usually, these are compact devices with an RJ45 port and a receiver with a few USB ports you can use to connect several USB dongles, printers, cameras, or other USB devices to one of your computers.

To choose the right hub for your specific scenario, you need to consider lots of different aspects. For one, cheaper bus-powered hubs may only be good enough for low-power devices like webcams or USB dongles. Also, all the devices connected to a hub will have to share the bandwidth available to them. This means you’ll only have around 480 Mbps in total, even if you’ll connect it to ultra-high-speed 2.5 Gbps USB 3.2, no matter how many USB ports the hub has. Naturally, a software-based USB extender (e.g., FlexiHub) has no such limitations.

Another important thing to take into account before opting for this USB extension method is that all habs add latency. You’ll probably not notice that with a USB keyboard or mouse, but for the storage devices and dongles, the difference can be pretty notable.

Using the hardware-based method the right way

To successfully implement the hardware method of extending USB to Ethernet, you need to know how to choose the right hardware tool and use it in your setup.
You can turn your PC into a USB server or just make a single USB device remotely accessible from other machines in your network — it’s totally up to you to decide.

Once you’ve made your mind what wires and/or gadgets will work best for you and purchased everything you’re going to need, it’s time for a set-up process. Note that while USB cables and extenders don’t need any drivers, all hubs do, so make sure to download the latest versions from the official brands’ webpages.

If you plan to chain your habs to even more stretch the distance, it’s critical not to have more than 5 in a row. If you do, the whole set-up just won’t be working at all. And there is one more reason why connecting hubs into a cascade is in no way the best option: the infamous static electricity problem. Any USB port tends to accumulate static electricity and randomly stop working because of it. Thus the whole hub chain will stop working too. You’ll have to unplug every single USB connector you have, then plug them back again after half an hour of waiting. Not to mention that any data that was transmitted through the chain at the moment of hub failure might end up permanently damaged.

A few words to wrap it up

The main selling point of a hardware method is its universality. It works on all popular platforms and USB peripheral types and brands. Then again, a whole slew of modern software tools is cross-platform and has perfect compatibility with all operating systems too. Plus, they can, in a few clicks, turn any PC into a USB server for sharing USB over cat5/5e Ethernet, so that said devices become accessible from all machines in your network and even via the Internet. And some of these tools (like FlexiHub) even offer a month-long free demo period you can use to put the app through the loop while getting any freebies from hardware distributors is highly unlikely.

The choice is yours, and that goes without saying. Yet, it’s always wise to consider all possible options to make sure you’ll not settle for some second-best solution.

FlexiHub

Requirements: Windows, macOS, Linux, Android and Raspberry Pi.
Size: 8.89MB
Version: 5.2.14094 (6 Sep, 2021)
User rating: (4.8 based on 78+ users)