Teilen Sie Maus und Tastatur zwischen Computern - Windows, Mac und Linux

Zuletzt aktualisiert
  1. Software zur gemeinsamen Nutzung von Tastatur und Maus über Ethernet
  2. So teilen Sie Tastatur und Maus über Ethernet
  3. KVM-Switches für die gemeinsame Nutzung von Tastatur und Maus
  4. Alternative Software zur gemeinsamen Nutzung von Tastatur und Maus zwischen 2 Computern

Software zur gemeinsamen Nutzung von Tastatur und Maus über Ethernet


Es ist nicht ungewöhnlich, mehrere PCs gleichzeitig zu betreiben. Beispielsweise möchten Sie möglicherweise sowohl Ihr Laptop als auch Ihren Desktop PC verwenden. Wenn Sie mit einer Reihe von Windows-PCs parallel arbeiten müssen, kann alles, was zwischen ihnen hin und her bewegt wird, etwas fummelei sein.

Um die Bedienung zu vereinfachen, können Sie eine Software verwenden, mit der Sie eine Tastatur und eine Maus für zwei Computer freigeben können. Sie müssen sich nicht bewegen, während Sie das System steuern. Hier finden Sie eine einfache Möglichkeit, Maus und Tastatur für Computer mit Windows, MacOS und Linux freizugeben.

FlexiHub

Windows, macOS, Linux, Android
4.8 Rank basierend auf 78+ Benutzer
FlexiHub ist eine Software, die Maus und Tastatur für mehrere Computer freigibt. Schließen Sie einfach Ihre Maus mit wenigen Klicks über die Benutzeroberfläche der Software an Ihren Computer an.
FlexiHub

FlexiHub ist ein innovatives USB-über-Netzwerk Softwaretool tool, mit dem Sie unter Windows, Mac oder Linux über das Internet auf gegliche USB-Geräte zugreifen können.

FlexiHub unterstützt die gemeinsame Nutzung von Tastatur und Maus zwischen Computern mithilfe eines persönlichen Umleitungsservers, ohne das Sie eine öffentliche IP-Adresse benötigen. Aus diesem Grund können Sie auch dann noch eine Verbindung zu freigegebenen USB-Geräten herstellen, wenn ein Computer mit einem angeschlossenen und freigegebenen Gerät nicht mit Ihrem LAN verbunden ist oder von Ihrem PC nicht erkannt wird.

FlexiHub schützt zusätzlich die gesamte Datenübertragung per 2048-Bit-SSL-Verschlüsselung. Dadurch können Sie USB-Geräte sicher freigeben und Ihre Daten gehen nicht verloren oder werden Dritten zugänglich.

FlexiHub benötigt keine USB-Treiber, um Tastatur und Maus gemeinsam zu nutzen. Daher ist keine Treiberinstallation auf Ihrem PC oder einem Remotecomputer erforderlich.

So teilt man Tastatur und Maus über Ethernet


  1. Registrieren Sie zunächst ein kostenloses FlexiHub Konto, um sich bei der App anzumelden und Tastatur und Maus für zwei Computer freizugeben.
  2. Hinweis: Sie können auch später ein Konto in der App registrieren oder diesen Schritt überspringen, wenn Sie bereits über ein FlexiHub-Konto verfügen.

  3. Wählen Sie eine erforderliche Anzahl von Verbindungen aus und melden Sie eine FlexiHub Testversion an, um eine Verbindung mit der freigegebenen Maus und Tastatur herzustellen.

  4. Laden Sie die neueste Version der App herunter, installieren Sie sie auf allen Computern, die dieselbe Tastatur und Maus verwenden sollen, und melden Sie sich bei der Software an..

  5. Als letzten Schritt verbinden Sie die gemeinsam genutzte Tastatur und Maus.

Die App zeigt eine Liste der Geräte an, die für die Verbindung verfügbar sind. Hier können Sie die Taste "Sperren" für Geräte drücken, die für den Fernzugriff gesperrt werden sollen.

Nun können freigegebene Tastaturen und Mäuse auf allen Computern verwendet werden, auf denen FlexiHub installiert ist.

Alternativ können Sie den USB Redirector, verwenden, der die USB-Umleitung zu RDP-Sitzungen zusätzlich zum regulären Zugriff auf USB-Remotegeräte unterstützt. Die Software ist für die gleichen Plattformen (Windows, MacOS, Linux) kompatibel und kann in einem lokalen Netzwerk ohne Internetzugang verwendet werden.

KVM-Switches für die gemeinsame Nutzung von Tastatur und Maus


Nicht wenige PC-Besitzer haben sowohl einen Desktop-Computer als auch einen Laptop oder einen weiteren PC, der zum Testen benötigt wird. Das gleichzeitige Verwenden mehrerer Computer kann schwierig sein, da jeder Computer über ein Anzeige- und Eingabegerät verfügt. Um dies zu vereinfachen, können Sie sich einen KVM (Keyboard-Video-Mouse) -Switch zulegen. Mit dieser Hardware können Sie neben Tastatur und Maus auch ein Display für Computer freigeben. Drücken Sie einfach die entsprechende Taste, und Sie werden auf einen anderen PC umgeschaltet. Darüber hinaus können Sie über den KVM-Switch Tastatur und Maus für Windows und Mac freigeben.

Es sind nur wenige Schritte erforderlich, um Tastatur und Maus für die beiden Computer freizugeben. Schließen Sie zuerst eine Tastatur und eine Maus an die USB-Anschlüsse dieses kastenähnlichen Geräts an und verbinden Sie dann den Switch mit den Computern. Einfacher geht es nicht.

In den meisten Fällen sind die Switches mit Tasten zum Umschalten zwischen USB-Anschlüssen und Computern ausgestattet.

Mit KVM-Switches können Sie nicht nur Tastatur und Maus, sondern auch andere Geräte wie Mikrofone und Lautsprecher gemeinsam nutzen. Die Schalter funktionieren normalerweise sowohl mit Windows- als auch mit Mac-Computern.

Alternative Software um Tastatur & Maus mit 2 Computern zu teilen


Eine andere Art KVM-Switch, über den Sie Maus und Tastatur für zwei Computer freigeben können, ist eine softwarebasierte Lösung, für die Sie keine zusätzlichen Gadgets erwerben müssen. Installieren Sie einfach eine Anwendung und die Umstellung wird für Sie erledigt. Allerdings funktionieren Software-KVM-Switches nur über LAN . Stellen Sie daher sicher, dass alle PCs, die Sie betreiben möchten, mit dem Netzwerk verbunden sind. Sie können diese Software auch nicht zum Wechseln zwischen Anzeigen verwenden, sondern nur zum Teilen von Tastatur und Maus.

Sobald die Software auf jedem Computer Ihres Netzwerks installiert wurde, müssen Sie nur noch entscheiden, von welchem Computer Sie Maus und Tastatur freigeben möchten. Bewegen Sie dann einfach den Cursor vom Desktop weg, um einen reibungslosen Übergang zu einem anderen Computer zu ermöglichen.

Input Director


Input Director ist seit 2007 als Freeware erhältlich und perfekt mit jedem vernetzten Windows-System bis hin zu Windows 10 kompatibel. Sie können die App jedoch nicht verwenden, um Tastatur und Maus zwischen Mac und PC zu teilen.

Beginnen Sie nach der Installation der Software auf jedem Computer mit der Konfiguration des sekundären PCs. Drücken Sie auf der App-Oberfläche auf „Als Slave aktivieren“ und klicken Sie dann auf die Registerkarte Slave-Konfiguration. Dort können Sie entweder den Host-Namen des Primärcomputers manuell eingeben (wie auf der Registerkarte „Main“ des Primärcomputers angegeben) oder einfach „Jedem Computer die Kontrolle erlauben“ aus der Liste auswählen.

Drücken Sie auf dem PC mit Tastatur und Maus, die Sie freigeben möchten (primärer Computer), auf „Als Master aktivieren“. Wechseln Sie zur Registerkarte „Masterkonfiguration“, klicken Sie auf „Hinzufügen“ und geben Sie den Hostnamen des Slave-Computers ein (siehe Hauptbereich des sekundären Computers) und drücken Sie OK. Danach können Sie den zweiten Monitor links, rechts, unter oder über dem Hauptmonitor positionieren, indem Sie Symbole im Konfigurationsfeld anordnen.

Jetzt können Sie den Cursor auf beiden Bildschirmen frei bewegen. Drag-and-Drop ist nicht verfügbar. Um Dateien oder Ordner zu übertragen, müssen Sie sie kopieren und in die freigegebene Zwischenablage einfügen. Für zusätzliche Sicherheit können Sie AES-Verschlüsselung aktivieren. Beachten Sie, dass sowohl der Master- als auch der Slave-PC identische Verschlüsselungseinstellungen und ein Kennwort haben sollten.

ShareMouse


ShareMouse ShareMouse wurde vor ein paar Jahren veröffentlicht. Es handelt sich um kommerzielle Software. Es ist jedoch eine kostenlose Version verfügbar, die nur für den nichtkommerziellen Gebrauch bestimmt ist und bei der einige nützliche Funktionen wie Drag-and-Drop, Kennwortsicherheit, Umschaltverhinderung oder Remote-Herunterfahren / Sperren / Bildschirmschoner fehlen. Sie kann nicht auf mehr als 2 PCs verwendet werden. Allerdings können Maus und Tastatur zwischen Mac und PC gemeinsam genutzt werden.

Unmittelbar nach der Installation erkennt ShareMouse Ihre Computer und verbindet sie. Wenn die automatische Verbindung fehlgeschlägt, öffnen Sie "Einstellungen", gehen Sie zu "Netzwerk" und klicken Sie auf "Freien Port suchen" für UDP und TCP oder stellen Sie die Verbindung manuell über das Client-Fenster her (nur für qualifizierte Benutzer). Sobald die Verbindung hergestellt ist, öffnen Sie den Monitor-Manager und ordnen Sie Ihre Monitore wie gewünscht an: nebeneinander oder übereinander.

Free ShareMouse bietet keine Anpassungsmöglichkeiten für die kostenpflichtige Version, Sie können jedoch das Kopieren und Einfügen mit Strg + C / Strg + V verwenden, auch wenn die Website dies unter den kostenpflichtigen Funktionen auflistet. Sie können auch den Hotkey für Schnellsprung, Bildlaufgeschwindigkeit / -richtung, das Dim Deaktivieren oder Aktivieren inaktiver Monitore auswählen und festlegen, wie oft die Esc-Taste gedrückt wird, um die Fernbedienung zu deaktivieren.

Mouse Without Borders


Mouse Without Borders ist ein Produkt von Microsoft Garage — ein spezielles Projekt für Microsoft-Mitarbeiter, mit dem sie an Projekten arbeiten können, die nicht in ihrem Beschäftigungsbereich liegen. Mouse Without Borders ist eine Freeware, die für die Verwendung einer Tastatur und einer Maus zur Bedienung von bis zu 4 PCs angepasst ist. Die App ist voll kompatibel mit Windows XP bis Windows 10.

Diese Software wird mit einem Assistenten geliefert, um die Einrichtung zu vereinfachen. Beginnen Sie mit der Installation von Mouse Without Borders auf einem sekundären PC. Wenn die Frage “Haben Sie Mouse Without Borders bereits auf einem anderen Computer installiert?” angezeigt wird, klicken Sie auf "Nein", um das Fenster mit dem Sicherheitscode und dem Computernamen zu öffnen. Lassen Sie das Programm zunächst offen und installieren Sie es mit der Maus und der Tastatur, die Sie freigeben möchten, auf dem Primärcomputer. Klicken Sie unter derselben Frage auf JA, geben Sie den Sicherheitscode und den Computernamen auf dem Sekundärcomputer ein und drücken Sie dann auf LINK, um die Verbindung herzustellen. Auf diese Weise können Sie Tastatur und Maus auf zwei und sogar auf drei oder vier Computern teilen.

Im Hauptfenster finden Sie Kontrollkästchen, mit denen Sie jeden Computer aktivieren oder deaktivieren können. Um den Cursor vom Desktop-Rand nach rechts oder links zu bewegen, ziehen Sie die Computer einfach in dieselbe Richtung. Wenn Sie mehr als 2 PCs miteinander verbunden haben, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Zweireihig, um die Computer in einem Quadrat anzuordnen, sodass Sie den Cursor sowohl vertikal als auch horizontal zwischen den Monitoren bewegen können.

Mouse Without Borders kann die Zwischenablage und Drag & Drop verwenden, jedoch nicht vollständig: Sie können jeweils nur eine Datei in den unveränderlichen Zielordner auf dem Desktop mit dem Namen “Mouse Without Borders” übertragen. Um einen Ordner zu senden muss er archiviert werden.

FlexiHub

Anforderungen: Windows XP/Vista/7/8/10, Server 2003/2008/2012/2016/2019
Größe: 6.99MB
Version: 4.0.12638 ()
Bewertung: (4.8 basierend auf 78+ benutzer )

Share mouse and keyboard between computers - Windows, Mac, and Linux

Last updated
  1. Software for sharing keyboard and mouse over Ethernet
  2. How to share keyboard and mouse over Ethernet
  3. KVM switches for keyboard and mouse sharing
  4. Alternative software to share keyboard and mouse between 2 computers

Software for sharing keyboard and mouse over Ethernet


It's not unusual to operate several PCs at the same time. For example, you might want to use both your laptop and desktop. If you have to work with a number of Windows PCs in parallel, all that toing and froing amidst them can be kind of fiddly.

To simplify the operation, you can use software that allows you to share a keyboard and mouse between two computers. You won’t have to move around while controlling the system. So here is an easy way to share mouse and keyboard between computers with Windows, Mac, and Linux.

FlexiHub

Windows, macOS, Linux, Android
4.8 Rank based on 78+ users
FlexiHub is a software that shares mouse and keyboard between multiple computers. Simply connect your mouse to your computers via the software’s interface in just a few clicks.
FlexiHub

FlexiHub is a cutting edge USB over network software tool by which you can share access to any USB device via the Internet on Windows, Mac or Linux.

FlexiHub helps with sharing keyboard and mouse between computers by using a personal redirection server and you won’t even need a public IP address. Due to this, you’ll still be able to connect to shared USB devices even if a computer with an attached shared device isn’t connected to your LAN or cannot be detected by your PC.

FlexiHub additionally protects all the data transmission with the 2048-bit SSL encryption, that’s why you can safely share USB devices and your information won’t be lost or exposed to a 3rd person.

FlexiHub doesn’t need any USB drivers to share keyboard and mouse, therefore no driver installation is required on your PC or any remote computer.

How to share keyboard and mouse over Ethernet


  1. First of all, register a free FlexiHub account to be able to log into the app and share the keyboard and mouse between two computers.
  2. Note: you can register an account later in the app or if you already have a FlexiHub account, skip this step.

  3. Choose a required number of connections and sign up for a FlexiHub trial to be able to connect to the shared mouse and keyboard.

  4. Download and install the latest version of the app to all the machines that will use the same keyboard and mouse, and log into the software.

  5. The final step would be connecting to the shared keyboard and mouse.

The app will display a list of devices available for connection. Here you may press the "Lock" button for devices you would like to keep blocked from the remote access.

That’s it, shared keyboard and mouse can now be used on all machines where FlexiHub is installed.

Alternatively, you could use USB Redirector, which offers support for USB redirection to RDP sessions on top of regular access to remote USB devices. The software is compatible with the same platforms (Windows, macOS, Linux) and is able to function in a local network without access to the Internet.

KVM switches for keyboard and mouse sharing


Not a few PC owners have both a desktop computer and a laptop or one more PC needed for testing. Using several computers at the same time can be tricky for each of them has a display and input devices. To easy it up you can get yourself a KVM (Keyboard-Video-Mouse) switch. This hardware enables you not only to share keyboard and mouse between computers but a display as well — just push the button and you get switched to another PC. On top of it, via KVM switch you can share keyboard and mouse between Windows and Mac.

It will take you just a few steps to share keyboard and mouse between the 2 computers. First, plug a keyboard and a mouse you would like to share into the USB ports of this box-like device, then connect the switch with the computers. As simple as it gets.

In most cases, the switches are equipped with buttons to toggle between USB ports and computers.

You can use KVM switches to share not only keyboard and mouse but other devices as well such as microphones and speakers. The switches usually work with both Windows and Mac machines.

Alternative software to share keyboard and mouse between 2 computers


Another type of KVM switch that you can use to share mouse and keyboard between 2 computers is a software-based solution, so you won’t have to purchase any additional gadgets. Just install an application and it’ll handle all the switching for you. Note that software KVM switches only work via LAN, so make sure that all PCs you’d like to operate are network-connected. Also, you can’t use said software to switch between displays, only to share keyboard and mouse.

All you need to do once the software was installed on every machine of your network is to decide from which one of them you wish to share mouse and keyboard. Then just move the cursor out of the desktop for a smooth transition to another computer.

Input Director


Input Director is freeware available since 2007 and perfectly compatible with any networked Windows system up to Windows 10, but you can’t use it to share keyboard and mouse between Mac and PC.

After installing the software on each computer, start with configuring secondary PC. Press “Enable as Slave” in the app interface, then click the Slave Configuration tab. There you can either type the hostname of Primary computer manually (as identified on the Main tab on Primary PC) or just select “Allow any computer to take control” from the list.

On the PC with keyboard and mouse that you’d like to share (primary computer), press “Enable as Master”, then go to Master Configuration tab, click Add and type in the hostname of slave computer (see the Main tub of secondary PC), then press OK. After that, you’ll be able to position the second monitor left, right, below or above the main one by arranging icons in the configuration box.

Now you can move the cursor on both screens wherever you like. Drag-and-drop feature isn’t available, so to transfer files or folders you’ll have to copy and paste them through the shared clipboard. For extra security, you can enable AES encryption. Note that both master and slave PCs should have identical encryption settings and a password.

ShareMouse


ShareMouse was released a couple of years back. It is commercial software but there is a free version for non-commercial use only. Though it lacks some useful features like drag-and-drop, password security, switching prevention or remote shutdown/lock/screensaver and can’t be used on more than 2 PCs. What is more, it is capable of sharing mouse and keyboard between Mac and PC.

Right after installation ShareMouse detects your computers and links them up. If auto-connection has failed, open Settings, then go to Network and click “Find free port” for UDP and TCP or connect manually via the Client window (for qualified users only). Once the connection is up, open the Monitor Manager and arrange your monitors as you please: side by side or one above the other.

Free ShareMouse doesn’t have customization capability of the paid version but you can still use copy and paste by Ctrl+C/Ctrl+V even if their website lists this among paid functions. Also, you can choose hotkey for quick jump, scroll speed/direction, do or don’t dim inactive monitors and how many presses of Esc button will disable the remote control.

Mouse Without Borders


Mouse Without Borders is a product of Microsoft Garage — a special project for Microsoft staff members to work on projects unrelated to their scope of employment. Mouse Without Borders is a freeware adapted to use one keyboard and mouse to operate up to 4 PCs. It’s fully compatible with Windows from XP to 10.

This software comes with a wizard to simplify setting it up. Start with installing Mouse Without Borders on secondary PC and when you’ll see the question “Have you already installed Mouse Without Borders on another computer?” click NO to open the window with security code and computer’s name. Leave it for now and install the program on the primary computer with mouse and keyboard you’d like to share, click YES under the same question and enter security code and computer’s name from secondary PC, then press LINK to connect. And that’s how to share keyboard and mouse between two computers, and even three or four.

In the main window you’ll find check boxes that can enable or disable each of the computers. To move the cursor right or left off the desktop edge, just drag computers in the same direction. If you’ve linked more than 2 PCs, check the Two Row box to arrange computers in a square so you can move your cursor between the monitors both vertically and horizontally.

Mouse Without Borders allows you to use clipboard and drag-and-drop though not in full: you can only transfer one file at a time to the unchangeable destination folder on the desktop named “Mouse Without Borders” so to send a folder you’ll have to archive it.

FlexiHub

Requirements: Windows XP/2003/2008/Vista/7/8/10/Server 2012
Size: 7.15MB
Version: 3.6.12435 ()
User rating: (4.8 based on 78+ users )