Freigeben eines Druckers für die Heimnetzgruppe - Windows-Anleitung 2019

Last updated
  1. Was ist die Heimnetzgruppe?
  2. Freigeben des Druckers für die Heimnetzgruppe unter Windows 10
  3. Druckerfreigabe über die Heimnetzgruppe
  4. Arbeiten mit Druckern, die für die Heimnetzgruppe freigegeben sind

Was ist die Heimnetzgruppe?


Mit der Heimnetzgruppen-Funktion können sowohl Einsteiger als auch erfahrene Systemadministratoren problemlos Netzwerke von Windows-basierten Computern erstellen, die über ein lokales Netzwerk verbunden sind. Diese Netzwerke können ohne Domänencontroller (DC) arbeiten und bieten die Möglichkeit, Ressourcen wie Drucker und Dateien gemeinsam zu nutzen. Diese Option richtet sich in erster Linie an den Endverbraucher, kann aber auch von Mitarbeitern kleiner Unternehmen genutzt werden, die nicht von IT-Spezialisten unterstützt werden.

Das Microsoft Heimnetzgruppen-Protokoll ist ein offener Standard für Peer-to-Peer-Netzwerke (P2P), der auf der Grundlage des WSD-Protokolls (Web Services on Devices) gebildet wird. Der Standard wird verwendet, um Ressourcen in lokalen Subnetzen zu veröffentlichen und zu ermitteln, ohne die Client-Server-Infrastruktur zu verwenden. Durch die Verwendung der IPv6-P2P-Grafiktechnologie in Verbindung mit dem PNRP-Protokoll (Peer Name Resolution Protocol) können Computer einander erkennen, ohne dass ein DHCP-Server der Version 6 (DHCPv6) benötigt wird.

Wenn ein Benutzer eine Verbindung zu einem neuen Heimnetzwerk herstellt, wird ein einfaches Masterprogramm aktiviert. Wenn das Programm keine Heimnetzgruppe im Netzwerk erkennen kann, wird dem Benutzer angeboten, eine neue Heimnetzgruppe zu erstellen, um einige Bibliotheken wie z.B. Dokumente und Videos. Wenn der Computer in der Domäne enthalten ist, kann der Benutzer der vorhandenen Heimnetzgruppe beitreten, sofern er sich im lokalen Netzwerk eine befindet.

Freigeben des Druckers für die Heimnetzgruppe unter Windows 10


Wenn Sie nach einer einfacheren Möglichkeit suchen, Drucker freizugeben, oder sie müssen nur den Drucker unter Windows 10 freigeben - verwenden Sie einfach die Software von Electronic Team. FlexiHub ist seit April 2018 die beste Lösung, um Drucker zu teilen Die Heimnetzgruppenfunktion wurde von Microsoft unter Windows 10 vollständig entfernt.

FlexiHub

Windows, macOS, Linux, Android
4.8 Rank basierend auf 78+ Benutzer
Eine plattformübergreifende Software, die es ermöglicht Drucker zu teilen die sich an anderen Orten der Welt befinden sowie das Gerät mit einem anderen Betriebssystem zu verbinden. Sie müssen nur die Software auf Ihren Computer herunterladen, sowohl den Remote-Computer als auch den lokalen Computer, und dann ein Konto erstellen und FlexiHub downloaden!
FlexiHub

Druckerfreigabe über die Heimnetzgruppe


Wie bereits erwähnt, können Benutzer mit dem Setup-Programm Heimnetzgruppe ihre Dateien und Geräte für andere Benutzer freigeben. Eine detailliertere Konfiguration erhalten Sie durch Aktivieren von “Freigeben für” Option im Windows Explorer. Sie können auch einen oder mehrere Ordner auswählen und dann die Freigabefunktion deaktivieren (durch Auswählen von Freigabe beenden vom Freigeben für Menu) oder nur Lesezugriff (Lesen) oder Lese-/Schreibzugriff (Lesen/Schreiben) gewähren. Schreibgeschützte Zugriffsrechte werden standardmäßig auf Bibliotheksmaterial angewendet, das von Mitgliedern von Stammgruppen gemeinsam genutzt wird. Wenn Sie sich entscheiden, die Option Freigeben für zu aktivieren, um Benutzern das Recht zum Lesen und Schreiben zu gewähren, vergessen Sie nicht, dass Benutzer tatsächlich die Berechtigungen für Vollzugriff erhalten (was bedeutet, dass sie neben anderen Sachen u.a. Dateien löschen können).

Lassen Sie uns nun sehen, wie Sie einen Drucker in der Heimnetzgruppe unter Windows 7 mit anderen Nutzern teilen.

Stellen Sie vor dem Start sicher, dass der Drucker an einen Ihrer lokalen Computer angeschlossen und ordnungsgemäß konfiguriert ist.

Starten Sie dann die Heimnetzgruppen-Systemsteuerungs-App, Start > "Heimnetzgruppe" eingeben >Enter.

USB-Gerät in der virtuellen Maschine

Ihre nächsten Schritte hängen davon ab, was im Heimnetzgruppen-Fenster angezeigt wird.

Szenario 1. Der Computer, an den der Drucker physisch angeschlossen ist, wurde bereits zu einer Heimnetzgruppe hinzugefügt, der Drucker ist jedoch noch nicht freigegeben:

  • Klicken Sie auf den Link "Die für Heimnetzgruppe freigegebenen Elemente ändern".
  • Wählen Sie im Dropdown-Menü "Drucker & Geräte" die Option "Freigeben" aus.
  • Klicken Sie auf Weiter. Jetzt können Sie die Heimnetzgruppen-Optionen schließen.
USB-Gerät in der virtuellen Maschine

Scenario 2. In Ihrem lokalen Netzwerk gibt es eine Heimnetzgruppe, aber der Computer, an den der Drucker angeschlossen ist, ist kein Mitglied dieser Gruppe:

  • Zuerst müssen Sie dieser Gruppe beitreten. Klicken Sie dazu auf "Jetzt beitreten" und dann auf "Weiter".
  • Stellen Sie anschließend sicher, dass die Option "Freigeben" für "Drucker & Geräte" aktiviert ist. Klicken Sie auf "Weiter".
  • Geben Sie das Passwort für die Heimnetzgruppe ein, der Sie beitreten möchten, und klicken Sie auf "Weiter".
  • Klicken Sie auf "Fertig stellen".

Szenario 3. Sie müssen eine neue Heimnetzgruppe erstellen:

  • Klicken Sie auf "Heimnetzgruppe erstellen" und dann auf "Weiter".
  • Wählen Sie die Option "Freigeben" für "Drucker & Geräte" aus und klicken Sie auf "Weiter".
  • Auf dem letzten Bildschirm wird das Kennwort angezeigt, das Sie für andere PCs in Ihrem Netzwerk benötigen, um eine Verbindung zur Heimnetzgruppe herzustellen. Schreiben Sie es auf und klicken Sie auf „Fertig stellen“.
USB-Gerät in der virtuellen Maschine

Wenn Sie Ihre neue Heimnetzgruppe eingerichtet und Ihren Drucker über LAN freigegeben haben, können andere Benutzer remote auf das Gerät zugreifen.

So arbeiten Sie mit Druckern, die über die Heimnetzgruppe freigegeben wurden


Wenn Sie Ihren Drucker über die Heimnetzgruppen-Funktion freigeben, ist die Verbindung mit diesem Gerät von anderen Computern aus sehr einfach. Sie müssen lediglich sicherstellen, dass Remotecomputer Ihrer Heimnetzgruppe beigetreten sind, der Rest wird von Windows erledigt. Sobald ein PC Mitglied einer Heimnetzgruppe geworden ist, erhält er automatisch Zugriff auf alle von anderen PCs freigegebenen Geräte. Das bedeutet, dass Ihr freigegebener Drucker nur in den Geräte- und Druckerfenstern von Client-Computern angezeigt wird. Die weitere Arbeit mit dem freigegebenen Drucker ist also dieselbe als wenn er direkt eingesteckt wäre. Sie können den Drucker jedoch nicht mit der Heimnetzgruppe unter Windows 10 freigeben, deshalb sollten Sie eine Software-Lösung von Drittanbietern verwenden - FlexiHub. Diese wird Remote-Drucker einfach an Ihr lokales Gerät anschließen, als befände es sich gleich neben Ihnen.

FlexiHub

Requirements: Windows XP/2003/2008/Vista/7/8/10/Server 2012
Größe: 6.93MB
Version: 3.6.12038 ()
Bewertung: (4.8 basierend auf 78+ benutzer )

How to Share printer with HomeGroup - Windows Guide 2019

Olga Weis
  1. What is HomeGroup
  2. How to share printer with HomeGroup on Windows 10
  3. Printer sharing using HomeGroup
  4. Working with printer shared with HomeGroup

What is HomeGroup


The HomeGroup feature allows both beginners and experienced system administrators to easily create networks of Windows-based computers connected via a local area network. These networks can operate without domain controllers (DC) and provide the ability to share resources such as printers and files. This option is primarily aimed at the mass consumer, but it can also be used by employees of small enterprises who do not have the support of IT specialists.

The Microsoft HomeGroup protocol is an open standard for peer-to-peer (P2P) networks, formed on the basis of the Web Services on Devices (WSD) protocol. The standard is used to publish and discover resources on local subnets without using client-server infrastructure. By using IPv6 P2P graphing technology in conjunction with the Peer Name Resolution Protocol (PNRP), computers get the ability to detect each other without the help of a DHCP version 6 server (DHCPv6).

When a user connects to a new home network, this activates a simple master program; if the program cannot detect any homegroup on the network, the user is offered to create a new homegroup to share some libraries, such as Documents and Videos. If the computer is included in the domain, the user can join the existing HomeGroup, if there’s any on the local network.

How to share printer with HomeGroup on Windows 10


If you are looking for a more simple way to share printer, or just need to share the printer on Windows 10 - use the software from Electronic Team. FlexiHub is the best solution to share printer since in April 2018 HomeGroup feature was completely removed by Microsoft from Windows 10.

FlexiHub

Windows, macOS, Linux, Android
4.8 Rank based on 78+ users
A cross-platform software which allows to share printer located even in other places of the world and connected it to a different OS. You just need to download the software to your computer, both remote and local machine, then create an account and download FlexiHub!
FlexiHub

Printer sharing using HomeGroup


As I’ve already mentioned, the HomeGroup setup program allows users to share their files and devices with others. A more detailed configuration can be obtained by enabling the “Share with” option in the Windows Explorer. Also, you can select one or several folders and then disable the sharing function (by selecting Nobody from the "Share with" menu) or grant read-only access (Read) or read-write access (Read/Write). By default, read-only access rights are applied to library materials shared by members of home groups. If you decide to enable the Share with option to give users the right to read and write, do not forget that, in fact, users will receive the full set of Full Control permissions (which means, they will be able to delete files, among other things).

Now let’s see how to share printer with HomeGroup on Windows 7 with other users.

Before you start, make sure that the printer is attached to one of your local computers and is configured properly.

Then, launch the HomeGroup control panel app, Start -> type "homegroup" -> Enter.

USB device in Virtual Machine

Your next steps will depend on what will be shown in the HomeGroup window.

Scenario 1. The computer where the printer is connected physically is already added to a HomeGroup but the printer isn’t shared yet:

  • Click the “Change what you’re sharing with the HomeGroup” link.
  • Select “Shared” on the “Printers & Devices” drop-down menu.
  • Hit Next. Now, you can close the HomeGroup options.
USB device in Virtual Machine

Scenario 2. There’s a HomeGroup on your local network but the computer with the printer attached to it is not a member of this group:

  • So, first, you’ll need to join that group. To do this, click “Join now,” and then “Next”.
  • After that, make sure that the option “Shared” is enabled for “Printers & Devices,” click “Next".
  • Enter the password for the HomeGroup you’d like to join, click “Next".
  • Click “Finish”.

Scenario 3. You need to create a new HomeGroup:

  • Click “Create a HomeGroup”, then click “Next".
  • Select the “Shared” option for “Printers & Devices,” click “Next".
  • The final screen shows the password you’ll need for other PCs on your network to connect to the HomeGroup. Write it down and then click “Finish”.
USB device in Virtual Machine

Once, you've set up your new HomeGroup and shared your printer over LAN, other users can access the device remotely.

How to work with printer if it was shared via HomeGroup


In case you share your printer using the HomeGroup feature, connecting to this device from other computers will be super easy. You just need to make sure that remote computers have joined your HomeGroup, all the rest will be done by Windows. Once a PC becomes a member of a HomeGroup, it automatically gets access to all devices shared from other PCs. That means your shared printer will just appear in the Devices and Printers windows of client computers.So the further work with shared printer will be the same as it was plugged in directly. But you can’t share printer with HomeGroup on Windows 10, so you should use the third-party software solution - FlexiHub. It will connect remote printer to your local machine just like it is located right next to you.

FlexiHub

Requirements: Windows XP/2003/2008/Vista/7/8/10/Server 2012
Size: 6.93MB
Version: 3.6.12038 ()
User rating: (4.8 based on 78+ users )