Free USB Redirector - Linux und Windows Tutorial

Zuletzt aktualisiert

1. USB Redirector kostenloses Setup
   1.1. So leiten Sie USB für Windows um
2. FlexiHub USB Redirector Linux
   2.1. USB Redirector für Linux
3. USB Redirector Open Source

USB Redirector kostenloses Setup


Wenn Sie mit USB-Geräten remote arbeiten müssen, ist der Einsatz der USB-Redirector-Software eine hervorragende Lösung. In unseren vorherigen Artikeln haben wir die Vor- und Nachteile verschiedener Tools erörtert. Wir konzentrieren uns nun auf das, was wir für die beste Option halten. Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit FlexiHub Probleme beim Zugriff auf USB-Remotegeräte beheben können.

FlexiHub ist ein USB-Redirector für Linux- und Windows-Systeme. Es ist eine benutzerfreundliche Lösung, mit der Sie USB-Geräte über ein Netzwerk freigeben können. Hier sind die einfachen Schritte zum Einrichten von FlexiHub.

FlexiHub
  • Installieren Sie die Anwendung auf dem Computer, der physisch mit dem USB-Gerät verbunden ist, das Sie für andere Benutzer freigeben möchten. Dieser Computer fungiert als Server.
  • Installieren Sie FlexiHub auf allen Remotecomputern, die Clients sein werden, und greifen Sie auf das vom Server gemeinsam genutzte Gerät zu.
  • Geben Sie das Gerät über die FlexiHub-Benutzeroberfläche auf dem Server frei.
  • Öffnen Sie die Anwendung auf einem Client-Computer und wählen Sie das Peripheriegerät aus der Liste der freigegebenen Geräte aus, auf das Sie zugreifen möchten.
  • Klicken Sie auf "Verbinden", um eine Verbindung mit dem Remote-Gerät herzustellen.

So einfach ist das! FlexiHub bietet Remote-Konnektivität zu USB-Peripheriegeräten über ein IP-basiertes Netzwerk wie LAN, WAN oder Internet. Geräte, die an einen Port Ihres Computers angeschlossen sind, werden von FlexiHub dynamisch erkannt. Es enthält eine informative Beschreibung des Gerätetyps, sodass Sie das gewählte Peripheriegerät leichter finden können.

Das Dienstprogramm verwendet fortgeschrittene Verschlüsselungstechniken, um sichere Verbindungen herzustellen, die Ihre wertvollen Daten vor neugierigen Blicken schützen, wenn sie das Netzwerk durchqueren. Sie können bestimmte USB-Geräte weiter schützen, indem Sie sie mit einem Kennwort schützen. Dies sperrt sie vor unbefugter Verwendung von jedem an das Netzwerk angeschlossenen Computer.

So leiten Sie USB für Windows um


Bevor Sie FlexiHub verwenden können, müssen Sie den kostenlosen Download des USB-Redirectors nutzen, mit dem das Tool auf allen beteiligten Computern installiert wird. Sie müssen auch ein kostenloses FlexiHub-Konto erstellen. Danach sind es nur noch wenige Schritte, und Sie können USB-Geräte remote freigeben.

Sie können Ihr FlexiHub-Konto auf der Website oder aus der Anwendung heraus erstellen, sobald es heruntergeladen wurde. Während der Kontoerstellung können Sie die Anzahl der Verbindungen auswählen, die Sie benötigen. Schauen wir uns an, wie Sie diesen USB-Redirector mit Windows 10-Systemen verwenden.

  • Starten Sie FlexiHub sowohl auf dem Server als auch auf dem Client, der an der Freigabe des USB-Geräts teilnehmen soll. Melden Sie sich auf beiden Computern mit denselben E-Mail- und Kennwort-Anmeldeinformationen an, die Sie bei der Registrierung erhalten haben.
  • Geben Sie das Gerät vom Server-Computer frei und verwenden Sie die FlexiHub-Schnittstelle auf dem Client-Computer, um eine Verbindung herzustellen. Alle verfügbaren Geräte werden von FlexiHub angezeigt.
  • Sie haben jetzt die gleiche Kontrolle über das Peripheriegerät vom Client aus, als ob Sie direkt mit ihm verbunden wären.

Sie können sich für ein kostenloses USB-Redirector -FlexiShare-Abonnement entscheiden, das Ihnen nicht die Vielseitigkeit bietet, auf Remote-Geräte zuzugreifen. Basierend auf der Anzahl der Computer, mit denen Sie ein Gerät teilen möchten, wählen Sie die Verbindungen aus, die Sie benötigen, um ein bezahltes FlexiHub-Konto zu eröffnen.

FlexiHub USB Redirector Linux


Schauen wir uns nun die Verwendung des USB-Redirectors für Linux an. Wie Sie sehen werden, ist die Arbeit mit dem USB-Redirector für Ubuntu oder anderen Linux-Distributionen der Verwendung der Windows-Version sehr ähnlich. Mit einem kostenlosen Abonnement können Sie eine Verbindung zu freigegebenen USB-Geräten herstellen. Wenn Sie Ihr Linux-System als Plattform für die gemeinsame Nutzung angeschlossener Peripheriegeräte verwenden möchten, müssen Sie ein kostenpflichtiges Abonnement auswählen. Sobald Ihr Konto in Ordnung ist, können Sie mit dem folgenden Verfahren eine Verbindung zu Remote-Geräten herstellen.

1. Laden Sie FlexiHub herunter und installieren Sie es auf dem Gerät, indem Sie eine direkte Verbindung zum USB-Gerät und dem Computer herstellen, der remote auf das Gerät zugreift.

2. Starten Sie die Anwendung auf beiden Computern und melden Sie sich mit denselben Anmeldeinformationen an.

Hinweis: Das Anmelden bei Ihrem Konto auf der FlexiHub-Website ist nur nützlich, um Ihr Konto zu verwalten und die Anzahl der erforderlichen Verbindungen auszuwählen. Sie verwenden dieselben Anmeldeinformationen, um sich bei der App anzumelden, wenn Sie bereit sind, den USB-Datenverkehr auf Remotecomputer umzuleiten.

3. Suchen Sie das Gerät, das Sie freigeben möchten, über die FlexiHub-Schnittstelle auf dem Remote-Computer und wählen Sie "Verbinden".

4. Nachdem die Verbindung hergestellt wurde, können Sie vom Remote-System aus auf das Peripheriegerät zugreifen, als hätten Sie es direkt mit Ihrem Computer verbunden.

Hinweis: Mit den Standardeinstellungen können alle Client-Knoten auf Geräte zugreifen, die an die USB-Ports von Computern angeschlossen sind, die aktiv in Ihrem FlexiHub-Konto angemeldet sind. Sie können diesen Zugriff einschränken, indem Sie ausgewählte Geräte mit einem Kennwort schützen, das deren allgemeine Verwendung verhindert. Sie können sie auch sperren, um den gesamten Fernzugriff zu verhindern.

USB Redirector für Linux


Wenn Sie mit diesem USB-Redirector für Linux-Dienstprogramm von der Clientseite aus eine Verbindung zu einem Remote-Gerät herstellen möchten, klicken Sie einfach auf "Verbinden", nachdem Sie es aus der Liste der verfügbaren Geräte von FlexiHub ausgewählt haben. Dies sind alle entsperrten Geräte auf den verbundenen FlexiHub-Knoten.

Durch Klicken mit der rechten Maustaste auf das Gerät können Sie die Komprimierungsstufe der USB-Übertragung ändern. Dies kann Ihnen helfen, die Bandbreite zu erhalten und die Geschwindigkeit zu erhöhen, mit der Geräte kommunizieren. Komprimierung muss intelligent eingesetzt werden, um nützlich zu sein.

USB Redirector Linux

Unkomprimierte Daten wie die von Scannern übertragenen eignen sich gut für die Komprimierung. Andere Datentypen können nicht komprimiert werden. Wenn Sie dies versuchen, werden Systemressourcen verschwendet. Ein Beispiel ist die Webcam-Übertragung, die bereits an der Quelle komprimiert ist und nicht von weiteren Komprimierungsbemühungen profitiert.

Klicken Sie auf "Trennen", wenn Sie die Verbindung zum USB-Gerät beenden.

USB Redirector Open Source


FlexiHub USB Redirector ist ein kommerzielles Produkt, für das ein kostenpflichtiges Abonnement für den Remotezugriff auf USB-Geräte erforderlich ist. Wenn Sie einen USB-Redirector der Open Source-Variante bevorzugen, bietet das USB/IP-Projekt eine Lösung, die genau das ist, was Sie benötigen. Es ist ein einfacher und beliebter kostenloser USB-Redirector.

Ziel des USB/IP-Projekts ist die Entwicklung eines allgemeinen Systems zur gemeinsamen Nutzung von USB-Geräten über IP-Netzwerke. Die Datenübertragung erfolgt durch Kapselung der E/A-Nachrichten von USB-Geräten in TCP/IP-Nachrichten, die für die Kommunikation zwischen Computern verwendet werden können. Das Tool ermöglicht die Verwendung der ursprünglichen USB-Anwendungen und Gerätetreiber, ohne dass diese von Remote-Geräten geändert werden müssen.

OpenSource USB Redirector

Wie in der beigefügten Abbildung dargestellt, ist der VHCI-Treiber (Virtual Host Controller Interface) als USB-Hostcontrollertreiber auf dem Clientcomputer konfiguriert. Die Aufgabe des VHCI besteht darin, die Verbindungen, Aufzählung und Initialisierung von Remote-USB-Geräten durch Emulation eines physischen Host-Controller-Treibers zu ermöglichen. Es verwendet die von USB-Geräten generierten Anforderungsblöcke und kapselt sie in USB / IP-Anforderungen, die an Remote-Server gesendet werden. Der Stub-Treiber auf dem Server-Host empfängt die Übertragung und wandelt sie wieder in USB-Anforderungen um, die an physische USB-Geräte übertragen werden.

FlexiHub

Bedarf: Windows XP/2003/2008/Vista/7/8/10/Server 2012
Größe: 7.15MB
Version: 3.6.12435 ()
Bewertung: (4.8 basierend auf 78+ benutzer )

Free USB Redirector - Linux and Windows tutorial

1. USB redirector free setup
   1.1. How to redirect USB for Windows
2. FlexiHub USB Redirector Linux
   2.1. USB Redirector for Linux
3. USB Redirector Open Source

USB redirector free setup


When you are required to work with USB devices remotely, employing USB redirector software is an excellent solution. Our previous articles have discussed the pros and cons of various tools, and we now focus on what we consider the best option. We’re going to show you how to use FlexiHub to revolve your issues with accessing remote USB devices.

FlexiHub is a USB redirector for Linux and Windows systems. It is an easy to use solution that enables you to share USB devices over a network. Here are the simple steps required to set up FlexiHub.

FlexiHub
  • Install the application on the computer that is physically connected to the USB device that you wish to share with other users. This machine acts as the server.
  • Install FlexiHub on all the remote machines that will be clients and access the device shared by the server.
  • Share the device through FlexiHub’s interface on the server.
  • Open the application on a client machine and select the peripheral you want to access from the app’s list of shared devices.
  • Click ‘Connect’ to establish connectivity with the remote equipment.

It’s really that easy! FlexiHub provides remote connectivity to USB peripherals over any IP-based network such as your LAN, WAN or the Internet. Devices that are attached to a port on your computer are dynamically recognized by FlexiHub. It provides an informative description of the device type, making easier to locate your chosen peripheral.

The utility uses advanced encryption techniques to create secure connections which keep your valuable data from prying eyes as it traverses the network. You can further protect specific USB devices by password protecting them. This locks them down from unauthorized use from any network-attached machine.

How to redirect USB for Windows


Before you can make use of FlexiHub, you need to take advantage of the USB redirector’s free download which is used to install the tool on all participating computers. You also need to create a free FlexiHub account. After that, it’s a matter of a few easy steps and you can start sharing USB devices remotely.

You can create your FlexiHub account on the website or from within the application once it is downloaded. During account creation, you can select the number of connections you will need. Let’s look at how to use this USB redirector with Windows 10 systems.

  • Launch FlexiHub on both the server and the client that will participate in sharing the USB device. Log into the software on both machines using the same email and password credentials obtained during registration.
  • Share the device from the server computer and use the FlexiHub interface on the client machine to ‘Connect’ to it. All available devices are displayed by FlexiHub.
  • You now have the same level of control over the peripheral device from the client as if you were directly connected to it.

You can opt for a free USB Redirector FlexiShare subscription that does not afford you the versatility to access remote devices. Based on the number of computers you wish to share a device with, you select the connections you need when opening a paid FlexiHub account.

FlexiHub USB Redirector Linux


Now let’s take a look at using USB redirector for Linux. As you will see, working with USB redirector for Ubuntu or other Linux distributions is very similar to using the Windows version. A free subscription allows you to connect to shared USB devices. If you want to use your Linux system as a platform from which to share connected peripherals, you need to select a paid subscription. Once your account is in order, you can connect to remote devices with the following procedure.

1. Download and install FlexiHub on the machine with a direct connection to the USB device and the computer that will access the equipment remotely.

2. Launch the application on both machines and log into it with the same credentials.

Note: Logging into your account on the FlexiHub website is only useful for managing your account and selecting the number of connections you require. You use the same credentials to log into the app when you are ready to redirect USB traffic to remote computers.

3. Locate the device you wish to share from the FlexiHub interface on the remote machine and choose ‘Connect’.

4. After connectivity is established you can access the peripheral from the remote system as if you had it directly connected to your computer.

Note: The default settings enable all client nodes to access devices attached to the USB ports of machines actively logged into your FlexiHub account. You can limit this access by password protecting selected devices which prevent their general use. You can also lock them to prohibit all remote access.

USB Redirector for Linux


Connecting to a remote device with this USB-redirector for Linux utility from the client side simply involves clicking ‘Connect’ after selecting it from FlexiHub’s list of available devices. These will be all of the unlocked devices on the connected FlexiHub nodes.

Right-clicking on the device enables you to modify the compression level of the USB transmission. This can help you preserve bandwidth and increase the speed with which devices communicate. Compression needs to be used intelligently in order to be useful.

USB Redirector Linux

Uncompressed data such as that transmitted by scanners are good candidates for compression. Other types of data do not lend themselves to being compressed and attempting to do so will waste system resources. An example is webcam transmission which is already compressed at the source and will not benefit from efforts to compress it further.

Click ‘Disconnect’ when you terminate your connection to the USB device.

USB Redirector Open Source


FlexiHub USB Redirector is a commercial product that requires a paid subscription to remotely access USB devices. If you prefer a USB redirector of the open source variety, the USB/IP Project offers a solution that might be just what you need. It’s a simple and popular free USB redirector.

The goal of the USB/IP Project is to develop a general system of USB device sharing over IP networks. Data is transmitted by encapsulating the I/O messages from USB devices into TCP/IP messages that can be used for communication between computers. The tool enables the original USB applications and device drivers to be used without modification by remote devices.

OpenSource USB Redirector

As illustrated in the accompanying diagram, the VHCI (Virtual Host Controller Interface) driver is configured as a USB host controller driver on the client machine. The role of the VHCI is to enable the connections, enumeration, and initialization of remote USB devices by emulating a physical host controller driver. It takes the request blocks generated by USB devices and encapsulates them into USB/IP requests which are sent to remote servers. The Stub driver on the server host receives the transmission and turns it back into USB requests that are communicated to physical USB devices.

FlexiHub

Requirements: Windows XP/2003/2008/Vista/7/8/10/Server 2012
Size: 6.93MB
Version: 3.6.12038 ()
User rating: (4.8 based on 78+ users )