Wie benutze ich den USB Redirector?

Zuletzt aktualisiert
  1. Was ist ein USB-Redirector?
  2. USB über Netzwerk Redirector Setup
  3. So verwenden Sie den USB Redirector

Was ist ein USB Redirector?


Die USB-Umleitung ist eine Methode, mit der Remotebenutzer auf USB-Geräte zugreifen können, ohne Treiber zu installieren oder Hardwareschnittstellen auf ihren Computern verfügbar zu haben. Der USB-Datenverkehr wird von einem zentralen Server umgeleitet, auf dem die erforderlichen Treiber für die Interaktion mit den zugeordneten Geräten installiert sind. Benutzer mit Netzwerkanschluss können sich dann mit den Peripheriegeräten verbinden und deren volle Funktionalität nutzen.

Die bidirektionale Kommunikation ermöglicht das Senden und Empfangen von Daten von umgeleiteten USB-Geräten. Die USB-über-Netzwerk-Redirector-Software ist eine Lösung für jedes Unternehmen, das seine USB-kompatiblen Peripheriegeräte besser nutzen möchte. Remote-Benutzer können Verbindungen zu Geräten herstellen, die an ein IP-basiertes Netzwerk angeschlossen sind.

FlexiHub

Windows, macOS, Linux, Android
4.8 Rank basierend auf 78+ Benutzer
Der Beitrag des Electronic Teams auf dem Gebiet der USB-Redirector-Software heißt FlexiHub. Diese bekannte Lösung ermöglicht den Zugriff auf eine unbegrenzte Anzahl von USB-Ports oder -Geräten über das Internet, VPN, LAN, WAN oder andere Netzwerke, die eine IP-Adresse zur Identifizierung bereitstellen.
FlexiHub

FlexiHub funktioniert mit praktisch allen USB-Geräten und unterstützt alle gängigen Betriebssysteme. Es gibt Versionen der Software für Windows, Linux und macOS. Es bietet die Flexibilität der plattformübergreifenden Unterstützung mit jedem unterstützten Betriebssystem, das als Server fungieren kann, um Geräte mit Clients desselben oder verschiedener Betriebssysteme gemeinsam zu nutzen.

Geräte wie Drucker, Scanner und externe Laufwerke können für Benutzer im selben Büro oder auf der anderen Seite der Welt freigegeben werden. Alles was benötigt wird ist FlexiHub und ein IP-Netzwerk, das teuren Geräten und den Benutzern, die sie gemeinsam nutzen, Mehrwert und Funktionalität verleiht.

So richten Sie den USB-Redirector ein


FlexiHub erfordert nur minimale Einrichtung und Konfiguration, damit Sie die USB-Datenübertragung über Ihr Netzwerk umleiten können. Hier finden Sie eine kurze Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Verwendung dieses USB-Redirectors.

  1. Installieren Sie FlexiHub auf dem Computer, der direkt mit dem USB-Peripheriegerät verbunden ist, das Sie über ein Netzwerk für Ihre Benutzer freigeben möchten.
  2. FlexiHub muss auch auf allen Computern installiert sein, die remote auf das gemeinsam genutzte Gerät zugreifen.
  3. Sobald alle Softwareinstallationen abgeschlossen sind und ein Gerät vom Server freigegeben wurde, ist es ganz einfach, von den Client-Computern aus eine Verbindung zu diesem Gerät herzustellen. Starten Sie einfach die App und wählen Sie ein Gerät aus der Liste der verfügbaren freigegebenen Geräte aus.

Zu diesem Zeitpunkt haben Sie denselben Zugriff auf das Gerät, als wären Sie direkt mit dem Gerät verbunden, unabhängig davon, wo sich das Gerät im Netzwerk befindet.

FlexiHub

Datensicherheit ist von entscheidender Bedeutung und FlexiHub hat Sie in dieser Hinsicht abgedeckt. Es verwendet fortschrittliche Verschlüsselungstechniken und stellt sichere Verbindungen her, mit denen vertrauliche Daten sicher übertragen werden können.

Der Zugriff auf bestimmte Geräte kann über die Software gesteuert werden, und Sie können ein Peripheriegerät so sperren, dass kein vernetzter Benutzer eine Verbindung dazu herstellen kann. Mit dem Kennwortschutz können Sie entscheiden, wer Ihre Geräte verwenden darf.

Geräte werden von FlexiHub automatisch erkannt, wenn sie an einen USB-Anschluss Ihres Computers angeschlossen werden. Es erleichtert den Freigabeprozess durch Anzeige des Gerätetyps. Auf diese Weise können Sie feststellen, ob Drucker, Scanner oder Laufwerke verfügbar sind, die auf Ihrem Client-Computer freigegeben werden können, und das Auffinden des gewünschten Geräts erleichtern.

Bevor Sie dies alles tun können, müssen Sie die Anwendung auf den erforderlichen Server- und Clientcomputern herunterladen. Sie benötigen außerdem ein FlexiHub-Konto. Dann sind ein paar einfache Schritte in der App zu erledigen und Sie können loslegen.

So verwenden Sie den USB Redirector


Sie können sich auf der Website oder in der Anwendung für Ihr kostenloses FlexiHub-Konto registrieren. An diesem Punkt können Sie die Anzahl der Verbindungen auswählen, die Sie mit dem Programm verwenden werden. Dies sind die Schritte, die Sie ausführen müssen, wenn Sie FlexiHub USB Redirector zum Freigeben eines Geräts verwenden möchten.

  • Öffnen Sie die Anwendung auf dem Computer, der als Server fungiert und mit dem das USB-Gerät physisch verbunden ist. Melden Sie sich bei FlexiHub mit der E-Mail-Adresse und dem Passwort an, die Sie bei der Registrierung erhalten haben. Wählen Sie das Gerät aus, das Sie in der App freigeben möchten.
  • Melden Sie sich auf dem Client-Computer mit den gleichen Anmeldeinformationen wie auf dem Server bei FlexiHub an. Suchen Sie das USB-Gerät, mit dem Sie eine Verbindung herstellen möchten, und klicken Sie auf die Schaltfläche "Verbinden".
  • Sie haben nun denselben Zugriff auf das USB-Gerät wie auf den Computer, der die direkte physische Verbindung hat, auch wenn sich Ihr Computer auf einem anderen Kontinent befindet.
  • Um FlexiHub optimal nutzen und eine Remote-Verbindung zu Geräten herstellen zu können, müssen Sie die kostenpflichtige Version des Tools verwenden. Mit der kostenlosen Testversion können Sie die Software lokal testen, um festzustellen, ob sie Ihren Anforderungen entspricht.

Jede USB-Redirector-Anwendung hat einige Vor- und Nachteile. Hier sind einige von FlexiHubs:

Vorteile:

  • Alle Verbindungen werden mithilfe fortschrittlicher Verschlüsselungstechniken gesichert.
  • Drahtlose und verkabelte Netzwerke werden für die gemeinsame Nutzung von USB-Geräten unterstützt.
  • Jedes USB- oder serielle Gerät kann mit dieser vielseitigen Kommunikationssoftware gemeinsam genutzt werden. Alles, was Sie an einen seriellen oder USB-Anschluss anschließen können, kann mit netzwerkfähigen Benutzern auf der ganzen Welt geteilt werden.

Cons:

  • Sie müssen die Software auf allen Computern installieren, die Sie mit freigegebenen Geräten verbinden möchten.
  • Die kostenpflichtige Version des Tools ist für den Remotezugriff auf Geräte erforderlich.

FlexiHub

Bedarf: Windows XP/2003/2008/Vista/7/8/10/Server 2012/2016
Größe: 6.99MB
Version: 4.0.12638 ()
Bewertung: (4.8 basierend auf 78+ benutzer )

How to use USB Redirector?

  1. What is a USB redirector?
  2. USB over Network Redirector setup
  3. How to use USB Redirector

What is a USB Redirector?


USB redirection is a method through which remote users can access USB devices without installing drivers or having hardware interfaces available on their computers. USB traffic is redirected from a centralized server that has the necessary drivers installed to interact with the associated devices. Network-attached users can then connect to the peripheral equipment and make use of its full functionality.

Two-way communication is established which provides the ability to send and receive data from redirected USB devices. USB over network redirector software is a solution suitable for any organization that wishes to make better use of its USB-compatible peripheral equipment. It allows remote users to connect to devices attached to any type of IP-based network.

FlexiHub

Windows, macOS, Linux, Android
4.8 Rank based on 78+ users
The Electronic Team’s contribution to the field of USB redirector software is called FlexiHub. It is a well-known solution which is used to provide access to an unlimited number of USB ports or devices over the Internet, VPN, LAN, WAN or other networks that provide an IP address for identification.
Flexihub

FlexiHub works with virtually all USB devices and supports all popular operating systems. There are versions of the software available for Windows, Linux, and macOS. It offers the flexibility of cross-platform support with any supported OS able to act as a server with which to share devices with clients of the same or different operating systems.

Devices such as printers, scanners, and external drives can be shared with users in the same office or located on the other side of the world. All that is needed is FlexiHub and an IP network to add value and functionality to expensive equipment and the users who share it.

How to setup USB redirector


FlexiHub only requires minimal setup and configuration to enable you to redirect USB data transmission across your network. Here’s a quick step-by-step guide on how to use this USB redirector.

  1. Install FlexiHub on the computer that is directly connected to the peripheral USB device that you want to share with your users over a network.
  2. FlexiHub also needs to be installed on all of the machines that will be remotely accessing the shared device.
  3. Once all software installations are complete and a device has been shared from the server, it’s quite simple to connect to it from the client computers. Just fire up the app and select a device from the list of available shared devices.

At this point, you have the same access to the device as if you were directly connected to it no matter where on the network it is physically located.

FlexiHub

Data security is critically important and FlexiHub has you covered in this regard. It employs advanced encryption techniques and establishes secure connections that can be used to transfer sensitive data safely.

Access to specific devices can be controlled through the software and you can lock down a peripheral so that no networked user can connect to it. Password protection enables you to decide who can use your devices.

Devices are automatically detected by FlexiHub when they are connected to a USB port on your computer. It facilitates the sharing process by displaying the device type. This way you can see if there are printers, scanners or drives available to be shared from your client machine and makes it easier to find the device you need.

Before you can do all of this you need to download the application to the necessary server and client computers. You also need to obtain a FlexiHub account. Then there are a few simple steps to be done within the app and you will be ready to go.

How to use USB Redirector


You can register for your free FlexiHub account from the website or from within the application. At that point, you can select the number of connections that you will be using with the program. These are the steps to take when you are ready to use FlexiHub USB Redirector to share a device.

  • Open the application on the machine that will act as the server and has the USB device physically connected. Log into FlexiHub with the e-mail and password obtained during registration. Select the device you want to share from within the app.
  • On the client machine, log into FlexiHub with the same credentials as those used on the server. Locate the USB device with which you wish to connect and press the “Connect” button.
  • You now have the same access to the USB device as does the computer that has the direct physical connection, even if your computer is located on another continent.
  • To take full advantage of FlexiHub and connect to devices remotely, you need to use the paid version of the tool. The free trial version lets you test the software locally to see if it fits your needs.

There are some advantages and disadvantages to any USB redirector application. Here are some of FlexiHub’s:

Pros:

  • All connections are secured through the use of advanced encryption techniques.
  • Wireless and wired networks are supported for USB device sharing.
  • Any USB or serial device can be shared with this versatile communication software. Anything you can plug into a serial or USB port can be shared with network-connected users anywhere in the world.

Cons:

  • You need to install the software on all the machines that you want to connect to shared devices.
  • The paid version of the tool is required to remotely access devices.

FlexiHub

Requirements: Windows XP/2003/2008/Vista/7/8/10/Server 2012
Size: 6.93MB
Version: 3.6.12038 ()
User rating: (4.8 based on 78+ users )