Cookie
FlexiHub Team uses cookies to personalize your experience on our website. By continuing to use this site, you agree to our cookie policy. Click here to learn more.
Olga Weis Olga Weis Zuletzt aktualisiert Mar 28, 2022

Effizient‌ ‌Teilen‌ ‌USB‌ ‌Geräte:‌ ‌Über‌ ‌Das‌ ‌Netzwerk‌ ‌&‌ ‌Zwischen‌ ‌2‌ ‌Computern‌

Die effizienteste Methode zum Freigeben eines „USB-Geräts“ hängt von der physischen Entfernung zwischen dem Computer mit dem angeschlossenen Gerät und dem Computer ab, von dem aus Sie versuchen, auf das Gerät zuzugreifen.

In diesem Artikel behandeln wir sowohl die USB-Freigabe über große Entfernungen über das Netzwerk, als auch die USB-Freigabe über kurze Entfernungen mit Hilfe eines „Hardware“-USB-Switch ‌behandeln. „Erfahren Sie mehr über die Vor- und Nachteile der einzelnen Methoden, um eine Entscheidung zu treffen was am besten zu Ihrer spezifischen Situation passt.‌
Geben Sie USB-Geräte frei

Freigeben von ‌USB ‌über‌ das Netzwerk‌

An einem Punkt oder an einem anderen Punkt müssen Sie möglicherweise möglicherweise auf einen Drucker, den Scanner, ein Webcam oder einen Dongle-Schlüssel auf einen anderen Computer zugreifen. Wenn sich dieser Computer in Ihrer Reichweite befindet, ist es nicht zu schwer, um das Gerät erneut anzusetzen dort zu Ihrer Maschine.

Aber was, wenn Sie das jeden Tag mit mehreren Geräten dutzende Male am Tag machen müssen? Es ist äußerst unpraktisch, und der Grad an Verschleiß, dem Ihre Geräte durch ständiges Umstecken ausgesetzt sind, verringert ihre Lebensdauer erheblich. Und was ist, wenn sich eine andere Maschine „meilenweit“ „entfernt“ befindet, sodass Sie stundenlang hin und zurück fahren müssen, um das Gerät wieder anzuschließen?

Dann wird sich USB-Sharing-Software wird sich als nützlich erweisen.
FlexiHub
4.8 Rank basierend auf 78+ Benutzer
share usb over network
FlexiHub gilt zu Recht als eines der bequemsten und benutzerfreundlichsten USB-Gerätefreigabe-Softwaretools, die der heutige Markt zu bieten hat. Mit seiner Hilfe können Sie nicht nur auf USB-Peripheriegeräte zugreifen, die an Remote-Computer angeschlossen sind, sondern auch Ihre lokalen Geräte mit ein paar Mausklicks über das Netzwerk zugänglich machen.

Wie funktioniert FlexiHub?

Mit der Verwendung von FlexiHub können Sie einen USB über das Netzwerk teilen, unabhängig von der Entfernung zwischen ihnen - ob sie sich in verschiedenen Räumen oder in den gegenüberliegenden Hemisphären befinden.

FlexiHub funktioniert, indem es ein USB-Gerät virtualisiert und Daten über das Netzwerk an den Remote-Computer überträgt. Dort wandelt FlexiHub die TCP/IP-Pakete wieder in herkömmliche USB-Daten um.
Hier sind nur einige der wichtigsten FlexiHub-Funktionen, von denen Sie profitieren können:
  • Plattformübergreifend: FlexiHub bietet Ihnen reibungslose, störungsfreie Konnektivität zu realen und Cloud-basierten virtuellen Maschinen, die auf verschiedenen Betriebssystemplattformen ausgeführt werden.
  • Sichere Konnektivität: Dank des privaten Umleitungsservers können Sie USB-Geräte auch dann verbinden, wenn eine Maschine keine öffentliche IP-Adresse hat oder sich hinter NAT versteckt.
  • Höchste Sicherheit: Der gesamte USB-Datenverkehr wird mit dem fortschrittlichen 2048-Bit-SSL-Algorithmus verschlüsselt, um das Risiko eines unbefugten Zugriffs auszuschließen.
  • Traffic-Optimierung: Sie können den Grad der Datenkomprimierung wählen, den Sie bevorzugen, je nachdem, wie viele bandbreiten- und latenzempfindliche Geräte Sie verwenden.
  • Automatische Verbindung: Sie müssen FlexiHub nicht einmal laufen lassen, damit eine fehlgeschlagene Verbindung automatisch wiederhergestellt wird.

So teilen Sie USB-Geräte über das Netzwerk

Zu Ihrer Bequemlichkeit haben wir eine leicht verständliche Anleitung erstellt, in der erläutert wird, welche Schritte Sie unternehmen müssen, um „USB“ über das Netzwerk zu teilen:
  • 1.
    Registrieren‌ FlexiHub-Konto
    Registrieren‌ ‌Ihr‌ ‌FlexiHub‌ ‌Konto‌‌ ‌um‌ ‌eine‌kostenlose‌ ‌Demo zu erhalten‌. blank
  • 2.
    Laden Sie „FlexiHub“ herunter und installieren Sie es
    Laden Sie FlexiHub herunter und installieren Sie es auf dem Computer mit einem USB-Gerät, das Sie teilen möchten, und auch auf allen Computern, die mit dem Gerät über das Netzwerk hergestellt werden. Einmal installiert, starten Sie die Anwendung und melden Sie sich bei Ihrem Konto an.
    FlexiHub starten und anmelden
  • 3.
    Gerät verbinden
    Finden Sie auf einem Remote-Computer Ihr USB-Gerät in der in der FlexiHub-Schnittstelle angezeigten Liste und klicken Sie auf die Schaltfläche "Verbinden" daneben.
    usb über netzwerk verbinden
  • 4.
    Das ist es!
    Das ist, wie einfach es ist, ein USB-Gerät auf halbem Weg auf der ganzen Welt zu arrangieren soll, um in Ihrem Computer-Geräte-Manager aufzutreten.
    mit FlexiHub verbundenes Gerät

FAQ‌: USB über das Netzwerk teilen

Die USB-Freigabe ist ein Prozess oder eine Aktion, mit der Sie USB-Geräte freigeben und über ein Netzwerk remote darauf zugreifen können. In den meisten Fällen kann dies durch zweckspezifische Softwarelösungen erreicht werden, die es Ihnen ermöglichen, entfernt angeschlossene Peripheriegeräte so zu verwenden, als wären sie physisch mit Ihrem Computer verbunden.
Um ein USB-Gerät über das Netzwerk freizugeben, benötigen Sie einen mit dem Internet verbundenen Computer, ein Kabel zum Anschließen eines USB-Geräts an den Computer (falls erforderlich) und ein FlexiHub-Konto. Schließen Sie das Gerät mit einem Kabel an Ihren lokalen Computer an und starten Sie FlexiHub. Führen Sie dann FlexiHub auf dem Remote-Computer aus, suchen Sie das Gerät, auf das Sie zugreifen möchten, und klicken Sie neben seinem Namen auf „Verbinden“. Und so können Sie über das Netzwerk auf ein USB-Gerät zugreifen und es freigeben.

USB‌ ‌Switch‌ – zum Teilen von USB‌ ‌Geräten ‌zwischen‌ ‌zwei‌ ‌Computern‌

Der USB-Switch ist ein kompaktes Gerät zur gleichzeitigen gemeinsamen Nutzung von „einem“ oder mehreren „USB-Peripheriegeräten“ zwischen „zwei“ Computern, die sich nahe beieinander befinden.
USB-Sharing-Schalter
Sie können beispielsweise Ihren Bürodrucker oder Ihr MFD an einen USB ‌3.0‌ ‌Sharing‌ ‌Switch‌ anschließen und ihn von Ihren Geräten und denen Ihrer Kollegen aus zugänglich machen, ohne jedes Mal Kabel neu anschließen zu müssen, wenn Sie es brauchen.

Für die Verwendung eines USB-Geräteschalters ist keine Netzwerkverbindung erforderlich. Sie können Memory-Sticks, externe Laufwerke, Kartenleser, Lizenzdongles usw. mit anderen Benutzern teilen und einen ganzen Bündel von USB-Geräten von einem Computer auf einen anderen auf den Taster werfen.
Hier ist eine leicht verständliche Anleitung zum Anschließen eines USB-Geräts an zwei Computer mit einem USB-Umschalter:
  1. Stecken Sie das USB-Gerät (oder einen USB-Hub mit einigen Geräten angeschlossenen Geräten) an, die Sie in den USB-Peripherie-Teilenschalter teilen möchten.

  2. Jetzt‌ ‌verbinde‌ ‌deinen‌ ‌USB‌ ‌wechsel‌ ‌zwischen‌ ‌zwei‌ ‌Computern‌ ‌mit denen‌ ‌USB‌ ‌Peripheriegeräte‌ ‌geteilt‌ werden sollen

  3. Wenn Sie Ihre USB-Peripheriegeräte an einem anderen PC verwenden müssen, drücken Sie einfach die Schaltfläche Selector auf den Schalter, um sie zu überschreiten. Und das wäre es, so einfach wie ein-zwei-drei.

Sind USB-Switches sicher zu verwenden?

In den meisten Fällen gilt die Verwendung eines USB-‌Switch‌-‌Hub‌ als sicher. Die Ausfälle dieser Geräte haben so gut wie keine Chance, Ihrem PC oder Laptop physische Schäden zuzufügen, da sie die Strom- und Datenanschlüsse für USB 2.0-Abwärtskompatibilität nicht verwenden.

Einige der billigen No-Name-USB-A/B-Umschaltboxen verwenden jedoch einen USB-A-Anschluss als Eingang, der möglicherweise die +5-V-Leitungen an Geräten kurzschließen und zu einer Überhitzung des Kabels bis zu einer Brandgefahr führen kann. Wenn Sie also keine speziellen sicheren USB 3.0-Debug-Kabel haben, um den USB-Schalter zwischen zwei Computern zu verbinden, vermeiden Sie den Kauf und die Verwendung von Geräten mit USB-A-Eingang.

Was ist am besten für die USB-Freigabe?

Bei der Auswahl zwischen Software- und Hardwaremethoden zur Freigabe von USB-Geräten zwischen mehreren Computern berücksichtigen Benutzer die folgenden wichtigen Faktoren:
  • Die maximale Anzahl parallel ‌freigegebener‌ USB-Geräte. Softwarelösungen wie FlexiHub verfügen über einen klaren Vorteil gegenüber jedem Hardware-USB-Switch-Feld an dieser Front. Softwareanwendungen haben keine Einschränkungen für die Anzahl der Geräte, die zum Teilen, während ein Hardwaretool immer auf die Anzahl der USB-Anschlüsse beschränkt ist.

  • Arbeitsentfernung. Dank der Möglichkeit, USB-Gerätedaten über das Netzwerk umzuleiten, ermöglichen die Softwarelösungen die Verbindung mit Geräten von überall, unabhängig von dem Gerätestandort, während Hardwaregeräte durch den Abstand begrenzt sind.

  • Die‌ ‌Benutzerfreundlichkeit‌. Alles, was zum Teilen eines Geräts mit FlexiHub erforderlich ist, ist ein paar Mausklicks. Keine komplizierten Einstellungen, Verdrahtung oder Konfigurationen.‌

  • Der Preis. Hardware-USB-Switches werden normalerweise aufgrund ihres erschwinglichen Preiss ausgewählt. Unter Berücksichtigung der leistungsstarken Feature Set, die von der USB-Sharing-Software, zusätzliche Funktionen und Sicherheit angeboten werden, lohnt sich investieren.

FAQ: Gemeinsame Nutzung eines USB-Geräts zwischen 2 Computern

Die meisten USB-Switches auf dem heutigen Markt sind ‌bidirektional. Aber um ganz sicher zu gehen, müssen Sie vor dem Kauf die Spezifikation des Geräts überprüfen.
Es gibt zwei Möglichkeiten, ein USB-Gerät zwischen 2 Computern freizugeben. Wenn sich Ihre Computer im selben Raum befinden, können Sie einen kompakten und budgetfreundlichen USB-Switch verwenden. Wenn die Entfernung groß ist und ein Gerät nicht direkt angeschlossen werden kann, ist es am effizientesten, ein USB-Gerät mit FlexiHub über das Netzwerk zu teilen.
USB-HUB zur Verlängerung von USB über Ethernet
  • 4.8 overall rank basierend auf 78+ Benutzer
  • Windows, macOS, Linux, Android und Raspberry Pi. 8.97MB Größe.
  • Version 5.3.14268. (der 20. Okt, 2021).
  • Pricing starts from $14/month

Cookie
FlexiHub Team uses cookies to personalize your experience on our website. By continuing to use this site, you agree to our cookie policy. Click here to learn more.
Olga Weis Olga Weis Last updated Mar 28, 2022

Efficiently‌ ‌Share‌ ‌USB‌ ‌Devices:‌ ‌Over‌ ‌The‌ ‌Network‌ ‌&‌ ‌Between‌ ‌2‌ ‌Computers‌

The most efficient way to share‌ a ‌USB ‌device‌ depends on the physical distance between the computer with the device plugged into it and the one you’re trying to access the device from.

In this article, we’re going to cover both long-distance USB sharing over the network, and short-distance USB‌ ‌sharing with the help of a ‌hardware‌ ‌USB‌ ‌switch.‌ ‌Find out more about the pros‌ and‌ ‌cons of each method to decide what will best suit your specific situation.‌
Share USB devices

Sharing ‌USB ‌over‌ ‌the network‌

At‌ one point or another ‌point‌, you might need ‌to‌ access‌ ‌a‌ ‌printer, scanner, webcam, or a dongle key ‌plugged‌ into‌ ‌another‌ ‌computer.‌ ‌If‌ ‌that‌ ‌computer‌ ‌is‌ ‌within‌ ‌your‌ ‌reach,‌ ‌there won’t be too hard to reconnect the device from there to your machine.

But what if you’ll have to do that with multiple devices dozens of times a day every day? It will be extremely inconvenient, and the level of wear and tear your devices will be subjected to with constant replugging substantially reduces their lifespan. And what if another machine is located‌ ‌miles‌ ‌away‌, so you’ll have to drive for hours there and back to reattach the device?

That’s when USB ‌sharing‌ ‌software‌ will come in handy.
FlexiHub
4.8 Rank based on 386+ Reviews
share usb over network
FlexiHub is rightly considered to be one of the most convenient and easy-to-use USB device-sharing software tools today’s market has to offer. With its help, you can not only access USB peripherals attached to remote machines but also make your local devices accessible over the network in a couple of mouse clicks.

How‌ ‌does‌ ‌FlexiHub‌ ‌work‌?‌

By‌ ‌using‌ ‌FlexiHub‌, ‌you’ll‌ ‌be‌ ‌able‌ ‌to‌ ‌share‌ ‌a USB ‌over‌ ‌the network‌ ‌regardless‌ ‌of‌ the‌ ‌distance‌ ‌between‌ ‌them - whether they are‌ ‌located‌ ‌in‌ ‌different‌ ‌rooms‌ ‌or‌ ‌the‌ ‌opposite‌ ‌hemispheres.‌ ‌

FlexiHub works by virtualizing a USB device and transmitting data to the remote computer over the network. There, FlexiHub converts the TCP/IP packets back to conventional USB data.
Here are just some of the main FlexiHub features you can benefit from:
  • Cross-platform: FlexiHub will provide you with smooth, trouble-free connectivity to real and cloud-based virtual machines that run on different OS platforms.
  • Surefire connectivity: thanks to the private redirection server, you can connect USB devices even if a machine has no public IP address or is hidden behind NAT.
  • Top security: all USB traffic will be encrypted with the advanced 2048-bit SSL algorithm to eliminate any risk of unauthorized access.
  • Traffic optimization: you can choose the level of data compression you prefer, depending on how many bandwidth- and latency-sensitive devices you use.
  • Auto-connect: you don’t even need to keep FlexiHub running to have a failed connection automatically restored.
  • Login tokens: grant other people access to your FlexiHub account without sharing your login credentials.

How to share USB devices over the network

For your convenience, we've created an easy-to-follow guide on what steps to take to share USB over the network:
  • 1.
    Register FlexiHub account
    Register your FlexiHub account to get a free demo. blank
  • 2.
    Download and install it
    Download FlexiHub and install it on the computer with a USB device you wish to share and also on all the computers that will connect to the device over the network. Once installed, launch the application and sign in to your account.
    launch and log in FlexiHub
  • 3.
    Connect device
    On a remote computer, find your USB device in the list shown in the FlexiHub interface, and click the "Connect" button next to it.
    connect usb over network
  • 4.
    That's it!
    That's how easy it is to arrange for a USB device located halfway around the world to show up in your computer's Device Manager.
    device connected in FlexiHub

FAQ‌: sharing USB over network

USB sharing is a process or action that lets you share USB devices and access them remotely over a network. In most cases, this can be achieved using purpose-specific software solutions that allow you to use remotely attached peripherals as if they were physically connected to your machine.
For sharing a USB device over the network, you need an Internet-connected computer, a cable to connect a USB device to the computer (if required), and a FlexiHub account. Attach the device to your local machine with a cable, and start FlexiHub. Then, run FlexiHub on the remote machine, find the device you wish to access, and click "Connect" next to its name. And that is how to access and share a USB device over the network.

USB‌ ‌switch‌ - for sharing USB‌ ‌devices ‌between‌ ‌two‌ ‌computers‌

USB switch is a compact device for sharing ‌one‌ or more ‌USB peripherals ‌between ‌two‌ ‌computers‌ at the same time that are located near each other.
USB sharing switch
For instance, you can connect your office printer or MFD to a USB ‌3.0‌ ‌sharing‌ ‌switch‌ and make it accessible from your and your colleague’s machines without having to reconnect any cables every time you need it.

Using a USB ‌device‌ switch‌ doesn’t require a network connection. You‌ ‌can ‌share‌ ‌memory‌ sticks,‌ ‌external‌ drives,‌ ‌card‌ readers,‌ ‌license dongles, etc., ‌with‌ ‌other‌ ‌users and throw‌ ‌over‌ ‌a‌ ‌whole‌ ‌bunch‌ ‌of‌ ‌USB‌ ‌devices‌ ‌from‌ ‌one‌ ‌machine‌ ‌to‌ ‌another‌ ‌just‌ ‌at‌ ‌the‌ ‌push‌ ‌of‌ ‌a‌ ‌button.‌
Here’s is an easy-to-follow guide on how‌ ‌to‌ ‌connect‌ ‌one‌ ‌USB ‌device‌ ‌to‌ ‌two‌ ‌computers‌ using a USB ‌switch‌ ‌selector‌:‌ ‌
  1. Plug‌ ‌the‌ ‌USB‌ ‌device‌ ‌(or‌ ‌a‌ ‌USB‌ ‌hub‌ ‌with‌ ‌some‌ ‌devices‌ ‌attached)‌ ‌you’d‌ ‌like‌ ‌to‌ ‌share‌ ‌into‌ ‌the‌ ‌USB‌ ‌‌peripheral‌ sharing‌ ‌switch.‌

  2. Now‌ ‌connect‌ ‌your‌ ‌USB‌ ‌switch‌ ‌between‌ ‌two‌ ‌computers‌ ‌you‌ ‌want‌ ‌to‌ ‌share‌ ‌USB‌ ‌peripherals‌ ‌with.‌

  3. Whenever‌ ‌you‌ ‌need‌ ‌to‌ ‌use‌ ‌your‌ ‌USB‌ ‌peripherals‌ ‌on‌ ‌another‌ ‌PC,‌ ‌just‌ ‌push‌ ‌the‌ selector ‌button‌ ‌on‌ ‌the‌ ‌switch‌ ‌to‌ ‌flip‌ ‌them‌ ‌over.‌ ‌And‌ ‌that‌ ‌would‌ ‌be‌ ‌it,‌ ‌as‌ ‌easy‌ ‌as‌ ‌one-two-three.‌

Are USB switches safe to use?

In most cases, using a USB ‌switch‌ ‌hub‌ is considered safe. These devices’ failures have next to no chance to cause any physical damage to your PC or laptop because they do not use the power and data pins for USB 2.0 backward compatibility.

However, some of the cheap no-name USB ‌A/B ‌switch‌ boxes use a USB-A port as an input which can potentially short the +5V lines on devices and can lead to cable overheating up to a fire hazard level. So unless you have special-purpose safe USB 3.0 debug cables to connect the USB ‌switch‌ ‌between‌ ‌two‌ ‌computers‌, avoid purchasing and using devices with USB-A input.

What is best for USB sharing?

When‌ ‌choosing‌ ‌between‌ ‌software‌ ‌and‌ ‌hardware‌ ‌methods‌ ‌to‌ ‌share‌ ‌USB‌ ‌devices‌ ‌between‌ ‌multiple‌ ‌computers,‌ ‌users‌ ‌usually‌ ‌take‌ ‌into‌ ‌consideration‌ ‌the‌ ‌following‌ ‌important‌ ‌factors:‌
  • The max number ‌of USB devices‌ ‌shared‌ ‌in parallel. Software‌ ‌solutions‌ ‌like‌ ‌FlexiHub‌ ‌have‌ ‌a‌ ‌clear‌ ‌advantage‌ ‌over‌ ‌any hardware‌ ‌USB ‌switch‌ box ‌on‌ ‌that‌ ‌front.‌ ‌Software‌ ‌applications‌ ‌have‌ ‌no‌ ‌limitations‌ ‌on‌ ‌the‌ ‌number‌ ‌of‌ ‌devices‌ ‌to‌ ‌share‌, ‌while‌ ‌a‌ ‌hardware‌ ‌tool‌ ‌is‌ ‌always‌ ‌limited‌ ‌to‌ ‌the‌ ‌number‌ ‌of‌ ‌USB‌ ‌ports‌ ‌it‌ ‌has.‌

  • Working distance. Thanks‌ ‌to‌ ‌the‌ ‌ability‌ ‌to‌ ‌redirect‌ ‌USB‌ ‌device‌ ‌data‌ ‌over‌ ‌the‌ ‌network‌,‌ the‌ ‌software‌ ‌solutions‌ ‌allow‌ ‌connecting‌ ‌to‌ ‌devices‌ ‌from‌ ‌anywhere‌ ‌no‌ ‌matter‌ ‌the‌ ‌device‌ ‌location,‌ ‌whereas‌ ‌hardware‌‌ devices are‌ ‌limited‌ ‌by‌ ‌the‌ ‌distance.‌

  • The‌ ‌ease‌ ‌of‌ ‌use. All‌ ‌that‌ ‌is‌ ‌required‌ ‌for‌ ‌sharing‌ ‌a‌ ‌device‌ ‌with‌ ‌FlexiHub‌ ‌is‌ ‌a‌ ‌couple‌ ‌of‌ ‌mouse‌ ‌clicks.‌ ‌No‌ ‌complicated‌ ‌settings,‌ ‌wiring,‌ ‌or‌ ‌configurations.‌

  • The‌ ‌price. Hardware‌ ‌USB‌ ‌switches‌ ‌are‌ ‌usually‌ ‌chosen‌ ‌because‌ ‌of‌ ‌their‌ ‌affordable‌ ‌price.‌ ‌But‌ ‌taking‌ ‌into‌ ‌account‌, ‌the‌ ‌powerful‌ ‌feature‌ ‌set‌ ‌offered‌ ‌by‌ ‌the‌ USB‌ sharing software,‌ additional functionality and security are worth investing.‌

FAQ: sharing a USB device between 2 computers

Most of the USB switches in today’s market are ‌bidirectional. But to be extra sure, you need to check the device’s specification before making a purchase.
There are two ways to share a USB device between 2 computers. If your computers are in the same room, you can use a compact and budget-friendly USB switch. If the distance is significant and a device cannot be connected directly, the most efficient way is to share a USB device over the network using FlexiHub.
USB HUB to extend USB through Ethernet
  • 4.8 overall rank based on 386+ Reviews
  • Windows, macOS, Linux, Android and Raspberry Pi. 8.97MB Size.
  • Version 5.3.14268. (20 Oct, 2021).
  • Pricing starts from $14/month