So teilen Sie den TV-Tuner über das Netzwerk

Zuletzt aktualisiert
TV-Tuner über Netzwerk

Gefällt Ihnen die Idee, direkt auf Ihrem Computer fernzusehen? Mit einer anständigen TV-Tuner-Lösung ist dies überhaupt kein Problem. Stellen Sie sich jetzt vor, Sie können auf die Funktionen Ihres externen TV-Tuners zugreifen, ohne ihn physisch an Ihrem Gerät angeschlossen zu haben. Klingt das nicht berauschend? Eine spezielle Software, die genau für diesen Zweck entwickelt wurde, hilft Ihnen dabei.

Greifen Sie über das Netzwerk auf Ihren Remote-USB-TV-Tuner zu

Die Verwendung eines an Ihren lokalen Computer angeschlossenen TV-Tuners bietet viele Vorteile. Was wäre, wenn Sie remote auf leistungsstarke Funktionen Ihres USB-Peripheriegeräts zugreifen könnten?

FlexiHub

Windows, macOS, Linux, Android
4.8 Rank basierend auf 78+ Benutzer
Nun, ein engagierter USB über Netzwerksoftware, ist wahrscheinlich der beste Weg, um TV-Tuner über das Netzwerk zu streamen.
FlexiHub

Wenn Sie mit angeschlossenem TV-Tuner weit von Ihrem Gerät entfernt sind und trotzdem einen Live-TV-Stream sehen möchten, müssen Sie den TV-Tuner nur über das Netzwerk freigeben und für den Fernzugriff verfügbar machen. So können Sie das machen:

  1. Registrieren Sie ein FlexiHub-Konto hier und starten Sie eine kostenlose Testversion.

  2. Installieren Sie FlexiHub auf dem Computer mit einem eingesteckten TV-Tuner sowie einem Remote-PC, der gemeinsamen Zugriff auf das Gerät benötigt.

  3. Starten Sie die App auf beiden Computern.

  4. Wählen Sie in der FlexiHub-Oberfläche Ihres Remote-Computers den TV-Tuner aus der Liste der freigegebenen Geräte aus und klicken Sie auf "Verbinden".

  5. Bitte schön! Jetzt "denkt" Ihr Computer, dass ein Remote-Peripheriegerät physisch daran angeschlossen ist, sodass Sie vollen Zugriff auf den Inhalt Ihres USB-Geräts haben.

Alternative zu USB über Netzwerksoftware

Der Hauptvorteil einer solchen Softwarelösung besteht darin, dass Sie Ihre USB-Geräte unabhängig von ihrem physischen Standort über Ethernet verwalten können. Die App hat keine Entfernungsbeschränkungen. Der einzige Nachteil ist, dass jeweils nur ein Computer auf ein freigegebenes Gerät zugreifen kann.

USB Network Gate software

Eine andere Softwarelösung, USB Network Gate, wird eine großartige Alternative zu FlexiHub sein, wenn Sie einen TV-Tuner über das Netzwerk freigeben, sodass Sie Ihren TV-Tuner remote verwalten können.

Mit der Software können Sie einen digitalen USB-TV-Tuner sowie andere Unterhaltungsgeräte steuern, ohne diese physisch an Ihr Gerät anschließen zu müssen. Auf diese Weise kann USB Network Gate das Fernsehen für jedermann vereinfachen. Darüber hinaus können viele andere USB-Geräte mithilfe von USB Network Gate auf dieselbe Weise über LAN, WAN, Internet oder Ethernet gemeinsam genutzt werden.

Sehen Sie sich die einfache Videoanleitung an!

Externer TV-Tuner - Hardwarelösung

Eine andere effiziente Möglichkeit, jeden Computer in Ihrem Haus in einen Fernseher zu verwandeln, ist a Netzwerk-Tuner.

Externer TV-Tuner

Diese praktische Hardwarelösung ist mit einem Heimrouter verbunden und kann HD-Inhalte über WLAN oder kabelgebundenes Ethernet an jedes Gerät senden, sei es an einen Computer, ein Telefon, ein Tablet oder eine Spielekonsole. Das heißt, Sie können Ihre Lieblingssendung in einem anderen Raum oder sogar außerhalb des Hauses ansehen, solange Ihr Gerät mit dem Heimnetzwerk verbunden ist.

Vorteile

Einer der Hauptvorteile eines solchen TV-Tuner-Netzwerk-Streamings besteht darin, dass HD-Inhalte gleichzeitig an mehrere Geräte gesendet werden.

Nachteile

Der Hauptnachteil der gemeinsamen Nutzung des TV-Tuners über das Netzwerk besteht darin, dass die Hardwarelösung durch die Entfernung begrenzt ist.

FAQ

Ein TV-Tuner ist ein praktisches Peripheriegerät, mit dem Sie die Funktionen Ihres Computers erheblich erweitern können. Die Mission ist ziemlich einfach: Audio- und Videosignale zu empfangen und an Ihren PC weiterzuleiten. Zusätzlich zur Konvertierung von TV-Signalen können Benutzer mit einigen TV-Tunern auch TV-Sendungen auf der Festplatte des Computers aufzeichnen. Das Peripheriegerät ist für diejenigen von großem Nutzen, die ihre Maschine in ein vollwertiges Medienzentrum verwandeln möchten.
Basierend auf den Eingangsverbindungstypen können TV-Tuner grundsätzlich in zwei Arten unterteilt werden: interne und externe. Interne TV-Tuner sind normalerweise Teil einer Systemeinheit, während ein externer TV-Tuner über einen USB-Anschluss an Ihren Computer angeschlossen werden kann. Wenn es um die Art der Übertragung geht, kann ein Benutzer zwischen einem analogen und einem digitalen TV-Tuner wählen oder sich auf eine Kombination verlassen, wenn er sich nicht sicher ist, welche Art der Übertragung vorliegt.

FlexiHub

Requirements: Windows XP/2003/2008/Vista/7/8/10/Server 2012
Größe: 6.97MB
Version: 4.1.12932 ()
Bewertung: (4.8 basierend auf 78+ benutzer)

Cookie
FlexiHub Team uses cookies to personalize your experience on our website. By continuing to use this site, you agree to our cookie policy. Click here to learn more.

How to share TV tuner over network

Last updated Mar 21, 2021

Do you like the idea of watching TV right on your computer? With a decent TV tuner solution it’s not a problem at all. And now imagine being able to access the features of your external TV tuner without having it physically attached to your machine. Doesn’t that sound exhilarating? A dedicated software designed for precisely this purpose will easily help you do this.

Access your remote USB TV tuner over the network

The advantages of using a TV tuner attached to your local computer are many, but what if you could access powerful functionality of your USB peripheral remotely?

FlexiHub

Windows, macOS, Linux, Android
4.8 Rank based on 78+ users
Well, a dedicated USB over Network software, is probably the best way to stream TV tuner over the network.
FlexiHub

If you are far away from your machine with a TV tuner plugged in and want to see a live TV stream anyway, all you need to do is share TV tuner over network and make it available for remote access. Here’s how you can do this:

  1. Register a FlexiHub account here and start a free demo period.

  2. Install FlexiHub on the computer with a TV tuner inserted into it as well as a remote PC that needs shared access to the device.

  3. Start the app on both machines.

  4. In the FlexiHub interface on your remote computer choose the TV tuner from the list of shared devices and hit ‘Connect’.

  5. Here you go! Now your computer "thinks" that a remote peripheral is physically attached to it, so you can enjoy full access to the contents of your USB device.

Alternative software for sharing USB TV tuners over Network

The major advantage of such software solution is that it lets you manage your USB devices over Ethernet regardless of its physical location. The app has no distance limitations. The only downside is that a shared device can be accessed by one machine at a time.

Access remote USB TV tuner over the network
30-day demo period

USB Network Gate software

Another software solution, USB Network Gate, will become a great alternative to FlexiHub in sharing a TV tuner over the network, providing you with the ability to manage your TV tuner remotely.

The software allows controlling a digital USB TV tuner as well as other entertainment devices without having them physically attached to your machine. This way, USB Network Gate can simplify TV viewing experience for anyone. What is more, a plenty of other USB devices can be shared in the same way over LAN, WAN, Internet, or Ethernet with the help of USB Network Gate.

Watch the simple video guide!

Share TV tuner over network

External TV Tuner - Hardware Solution

Another efficient way to turn any computer in your house into a TV is a network tuner.

External TV Tuner

Connected to a home router, this handy hardware solution is able to send HD content to any device, be it a computer, phone, tablet, or game console over Wi-Fi or wired Ethernet. That means, you can enjoy watching your favorite TV show in a different room or even outside the house as long as your device is connected to the home network.

Pros

One of the primary benefits of such TV tuner network streaming is that HD content is sent to several devices simultaneously.

Cons

The main drawback of sharing TV tuner over network this way is that the hardware solution is limited by the distance.

FAQ

A television tuner is a handy peripheral that can significantly expand your computer's capabilities. Its mission is pretty simple: to receive audio and video signals and relay them to your PC. Additionally to converting TV signals, some TV tuners can also allow users to record TV shows on computer’s hard drive. The peripheral will be of great use to those looking to turn their machine into a full-fledged media centre.
Based on the input connection types, TV tuners can be basically divided into two kinds: internal and external ones. Internal television tuners usually come as a part of a system unit, whereas an external TV tuner can be attached to your computer via a USB port. When it comes to the type of broadcast, a user can choose between an analog and digital TV tuner, or rely on a combo one if they are not sure on their broadcast type.

FlexiHub

Requirements: Windows 7/8/10, Server 2008 R2/2012/2016/2019
Size: 7.72MB
Version: 5.0.13796 ()
User rating: (4.8 based on 78+ users)