Was ist ein Dongle? So wählen Sie den besten HASP-Schlüssel aus

Zuletzt aktualisiert

Ein Software-Schutz-Dongle ist ein Gerät, mit dem Sie Inhalte vor Zugriff und Kopieren schützen können. Ein Hardwareschlüssel verfügt über einen Produktschlüssel oder einen anderen Schutzmechanismus. Durch Anschließen an einen Computer oder ein anderes elektronisches Gerät kann ein Benutzer Softwarefunktionen entsperren oder Inhalte dekodieren oder auf ein Hardwaregerät zugreifen.

Dongles werden normalerweise über parallele Ports an einen PC angeschlossen. Auf Macs können Sie jedoch auch ADB-Ports verwenden. Ein Dongle leitet alle Daten über den Port weiter, an den er angeschlossen ist, sodass die Ports tatsächlich für andere Zwecke verwendet werden können. Es ist nicht ungewöhnlich, mehrere Dongles an einen einzigen Port anzuschließen.


Warum heißen Dongle Dongle?

Es gibt eine Geschichte, dass "Dongles" vom Namen der Person abgeleitet wurde, die Dongles als erstes entworfen hat - Don Gall. Ein guter Werbetrick, aber eigentlich weiß niemand genau, warum Dongles Dongles genannt werden. Ein früher Dongle war ein solider und nicht baumelnder RS232-Block. Es baumeln nur moderne Dongles, und zwar nur, wenn sie an einem Schlüsselanhänger oder einem Schlüsselband befestigt sind.

Laut dem Oxford English Dictionary, tauchte der Dongle zwischen 1980 und 1982 zum ersten Mal in Bezug auf Computersicherheitssysteme auf, als jemand nach einem Begriff für einen Doodad suchte, der dongartig an einem Gerät baumelte - und damit Dongle ausgrub.

Es gibt sieben verschiedene Theorien, die die Etymologie des Begriffs erklären:

  1. Eine willkürliche Schöpfung
  2. Eine phonästische Schöpfung
  3. Eine Abwandlung des Wortes "Dangle"
  4. Eine Aneignung aus der Poesie
  5. Eine nerdige Hypothese aus einer College-Aufnahmeprüfung
  6. Eine freche Erfindung eines Werbe-Mannes (oder einer Werbe-Frau)
  7. Das Ergebnis von Occam's Razor

Etymologie ist "willkürlich".


Arten von Dongles

Wir wissen bereits, was ein Dongle ist. Mal sehen, welche Arten es gibt und welche Zwecke er erfüllt. Es gibt 5 Haupttypen von USB-Dongles:


Speicher USB-Dongle

Möglicherweise wird die Mehrheit der modernen Dongles für Speicher und Speicherung verwendet. Jede andere Person würde ein USB-Flash-Laufwerk oder einen Memory Stick mit Dateien, Dokumenten, Computeranwendungen usw. bei sich tragen. Hausarbeiten und Aufgaben zum Ausdrucken, Bilder von Ihrer letzten Reise ans Meer, praktische Softwaretools zum Teilen mit Kollegen und Freunden sind jetzt bequem auf Flash-Laufwerken anstelle von Disketten und CDs gespeichert.


USB-Sicherheitsdongle

USB-Sicherheits-Dongles werden zur Authentifizierung verwendet und schützen Ihre Hardware oder Software vor unbefugtem Zugriff. Netzwerke und Softwareanwendungen können so gestaltet werden, dass ohne einen Softwareschlüssel, dh Ihren Sicherheitsdongle, nicht auf sie zugegriffen werden kann. Auf solchen Dongles werden elektronische Signaturen aufbewahrt.


3G Dongle

Mit Wi-Fi-USB-Dongles können Desktops und Laptops ohne interne Wi-Fi-Karten drahtlos eine Verbindung zum Internet herstellen. Es handelt sich meistens um ultraschlanke Notebook-Modelle, für die ein externes Gerät erforderlich ist, oder vielmehr um Software, mit der das Betriebssystem des Computers das Wi-Fi-Signal lokalisieren kann.


GPS Dongle

Die GPS-Technologie ist zu einem wesentlichen Bestandteil der Smartphone-Software geworden, und Dongles für die GPS-Navigation sind heutzutage nicht sehr gefragt. Wenn Sie Ihr Smartphone jedoch nicht in Reichweite haben, finden Sie dies möglicherweise dennoch nützlich. GPS-Navigation USB-Dongles verwandeln Ihren Laptop in ein Navigationssystem. Sie werden ausschließlich von einem Computer mit Energie versorgt und lassen Sie nicht im Stich.


USB-Adapter-Dongle

Bluetooth-Dongles übertragen Informationen zwischen zwei und mehr Computern, Smartphones und anderen Geräten - es sind keine zusätzlichen Kabel oder Leitungen erforderlich. Verbinden Sie Ihren Computer oder Laptop mit einem Netzwerk und stellen Sie eine Verbindung zu einem beliebigen externen Gerät her - von einem Mobiltelefon bis hin zu einer Tastatur.


Was ist ein HASP-Schlüssel?

Dongles sind in der Computerwelt nicht mehr so verbreitet wie früher. Mobile Geräte, Cloud-Dienste und drahtlose Kommunikation haben sie weniger nützlich gemacht als in der Vergangenheit. HASP-Schlüssel, auch als USB-Sicherheitsdongles bekannt, werden immer noch häufig verwendet. Die Frage ist dann, was ist ein HASP-Schlüssel?

Ein Hardware Key (HASP) oder Dongle ist ein Gerät, das entwickelt wurde um Software-Kopierschutz zu bieten der über seine USB-Schnittstelle mit Ihrem Computer verbunden wird. Und so funktioniert ein USB-Dongle. Wenn eine Anwendung gestartet wird, sucht sie nach dem HASP-Dongle, um den Sicherheitscode zu erhalten mit dem sie ausgeführt werden kann. Hardware-Sicherheitsgeräte wie ein Aladdin-Dongle können nicht dupliziert werden und bieten eine effiziente und effektive Methode zum Kopierschutz.

Ein Sicherheitsschlüssel oder Dongle bietet Schutz für elektronische Kopien und Inhalte. Sie werden verwendet, um Funktionen zu aktivieren oder Inhalte zu entsperren, wenn sie an einen Computer angeschlossen sind. Das Gerät ist vorprogrammiert, um bei Abfrage einen Produktcode oder einen Verschlüsselungskey bereitzustellen. Sie erreichen dies elektronisch über eine Verbindung zur externen Schnittstelle eines Computers oder Gerätes.

Dongles sind Sicherheitsgeräte mit zwei Schnittstellen, die einen vorübergehenden Datenfluss verwenden und die Kommunikation abrufen, damit die darin enthaltenen Informationen extrahiert und gelesen werden können. Wenn eine Anwendung nicht auf einen erforderlichen Dongle zugreifen kann, wird sie möglicherweise nicht ausgeführt oder ihre Funktionalität wird eingeschränkt. Dongles werden auch verwendet, um codierte Videostreams zu verarbeiten oder Funktionen in anderen elektronischen Geräten zu aktivieren.

Fernzugriff auf den USB-Sicherheitsdongle mit Donglify

Donglify ist eine professionelle Lösung, mit der USB-Sicherheitsschlüssel gemeinsam genutzt werden können. Die Verwendung von Donglify erleichtert die Verwendung von Hardware-Dongles erheblich.

Diese Softwarelösung für die Dongle-Freigabe ist mit vielen Arten von Sicherheitsschlüsseln kompatibel. Mit Donglify können Sie remote auf Sicherheitsdongles im Netzwerk zugreifen. Die Funktionalität des Schlüssels kann für Benutzer mit Remote-Netzwerkverbindung freigegeben werden, unabhängig davon wo sie sich befinden.
Donglify
Starten Sie Ihre kostenlose Testversion noch heute
30-Tage-Testversion • Jederzeit kündbar
4.5 Rank basierend auf 198+ Benutzer
Lesen Sie weitere Bewertungen
Verfügbar für Windows XP/Vista/7/8/10, Server 2003/2008/2012/2016/2019
Sie sind bereits Donglify Nutzer? Einloggen →

Was ist der beste Sicherheitsschlüssel?

Wir werden uns nun die Funktionen einiger der beliebtesten Dongles ansehen. Diese Liste soll Ihnen helfen, den besten Sicherheitsdongle für Ihre Bedürfnisse zu finden.


Was ist der Sentinel HASP?

Der Sentinel HASP arbeitet mit der Freigabe von Binärcode für geschützte Anwendungen. Softwareanwendungen sind so konzipiert, dass bestimmte Sentinel HASP-Schutzschlüssel erforderlich sind, bevor sie verwendet werden können. Benutzer installieren zuerst die geschützte Software und verbinden dann den Schlüssel mit ihrem Computer, um auf die volle Funktionalität zuzugreifen. HASP-Schlüssel gibt es in zwei verschiedenen Varianten, die bestimmte Verwendungsszenarien abdecken können.

  • Sentinel HASP HL - Der HASP HL-Schlüssel ist an die USB-Schnittstelle eines Computers angeschlossen.

  • Sentinel HASP SL - HASP SL - Bei einem HASP SL-Schlüssel werden die Daten über das Internet an den HASP Business Studio Server gesendet. Der Server gibt einen Sentinel HASP SL-Schlüssel zurück, den der Benutzer dann auf seinem Computer installiert..

Der Sentinel HASP ist eine ideale Lösung für die einfache Verwaltung von Schutz- und Lizenzierungssystemen für ISVs. Benutzer können sich dank des intuitiven Toolset schnell mit dem Gerät vertraut machen. Der Schlüssel verwendet Cross-Locking-Technologie, sodass die Marketing- und Engineering-Prozesse getrennt gehalten werden können.

Spezielle Sicherheitsdongles werden mit Funktionen und Konnektivitätsoptionen hergestellt, die sie für eine Vielzahl von Anwendungen geeignet machen.


Yubico HASP

Yubico’s YubiKey 5 NFC ist eine ausgezeichnete Wahl und der beste Schlüssel für Benutzer, die sich bei Online-Konten und -Diensten anmelden müssen.

  • Der Yubico HASP ist ein leistungsstarkes Gerät, das sich durch seine unscheinbare Verpackung aus Pappe und Kunststoff auszeichnet. Es kann an einem Schlüsselbund befestigt werden und die Anmeldebestätigung erfolgt über eine goldene Disk.
  • Der Yubico ist im Wesentlichen unzerstörbar und bietet einen wasserdichten und extrem langlebigen Sicherheitsdongle.
  • Der YubiKey 5 NFC unterstützt viele Sicherheitsstandards, einschließlich Smart Card, OpenPGP, OTP, FIDO U2F, und FIDO2.
  • Der YubiKey 5 verwendet einen USB-A-Anschluss und einen drahtlosen NFC, um Windows- und MacOS-Computern sowie iOS- und Android-Geräten Sicherheitsfunktionen bereitzustellen. Die NFC-Funktion und der USB-A-Anschluss sind bei Verwendung mit Mobilgeräten sehr zuverlässig.

Google Titan Key

Der Titan-Sicherheitsschlüssel von Google bietet seine Funktionalität über Bluetooth-Konnektivität. Der Schlüssel kann über USB-A- und USB-C-Schnittstellen angeschlossen werden und ist Bluetooth-kompatibel. Ein kleines Problem ist, dass das Gerät über einen Micro-USB-Anschluss aufgeladen werden muss, um die Bluetooth-Funktion nutzen zu können.


Kensington Key

Ein Beispiel für einen sehr speziellen Sicherheitsschlüssel ist der VeriMark Fingerprint-Sicherheitsschlüssel von Kensington. Es verfügt über Multifunktionsfunktionen, die als Windows Hello-Fingerabdruckscanner sowie als U2F-Sicherheitsschlüssel verwendet werden können. Das Gerät ist durch die Anforderung eingeschränkt, dass ein Softwarelaufwerk heruntergeladen und installiert werden muss, um seine Fingerabdruck-Lesefunktion nutzen zu können.


SafeNet eToken 5110

Der SafeNet eToken 5110 ist eine hervorragende Lösung zur Einhaltung der Sicherheits- und Datenschutzbestimmungen. Unternehmen, die auf dem digitalen Markt tätig sind, können das Gerät auch in großem Umfang nutzen, um ihre Netzwerk- und Online-Ressourcen zu schützen.

Die sichere Zwei-Faktor-Authentifizierung schützt den Remote-Netzwerkzugriff. Mit diesem Sicherheitsschlüssel können auch digitale Signaturen und Pre-Boot-Authentifizierung implementiert werden.

  • Der tragbare USB-Token kann ohne Verwendung eines dedizierten Lesegeräts verwendet werden.
  • Verbesserte Sicherheit wird durch digitale Signaturen und Pre-Boot-Authentifizierung ermöglicht.
  • Es stehen allgemeine Kriterien und FIPS-zertifizierte Versionen des Tools zur Verfügung.
  • Im gesamten Unternehmen können Produktivitätsverbesserungen durch den sicheren Zugriff auf Systeme aus der Ferne erzielt werden.
  • Für die Verwendung des Geräts sind keine Schulungen oder umfassende technische Kenntnisse erforderlich.

CodeMeter CmStick

Der CmStick bildet die Grundlage des CodeMeter Digital Rights Management-Systems. Es ist ein kompaktes Gerät, das 328 KB Speicher bietet. Durch diesen Speicher können Tausende von Lizenzen sicher gespeichert werden. Mit dem CmStick können Lizenzen von vielen verschiedenen Anbietern auf demselben Gerät gespeichert werden, um Software-Assets bequem zu schützen.

  • Der Hyperstone U9-Flash-Controller bietet herausragende Haltbarkeit, Zuverlässigkeit und Datenschutz mit patentierter Hymap-Firmware, die Bedenken hinsichtlich Stromausfall beseitigt.
  • CodeMeter wird vom Infineon SLM97-Smartcard-Chip betrieben.
  • Eine optional verschlüsselte Partition im Flash-Speicher des Geräts, die als CmSecureDisk bezeichnet wird, ermöglicht die sichere Speicherung von Informationen, die durch Software oder Konfigurationsdetails generiert und von der CodeMeter-API überprüft wurden.
Starten Sie noch heute Ihre kostenlose Testversion
30-Tage-Testversion • Sie können jederzeit kündigen.
Sie sind Bereits Donglify-Nutzer? Einloggen →

What is a dongle? How to choose the best HASP key

Last updated

A software protection dongle is a device that allows you to protect content from accessing and copying. A hardware key has a product key or other protection mechanism. By attaching it to a computer or another electronic appliance a user can unlock software functionality or decode content or access a hardware device.

Dongles are typically attached to a PC via parallel ports, although in Macs you can also use ADB ports. A dongle passes all data coming through the port it is attached to, so the ports can actually be used for other purposes. It is not uncommon to attach several dongles to a single port.


Why is a dongle called a dongle?

There is a story that ‘dongles’ is derived from the name of a person who designed dongles first – Don Gall. A good advertising trick, but actually nobody knows for sure why dongles are called dongles. An early dongle was a solid and non-dangling RS232 block, it’s only modern dongles that dangle, and only when attached to a key-fob or lanyard.

According to the Oxford English Dictionary, dongle first appeared in reference to computer security systems sometime between 1980 and 1982, when someone was seeking a term for a doodad that dangled, dong-like, from a device—and dug up dongle.

There are seven different theories that explain etymology of the term:

  1. An Arbitrary Coinage
  2. A Phonesthetic Coinage
  3. A Corruption of the Word "Dangle"
  4. An Appropriation From Poetry
  5. A Nerdy Hypothetical From a College Entrance Exam
  6. A Cheeky Invention of an Ad Man (or Woman)
  7. The Result of Occam's Razor

Etymology is "Arbitrary".


Types of dongles

We already know what is a dongle, let's see what types and purposes does it have. There are 5 main types of USB dongles:


Storage USB dongle

Perhaps the majority of modern dongles are used for Memory and Storage. Every other person would carry a USB flash drive or memory stick with files, documents, computer applications, etc. Term papers and assignment for printout, pictures from your last trip to the seaside, handy software tools to share with colleagues and friends are now conveniently stored on Flash drives instead of floppy disks and CDs.


USB security dongle

Used for authentication, USB Security dongles help protect your hardware or software from unauthorized access. Networks and software applications can be designed in such a way that they cannot be accessed without a software key, i.e. your security dongle. Electronic signatures are kept on such dongles.


3G dongle

Wi-Fi USB dongles enable desktops and laptops with no internal Wi-Fi cards to connect to the Internet wirelessly. It is mostly ultra-slim notebook models that require an external device, or rather software that allows computer’s OS to locate Wi-Fi signal.


GPS dongle

GPS technology has become an essential part of Smartphone software, and dongles for GPS Navigation are not much in demand these days. However if you don’t have your smartphone within reach, you still might find them useful GPS navigation USB dongles turn your laptop into a navigation system. Powered entirely by a computer, they won’t let you down.


USB adapter dongle

Bluetooth Dongles pass information between two computers and more, smartphones, and other devices – no extra cables or cords are required. Link your computer or laptop to a network and connect to any external device – from a mobile phone to a keyboard.


What is a HASP key?

Dongles are not as prevalent in the computing world as they used to be. Mobile devices, cloud services, and wireless communication have made them less useful than in the past. HASP keys, also known as USB security dongles, are still widely used. The question then is what is a HASP key?

A Hardware Key (HASP) or dongle is a device developed to provide software copy protection that connects to your computer via its USB interface. Here’s how a USB dongle works. When an application starts, it searches for the HASP dongle to obtain the security code that will allow it to execute. Hardware security devices such as an Aladdin dongle cannot be duplicated and provide an efficient and effective method of copy protection.

A security key or dongle supplies electronic copy and content protection. They are used to enable functionality or unlock content when connected to a computer. The device is preprogrammed to furnish a product code or an encryption key when queried. They accomplish this electronically through a connection to a computer’s or device’s external interface.

Dongles are two-interface security devices that use transient data flow and pull communication to allow the information they contain to be extracted and read. If an application cannot access a required dongle it may not run or its functionality will be limited. Dongles are also used to process encoded video streams or enable functions in other electronic equipment.

Access remotely to USB security dongle with Donglify

Donglify is a professional solution that allows USB security keys to be shared. Using Donglify can make it much more convenient to use hardware dongles.

This dongle sharing software solution is compatible with many types of security keys. Donglify lets you access security dongles remotely over a network. The key’s functionality can be shared with remote network-connected users no matter where they are located.
Donglify
Start your free trial today
30-day Trial • Cancel anytime.
4.5 Rank based on 198+ users
Read all reviews
Available on Windows XP/Vista/7/8/10, Server 2003/2008/2012/2016/2019
Already a Donglify user? Sign In →

What is the best security key?

We will now take a look at the features of some of the most popular dongles. This list should help you find the best security dongle for your situation.


What is the Sentinel HASP?

The Sentinel HASP operates through the release of protected application binary code. Software applications are designed that require specific Sentinel HASP Protection Keys before they can be used. Users first install the protected software and then connect the key to their machine to access its full functionality. HASP keys come in two different varieties that can address specific usage scenarios.

  • Sentinel HASP HL - The HASP HL key is connected to a computer’s USB interface.
  • Sentinel HASP SL - A HASP SL key has its data sent over the Internet to the HASP Business Studio Server. The server returns a Sentinel HASP SL key which the user then installs on their machine.

The Sentinel HASP is an ideal solution for easily managing protection and licensing systems for ISVs. Users can quickly get up to speed with the device due to its intuitive toolset. The key employs cross-locking technology so the marketing and engineering processes can be kept separate.

Specialized security dongles are manufactured with features and connectivity options that make them suitable for a variety of uses.


Yubico HASP

Yubico’s YubiKey 5 NFC is an excellent choice and is the best key for users who need to log into online accounts and services.

  • The Yubico HASP is a powerful device that is disguised by its unassuming cardboard and plastic packaging. It can be attached to a keyring and sign-in confirmation is provided through a gold disk.
  • The Yubico is essentially indestructible and provides a waterproof and extremely durable security dongle.
  • The YubiKey 5 NFC supports many security standards including Smart Card, OpenPGP, OTP, FIDO U2F, and FIDO2.
  • The YubiKey 5 uses a USB-A connector and wireless NFC to provide security capabilities to Windows and macOS computers as well as iOS and Android devices. The NFC feature and USB-A port are very dependable when used with mobile devices.

Google Titan Key

Google’s Titan security key provides its functionality with Bluetooth connectivity. The key can be connected via USB-A and USB-C interfaces and includes Bluetooth compatibility. A minor issue is that the device needs to be charged through a micro-USB port to use the Bluetooth feature.


Kensington Key

An example of a very specialized security key is the VeriMark Fingerprint security key by Kensington. It features multi-function capabilities that can be used as a Windows Hello fingerprint scanner as well as a U2F security key. The device is limited by the requirement that a software drive be downloaded and installed to use its fingerprint reading capability.


SafeNet eToken 5110

The SafeNet eToken 5110 is an excellent solution for maintaining compliance with security and privacy regulations. Businesses operating in the digital marketplace can also make great use of the device to protect their network and online assets.

Secure, two-factor authentication is used to protect remote network access. Digital signatures and pre-boot authentication can also be implemented with this security key.

  • The portable USB token can be used without the use of a dedicated reader.
  • Enhanced security is enabled by digital signatures and pre-boot authentication.
  • Common Criteria and FIPS-certified versions of the tool are available.
  • Productivity enhancements throughout an organization can be enjoyed with the ability to securely access systems remotely.
  • No training or extensive technical knowledge is necessary to use the device.

CodeMeter CmStick

The CmStick forms the foundation of the CodeMeter Digital Rights Management system. It is a compact device that provides 328 Kb of memory. This storage enables thousands of licenses to be securely stored. The CmStick enables licenses from many different vendors to be stored in the same device for a convenient method of protecting software assets.

  • The Hyperstone U9 flash controller provides outstanding durability, reliability, and data protection with patented hymap firmware that eliminates concerns over loss of power.
  • CodeMeter is powered by the Infineon SLM97 smart card chip.
  • An optionally encrypted partition in the device’s flash memory known as the CmSecureDisk allows information generated by software or configuration details that have been verified by the CodeMeter API to be securely stored.
Start your free trial today
30-day Trial • Cancel anytime.
Already a Donglify user? Sign In →