Custom Product Development

So geben Sie Drucker frei – Eine Anleitung zur Druckerfreigabe

Wenn Sie zu Hause oder in Ihrem Büro einen Drucker verwenden und nach einer Möglichkeit suchen, von einem Remote-Computer auf Ihr Peripheriegerät zuzugreifen, sind Sie bei uns an der richtigen Adresse. In diesem Handbuch werden die einfachsten Methoden zur Freigabe des Druckers für den Fernzugriff erläutert. Die gute Nachricht für Windows-Benutzer: Sie können dies mit Hilfe der integrierten Heimnetzgruppen-Funktion tun, die über LAN funktioniert. Die noch bessere Nachricht: Wenn Sie über Ihr lokales Netzwerk hinausgehen und einen Drucker über das Internet freigeben möchten, gibt es effiziente Software-Apps, mit denen Sie dies problemlos erreichen können. Darüber hinaus können Sie mit den speziellen Programmen Drucker nicht nur von Windows, sondern auch von Mac, Linux und Android aus nutzen. Lesen Sie weiter, um mehr zu erfahren.

Inhalte

  1. Software zur Freigabe von Druckern über das Internet
    1. FlexiHub
    2. USB Network Gate
  2. So geben Sie Drucker im LAN frei. Windows-Methoden
    1. Druckerfreigabe über die Heimnetzgruppe
    2. Drucker ohne Heimnetzgruppe freigeben
  3. Stellen Sie eine Verbindung zu freigegebenen Druckern im Netzwerk her
    1. Wenn der Drucker über die Heimnetzgruppe freigegeben wurde
    2. Wenn die Heimnetzgruppe nicht zur Freigabe des Druckers verwendet wurde
  4. Drahtloser Drucker

Software zur Freigabe von Druckern
über das Internet

Wie bereits erwähnt, können Sie mit den Standard-Windows-Optionen Ihren Drucker nur innerhalb eines lokalen Netzwerks freigeben. Daher fange ich mit den vielseitigeren Lösungen wie FlexiHub und USB Network Gate an. Diese Tools von Drittanbietern funktionieren über alle Entfernungen hinweg und ermöglichen die Umleitung von Druckern über das Internet.


FlexiHub

Wenn Sie nicht wissen, für welche Lösung Sie einen Drucker in einem Netzwerk freigeben möchten, können Sie eine effiziente Druckerfreigabesoftware verwenden - FlexiHub. Die App ermöglicht den Zugriff und die Freigabe eines Druckers auf Windows-, MacOS-, Linux- und Android-Plattformen

FlexiHub

Windows, macOS, Linux, Android
4.8 Rank basierend auf 78+ Benutzer

FlexiHub verbindet problemlos jeden Remote Drucker, egal wo er sich befindet.

FlexiHub

So stellen Sie eine Verbindung zu einem freigegebenen Drucker her. Schritt für Schritt Anleitung

  1. Registrieren Sie einen kostenlosen FlexiHub Account hier oder später direkt in der App.
  2. Starten Sie Ihre FlexiHub-Testversion, indem Sie die Anzahl der Verbindungen auswählen.
  3. Installieren und öffnen Sie die Software auf beiden Computern, die an der Verbindung teilnehmen. Um sich anzumelden, geben Sie Ihre Registrierungs E-Mail und Ihr Passwort ein.
  4. Suchen Sie in der FlexiHub-Benutzeroberfläche den Drucker, mit dem Sie eine Verbindung herstellen möchten, und klicken Sie auf die Schaltfläche "Verbinden".
  5. Das ist alles! Sie können den Drucker so verwalten, als wäre er direkt an Ihren Computer angeschlossen.
Letzte Schritte zum Druckerfreigeben

Ihr Drucker wird jetzt zu dem Gerät umgeleitet und Sie können ihn so nutzen, als wäre er direkt physisch mit dem Computer verbunden. Im kostenlosen FlexiShare Abonnement haben Sie nicht die Möglichkeit, entfernte Geräte zu verbinden. Wenn Sie über das Netzwerk auf den Remote-Drucker zugreifen müssen, müssen Sie für FlexiHub-Verbindungen bezahlen

Vorteile:
  • Die App funktioniert sowohl über ein kabelloses Netzwerk
  • All connections are protected with advanced encryption
  • Die App bietet die Möglichkeit, USB- und serielle Geräte freizugeben– Scanner, Web Kameras, Projektoren, Mobiltelefone, usw.

Nachteile:
  • Die Gratis Version ermöglicht den Zugang zu entfernten Geräten nicht;
  • Die Software muss auf allen Computern installiert sein, die mit dem Remote-Drucker verbunden werden

USB Network Gate

Suchen Sie nach einer einfachen und effektiven Möglichkeit, einen Drucker über das Netzwerk gemeinsam zu nutzen? USB Network Gate wurde speziell für den Fernzugriff auf USB-Geräte entwickelt und hilft sicherlich dabei, einen Drucker mit wenigen Klicks über das Netzwerk gemeinsam zu nutzen.

Einige einfache Schritte:

  1. Laden Sie die USB Network Gate .exe Datei herunter und installieren Sie sie. Sie finden sie unter hier (Version für Mac, Version für Linux). Installieren Sie sie auch auf Ihren anderen Computern.
  2. Sobald Sie sie installieren, wird der Drucker, der freigegeben werden soll, im Gerätefenster angezeigt. Wenn Sie den Port wechseln möchten, Ihrer Verbindung eine Verschlüsselung hinzufügen möchten oder die Dateiübertragung verschlüsseln möchten –klicken Sie auf das Zahnradsymbol um sie freizugeben. Wenn die Einstellungen vollständig sind, klicken Sie auf freigeben. Jetzt kann der Drucker mit allen Geräten im USB Netzwerk Gate genutzt werden.

USB Network Gate

Windows XP und höher, OS X 10.9+, Ubuntu 14.04+, Android 5.0+
4.9 Rank basierend auf 179+ Benutzer

Suchen Sie nach einer einfachen und effektiven Möglichkeit, Drucker über LAN gemeinsam zu nutzen? USB Network Gate wurde speziell für den Fernzugriff auf USB-Geräte entwickelt und hilft sicherlich dabei, einen Drucker über ein Netzwerk mit wenigen Klicks gemeinsam zu nutzen.

USB Network Gate
Vorteile:
  • Die 14-Tage-Testversion bietet eine vollständige Funktionalität
  • Die App ist auch für Mac und Linux verfügbar
  • Die Lizenzierung erfolgt als Standardsoftware - Sie müssen nur einmal zahlen
  • Im Gegensatz zu FlexiHub können Drucker auch über LAN gemeinsam genutzt werden

Nachteile:
  • Nach Ablauf des Testzeitraums müssen Sie eine Lizenz für 159,95 $ erwerben
  • Die App muss auf jedem Computer installiert werden, der Zugriff auf den Drucker benötigt
Drucker freigeben

So geben Sie einen Drucker über LAN frei. Windows-Methoden


Wenn Sie unbedingt einen Drucker mit den Standard-Windows-Optionen freigeben möchten, fahren Sie fort. Seien Sie jedoch bereit, ein wenig Kleinarbeit zu leisten, damit es funktioniert.


Druckerfreigabe über die Heimnetzgruppe

Mit der Heimnetzgruppen-Funktion können sowohl Einsteiger als auch erfahrene Systemadministratoren problemlos Netzwerke von Windows-basierten Computern erstellen, die über ein lokales Netzwerk verbunden sind. Diese Netzwerke können ohne Domänencontroller (DC) arbeiten und bieten die Möglichkeit, Ressourcen wie Drucker und Dateien gemeinsam zu nutzen. Diese Option richtet sich in erster Linie an den Endverbraucher, kann aber auch von Mitarbeitern kleiner Unternehmen genutzt werden, die nicht von IT-Spezialisten unterstützt werden.

Das Microsoft Heimnetzgruppen-Protokoll ist ein offener Standard für Peer-to-Peer-Netzwerke (P2P), der auf der Grundlage des WSD-Protokolls (Web Services on Devices) gebildet wird. Der Standard wird verwendet, um Ressourcen in lokalen Subnetzen zu veröffentlichen und zu ermitteln, ohne die Client-Server-Infrastruktur zu verwenden. Durch die Verwendung der IPv6-P2P-Grafiktechnologie in Verbindung mit dem PNRP-Protokoll (Peer Name Resolution Protocol) können Computer einander erkennen, ohne dass ein DHCP-Server der Version 6 (DHCPv6) benötigt wird.

Wenn ein Benutzer eine Verbindung zu einem neuen Heimnetzwerk herstellt, wird ein einfaches Masterprogramm aktiviert. Wenn das Programm keine Heimnetzgruppe im Netzwerk erkennen kann, wird dem Benutzer angeboten, eine neue Heimnetzgruppe zu erstellen, um einige Bibliotheken wie z.B. Dokumente und Videos. Wenn der Computer in der Domäne enthalten ist, kann der Benutzer der vorhandenen Heimnetzgruppe beitreten, sofern er sich im lokalen Netzwerk eine befindet.

Wie bereits erwähnt, können Benutzer mit dem Setup-Programm Heimnetzgruppe ihre Dateien und Geräte für andere Benutzer freigeben. Eine detailliertere Konfiguration erhalten Sie durch Aktivieren von “Freigeben für” Option im Windows Explorer. Sie können auch einen oder mehrere Ordner auswählen und dann die Freigabefunktion deaktivieren (durch Auswählen von Freigabe beenden vom Freigeben für Menu) oder nur Lesezugriff (Lesen) oder Lese- / Schreibzugriff (Lesen / Schreiben) gewähren. Schreibgeschützte Zugriffsrechte werden standardmäßig auf Bibliotheksmaterial angewendet, das von Mitgliedern von Stammgruppen gemeinsam genutzt wird. Wenn Sie sich entscheiden, die Option Freigeben für zu aktivieren, um Benutzern das Recht zum Lesen und Schreiben zu gewähren, vergessen Sie nicht, dass Benutzer tatsächlich die Berechtigungen für Vollzugriff erhalten (was bedeutet, dass sie neben anderen Sachen u.a. Dateien löschen können)

Nun betrachten wir, wie Sie mit der Heimnetzgruppen-Funktion Ihren Drucker für andere Benutzer freigeben können.

Stellen Sie vor dem Start sicher, dass der Drucker an einen Ihrer lokalen Computer angeschlossen und ordnungsgemäß konfiguriert ist.

Starten Sie dann die Heimnetzgruppen-Systemsteuerungs-App, Start > "Heimnetzgruppe" eingeben >Enter.

Ihre nächsten Schritte hängen davon ab, was im Heimnetzgruppen-Fenster angezeigt wird.

Szenario 1. Der Computer, an den der Drucker physisch angeschlossen ist, wurde bereits zu einer Heimnetzgruppe hinzugefügt, der Drucker ist jedoch noch nicht freigegeben:

  • Klicken Sie auf den Link "Die für Heimnetzgruppe freigegebenen Elemente ändern".
  • Wählen Sie im Dropdown-Menü "Drucker & Geräte" die Option "Freigeben" aus.
  • Klicken Sie auf Weiter. Jetzt können Sie die Heimnetzgruppen-Optionen schließen.

Szenario 2. In Ihrem lokalen Netzwerk gibt es eine Heimnetzgruppe, aber der Computer, an den der Drucker angeschlossen ist, ist kein Mitglied dieser Gruppe:

  • Zuerst müssen Sie dieser Gruppe beitreten. Klicken Sie dazu auf "Jetzt beitreten" und dann auf "Weiter".
  • Stellen Sie anschließend sicher, dass die Option "Freigeben" für "Drucker & Geräte" aktiviert ist. Klicken Sie auf "Weiter".
  • Geben Sie das Passwort für die Heimnetzgruppe ein, der Sie beitreten möchten, und klicken Sie auf "Weiter".
  • Klicken Sie auf "Fertig stellen".

Szenario 3. Sie müssen eine neue Heimnetzgruppe erstellen:

  • Klicken Sie auf "Heimnetzgruppe erstellen" und dann auf "Weiter".
  • Wählen Sie die Option "Freigeben" für "Drucker & Geräte" aus und klicken Sie auf "Weiter".
  • Auf dem letzten Bildschirm wird das Kennwort angezeigt, das Sie für andere PCs in Ihrem Netzwerk benötigen, um eine Verbindung zur Heimnetzgruppe herzustellen. Schreiben Sie es auf und klicken Sie auf „Fertig stellen“.

Wenn Sie Ihre neue Heimnetzgruppe eingerichtet und Ihren Drucker über LAN freigegeben haben, können andere Benutzer remote auf das Gerät zugreifen.


Drucker ohne Heimnetzgruppe freigeben

Im April 2018 wurde die Heimnetzgruppe von Microsoft von der Windows 10-Plattform entfernt. Wenn Sie also das neueste Windows-Update auf Ihrem PC ausführen, können Sie keine Heimgruppen erstellen oder darauf zugreifen, um Ihren Drucker freizugeben. Stattdessen können Sie sich auf andere Tools verlassen, die seit jeher Bestandteil von Windows sind.

Um Ihren Drucker für andere Computer zugänglich zu machen, sollten Sie ihn zuerst an Ihren lokalen PC anschließen und prüfen, ob Sie vom Computer aus darauf drucken können.

Gehen Sie dann zur Systemsteuerung und wählen Sie "Geräte und Drucker". Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Drucker, den Sie über das Netzwerk freigeben möchten, und wählen Sie im Kontextmenü "Druckereigenschaften" aus. Wechseln Sie danach zur Registerkarte Freigabe.

Beachten Sie, dass der Drucker nicht freigegeben werden kann, wenn sich das Gerät, an das er angeschlossen ist, im Ruhezustand befindet oder heruntergefahren ist.

Was die kennwortgeschützte Freigabe betrifft, müssen alle Benutzer, die remote auf einen freigegebenen Drucker zugreifen möchten, einen Benutzernamen und ein Kennwort eingeben, wenn sie sich zum ersten Mal mit dem Gerät verbinden. Sie müssen es jedoch nicht jedes Mal tun, wenn sie auf den Drucker zugreifen. Sie können auch von jedem Gast-PC aus auf Ihrem Gerät drucken. In diesem Fall gibt es keinen Passwortschutz.

Aktivieren Sie dort die Option "Diesen Drucker freigeben". Sie können bei Bedarf auch den Namen des Druckers ändern, den Sie freigeben möchten.

Eine weitere nützliche Option ist die Möglichkeit, Druckaufträge auf Client-Computern zu rendern. Wenn Sie diese Funktion aktivieren, werden die Dokumente auf den Computern gerendert, auf denen der Druck erfolgt, und nicht auf dem Computer, an dem der Drucker physisch angeschlossen ist. Dies trägt dazu bei, das „Server“ -System vor eeinflussung zu schützen, wenn Clients das Gerät verwenden.

Klicken Sie anschließend einfach auf "Übernehmen" und machen Sie Ihren Drucker für den Zugriff in Ihrem Netzwerk verfügbar.

Drucker über Netzwerk freigeben

Stellen Sie eine Verbindung zu freigegebenen Druckern im Netzwerk her

Nun ist es an der Zeit, sich den zweiten Teil des Prozesses genauer anzusehen: Wie werden andere Computer an den Drucker angeschlossen, der über das Netzwerk freigegeben wurde? Und hier haben wir zwei Hauptwege.


Wenn der Drucker über die Heimnetzgruppe freigegeben wurde

Wenn Sie Ihren Drucker über die Heimnetzgruppen-Funktion freigeben, ist die Verbindung mit diesem Gerät von anderen Computern aus sehr einfach. Sie müssen lediglich sicherstellen, dass Remotecomputer Ihrer Heimnetzgruppe beigetreten sind. Der Rest wird von Windows erledigt. Sobald ein PC Mitglied einer Heimnetzgruppe geworden ist, erhält er automatisch Zugriff auf alle von anderen PCs freigegebenen Geräte. Das bedeutet, dass Ihr freigegebener Drucker nur in den Geräte- und Druckerfenstern von Client-Computern angezeigt wird.


Wenn das Heimnetzwerk nicht zur Freigabe des Druckers verwendet wurde

Das Anschließen an Geräte, die mit anderen Methoden als der Heimnetzgruppe gemeinsam genutzt werden, ist weder sehr einfach noch zu schwierig. Sie müssen nur einige Schritte ausführen: Gehen Sie zu "Geräte und Drucker" und klicken Sie auf die Schaltfläche "Drucker hinzufügen".

Windows überprüft, ob sich in Ihrem Netzwerk Geräte befinden, die noch nicht auf Ihrem PC installiert sind, und zeigt sie im Fenster "Gerät hinzufügen" an. Wenn Sie den erforderlichen Drucker dort sehen, klicken Sie einfach darauf, und Windows kümmert sich um die Installation und lädt gegebenenfalls Treiber herunter.

Wenn der Drucker nicht angezeigt wird, klicken Sie auf "Der gewünschte Drucker wird nicht aufgelistet". Sie erhalten die folgenden Optionen:

Wenn Sie eine dieser Optionen aktivieren, versucht Windows erneut Ihr Netzwerk zu scannen. Es besteht jedoch wenig Hoffnung, dass es etwas findet, das es zuvor nicht gefunden hat. Wenn Sie jedoch den genauen Netzwerknamen des Druckers, die TCP / IP-Adresse oder den Hostnamen kennen, kann ein weiterer Versuch, das Gerät im Netzwerk zu finden, erfolgreich sein.

Dies sind die Optionen, die Sie erhalten, wenn Sie Ihren Drucker nicht über die Heimnetzgruppe freigeben. Aber ich hoffe, dass Sie sich nie mit diesen beschäftigen müssen. Wenn Ihr Drucker ordnungsgemäß an das Netzwerk angeschlossen ist, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Windows sofort alles für Sie erledigt.


Drahtloser Drucker

Eine der nützlichsten Funktionen eines modernen Druckers ist die integrierte Netzwerkfunktion. Immer mehr Drucker von heute werden mit Wi-Fi, Ethernet oder beidem unterstützt. Dies ist sehr praktisch, da der PC nicht eingeschaltet sein muss, um auf den Drucker zugreifen zu können. Jetzt können Sie direkt über das Netzwerk eine Verbindung zum Drucker herstellen.

Es gibt keine allgemeinen Anweisungen zum Konfigurieren der Netzwerkoption in Ihrem Drucker, da die Einrichtung von Ihrem Druckertyp abhängt. Wenn Sie sich jedoch sicher sind, dass Ihr Gerät diese Funktion unterstützt, suchen Sie im Handbuch Ihres Druckers oder auf der Website des Herstellers nach Informationen.

Legen Sie los!
Es dauert nur wenige Minuten, Ihren sicheren Account einzurichten.

Custom Product Development

How to share a printer?
A comprehensive printer sharing guide

If you are using a printer at home or in your office and looking for a way to get the much desired ability to access your peripheral from a remote computer, then you've come to the right place. In this guide, I’ll highlight the simplest ways to share your printer for remote access. The good news for Windows users: you can do this with the help of the built-in HomeGroup feature working across LAN. The even better news: if you’d like to go further than your local network and share a printer over the Internet, there are efficient software apps that can help you easily achieve this. Plus, the dedicated programs will let you share printers from not only Windows but also Mac, Linux, and Android. Read on to learn more.

Contents

  1. Software for sharing printers over the Internet
    1. FlexiHub
    2. USB Network Gate
  2. How to share printer on LAN. Windows methods
    1. Printer sharing using HomeGroup
    2. Share printer without HomeGroup
  3. Connect to shared printers on the network
    1. If the printer was shared via HomeGroup
    2. If HomeGroup was not used to share the printer
  4. Wireless Printer

Software for sharing printers over the Internet

As I’ve already mentioned, the standard Windows options allow you to share your printer only within a local network. So, I’ll start the write-up with more versatile solutions like FlexiHub and USB Network Gate. These third-party tools work across any distance and make it possible to redirect printers over the Internet.


FlexiHub

If you don’t know which solution to choose to share a printer on a network, you may use an efficient printer sharing software - FlexiHub. It allows access and helps to share a printer on Windows, macOS, Linux, and Android platforms.

FlexiHub

Windows, macOS, Linux, Android
4.8 Rank based on 78+ users

FlexiHub easily connects any remote printer no matter where it is.

FlexiHub

How to connect to a shared printer. Step-by-step guide

  1. Register a free FlexiHub account here or directly in the app later.
  2. Start a FlexiHub trial by choosing the number of connections.
  3. Install and open the software on both machines participating in the connection. To log in enter your registration e-mail and password.
  4. In the FlexiHub interface find the printer you are going to connect to and click the "Connect" button.
  5. That’s it! You may manage the printer like it is plugged to your computer directly!
printer sharing last step

Your printer will be redirected to the machine, and you can use it as if it were connected physically to the computer. In free FlexiShare subscription you don't have an opportunity to connect to remote devices. If you need to access remote printer over network you will have to pay for FlexiHub connections.

Pros:
  • The app works via wireless network
  • All connections are protected with advanced encryption
  • The app enables you to share any USB and Serial devices – scanners, web cameras, projectors, mobile phones, etc.

Cons:
  • Free version doesn't allow to access remote devices
  • The software has to be installed on all of your machines which will connect to the remote printer

USB Network Gate

Looking for an easy and effective way to share a printer over the network? USB Network Gate is specifically designed to provide remote access to USB devices, and will certainly help with sharing a printer over network in a couple of clicks.

Few easy steps:

  1. Download and install USB Network Gate .exe file. It is available here (version for Mac, version for Linux). Install on other computers too.
  2. Once you install it, the printer to be shared will be displayed in the Devices window. If you need to change the port, add encryption into the connection or encipher data transfer – press the gearwheel icon next to Share. Once the setup is complete, click Share. Now the printer can be seen on all machines with USB Network Gate.

USB Network Gate

Windows XP and later, OS X 10.9+, Ubuntu 14.04+, Android 4.0 and above
4.9 Rank based on 179+ users

Looking for an easy and effective way to share printer over LAN? USB Network Gate is specifically designed to provide remote access to USB devices, and will certainly help with sharing a printer over network in a couple of clicks.

USB Network Gate
Pros:
  • 14-days trial version has a complete functionality
  • App is available for Mac and Linux also
  • Licensing works as standard software – you will only have to pay once
  • Unlike FlexiHub, it is capable to share printers over LAN as well

Cons:
  • Once the trial period is over you will need to buy a license for $159.95
  • The app has to be installed on every computer that needs access to the printer
Share printer

How to share a printer over LAN. Windows methods


If you are firm in your intention to share a printer using the standard Windows options, go ahead. But be ready to do a little legwork to make it work.


Printer sharing using HomeGroup

The HomeGroup feature allows both beginners and experienced system administrators to easily create networks of Windows-based computers connected via a local area network. These networks can operate without domain controllers (DC) and provide the ability to share resources such as printers and files. This option is primarily aimed at the mass consumer, but it can also be used by employees of small enterprises who do not have the support of IT specialists.

The Microsoft HomeGroup protocol is an open standard for peer-to-peer (P2P) networks, formed on the basis of the Web Services on Devices (WSD) protocol. The standard is used to publish and discover resources on local subnets without using client-server infrastructure. By using IPv6 P2P graphing technology in conjunction with the Peer Name Resolution Protocol (PNRP), computers get the ability to detect each other without the help of a DHCP version 6 server (DHCPv6).

When a user connects to a new home network, this activates a simple master program; if the program cannot detect any homegroup on the network, the user is offered to create a new homegroup to share some libraries, such as Documents and Videos. If the computer is included in the domain, the user can join the existing HomeGroup, if there’s any on the local network.

As I’ve already mentioned, the HomeGroup setup program allows users to share their files and devices with others. A more detailed configuration can be obtained by enabling the “Share with” option in the Windows Explorer. Also, you can select one or several folders and then disable the sharing function (by selecting Nobody from the Share with menu) or grant read-only access (Read) or read-write access (Read/Write). By default, read-only access rights are applied to library materials shared by members of home groups. If you decide to enable the Share with option to give users the right to read and write, do not forget that, in fact, users will receive the full set of Full Control permissions (which means, they will be able to delete files, among other things).

Now let’s see how the Homegroup feature can help you share your printer with other users.

Before you start, make sure that the printer is attached to one of your local computers and is configured properly.

Then, launch the HomeGroup control panel app, Start> type “homegroup”>Enter.

Your next steps will depend on what will be shown in the HomeGroup window.

Scenario 1. The computer where the printer is connected physically is already added to a HomeGroup but the printer isn’t shared yet:

  • Click the “Change what you’re sharing with the HomeGroup” link.
  • Select “Shared” on the “Printers & Devices” drop-down menu.
  • Hit Next. Now, you can close the HomeGroup options.

Scenario 2. There’s a HomeGroup on your local network but the computer with the printer attached to it is not a member of this group:

  • So, first, you’ll need to join that group. To do this, click “Join now,” and then “Next”.
  • After that, make sure that the option “Shared” is enabled for “Printers & Devices,” click “Next".
  • Enter the password for the HomeGroup you’d like to join, click “Next".
  • Click “Finish”.

Scenario 3. You need to create a new HomeGroup:

  • Click “Create a HomeGroup”, then click “Next".
  • Select the “Shared” option for “Printers & Devices,” click “Next".
  • The final screen shows the password you’ll need for other PCs on your network to connect to the HomeGroup. Write it down and then click “Finish”.

Once, you've set up your new HomeGroup and shared your printer over LAN, other users can access the device remotely.


Share printer without HomeGroup

In April 2018, the HomeGroup feature was removed by Microsoft from Windows 10 platform. So, if you run the latest Windows update on your PC, you won’t be able to create or access HomeGroups to share your printer. Instead, you can rely on other tools that have always been a part of Windows.

So, in order to make your printer accessible for other computers, you should first connect it to your local PC and check whether you can print to it from the computer.

Then, head to the Control Panel and choose “Devices and Printers”. Right-click the printer you’d like to share over the network and select “Printer properties” from the context menu. After that, go to the Sharing tab.

Note that it won’t be possible to share the printer if the machine to which it is connected is in the sleeping mode or is shut down.

As for the password protected sharing, all users that want to access a shared printer remotely will need to type a username and password when they first connect to the device. They won’t have to do it each time they access the printer though. Also, you can allow printing to your device from any guest PC. In this case, there won’t be any password protection.

Enable the option ’Share this printer’ there. You can also change the name for the printer you’re going to share, if necessary.

One more useful option is the ability to render print jobs on client machines. If you enable this feature, the documents will be rendered on the computers where the printing is done and not on the one where the printer is connected physically. This will help to protect the “server” system from being impacted when clients use the device.

After that, simply click ‘Apply’ and make your printer available for access on your network.

Sharing printer over network

Connect to shared printers on the network

Now, it’s time to have a closer look at the second part of the process: how to connect other computers to the printer that has been shared across the network. And here we have two main ways.


If the printer was shared via HomeGroup

In case you share your printer using the HomeGroup feature, connecting to this device from other computers will be super easy. You just need to make sure that remote computers have joined your HomeGroup, all the rest will be done by Windows. Once a PC becomes a member of a HomeGroup, it automatically gets access to all devices shared from other PCs. That means your shared printer will just appear in the Devices and Printers windows of client computers.


If HomeGroup was not used to share the printer

Connecting to devices shared using methods other than HomeGroup is neither too easy nor too difficult. You just need to follow a few steps: go to ‘Devices and Printers’ and hit the ‘Add Printer’ button.

Windows will check whether there are any devices on your network that haven’t been installed on your PC yet and show them in the “Add a device” window. If you see the required printer there, just click it, and Windows will take care about its installation and download drivers if needed.

If you don’t see the printer, click “The printer that I want isn’t listed”. You’ll get the following options:

By enabling one of these options you make Windows try one more time to scan your network but there’s little hope that it’ll find anything that it didn’t see before. However, if you know the exact network name of the printer that you need, the TCP/IP address or hostname, another attempt to find the device on the network can be successful.

So, these are the options you get if you don’t share your printer using HomeGroup. But I hope you won’t have to ever bother with those ones. If your printer is properly connected to the network, chances are high that Windows will do everything for you straight away.


Wireless Printer

One of the most useful capabilities you may find in a modern printer is the built in networking. More and more current-day printers come with support for Wi-Fi, Ethernet or both. This is very convenient, as you don’t need to have your PC turned on to be able to access the printer. Now, you can connect to the printer directly over the network.

There’s no a general instruction on how to configure the networking option on your printer, as the set up depends on the type of the printer you have. But if you are sure that your device supports this feature just check the manual that came with your printer or the manufacturer’s website for information.

Let's get started!
It only takes a few minutes to register your account.
共享器
中国的 App 版本 要立即尝试共享器, 请单击此处。