VirtualBox COM Port Passthrough - eine detaillierte Anleitung

Zuletzt aktualisiert

Einige der vielen Vorteile der Verwendung virtueller Umgebungen sind eine höhere Servernutzung, eine kürzere Wiederherstellungszeit nach einem Katastrophenfall und eine Konsolidierung der Ressourcen. Ein einzelner physischer Server kann Ressourcen wie serielle Schnittstelle, Speicher und Speicherplatz für mehrere virtuelle Betriebssysteme gemeinsam nutzen. Die Möglichkeit, auf serielle Ports in VirtualBox zuzugreifen, verbessert die Effizienz einer virtuellen Umgebung.

Leider kann es komprimiert werden, um VirtualBox COM-Port-Passthrough zu aktivieren, da die in Virtualisierungsplattformen integrierte Unterstützung für serielle Ports fehlt. Daher müssen andere Methoden verwendet werden, um eine VirtualBox-Sitzung mit COM-Port-Konnektivität bereitzustellen. Hier sind mehrere Möglichkeiten, wie dies durchgeführt werden kann.

Aktivieren des seriellen Port-Passthrough in VirtualBox


FlexiHub

Windows, macOS, Linux, Android
4.8 Rank basierend auf 78+ Benutzer
Eine sehr einfache Methode zum Implementieren des seriellen VirtualBox-Port-Passthrough ist das Softwaretool FlexiHub.
FlexiHub

FlexiHub bietet Benutzern einen einfachen Weg, um serielle Ports in VirtualBox oder einer anderen Virtualisierungsplattform zu aktivieren.

FlexiHub erstellt virtuelle Verbindungen und leitet serielle Portdaten über ein Netzwerk zu Ihren VirtualBox-Instanzen um. Es sind keine komplexen Parameter zu konfigurieren. Mit FlexiHub können Sie einen seriellen VirtualBox-Port mit nur einem Klick hinzufügen.

So fügen Sie mit FlexiHub serielle Ports in VirtualBox hinzu:

  1. Registrieren Sie sich für ein FlexiHub-Konto und wählen Sie einen Tarif aus, der die Anzahl der benötigten Verbindungen enthält.

  2. Installieren Sie FlexiHub auf dem Host-Computer, der mit einem seriellen Gerät verbunden ist, das Sie freigeben möchten.

  3. Installieren Sie nun FlexiHub auf der virtuellen VirtualBox-Maschine, die den Datenstrom von der umgeleiteten seriellen Schnittstelle empfängt.

  4. Starten Sie die App und melden Sie sich in Ihrem Konto an. Die seriellen Geräte, die für die Verbindung verfügbar sind, werden vom Programm angezeigt.

  5. Klicken Sie auf "Verbinden", um die Kommunikation mit dem gewünschten Gerät herzustellen.

Sie sind fertig! Ab diesem Zeitpunkt können serielle Geräte, die an die Schnittstellen des Hosts angeschlossen sind, in Ihrer virtuellen Umgebung ohne zusätzliche Konfiguration verwendet werden. Mit Flexihub können Sie serielle Ports in Hyper-V-, VirtualBox-, VMware- und anderen virtuellen Umgebungen effizient verwalten.

So konfigurieren Sie einen virtuellen seriellen Port auf VirtualBox


Eine andere Methode zum Einrichten der COM-Port-Weiterleitung auf VirtualBox kann mit in die Plattform integrierten Funktionen durchgeführt werden. Virtuelle serielle Ports werden mit dem Gastbetriebssystem aktiviert, das mit einem Standard-UART-Gerät geliefert wird, um die Kompatibilität sicherzustellen. Die Verbindung ist konfigurierbar und bietet die Möglichkeit, Daten zu senden und zu empfangen. Konfigurationsdetails variieren je nach verwendetem Host-Betriebssystem.

Die Einrichtung des seriellen VirtualBox-Anschlusses kann über die Registerkarte Einstellungen oder den Befehl VBox Manage erfolgen. Auf diese Weise können Sie in jeder virtuellen Maschine bis zu vier virtuelle serielle Ports erstellen. Sie müssen den Portmodus und die Portnummer konfigurieren.

Sie sollten Standardwerte verwenden wenn Sie die Portnummer definieren, da diese den seriellen Port beschreibt, den die virtuelle Maschine verwenden wird. Sie können auch einen benutzerdefinierten seriellen Anschluss erstellen, indem Sie eine IRQ- und E/A-Basisadresse angeben.

Der Port-Modus definiert die Art und Weise, in der der virtuelle Port verbunden ist. Die Optionen für den Anschlussmodus lauten "Getrennt", "Verbunden mit Hostgerät" oder "Verbunden mit Hostpipe".

  • Getrennt zeigt an, dass die virtuelle Sitzung das Gerät sehen, aber nicht verwenden kann. Es ist, als ob keine Kabelverbindung zum Peripheriegerät besteht.

  • Für die Host-Geräteverbindung muss eine physische Verbindung zwischen dem virtuellen Port und dem Hardware-Port auf dem Host-Computer hergestellt werden. Auf einem Windows-System ist dies normalerweise ein Name wie COM1. Umgekehrt stellen Sie auf einem Linux-Computer eine Verbindung zu /dev/ttyS0 oder etwas Ähnlichem her. VirtualBox leitet dann alle über den virtuellen Port übertragenen Daten an das physische Gerät um.

  • Wenn Sie eine Host-Pipe-Verbindung verwenden, damit VirtualBox COM-Ports gemeinsam nutzen kann, müssen Sie den virtuellen Port und eine Software-Pipe auf dem Host-Betriebssystem konfigurieren. Die Einzelheiten variieren je nach Art des physischen Hosts, auf dem VirtualBox ausgeführt wird. Virtualbox serielle Schnittstelle
    1. Auf Windows-Systemen werden Daten über eine Named Pipe übertragen. Der Pipe-Name muss im folgenden Format registriert werden: \\.\pipe\<name>, wobei <name> als Maschinenkennung verwendet wird. Es kann sich um einen benutzerdefinierten Namen handeln, der der Einfachheit halber oder aus irgendeinem Grund ausgewählt wurde.

    2. Auf Mac-Computern wird die Verbindung über einen lokalen Domain-Socket hergestellt. Die Verwendung von tmp als Socket-Dateiname ist eine gängige Praxis, die dem VirtualBox-Benutzer Berechtigungen wie das Schreiben in die Pipe verleiht.

    3. Linux-Benutzer können mehrere Tools verwenden, die eine Verbindung zu einem lokalen Domain-Socket herstellen. Eine weit verbreitete und in vielen Linux-Distributionen verfügbare ist Socat.

      VirtualBox arbeitet unter der Voraussetzung, dass der Socket oder die Pipe, auf die es verweist, tatsächlich vorhanden ist.

      Wenn Sie eine direkte Verbindung zwischen zwei virtuellen Maschinen implementieren, erstellt eine Maschine eine Pipe oder einen Socket und die zweite VM stellt eine Verbindung dazu her.

  • Rohdatei: Die Ausgabe einer virtuellen seriellen Schnittstelle kann an eine Datei geleitet werden. Dies kann beim Sammeln von Diagnose- oder Fehlerbehebungsinformationen hilfreich sein. Jede Datei kann verwendet werden, solange der VirtualBox-Benutzer über die erforderliche Berechtigung zum Erstellen und Schreiben verfügt.

  • TCP-Socket: Ein TCP-Socket kann als TP-Client oder -Server fungieren und erleichtert das Senden von VirtualBox-COM-Port-Verkehr an Netzwerke mithilfe des TCP / IP-Protokolls. Mit dieser Methode kann ein Remotecomputer über ein TCP-Netzwerk direkt mit einem seriellen Gastanschluss verbunden werden.

  1. TCP-Server: Das aktuelle Kontrollkästchen "Pipe/Socket" muss auf dem TCP-Server deaktiviert werden, und im Feld "Adresse/Pfad" wird die Portnummer angegeben. Diese Zahl kann 23 oder 2023 sein, und auf UNIX-Systemen müssen es mehr als 1024 sein.

  2. TCP-Client: Das Kontrollkästchen "Mit vorhandenem Pipe/Socket verbinden" muss aktiviert sein, damit der TCP-Socket in den Client-Modus versetzt wird. Wenn Sie eine virtuelle Nullmodem-Kabelverbindung herstellen, stellt das andere Ende eine Verbindung über das TCP-Netzwerk her, indem Sie den Port des Hostnamens im Feld Pfad/Adresse angeben.

Sie können vier serielle Ports auf jedem Computer konfigurieren und mehrere Portnummern auswählen.

Wir hoffen, dass die Details in diesem Handbuch zeigen, wie ein COM-Port in VirtualBox freigegeben wird. FlexiHub bietet möglicherweise die einfachste Möglichkeit, COM-Ports in VirtualBox hinzuzufügen. Wie Sie sehen, gibt es jedoch auch andere Optionen. Einmal konfiguriert, können Sie die volle Funktionalität serieller Geräte in einer virtuellen Sitzung nutzen, als wären Sie direkt mit dem Peripheriegerät verbunden.

FlexiHub

Bedarf: Windows XP/2003/2008/Vista/7/8/10/Server 2012
Größe: 6.99MB
Version: 4.0.12638 ()
Bewertung: (4.8 basierend auf 78+ benutzer )

VirtualBox COM port passthrough - a detailed how-to guide

Some of the many advantages of using virtual environments are increased server utilization, improved recovery time following a disaster, and resource consolidation. A single physical server can share resources such as serial port connection, memory, and storage space for multiple virtual operating systems. The ability to access serial ports in VirtualBox enhances the efficiency of a virtual environment.

Unfortunately, it can be compacted to enable VirtualBox COM port passthrough due to the lack of serial port support built into virtualization platforms. Therefore, other methods must be employed to provide a VirtualBox session with COM port connectivity. Here are several ways that it can be done.

Enabling serial port passthrough in VirtualBox


FlexiHub

Windows, macOS, Linux, Android
4.8 Rank based on 78+ users
A very easy method of implementing VirtualBox serial port passthrough is with the software tool FlexiHub.
FlexiHub

FlexiHub offers users a simple path to enable serial ports in VirtualBox or any other virtualization platform.

FlexiHub works by creating virtual connections and performing redirection of serial port data over a network to your VirtualBox instances. There are no complex parameters to configure. With FlexiHub, you can add a VirtualBox serial port using just one click.

Here is how to add serial ports in VirtualBox with FlexiHub:

  1. Register for a FlexiHub account and choose a plan that gives you the number of connections that you need.

  2. Install FlexiHub on the host computer that is connected to a serial device that you want to share.

  3. Now, install FlexiHub on the VirtualBox virtual machine that will receive the data stream from the redirected serial port.

  4. Launch the app and log into your account. The serial devices that are available for connection will be displayed by the program.

  5. Click ‘Connect’ to establish communication with the desired device.

You’re done! From this point on, serial devices connected to the host’s interfaces can be accessed in your virtual environment without any extra configuration. Flexihub allows you to efficiently manage serial ports in Hyper-V, VirtualBox, VMware, and other virtual environments.

How to configure a virtual serial port on VirtualBox


Another method of setting up COM port forwarding on VirtualBox can be done with capabilities built into the platform. Virtual serial ports are enabled with the guest OS presented with a standard UART device to ensure compatibility. The connection is configurable and provides the ability to send and receive data. Configuration details vary based on the host OS being used.

VirtualBox serial port setup can be accomplished through the Settings tab or the VBox Manage command. This allows you to create up to four virtual serial ports in each virtual machine. You are required to configure the Port Mode and Port Number.

You should use standard values when defining the Port Number as it describes the serial port that the virtual machine will use. You also have the option of creating a user-defined serial port by providing an IRQ and I/O base address.

Port Mode defines the way in which the virtual port is connected. The Port Mode options are Disconnected, Connected to Host Device or Connected to Host Pipe.

  • Disconnected indicates that the virtual session can see the device but cannot use it. It is as if there is no cabled connection to the peripheral.

  • The Host Device Connection requires establishing a physical connection between the virtual port and the hardware port on the host machine. On a Windows system, this will usually be a name such as COM1. Conversely, on a Linux machine, you will be connecting to /dev/ttyS0 or something similar. VirtualBox will then redirect all data transmitted through the virtual port to the physical device.

  • When using a Host Pipe connection to enable VirtualBox to share COM ports, configuration must be done to connect the virtual port and a software pipe on the host operating system. The specifics vary depending on the type of physical host on which VirtualBox is running. virtualbox serial port
    1. On Windows systems data is transmitted through a named pipe. The pipe name needs to be registered with the following format \\.\pipe\<name> where <name> is used as a machine identifier. It can be a user-defined name chosen for simplicity or any reason.

    2. On Mac machines, the connection is made through a local domain socket. Using tmp as the socket filename is a common practice that provides the VirtualBox user with privileges such as writing to the pipe.

    3. Linux users can make use of multiple tools that establish a connection to a local domain socket. One that is widely used and available in many Linux distros is Socat.

      VirtualBox operates under the premise that the socket or pipe it references actually exists.

      When you are implementing a direct connection between two virtual machines, one machine creates a pipe or socket and the second VM attaches to it.

  • Raw File: The output of a virtual serial port can be directed to a file. This can be useful when gathering diagnostic or troubleshooting information. Any file can be used as long as the VirtualBox user has the required level of permission to create and write to it.

  • TCP Socket: A TCP socket can act as a TP client or server and facilitates sending VirtualBox COM port traffic to networks using the TCP/IP protocol. This method enables a remote machine to be directly connected to a guest serial port over a TCP network.

  1. TCP Server: The current Pipe/Socket checkbox needs to be deselected on the TCP server and the address/path field is used to specify the port number. This number can be 23 or 2023, and on UNIX systems needs to be more than 1024.

  2. TCP Client: The "Connect to Existing Pipe/Socket" box needs to be checked to put the TCP socket into client mode. When creating a virtual null-modem cable connection the other end connects over the TCP network by designating the hostname’s port in the Path/Address field.

You can configure four serial ports on each machine and multiple port numbers can be chosen.

We hope the details in this guide demonstrate how to share a COM port in VirtualBox. FlexiHub may present the simplest way to add COM ports in VirtualBox, but as you can see there are other options. Once configured, you can enjoy the full functionality of serial devices from within a virtual session as if you were directly connected to the peripheral equipment.

FlexiHub

Requirements: Windows XP/2003/2008/Vista/7/8/10/Server 2012
Size: 6.99MB
Version: 4.0.12638 ()
User rating: (4.8 based on 78+ users )