Cookie
FlexiHub Team uses cookies to personalize your experience on our website. By continuing to use this site, you agree to our cookie policy. Click here to learn more.

So fügen Sie einen Netzwerkdrucker hinzu

Zuletzt aktualisiert Dec 28, 2020

Wenn Sie einen Drucker über ein Netzwerk freigeben müssen, haben Windows-Computer die Option, dies mit der Heimnetzgruppe zu tun. Sie finden die vollständige Anleitung in unserem Artikel. Im April 2018 wurde die Heimnetzgruppe von Microsoft von der Windows 10-Plattform entfernt. SWenn Sie also das neueste Windows-Update auf Ihrem PC ausführen, können Sie keine Heimgruppen erstellen oder darauf zugreifen, um Ihren Drucker freizugeben. Stattdessen können Sie sich auf andere Tools verlassen, die seit jeher Bestandteil von Windows sind.

Anschließen eines Netzwerkdruckers an

Um Ihren Drucker für andere Computer zugänglich zu machen, sollten Sie ihn zuerst an Ihren lokalen PC anschließen und prüfen, ob Sie vom Computer aus darauf drucken können.

Gehen Sie dann zur Systemsteuerung und wählen Sie "Geräte und Drucker". Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Drucker, den Sie über das Netzwerk freigeben möchten, und wählen Sie im Kontextmenü "Druckereigenschaften" aus. Wechseln Sie danach zur Registerkarte Freigabe.

Druckereigenschaften

Hinweis: Beachten Sie, dass der Drucker nicht freigegeben werden kann, wenn sich das Gerät, an das er angeschlossen ist, im Ruhezustand befindet oder heruntergefahren ist.

Was die kennwortgeschützte Freigabe betrifft, müssen alle Benutzer, die remote auf einen freigegebenen Drucker zugreifen möchten, einen Benutzernamen und ein Kennwort eingeben, wenn sie sich zum ersten Mal mit dem Gerät verbinden. Sie müssen es jedoch nicht jedes Mal tun, wenn sie auf den Drucker zugreifen. Sie können auch von jedem Gast-PC aus auf Ihrem Gerät drucken. In diesem Fall gibt es keinen Passwortschutz.

Aktivieren Sie dort die Option "Diesen Drucker freigeben". Sie können bei Bedarf auch den Namen des Druckers ändern, den Sie freigeben möchten.

FlexiHub

Windows, macOS, Linux, Android
4.8 Rank basierend auf 78+ Benutzer

FlexiHub ist eine plattformübergreifende Software, die dazu beitragen wird Drucker im Netzwerk zu teilen. Wenn Sie einen Netzwerkdrucker anschließen möchten, installieren Sie einfach die Software auf Ihrem Computer. Sie benötigen keine zusätzlichen Einstellungen oder lange Kabel und Hardware. Nur FlexiHub!

FlexiHub

Eine weitere nützliche Option ist die Möglichkeit, Druckaufträge auf Client-Computern zu rendern. Wenn Sie diese Funktion aktivieren, werden die Dokumente auf den Computern gerendert, auf denen der Druck erfolgt, und nicht auf dem Computer, an dem der Drucker physisch angeschlossen ist. Dies trägt dazu bei, das „Server“ -System vor eeinflussung zu schützen, wenn Clients das Gerät verwenden.

Klicken Sie anschließend einfach auf "Übernehmen" und machen Sie Ihren Drucker für den Zugriff in Ihrem Netzwerk verfügbar.

Hinzufügen eines Netzwerkdruckers mit FlexiHub

Flexihub ist eine Kommunikationssoftware, mit der Sie remote auf an das Netzwerk angeschlossene Geräte zugreifen können. Mit diesem einfachen Verfahren können Sie einen Netzwerkdrucker hinzufügen.
1
Für die Verwendung der Software ist ein FlexiHub- Konto erforderlich. Registrieren Sie sich mit den angeforderten Informationen und klicken Sie auf die Schaltfläche "Konto erstellen". Nachdem Sie das Konto erstellt haben, starten Sie FlexiHub und melden Sie sich mit den neuen Kontoanmeldeinformationen an.
 Registrieren Sie ein FlexiHub-Konto
2
Ein FlexiHub- Konto wird verwendet, um Ihnen oder anderen Benutzern eine Verbindung zu einem Netzwerkdrucker zu ermöglichen. Die Geräte werden über das FlexiHub- Konto freigegeben , nicht nur über eine Verbindung mit Ihrem Netzwerk. Sie müssen die Kontoinformationen für andere Benutzer freigeben, damit diese auf die Geräte zugreifen können, die Sie freigeben möchten.
 Greifen Sie auf die Geräte zu, die Sie freigeben möchten
3
Öffnen Sie FlexiHub auf einem anderen Computer, der mit demselben Netzwerk verbunden ist, und melden Sie sich mit demselben Login und Passwort an. Sie sehen eine Liste der verfügbaren Geräte. Klicken Sie einfach auf die Schaltfläche "Verbinden", um remote auf den Drucker zuzugreifen.
 Fernzugriff auf den Drucker
4
Das ist alles, was Sie benötigen, um einen Remote-Netzwerkdrucker freizugeben und eine Verbindung herzustellen. Lesen Sie weiter, um herauszufinden, wie Sie einen Netzwerkdrucker über Ihr Betriebssystem anschließen.

Hinzufügen eines Netzwerkdruckers unter Windows

Sie müssen eine kleine Konfiguration vornehmen, damit ein Drucker, der direkt mit einem Netzwerk verbunden ist, von anderen Computern in diesem Netzwerk erreicht werden kann. Mit den folgenden Schritten können Sie den Drucker im Netzwerk freigeben.

  1. Klicken Sie auf Start und geben Sie "Geräte und Drucker" ein. Klicken Sie auf das Ergebnis oder drücken Sie die Eingabetaste. Geräte und Drucker
  2. Im Fenster Geräte und Drucker können Sie die Geräte anzeigen, die an Ihren Computer angeschlossen sind. Um einen neuen Netzwerkdrucker an Ihr Gerät anzuschließen, wählen Sie die Option "Drucker hinzufügen" und klicken Sie darauf. Drucker hinzufügen
  3. Windows durchsucht das Netzwerk nach verfügbaren Geräten, die nicht mit Ihrem Computer verbunden sind. Diese Elemente werden im Fenster "Gerät hinzufügen" angezeigt. Wenn Sie Glück haben, wird der Drucker, auf den Sie zugreifen möchten, in der Liste angezeigt. Dies kann zutreffen, wenn das Gerät einfach mit dem Netzwerk verbunden oder von einem anderen Computer aus freigegeben wird. Klicken Sie auf den Namen des Druckers. Windows führt die Installation durch, bei der alle erforderlichen Treiber heruntergeladen werden, und fordert Sie auf, den Drucker zu benennen. An diesem Punkt sind Sie fertig und können den Drucker verwenden. Drucker verwenden
  4. Wenn Sie sicher sind, dass Sie den Drucker erfolgreich mit dem Netzwerk verbunden haben, dieser jedoch nicht in der Geräteliste angezeigt wird, ist etwas mehr Arbeit erforderlich. Klicken Sie auf den Link "Der gewünschte Drucker wird nicht aufgeführt". Windows bietet Ihnen einige Optionen, mit denen Sie das Gerät leichter finden können.

Die angebotenen Optionen sind alle einfach durchzuführen und enthalten kurze Assistenten, mit denen Sie einen Netzwerkdrucker problemlos anschließen können. Wir werden uns darauf konzentrieren, den Drucker über TCP/IP anzuschließen, da dies die zuverlässigste verfügbare Methode ist. Klicken Sie auf die Auswahl "Drucker mit einer TCP/IP-Adresse oder einem Hostnamen hinzufügen" und dann auf die Schaltfläche "Weiter".

USB über Netzwerk
30 Tage Demo-Zeitraum
Fragen Sie den Drucker ab und wählen Sie den zu verwendenden Treiber aus
  1. Geben Sie die IP-Adresse des Druckers in das Feld "Hostname oder IP-Adresse" ein. Stellen Sie sicher, dass Sie die Option "Drucker abfragen und automatisch den zu verwendenden Treiber auswählen" wählen, indem Sie das Kontrollkästchen aktivieren und dann auf "Weiter" klicken.

  2. Dem Drucker wird ein Standardname zugewiesen, den Sie nach Belieben ändern können. Klicken Sie auf "Weiter", wenn Sie den Drucker benannt haben.

  3. Sie müssen mehrere Entscheidungen treffen, bevor die Installation abgeschlossen ist. Sie können eine Testseite drucken, um die Funktionalität zu überprüfen, oder den neuen Drucker als Standard für Ihren Computer festlegen. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Fertig stellen", wenn Sie fertig sind.

So schließen Sie einen Netzwerkdrucker an einen Mac an

Nicht jeder weiß, wie eine Verbindung zu einem Netzwerkdrucker hergestellt wird, aber sobald Sie die Schritte verstanden haben, ist dies ein relativ einfacher Vorgang. Mit dem folgenden Vorgang können Sie einem Mac-Desktop-Computer oder einem MacBook ein oder mehrere Geräte hinzufügen.

So verbinden Sie einen drahtlosen Drucker mit einem Mac

Drucker können drahtlos über Bluetooth oder eine WPS-Verbindung (WiFi Protected Setup) verbunden werden. In den meisten Fällen erfolgt die Verbindung über WPS, indem die Verbindung initiiert und die Taste "WiFi" oder "Wireless" am Drucker gedrückt wird. Die genauen Schritte werden von Ihrem Drucker und Router festgelegt. Weitere Anweisungen finden Sie in der Dokumentation.
Nachdem auf den Drucker im Netzwerk zugegriffen werden kann, können Sie mit den erforderlichen Schritten fortfahren, um ihn Ihrem Mac hinzuzufügen.

  1. Klicken Sie auf das Apple-Symbol in der oberen linken Ecke Ihres Bildschirms.

  2. Wählen Sie "Systemeinstellungen". Systemeinstellungen
  3. Wählen Sie "Drucker und Scanner". Wenn Sie eine ältere Version des Betriebssystems verwenden, müssen Sie möglicherweise auf "Hardware" und dann auf "Print & Scan" klicken. Drucker und Scanner
  4. Klicken Sie auf das + -Zeichen unter der Liste der Drucker, um ein Gerät hinzuzufügen. Auf älteren Macs müssen Sie möglicherweise die Schaltfläche "Drucker oder Scanner hinzufügen" nach dem + -Zeichen auswählen. Verfügbare Drucker finden Sie auch als "Drucker in der Nähe" im Untermenü "Drucker oder Scanner hinzufügen". Drucker oder Scanner hinzufügen

    Hinweis: Möglicherweise müssen Sie nach dem Klicken auf das Schlosssymbol Administratoranmeldeinformationen angeben, um Änderungen an diesem Menü vorzunehmen.

  5. Wählen Sie den Drucker aus, den Sie Ihrem Mac hinzufügen möchten. Im Netzwerk gefundene Drucker werden auf der Registerkarte Standard aufgelistet. Drucker auswählen
  6. Nun müssen Sie im Dropdown-Menü "Verwenden" den Treiber oder die Software auswählen, die vom Drucker verwendet werden sollen. Sie haben folgende Möglichkeiten:
    • Ein dedizierter Druckertreiber, der bereits auf Ihrem Mac installiert ist.
    • Die native Drucktechnologie von Apple, AirPrint. AirPrint-kompatible Drucker können mit AirPrint über WLAN drucken. Sie müssen den Treiber von Apple oder dem Gerätehersteller installieren, wenn der Drucker nicht sofort für AirPrint bereit ist.
    • Auto Select weist das Betriebssystem an, den richtigen Treiber herunterzuladen, wenn die Systemsoftware aktualisiert wurde.
  7. Wenn die vorbereitenden Schritte abgeschlossen sind, klicken Sie auf "Hinzufügen". Das neue Gerät wird als Teil der Druckerliste im Print & Scan-Fenster angezeigt. Druck- und Scanfenster
USB über Netzwerk
30 Tage Demo-Zeitraum

Hinzufügen eines Druckers über die IP-Adresse

Um einen Drucker per IP-Adresse hinzuzufügen, müssen die Adressinformationen verfügbar sein. Sie können unsere vorherigen Artikel konsultieren, wenn Sie Hilfe beim Ermitteln der IP-Adresse des Geräts benötigen. Wenn Sie die IP-Adresse kennen, gehen Sie zu "Drucker und Scanner" in den "Systemeinstellungen", um den Drucker wie folgt hinzuzufügen.

  1. Klicken Sie auf das Apple-Symbol..

  2. Wählen Sie "Systemeinstellungen".

  3. Öffnen Sie das Fenster "Drucker und Scanner".

  4. Wählen Sie das + -Zeichen in der Liste der Drucker aus.

  5. Klicken Sie auf das IP-Symbol, das wie ein kleiner blauer Globus aussieht.

  6. Geben Sie die IP-Adresse des Druckers in das Feld Adresse ein. Ihr Mac versucht, eine Verbindung zum Gerät herzustellen, um dessen Informationen zu erhalten. IP-Adresse des Druckers eingeben
    Wenn Sie die IP-Adresse Ihres Druckers nicht kennen, lesen Sie unseren vorherigen Artikel, um die IP-Adresse Ihres Druckers zu ermitteln.

  7. Benennen Sie den Drucker um oder akzeptieren Sie den im Feld "Name" angezeigten Standardnamen.

  8. Wählen Sie die Druckertreiber aus, die Sie verwenden möchten.

  9. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Hinzufügen".
Legen Sie los!
Es dauert nur wenige Minuten, Ihren sicheren Account einzurichten.

How to add a Network Printer

Last updated

If you need to share a printer over network, Windows machines got the option to do it with HomeGroup. You may read the full guide in our article. But in April 2018, this feature was removed by Microsoft from Windows 10 platform. So, if you run the latest Windows update on your PC, you won’t be able to share your printer. Instead, you can rely on other tools that have always been a part of Windows.

Connect a network printer

So, in order to make your printer accessible for other computers, you should first connect it to your local PC and check whether you can print to it from the computer.

Then, head to the Control Panel and choose "Devices and Printers". Right-click the printer you’d like to share over the network and select "Printer properties" from the context menu. After that, go to the Sharing tab.

Printer properties

Note: that it won’t be possible to share the printer if the machine to which it is connected is in the sleeping mode or is shut down.

As for the password protected sharing, all users that want to access a shared printer remotely will need to type a username and password when they first connect to the device. They won’t have to do it each time they access the printer though. Also, you can allow printing to your device from any guest PC. In this case, there won’t be any password protection.

Enable the option ’Share this printer’ there. You can also change the name for the printer you’re going to share, if necessary.

FlexiHub

Windows, macOS, Linux, Android
4.8 Rank based on 78+ users

FlexiHub is a cross platform software which will help to share printer to network. If you are looking how to connect a network printer - just install the software on your machine. You won’t need any additional settings or long cords and hardware. Just FlexiHub!

FlexiHub

One more useful option is the ability to render print jobs on client machines. If you enable this feature, the documents will be rendered on the computers where the printing is done and not on the one where the printer is connected physically. This will help to protect the “server” system from being impacted when clients use the device.

After that, simply click ‘Apply’ and make your printer available for access on your network.

How to Add a Network Printer with FlexiHub

Flexihub is communication software that enables you to remotely access network-attached devices. It can be used to add a network printer by following this simple procedure.
1
A FlexiHub account is required to use the software. Register with the requested information and click the "Create Account" button. After you have created the account, launch FlexiHub and login with the new account credentials.
 register a FlexiHub account
2
The FlexiHub account is used to enable you or other users to connect to a network printer. The devices are shared via the FlexiHub account, not just by being connected to your network. You need to share the account information with other users to allow them to access the devices you wish to share.
 access the devices you wish to share
3
Open FlexiHub on another computer connected to the same network and log in with the same login and password. You will see a list of available devices. Just click the "Connect" button to access the printer remotely.
 access the printer remotely
4
That’s all you need to share and connect to a remote networked printer. Read on to find out how to connect a network printer from your operating system.

How to Add a Network Printer on Windows

You will need to do a little configuration to enable a printer that is directly connected to a network to be accessed from other computers on that network. The following steps will let you share the printer across the network.

  1. Click Start and type "devices and printers". Click on the result or hit the "Enter" key. devices and printers
  2. The Devices and Printers window is where you can display the devices that are connected to your computer. To begin connecting a new network printer to your machine, select and click the "Add a printer" option. add a printer
  3. Windows scans the network for available devices that have not been connected to your computer. These items will be displayed in the window titled "Add a device". If you are lucky, the printer you want to access will appear on the list. This may be true if the device is simply connected to the network or shared from another computer. Click on the printer’s name and Windows will perform the installation during which it will download any required drivers and prompt you to name the printer. At this point, you are finished and can use the printer. use the printer
  4. If you are certain that you have successfully connected the printer to the network but it does not appear in the device list, a little more work is required. Click the “The printer that I want isn’t listed” link and Windows will give you some options that can help you find the device.

The options presented are all easy to perform and include short wizards that make it easy for you to connect a network printer. We will concentrate on connecting the printer using TCP/IP as it is the most reliable method available. Click on the “Add a printer using a TCP/IP address or hostname” selection and then the "Next" button.

USB over Network
30-day demo period
query the printer and select the driver to use
  1. Enter the printer’s IP address in the "Hostname or IP address" field. Ensure that you select the "Query the printer and automatically select the driver to use" option by checking the box and then click "Next".

  2. The printer will be assigned a default name which you can change to whatever you like. Click "Next" when you are finished naming the printer.

  3. You have several choices to make before installation is complete. You can print a test page to verify functionality or set the new printer to be your computer’s default. Click the "Finish" button when you are done.

How to Connect a Network Printer on Mac

Not everyone knows how to connect to a network printer, but it is a relatively easy procedure once you understand the steps. The following process can be used to add one or several computers to a Mac desktop machine or a MacBook.

How to Connect a Wireless Printer to a Mac

Printers can be connected wirelessly using Bluetooth or a Wi-Fi Protected Set-up (WPS) connection. In most cases, connecting via WPS is done by initiating connectivity and pressing the "WiFi" or "Wireless" button on the printer. The precise steps will be determined by your printer and router so you should consult their documentation for further instructions.
After the printer is accessible on the network, you can proceed to the steps required to add it to your Mac.

  1. Click on the Apple icon in the top-left corner of your screen.

  2. Select "System Preferences". system preferences
  3. Choose "Printers and Scanners". If you are using an older version of the operating system, you may need to click on "Hardware" and then "Print & Scan". printers and scanners
  4. Click the + sign located below the list of printers to add a device. On older Macs, you may need to select the "Add Printer or Scanner" button after the + sign. Available printers can also be found listed as "Nearby Printers" in the "Add Printer or Scanner" submenu. add printer or scanner

    Note: You may have to provide administrator’s credentials after clicking the Lock icon to make changes to this menu.

  5. Select the printer you want to add to your Mac. Printers found on the network will be listed under the Default tab. select the printer
  6. Now you need to choose the driver or software that will be used by the printer in the "Use" drop-down menu. These are your choices:
    • A dedicated printer driver that is already installed on your Mac.
    • Apple’s native printing technology, AirPrint. AirPrint compatible printers can use AirPrint to print over WiFi. You will need to install the driver from Apple or the device’s manufacturer if the printer is not AirPrint-ready out of the box.
    • Auto Select will instruct the OS to download the correct driver when it updates systems software.
  7. When the preliminary steps are completed, click "Add". The new device will be displayed as part of the printer list in the Print & Scan window. print & scan window
USB over Network
30-day demo period

How to Add a Printer via IP Address

To add a printer using its IP address, you need to have the address information available. You can consult our previous articles if you need help determining the device’s IP address. Once you know the IP address, go to "Printers & Scanners" in "System Preferences" to add the printer by using the following procedure.

  1. Click the Apple icon.

  2. Select "System Preferences".

  3. Open the "Printers and Scanners" window.

  4. Select the + sign located under the list of printers.

  5. Click on the IP icon which looks like a small blue globe.

  6. Enter the printer’s IP address in the Address field. Your Mac will attempt to connect to the device to obtain its information. enter the printer’s ip address
    If you don’t know your printer’s IP address, check out our previous article on how to find your printer’s IP address.

  7. Rename the printer or accept the default name displayed in the "Name" field.

  8. Select the print drivers that you want to use.

  9. Click the "Add" button.
Let's get started!
It only takes a few minutes to register your account.