Cookie
FlexiHub Team uses cookies to personalize your experience on our website. By continuing to use this site, you agree to our cookie policy. Click here to learn more.

Der einfachste Weg, USB über Ethernet in Linux umzuleiten

Olga Weis Olga Weis Zuletzt aktualisiert Aug 2, 2021

Fernsteuerung ist heutzutage nicht nur ein wachsender Trend, sondern für Millionen von Menschen auf der ganzen Welt eine neue tägliche Realität. Aus diesem Grund ist es so wichtig, eine zuverlässige, sichere und einfache Möglichkeit zu haben, USB über Ethernet freizugeben oder auf Drucker, Dongles und andere USB-Peripheriegeräte zuzugreifen, die mit Remote-Computern verbunden sind.

In diesem Artikel werden wir einen guten und gründlichen Blick auf softwarebasierte USB-zu-Ethernet-Erweiterungstools werfen und wie Sie sie für Ihr spezielles Szenario einsetzen können. Am Ende haben Sie alle Informationen, die Sie benötigen, um Ihren eigenen USB-Server auf jedem Linux-Rechner einzurichten, ohne einen USB-Hub oder einen Hardwareadapter kaufen zu müssen.

flexihub

Der USB-over-Ethernet-Extender erster Wahl

Es ist ein weit verbreiteter Irrtum zu glauben, dass ein Hardware-USB-Extender viel zuverlässiger ist als eine speziell entwickelte Erweiterungs-App. In Wahrheit ist es umgekehrt, ganz zu schweigen von all den anderen Vorteilen, die keine USB-Ethernet-Hardwarelösung jemals erhoffen kann.

Mit der richtigen USB-zu-Ethernet-Adaptersoftware, z. B. FlexiHub, haben Sie eine unbegrenzte Anzahl virtueller USB-Anschlüsse, sodass Sie so viele Geräte teilen können, wie Sie benötigen. Und die App teilt die Bandbreite nicht zwischen den Ports auf, wie dies bei jedem USB-Hub der Fall ist. Aus diesem Grund müssen Sie mit FlexiHub keine Hochgeschwindigkeitsverbindung mit 100 Mbit/s haben oder die vorhandene LAN-Verkabelung durch eine teure Cat6-Verkabelung ersetzen. Sie können gleichzeitig mehrere Scanner, Drucker, Kameras und andere latenzempfindliche isochrone USB-Peripheriegeräte gemeinsam nutzen und darauf zugreifen, ohne dass die Leistung spürbar beeinträchtigt wird. Und Sie können Ihre Verbindungsgeschwindigkeit noch weiter steigern, indem Sie die praktische Verkehrskomprimierungsfunktion von FlexiHub aktivieren.

Darüber hinaus verfügt FlexiHub über einen fortschrittlichen 2048-Bit-SSL-Datenverkehrsverschlüsselungsalgorithmus, der letztendlich den gesamten Datenaustausch mit dem gemeinsam genutzten USB-Gerät vor unbefugtem Zugriff schützt. Daher ist die Verwendung mit lizenzierten USB-Dongles, Webcams und Überwachungskameras sicher. Außerdem haben Sie keine Verbindungsprobleme beim Zugriff auf Geräte, die an Maschinen mit unterschiedlichen Betriebssystemen angeschlossen sind.

USB über Ethernet Linux
30 Tage Demo-Zeitraum

Nutzen Sie Ihren Software-USB-Extender in vollem Umfang

Wie viele andere Apps, die für Linux-Betriebssysteme entwickelt wurden, verfügt FlexiHub über zwei Schnittstellen: die Standard-GUI und das Befehlszeilen-Dienstprogramm. In jedem Fall besteht Ihr erster Schritt darin, FlexiHub auf dem Computer zu installieren, der Ihr USB-Server sein wird (der mit den Dongles, Webcams und allen anderen Geräten, die Sie teilen werden). Machen Sie als Nächstes dasselbe auf jedem PC in Ihrem Netzwerk, der Zugriff auf mindestens ein gemeinsam genutztes USB-Gerät benötigt.

FlexiHub verfügt über eine sehr intuitive und unkomplizierte grafische Benutzeroberfläche, die Sie problemlos beherrschen werden. Im oberen Bereich werden alle Geräte angezeigt, die an die USB-Ports Ihres Servers angeschlossen sind und für die gemeinsame Nutzung verfügbar sind. Um ein Peripheriegerät von Remote-Rechnern aus zugänglich zu machen, klicken Sie neben seinem Namen auf die Schaltfläche Freigeben. Außerdem können Sie die Peripheriegeräte sperren, die Sie nicht teilen möchten, damit andere Computer in Ihrem Netzwerk das Gerät nicht einmal in ihren Listen anzeigen:

freischalten

Um auf ein Remote-Peripheriegerät zuzugreifen, suchen Sie seinen Namen in der unteren Registerkarte und klicken Sie auf die Schaltfläche Verbinden. Wenn Sie mit der Verwendung fertig sind, klicken Sie auf Trennen. Ja, es ist wirklich so einfach.

Optional können Sie die Datenverkehrskomprimierung für jede spezifische Verbindung aktivieren. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Namen des Geräts und wählen Sie den gewünschten Komprimierungstyp:

verbindung

Beachten Sie jedoch, dass dies bei langsamen Geräten wie USB-Dongles keinen merklichen Unterschied macht. Diese Funktion kann jedoch für latenzempfindliche Geräte sehr praktisch sein, insbesondere wenn Sie kein 100-Mbit/s-Cat6-LAN haben.

Die Befehlszeilenschnittstelle ist so einfach wie möglich, vorausgesetzt, Sie kennen alle richtigen Befehle (die übrigens ziemlich selbsterklärend und sehr leicht zu merken sind).

Verwenden Sie den folgenden Befehl, um sich bei Ihrem FlexiHub-Konto anzumelden:

fhcli login EMAIL

Vergessen Sie nicht, "EMAIL" durch die tatsächliche Adresse zu ersetzen, die Sie bei Ihrer Kontoregistrierung verwendet haben. Und wenn Sie Ihr Konto als einziger verwenden möchten, fügen Sie am Ende den Parameter "Alles zurücksetzen" hinzu. Danach wird jeder, der Ihr Konto gerade auf anderen Computern verwendet, sofort ausgeloggt.

So was:

fhcli login EMAIL [--reset-all]

Um nun über Ethernet eine Verbindung zu einem Remote-USB herzustellen, verwenden Sie diesen Befehl:

fhcli connect-device ID_DEVICE

Die ID_DEVICE ist eine vierstellige Zahl, die Sie erhalten, nachdem Sie den Befehl fhcli show-remote verwendet haben, um die Liste aller für die Remote-Verbindung verfügbaren Geräte anzuzeigen.

Der Befehl connect-device hat zwei Parameter, die Sie verwenden können.

Die erste besteht darin, die gewünschte Datenkomprimierungsrate auszuwählen:

[--compression=bestspeed] - maximale Komprimierung, am besten für latenzempfindliche Peripheriegeräte,

[--compression=bestsize] - beste Paketgröße für verlustfreie Datenübertragung,

[--compression=no] - keinerlei kompression.

Wenn Sie diesen Parameter überhaupt nicht verwenden, wird die Komprimierung gemäß dem Standardwert eingestellt. Wenn Sie sich nicht sicher sind, welcher für Ihren Computer geeignet ist, verwenden Sie den Befehl fhcli default-connect-parameters, um dies herauszufinden.

Und mit dem zweiten können Sie die Funktion zum automatischen Wiederverbinden aktivieren oder deaktivieren:

[--auto-reconnect]

[--no-auto-reconnect]

Jeder der Verbindungsparameter kann unterwegs mit dem Befehl fhcli change-existing-connection-params ID_DEVICE geändert werden.

Wenn Sie mit der Verwendung des Remote-Geräts fertig sind, führen Sie den Befehl fhcli disconnect-device ID_DEVICE aus, um es zu trennen.

Aber natürlich geht die Funktionalität der Befehlszeile des FlexiHub weit über das Anschließen und Trennen einiger Remote-Geräte hinaus. Es gibt auch Befehle zum Senden, Anzeigen und Annehmen (oder Ablehnen) von Einladungen, zum Sperren/Entsperren eines bestimmten Peripheriegeräts, zum Verwalten von Gerätebeschreibungen und lokalen Proxy-Einstellungen, zum Verbleib Ihres Computers, zum Erzwingen der Abmeldung eines anderen Benutzers von Ihrem Konto und vieles mehr. Zögern Sie nicht, die vollständige Liste der Befehle auf der offiziellen Webseite der App zu überprüfen.

Ein paar Worte zum Zusammenfassen

Für welche der beiden Schnittstellen Sie sich entscheiden, hängt ganz von Ihren persönlichen Vorlieben und der Leistungsfähigkeit Ihrer aktuellen Geräteausstattung ab. So oder so liefert FlexiHub immer eine stabile Leistung und risikofreie, plattformübergreifende USB-Ethernet-Konnektivität mit maximaler Geschwindigkeit für alle Gerätetypen, Marken, Formen und Formen.

FlexiHub

Anforderungen: Windows, macOS, Linux, Android und Raspberry Pi.
Größe: 8.89MB
Version: 5.2.14094 (der 6. Sep, 2021)
Bewertung: (4.8 basierend auf 78+ benutzer)

Cookie
FlexiHub Team uses cookies to personalize your experience on our website. By continuing to use this site, you agree to our cookie policy. Click here to learn more.

The Easiest Way to Redirect USB Over Ethernet in Linux

Olga Weis Olga Weis Last updated Sep 22, 2021

Remote operation is not just a growing tendency nowadays but a new day-to-day reality for millions of people all around the globe. That’s why it’s so important to have a reliable, safe, and easy way to share a USB over Ethernet or access printer units, dongles, and other USB devices connected to remote computers.

In this article, we’re going to have a good and thorough look at software-based USB over Ethernet extension tools and how to make them work for your specific scenario. In the end, you’ll have every bit of information you need to set up your own USB server on any machine without having to purchase a USB hub or any adapter equipment.

flexihub

The first-choice USB over Ethernet extender

It’s a very common misconception to think that any hardware USB extender will be much more dependable than a specifically developed extension app. In truth, it's the other way around, not to mention all the other benefits no USB-Ethernet gadget can ever hope to have.

With the right USB to Ethernet adapter software, e.g., FlexiHub, you’ll have an unlimited amount of virtual ports, so you can share as many devices as you need. And the app won’t split the bandwidth between said ports as any USB hub does. That’s why, with FlexiHub, you don’t need to have a high-speed 100 Mbps connection or replace the existing cabling with a pricey Cat6. You’ll be able to simultaneously share and access multiple scanners, printers, cameras, and other latency-sensitive isochronous USB peripherals with no noticeable drop in their performance. And you can rev up your connection speed even more by enabling FlexiHub’s handy traffic compression feature.

On top of that, FlexiHub has an advanced 2048-bit SSL traffic encryption algorithm that will ultimately secure all data exchange with the shared USB device from unauthorized access. Therefore it’s safe to use with license USB dongle keys, webcams, and security cameras. Plus, the configuration process is very easy, and you won’t have any connectivity problems accessing devices attached to machines with different operating systems, including macOS.

USB over Ethernet
30-day demo period

Use your software USB extender to the full

Just like many other apps designed for Linux (Ubuntu) operating systems, FlexiHub comes with two interfaces: the standard GUI and the command-line utility. But in either case, your first step will be to install FlexiHub on the machine that is going to be your USB redirector server (the one with the dongle keys, web cameras, and all the other USB devices you’re going to share via RDP protocols). Next, do the same thing on every PC in your network that needs access to at least one shared USB device. There is no need to install any device drivers on client PCs, though.

FlexiHub has a very intuitive and straightforward graphical user interface you won’t have any trouble mastering. The upper pane shows all the devices connected to your server’s USB ports that are available for sharing. To make a peripheral accessible from remote machines, click the Share button next to its name. Also, you can lock the USB devices you don’t want to share so other machines on your network won’t even show said device in their lists:

unlock

To access a remote peripheral, find its name in the bottom tab and click the Connect button. When you’re done using it, click Disconnect. Yes, it’s really that easy.

Optionally, you can enable traffic compression for each specific connection. Right-click the device’s name and choose the compression type to your liking:

connection

But keep in mind that for low-speed devices like USB dongle keys, it won’t make any noticeable difference. Though, this feature can come really handy for latency-sensitive USB devices, especially if you don’t have 100 Mbps Cat6 LAN.

As for the command-line interface, it’s as simple as it can get, provided that you know all the proper commands (which, by the way, are pretty self-explanatory and very easy to remember).

Use the following command to log into your FlexiHub account:

fhcli login EMAIL

Don’t forget to replace ‘EMAIL’ with the actual address you’ve used during your account registration. And if you want to be the only one using your account, add the ‘reset all’ parameter at the end. After that, whoever is using your account at the moment on other computers will be instantly logged out.

Like this:

fhcli login EMAIL [--reset-all]

Now, to connect to a remote USB via Ethernet, use this command:

fhcli connect-device ID_DEVICE

The ID_DEVICE is a four-digit number you can obtain after using the fhcli show-remote command to see the list of all the devices available for remote connection.

The connect-device command has two parameters you can use.

The first one is to choose the desired data compression rate:

[--compression=bestspeed] - maximum compression, best for latency-sensitive peripherals,

[--compression=bestsize] - best packet size for zero-loss data transfer,

[--compression=no] - no compression whatsoever.

If you don’t use this parameter at all, compression will be set according to the default value. If you’re not sure which one it is for your machine, use the fhcli default-connect-parameters command to find out.

And the second one allowed you to enable or disable the auto-reconnect feature:

[--auto-reconnect]

[--no-auto-reconnect]

Each of the connection parameters can be changed on the go with the fhcli change-existing-connection-params ID_DEVICE command.

Once you’re done using the remote device, execute the fhcli disconnect-device ID_DEVICE command to disconnect it.

But of course, the functionality of the FlexiHub’s command line goes way beyond connecting and disconnecting some remote devices. There are also commands for sending, viewing, and accepting (or declining) invites, locking/unlocking a specific peripheral, managing device descriptions and local proxy settings, remaining your computer, force logging out another user from your account, and many more. Don’t hesitate to check the app’s official webpage for the complete list of commands.

A few words to sum up

Whichever of the two interfaces you’re going to choose is totally the matter of your personal preference and the performance capabilities of your current equipment set-up. One way or the other, FlexiHub USB redirector never fails to deliver stable performance and risk-free maximum speed cross-platform USB-Ethernet connectivity for all devices types, brands, shapes, and forms.

FlexiHub

Requirements: Windows, macOS, Linux, Android and Raspberry Pi.
Size: 8.89MB
Version: 5.2.14094 (6 Sep, 2021)
User rating: (4.8 based on 78+ users)