USB-Druckserver

Zuletzt aktualisiert

Der USB-Druckserver ist die beste Methode, um Ihren lokalen USB-Anschluss über das Netzwerk freizugeben oder von einem Netzwerkcomputer aus remote auf USB zuzugreifen. In diesem Artikel haben wir die beliebtesten Methoden zum Freigeben eines Geräts über Ethernet beschrieben.

Wie funktioniert ein Druckserver?

Mit dem USB-Druckserver können Sie die Verwendung von Computern bei der Installation des Netzwerkdruckdienstes vermeiden. Sie schließen Ihren Drucker einfach an einen Druckserver an und verbinden den Druckserver mit einem Ethernet-Kabel mit Ihrem Netzwerkrouter. In einigen Fällen müssen Sie möglicherweise auch zusätzliche Software installieren. USB Network Gate

Eines der besten Dinge an einem Ethernet-USB-Druckserver ist, dass er völlig unabhängig von einem Netzwerk-PC ist und tatsächlich selbst als kleiner Computer funktioniert. Diese Funktion hilft, die Arbeitsumgebung des Benutzers nicht zu überlasten.

Eine weitere Sache, die Sie beachten sollten, ist die maximale Anzahl unterstützter USB- oder serieller Geräte. Ein Standard-Hardware-Druckserver kann 1 bis 4 serielle Geräte gleichzeitig gemeinsam nutzen. Wenn Sie also gleichzeitig Fernzugriff auf mehrere Geräte gewähren müssen, sollten Sie die Softwaremethode in Betracht ziehen.

Softwarelösung für USB-Druckserver

Da es nicht möglich zu sein scheint, eine unbegrenzte Anzahl von USB- oder seriellen Peripheriegeräten mit einem Hardware-Druckserver zu teilen, können Sie die Softwaremethode ausprobieren, um dies zu erreichen.

FlexiHub

Windows, macOS, Linux, Android
4.8 Rank basierend auf 78+ Benutzer
Softwaremethode Mit FlexiHub kann ein USB-Drucker über das Netzwerk verwendet werden.
FlexiHub

Einer der Hauptvorteile des Programms besteht darin, dass Sie nicht nur Drucker, sondern auch USB- oder serielle Geräte anderer Art, einschließlich Tastaturen, Festplatten, Kameras usw., gemeinsam nutzen können. Darüber hinaus können Sie mit der Software auswählen Die Anzahl der Geräte, die gemeinsam genutzt werden.

So richten Sie einen Druckserver für einen USB-Drucker ein

1
Erstellen Sie ein FlexiHub-Konto und wählen Sie den Plan mit der erforderlichen Anzahl von Verbindungen aus.
 Registrieren Sie ein FlexiHub-Profil
2
Installieren Sie die Anwendung auf dem Servercomputer, an den ein USB-Drucker angeschlossen ist.
 Laden Sie FlexiHub herunter
3
Öffnen Sie die Software und melden Sie sich bei Ihrem FlexiHub-Konto an.
 Melden Sie sich bei FlexiHub an
4
Wiederholen Sie die Schritte 2 und 3 mit dem Computer, der über IP eine Verbindung zu einem USB-Drucker herstellt.
 Serielles Gerät über IP
5
Suchen Sie in der Liste der für den Anschluss verfügbaren USB-Anschlüsse den gewünschten und klicken Sie daneben auf „Verbinden“
 Verbindung

Druckserver für USB-Drucker

Eine weitere gute Softwareoption, die als USB-Druckserver fungieren kann, ist USB Network Gate. USB Network Gate

Die Möglichkeit, USB-Port-Geräte nur über LAN gemeinsam zu nutzen, ist der größte Vorteil gegenüber FlexiHub, für das ständig ein Internetzugang erforderlich ist. Darüber hinaus ermöglicht USB Network Gate die Umleitung von USB-Geräten zu virtuellen Maschinen und Blade-Servern. Die Freigabe von USB-Geräten über das RDP-Protokoll ist eine weitere Hauptfunktion von USB Network Gate, mit der Sie während der Arbeit in der RDP-Sitzung problemlos auf lokale Geräte zugreifen können.

Vor- und Nachteile der Softwaremethode

Hier sind einige Vorteile, die FlexiHub und USB Network Gate bieten:

  • Die Software funktioniert über verschiedene Netzwerke, einschließlich LAN, Ethernet, WI-FI und Internet.
  • Die plattformübergreifende Lösung FlexiHub und UNG ist mit Windows-, Mac- und Linux-Betriebssystemen kompatibel.
  • Das Programm kann praktisch jedes USB- oder serielle Gerät gemeinsam nutzen.
  • Alle mit FlexiHub erstellten Verbindungen sind dank der Datenverschlüsselungsoption absolut sicher.
  • Mit der USB Netzwerk Gate-Software können Sie USB für Remotedesktop mit nur wenigen Klicks bereitstellen

Nachteile:

  • FlexiHub und UNG müssen auf allen an der Kommunikation beteiligten Computern installiert sein

Geben Sie einen USB-Drucker mithilfe einer Hardwarelösung frei

Der USB 10/100 Mbit / s-Druckserver ist eine großartige Lösung für die gemeinsame Nutzung eines USB-Druckers in Office-LANs oder Heimnetzwerken. Es ist ein kleines Gerät, das in Ihre Handfläche passt, aber große Vorteile bietet. Die Verwendung dieses Geräts erspart den Aufwand und die Kosten für die Bereitstellung eines Druckers für jeden Benutzer.

Druck Server

Dieser Druckserver ist nicht nur klein und leicht, sondern lässt sich auch einfach per Fernzugriff und seinen intuitiven Assistenten installieren. Ihr Drucker muss nicht direkt mit Ihrer Workstation verbunden sein. Der Drucker kann sich an einer beliebigen Stelle in Ihrem Netzwerk befinden und über eine Webbrowser-Oberfläche überwacht und verwaltet werden.

Sie benötigen nur zwei Kabel, um die Installation des Druckservers abzuschließen. Schließen Sie das Gerät über ein USB-Kabel an den Drucker an, das an den USB-Anschluss des Druckers angeschlossen ist. Über ein RJ45-Kabel wird der Server mit dem Netzwerk verbunden, sodass Benutzer mit Remote-Netzwerkverbindung darauf zugreifen können.

Häufig gestellte Fragen

Der USB-Druckserver ist ein Hardwaregerät, mit dem von jedem Computer, der mit einem lokalen Netzwerk verbunden ist, auf einen nicht vernetzten Drucker zugegriffen werden kann. Dies bedeutet, dass jeder lokale Netzwerkbenutzer Druckaufträge von seinem Computer an einen Drucker senden kann, solange der Drucker an einen Druckserver angeschlossen und über das Netzwerk freigegeben ist.
Moderne Druckserver werden im Allgemeinen in zwei Typen unterteilt: kabelgebundene und kabellose. Gleichzeitig kann die Verbindung zum Drucker über einen seriellen oder USB-Anschluss hergestellt werden.

Es ist auch erwähnenswert, dass ein drahtloser Druckserver über WLAN eine Verbindung zum lokalen Netzwerk herstellt. Das heißt, in diesem Fall kann sich ein Drucker überall im Raum befinden.

FlexiHub

Anforderungen: Windows 7/8/10, Server 2008 R2/2012/2016/2019
Größe: 6.99MB
Version: 4.1.13108 ()
Bewertung: (4.8 basierend auf 78+ benutzer)

USB Print Server

Last updated

USB print server is the best method for sharing your local USB over the network or accessing USB remotely from a network computer. In this article we went over the most popular methods of sharing a device over Ethernet.

How does a print server work?

USB print server allows you to avoid using computers when installing the network printing service. You just insert your printer into a print server and connect the print server to your network router with an Ethernet cable. In some cases you may also need to install some additional software. USB Network Gate

One of the best things about an Ethernet USB print server is that it’s completely independent of any network PC, and, in fact, works as a small computer itself. This ability helps to not overload the user’s work environment.

One more thing you should keep in mind selecting a hardware print server is the maximum number of USB or serial devices it supports. A standard hardware print server is able to share from 1 to 4 serial devices at a time, so if you need to provide remote access to more devices simultaneously, it’s better to consider the software method.

Software solution for USB print server

As it doesn’t seem possible to share an unlimited number of USB or serial peripherals with a hardware print server, you may try the software method to achieve this.

FlexiHub

Windows, macOS, Linux, Android
4.8 Rank based on 78+ users
Software method FlexiHub allows to use USB printer over the network.
FlexiHub

One of the key advantages of the program is that it lets you share not only printers but USB or serial devices of any other type, including keyboards, hard drives, cameras, etc. What is more, with the software you get the ability to choose the number of devices that will be shared.

How to set up a print server for usb printer

1
Create a FlexiHub account and pick the plan with the required amount of connections.
 Register a FlexiHub profile
2
Install the application on the server computer that has a USB printer connected to it.
 Download Flexihub
3
Open the software and log into your FlexiHub account.
 Login flexihub
4
Repeat steps 2 and 3 with the computer that will connect to a USB printer over IP.
 Serial device over IP
5
In the list of USB ports available for connection, locate the required one and click “Connect” next to it
 Connection

Print server for USB printer

Another good software option that can function as a USB print server is USB Network Gate. USB Network Gate

An ability to share USB port devices via LAN only is its greatest advantage over FlexiHub, which requires Internet access all the time. What is more, USB Network Gate allows redirecting USB devices to virtual machines and blade servers. Sharing USB devices over RDP protocol is USB Network Gate's another main feature, which makes it easy to access local devices while working in the RDP session.

Pros and cons of the software method

Here are some benefits FlexiHub and USB network Gate offers:

  • The software works over different networks, including LAN, Ethernet, WI-FI, and the Internet.
  • Cross-platform solution, FlexiHub and UNG, is compatible with Windows, Mac, and Linux OS’s.
  • The program is able to share virtually any USB or serial device.
  • All connections created with FlexiHub are absolutely secure, thanks to the data encryption option.
  • USB network Gate software allows providing USB for remote desktop with nothing more than a couple of clicks

Cons:

  • FlexiHub and UNG has to be installed on all computers involved in the communication

Share a USB printer by using a hardware solution

The USB 10/100 Mbps print server is a great solution for sharing a USB printer on office LANs or home networks. It’s a small piece of equipment that fits in the palm of your hand but offers big benefits. Using this device saves the hassle and expense of providing a printer for each user.

print server

Besides being small and lightweight, this print server is easily installed using remote access and its intuitive wizards. Your printer does not need to be directly connected to your workstation. The printer can be located anywhere on your network and can be monitored and managed through a web browser interface.

You only need two cables to complete the installation of the print server. Connect the device to your printer via a USB cable attached to the printer’s USB port. An RJ45 cable is used to connect the server to the network, making it accessible to remote network-connected users.

Frequently Asked Questions

USB print server is a hardware device that makes it possible to access a non-networked printer from any computer connected to a local network. That means, any local network user can send print jobs to a printer from their computer as long as the printer is attached to a print server and shared across the network.
The method of connecting to the network, modern print servers are generally divided into two types - wired and wireless ones. At the same time, connection to the printer can be done via a serial or USB port.

It is also worth noting that a wireless print server connects to the local network over Wi-Fi. That means, in this case a printer can be located anywhere in the room.

FlexiHub

Requirements: Windows 7/8/10, Server 2008 R2/2012/2016/2019
Size: 6.99MB
Version: 4.1.13108 ()
User rating: (4.8 based on 78+ users)