Cookie
FlexiHub Team uses cookies to personalize your experience on our website. By continuing to use this site, you agree to our cookie policy. Click here to learn more.

Ist Ihre USB-über-Ethernet-Verbindung schnell genug?

Olga Weis Olga Weis Zuletzt aktualisiert Jul 28, 2021

Der Fernbetrieb wurde für Millionen von Menschen weltweit zu einer neuen Normalität, daher ist ein Tool, mit dem Sie auf entfernte Peripheriegeräte zugreifen können, jetzt ein Muss. Und da fast alle modernen Drucker, Webcams und andere Peripheriegeräte über USB-Anschlüsse angeschlossen sind, ist eine sichere Möglichkeit, USB über Ethernet ohne Einbußen bei Reaktionsfähigkeit und Effizienz zu teilen, eine sehr bequeme Option, die niemand ablehnen wird.

In diesem Artikel werden wir fünf ausgereifte Arbeitsmethoden untersuchen, die Ihnen dabei helfen können, Ihre USB-zu-Ethernet-Verbindung zu beschleunigen. Darüber hinaus werden wir uns auch zwei andere Methoden ansehen, die ganz sicher nicht funktionieren werden, im Gegensatz zu dem, was viele Leute denken. So haben Sie am Ende alle Informationen, die Sie benötigen, um jede USB-Ethernet-Verbindung auf Hochtouren zu bringen.

merkmale

Entscheiden Sie sich für einen softwarebasierten USB-Ethernet-Extender

Eine speziell entwickelte Softwarelösung bietet alle Vorteile eines erstklassigen Hardware-USB-Extenders, ohne seine Schwachstellen zu teilen.

In erster Linie haben Apps in der Regel keine Begrenzung in Bezug auf die Anzahl der USB-Peripheriegeräte, die sie über das Netzwerk freigeben können. Außerdem teilen sie die Bandbreite nicht wie jeder USB-Hub zwischen ihren Ports auf. Mit der USB-Erweiterungs-App sinkt Ihre Verbindungsgeschwindigkeit also nicht dramatisch, wenn Sie ein paar weitere Drucker, Kameras oder andere latenzempfindliche isochrone USB-Peripheriegeräte hinzufügen.

Ein weiteres häufiges Problem von USB-Ethernet-Hardwarelösungen ist die Ansammlung statischer Ladungen an physischen USB-Ports an allen Hubs, Switches und Computern. Softwaretools verlassen sich meistens auf virtuelle Ports, die nichts ansammeln, und daher gibt es keinerlei Verbindungsgeschwindigkeitsverluste.

Darüber hinaus können Sie mit der richtigen App eine Ihrer Maschinen kostenlos in einen USB-Server verwandeln. Die einzige USB-über-Ethernet-Open-Source-Lösung ist nur für Linux-Benutzer und wird für andere Betriebssysteme nicht viel nützen. Aber einige kostenpflichtige Apps, wie FlexiHub, haben einen einmonatigen Demo-Zeitraum, mit dem Sie ein USB-Gerät mit voller Geschwindigkeit über Ihr Netzwerk freigeben können und dafür nichts bezahlen müssen.

Stellen Sie die Verbindungsprioritäten richtig ein

Jeder Software-USB-Extender, der sein Geld wert ist, bietet mehrere Verbindungsmodi für verschiedene Situationen. Und wenn Sie die maximal mögliche Geschwindigkeit anstreben, ist es sehr wichtig, die richtige Wahl zu treffen.

geräteanschluss

FlexiHub hat beispielsweise vier Modi:

  • Die direkte Verbindung ist die schnellste, aber nur verfügbar, wenn Ihr Server oder die Maschine, die versucht, auf das angeschlossene Gerät zuzugreifen, eine öffentliche IP-Adresse hat und keiner der PCs hinter einem NAT versteckt ist.
  • Eine RDP-Verbindung kann eine großartige Alternative sein, wenn eine direkte Verbindung über IP nicht verfügbar ist, aber sie würde nicht für Nicht-Windows-Betriebssysteme funktionieren. Außerdem ist es nicht so schnell wie die direkte Verbindung über IP.
  • Die UDP-Verbindung dient dazu, mit der UDP-Hole-Punch-Technik durch ein NAT zu gelangen, und dies ist viel langsamer als die ersten beiden.
  • Die TunnelServer-Verbindung verwendet einen privaten Proxy und ist die langsamste Option von allen.

FlexiHub schaltet automatisch auf den optimalen Verbindungsmodus um, aber wenn Sie eine andere App verwenden, stellen Sie sicher, dass die Verbindungspriorität in dieser Reihenfolge eingerichtet ist: Direktverbindung → RDP-Verbindung → UDP-Verbindung → Tunnel Server-Verbindung.

Verkehrskomprimierung verwenden

Die Datenverkehrskomprimierung ist die am meisten unterschätzte und dennoch sehr effiziente Möglichkeit, jeden Datenübertragungsprozess zu optimieren. Jede anständige USB-Ethernet-Adapter-Software überlässt es Ihnen, zwischen der besten Geschwindigkeit und der optimalen Paketgröße für jede spezifische Verbindung zu entscheiden. Klar, für langsame Geräte, s.a. Tastaturen, Mäuse und Dongles wird es keine wesentlichen Verbesserungen geben. Bei bandbreiten- und latenzempfindlichen isochronen USB-Geräten wie Scannern, Webcams oder Sicherheitskameras kann der Unterschied in der Datendurchsatzgeschwindigkeit jedoch fantastisch sein.

Ändern Sie einige Porteinstellungen

Wenn weder Ihr USB-Server noch einer der Computer, von denen aus Sie auf ein gemeinsam genutztes USB-Gerät zugreifen, eine öffentliche IP-Adresse haben, Sie jedoch unbedingt eine schnelle Verbindung benötigen, können Sie den TCP-Port 5000 Ihres Routers manuell öffnen verwenden, um auf alle freigegebenen Lizenz-Dongles zuzugreifen. Hier sind zwei gute Gründe dafür: Erstens - USB-Dongles sind sowieso Low-Speed-Geräte, sodass Sie keinen wirklichen Unterschied sehen werden, und zweitens - jeder offene Port ist eine Tür und es gibt keine Möglichkeit zu sagen, wer es versuchen wird es betreten.

Das richtige Software-USB-Erweiterungstool ist jedoch viel sicherer als jeder USB-Hub oder Hardware-USB-über-LAN-Adapter jemals hoffen kann. Ein Datenverkehrsverschlüsselungsalgorithmus verhindert jeden unbefugten Zugriff auf die Lizenz-USB-Dongles, die Sie über Ihr Netzwerk freigeben.

Schnelle USB-über-Ethernet-Verbindungen mit FlexiHub
30 Tage Demo-Zeitraum

Kabelgebundene Verbindungen sind immer besser

Eine kabelgebundene Verbindung ist nicht nur zuverlässiger, sondern auch viel schneller als Wi-Fi. Und wenn Sie Cat6-Kabel verwenden, kann ein guter USB-Ethernet-Adapter-Switch einen Datendurchsatz von 5000 Mbit/s verarbeiten, sodass Sie bis zu 5 Geräte gleichzeitig ohne Verringerung der Verbindungsgeschwindigkeit teilen können. Und in kleineren Netzwerken funktioniert eine Cat5e-Verkabelung dafür fast genauso gut wie eine Cat6-Verkabelung.

Das wird mit Sicherheit nicht funktionieren

Beim ersten geht es darum, einen USB-3.0-Port anstelle von USB 2.0 zu verwenden, um die Verbindungsgeschwindigkeit zu verdoppeln. Theoretisch hat USB 3.0 eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 1 Gbit/s, während USB 2.0 nur bis zu 480 Mbit/s erforschen kann. Angenommen, Sie haben ein 1-GB-Ethernet-Netzwerk. In diesem Fall sieht es ziemlich logisch aus, dass die Verwendung eines fortschrittlicheren USB-Ports, der doppelt so schnell ist wie ältere, automatisch die Geschwindigkeit der USB-zu-Ethernet-Verbindung verdoppelt. Aber in Wirklichkeit ist jedes LAN nicht schneller als sein langsamstes Gerät. Wenn also nicht alle Ihre Computer, Hubs und Switches auf dem neuesten Stand und für Gigabit-Ethernet ausgelegt sind, werden Sie keinen Unterschied zwischen USB 3.0 und 2.0 feststellen.

Und der zweite ist der Kauf eines dieser USB-Ethernet-PoE-Switches, die in ihren Beschreibungen so viele glitzernde Versprechen haben. In letzter Zeit wurde versucht, PoE-Geräte als ultraschnelle Konnektivitätslösung zu verkaufen. Aber die harte Wahrheit ist, dass sie weder die Latenz noch die Verbindungsgeschwindigkeit in irgendeiner Weise beeinflussen.

FlexiHub

Anforderungen: Windows, macOS, Linux, Android und Raspberry Pi.
Größe: 8.89MB
Version: 5.2.14094 (der 6. Sep, 2021)
Bewertung: (4.8 basierend auf 78+ benutzer)

Cookie
FlexiHub Team uses cookies to personalize your experience on our website. By continuing to use this site, you agree to our cookie policy. Click here to learn more.

Is Your USB Over Ethernet Connection Fast Enough?

Olga Weis Olga Weis Last updated Sep 22, 2021

Remote operation has become a new normal for millions of people worldwide, so some tool that allows you to access remote USB devices is a must-have now. And since almost all modern printers, webcams, and other peripherals are connected via USB ports, a safe way to share a USB over Ethernet with the easy configuration process, zero compatibility issues, and no loss in responsiveness or efficiency is a very convenient option no one's going to refuse.

In this article, we will explore five out-and-out working methods that can significantly help you to speed up your USB to Ethernet connection. On top of that, we’ll also have a look at two other methods that most undoubtedly won’t work, contrary to what many people think. So, in the end, you’ll have all the information you need to shift any USB-Ethernet connection into high gear.

features

Opt for a software-based USB Ethernet extender

A purpose-built software solution has all the benefits of a top-notch hardware USB extender without sharing its weak spots.

First and foremost, apps typically have no limit as to the number of USB devices they can share over the network. Plus, they don’t split bandwidth between their ports the way all USB hubs do. So, with a proper extension app, your connection speed won’t dramatically drop if you’ll add a couple more printer units, cameras, or other latency-sensitive isochronous USB peripherals.

Another common problem of USB-Ethernet hardware solutions is static-charge accumulation on every physical USB port on all the hubs, switches, and computers. Software tools mostly rely on virtual ports that don’t accumulate anything, and thus there is no connection speed loss whatsoever.

On top of that, with the right app, you can turn one of your machines into a USB server for free. The only USB over Ethernet open source solution is for Ubuntu users only and won’t do much good for any other operating systems. But some paid apps, like FlexiHub, have a month-long demo period you can use to share a USB device over your network at full speed and don’t get to pay anything for that. Plus, with FlexiHub, you won’t have to install any drivers on your client-side machines.

Set the connection priorities right

Any software USB extending solution worth its money offers several connection modes for different situations. And if you aim for the maximum speed possible, it’s essential to make the right choice.

device connection

For example, FlexiHub has four modes:

  • Direct connection is the fastest one but only available if your server or the machine trying to access the device connected to it has a public IP address, and neither of said PCs is hidden behind a NAT.
  • RDP connection can be a great alternative if a direct connection over IP is unavailable, but it wouldn’t work for non-Windows operating systems. Plus, it’s not as fast as the direct connection over IP.
  • UDP connection is for getting through a NAT with the UDP hole punching technique and thus is a lot slower than the first two.
  • TunnelServer connection uses a private proxy and is the slowest option of them all.

FlexiHub switches for the optimal connection mode automatically, but if you’re using another app, make sure the connection priority is set up in this order: direct connection → RDP connection → UDP connection → Tunnel Server connection.

Use traffic compression

Traffic compression is the most underestimated yet very efficient way to gear up any data transfer process. Any decent USB-Ethernet adapter software leaves it up to you to decide between the best speed and optimal packet size for each specific connection. Sure, for low-speed USB devices, s.a. keyboards, mouses, and dongle keys, there won’t be any significant improvements. Yet for bandwidth- and latency-sensitive isochronous USB devices like scanners, web cameras, or security cameras, the difference in data throughput speed can be fantastic.

Change some port settings

If neither your USB server nor any of the computers you’re going to access a shared USB device from have public IP, but you’re desperate to have a fast connection, you can manually open your router’s TCP port 5000. But don’t use to access any shared license dongles. Here are two good reasons for that: one - dongles are low-speed devices anyway, so you won’t really see any difference, and two - every open port is a doorway, and there is no way to tell who’s going to try entering it.

However, the right software USB extension tool is much safer than any USB hub or hardware USB over LAN adapters can ever hope to be. A traffic encryption algorithm will prevent any unauthorized access to the license USB dongles you share over your network.

Fast USB over Ethernet connections with FlexiHub
30-day demo period

Wired connections are always better

A wired connection is not only more reliable but a lot faster than Wi-Fi. And if you’re using Cat6 cabling, a good USB-Ethernet adapter switch can handle 5 Gbps data throughput, so you’ll be able to share up to 5 devices simultaneously with no decrease in connection speed. And in smaller networks, Cat5e cabling will work for this almost as well as Cat6 one.

Here’s what most certainly won’t work

The first one is all about using a USB 3.0 port instead of USB 2.0 to double the connection speed. In theory, USB 3.0 has a 1 Gbps speed limit, while USB 2.0 can only research up to 480 Mbps. Suppose you have a 1 Gb Ethernet network. In that case, it looks pretty logical to conclude that using a more advanced USB port that is twice as fast as older ones will automatically double the USB-Ethernet connection speed. But, in reality, every LAN is no faster than its slowest device. So unless all your computes, hubs and switches are up-to-date and rated for Gigabit Ethernet, you won’t see any difference between USB 3.0 and 2.0.

And the second one is buying one of those USB Ethernet PoE switches that have so many glittering promises in their descriptions. Recently it’s been some sort of heavy marketing campaign going on trying to sell PoE devices as an ultra-fast connectivity solution. But the harsh truth is they affect neither latency nor connection speed in any way whatsoever.

FlexiHub

Requirements: Windows, macOS, Linux, Android and Raspberry Pi.
Size: 8.89MB
Version: 5.2.14094 (6 Sep, 2021)
User rating: (4.8 based on 78+ users)