USB-Dongle-Sharing mit digitalem Zertifikat über das Internet

Zuletzt aktualisiert

Seit dem Aufkommen des Internets standen Internetnutzer immer vor der einen oder anderen Herausforderung. Eines dieser Probleme ist die Tatsache, dass es für Benutzer schwierig ist, Code zu vertrauen, der im Internet veröffentlicht wird. Benutzer können nicht darauf verzichten, regelmäßig Software aus dem Internet auf ihren Computer herunterzuladen. Einige Software kann Bedrohungen oder Schadprogramme enthalten, die die Informationen und die Sicherheit der Benutzer gefährden.

Die Entwickler können diese Bedrohung beseitigen, indem sie jede Software digital signieren, bevor sie Internetbenutzern zum Download zur Verfügung gestellt werden. Wenn Software signiert ist, ist es für Benutzer einfacher, ihren Ursprung zu überprüfen und sicherzustellen, dass sie in keiner Weise geändert oder manipuliert wurde.

Das Konzept der Codesignatur


Die Codesignatur bezieht sich einfach auf das Signieren von Skripten mit einer zertifikatbasierten digitalen Signatur. Ziel ist es, die Identität der Autoren zu überprüfen und sicherzustellen, dass der Code seit der Unterzeichnung durch den Autor gemäß den digitalen Zertifizierungsstandards von Microsoft nicht geändert wurde. Auf diese Weise können andere Software und Benutzer bestimmen, ob sie der Software vertrauen können.

Mit einem Microsoft-Codesignaturzertifikat können Sie Code unter Verwendung eines privaten und öffentlichen Schlüssels signieren (eine ähnliche Methode wie bei SSH und SSL). Wenn das Zertifikat angefordert wird, wird ein öffentliches / privates Schlüsselpaar generiert. Dieser private Schlüssel verbleibt auf dem Computer des Antragstellers und wird niemals an den Zertifikatanbieter gesendet. Wenn der öffentliche Schlüssel vom Anbieter angefordert wird, wird er gesendet, und der Anbieter stellt ein Zertifikat aus.

Die Arten der Codesignatur, die als am weitesten fortgeschritten gelten, werden als "erweiterte Validierungscodesignaturzertifikate" bezeichnet. Der Grund, warum sie so hoch bewertet werden, ist, dass sie sich mit zwei der häufigsten Lücken befassen, die von den Entwicklern von Malware ausgenutzt werden, um ihren Schadcode zu verbreiten - schlechter Schutz privater Schlüssel und schwache Prozesse zur Überprüfung der Identität.

Ersteres wird durch die Einführung der Zwei-Faktor-Authentifizierung erreicht - der private Schlüssel wird auf dem Token verschlüsselt und auf einem USB-Dongle gespeichert. Für diejenigen, die nicht über das physische Gerät verfügen, ist es unmöglich, Code mit Ihrem Codesignaturzertifikat zu signieren.

Obwohl der USB-Stick den bestmöglichen Schutz bietet, ist es möglicherweise nicht sehr bequem, ihn im Unternehmen zu verwenden, da die Möglichkeit besteht, dass der Dongle zwischen den Mitgliedern weitergegeben wird und dabei verloren geht. Wir empfehlen außerdem, den USB-Dongle nicht zu kopieren, zu klonen oder zu duplizieren, da dies nicht auf der rechten Seite des ToS des Herstellers steht.

Teilen Sie die digitale Signatur vom USB-Dongle

Donglify ist eine fortschrittliche Softwarelösung für die gemeinsame Nutzung von USB-Dongles. Diese Anwendung ermöglicht nicht nur die gemeinsame Nutzung eines USB-Dongles zwischen zwei Computern, sondern bietet auch eine Multi-Connect-Funktion. Mithilfe dieser Funktion können Sie einen USB-Sicherheitsschlüssel mehreren Benutzern im Netzwerk zugänglich machen
Donglify
Starten Sie noch heute Ihre kostenlose Testversion
30-Tage-Testversion • Sie können jederzeit kündigen.
4.5 Rank basierend auf 198+ Benutzer
Lesen Sie weitere Bewertungen
Verfügbar auf Windows XP/Vista/7/8/10, Server 2003/2008/2012/2016/2019
Schon ein Donglify-Benutzer? Einloggen →

Donglify ist eine fortschrittliche Softwarelösung für die gemeinsame Nutzung von USB-Dongles. Diese Anwendung ermöglicht nicht nur die gemeinsame Nutzung eines USB-Dongles zwischen zwei Computern, sondern bietet auch eine Multi-Connect-Funktion. Mithilfe dieser Funktion können Sie einen USB-Sicherheitsschlüssel über WLAN oder sogar über das Internet für mehrere PCs gleichzeitig zugänglich machen.

USB-Dongle teilen
  1. Zuerst, Eröffnen Sie ein Donglify-Konto und starten Sie eine kostenlose Testversion.

  2. Laden Sie die Dongle-Sharing-Anwendung herunter (Donglify). Installieren Sie es dann sowohl auf dem PC, an den Ihr USB-Dongle angeschlossen ist (Server), als auch auf dem Computer, auf den Fernzugriff erforderlich ist (Client).

  3. Führen Sie Donglify aus und melden Sie sich zuerst auf dem Server und dann auf dem Client-PC bei Ihrem Konto an.

  4. Klicken Sie auf dem Server auf das Symbol „+“, um ein Popup-Fenster mit einer Liste aller gemeinsam nutzbaren lokalen USB-Dongles aufzurufen.

  5. Suchen Sie Ihren USB-Dongle-Schlüssel in der Liste, aktivieren Sie das Optionsfeld daneben und klicken Sie auf Freigeben.

  6. Sobald die Verbindung hergestellt ist, wird Ihr USB-Sicherheitsschlüssel im System des Client-PCs angezeigt, als wäre eine Kopie des USB-Dongles physisch daran angeschlossen.

Ja, so einfach ist das! Auf diese Weise müssen Sie keine zusätzlichen Dongles kaufen oder fragwürdige Software verwenden, wenn Sie USB-Dongles verwenden müssen.

Der beste Weg, dies zu erreichen, ist die Verwendung von Donglify. Auf diese Weise kann jeder im Büro den Dongle verwenden, und er bleibt immer am selben Ort.

Starten Sie noch heute Ihre kostenlose Testversion
30-Tage-Testversion • Sie können jederzeit kündigen.
Schon ein Donglify-Benutzer? Einloggen →

Digital certificate USB dongle sharing over the Internet

Last updated

Since the advent of the Internet, Internet users have always faced one challenge or the other. One of such problems is the fact that it's hard for users to trust any code that is published on the Internet. Users can't do without downloading software from the Internet to their computers regularly. Some software can contain threats or malicious programs that put the information and the security of users at risk.

The developers can nullify this threat by digitally signing every software before making them available for download by Internet users. When software is signed, it's easier for users to verify its origin, as well as verify that it has not been altered or tampered with in any way.

The Concept of Code Signing


Code signing simply refers to the signing of scripts using a certificate-based digital signature. The aim is to verify the identity of authors and to make sure that the code has not been altered since the author signed it following Microsoft’s digital certification standards. That way, other software, and users can determine whether they can trust the software.

With a Microsoft code signing certificate, it's possible for you to sign code while making use of a private and public key (a similar method to the one used by SSH and SSL). When the certificate is requested, a public/private key pair is generated. This private key remains on the machine of the applicant and never gets sent to the certificate provider. When the public key is requested by the provider, it is sent, and then the provider will issue a certificate.

The types of code signing that are accepted to be most advanced are known as "extended validation code signing certificates." The reason they are rated so highly is that they deal with two of the most common loopholes exploited by the developers of malware to propagate their malicious code - poor private key protection and weak identity verification processes.

The former is achieved through the adoption of two-factor authentication – the private key is encrypted on the token and stored on a USB dongle. It will be impossible for those who don't have the physical device to sign code using your code signing certificate.

Although the USB key offers the best protection possible, it may still not be very convenient to use it in the company, as there's a chance that the dongle will be passed among members and can get lost in the process. Also, we recommend that you do not copy, clone, duplicate USB dongle as it's not a practice that falls on the right side of the manufacturers’ ToS.

Using Donglify for USB dongle sharing


Donglify is an advanced software solution for sharing USB dongles. Aside from enabling you to share a USB dongle between two computers, this application also offers a multi-connect function. By using it, you can make one USB security key accessible to multiple PCs at once through LAN, Wi-Fi, or even via the Internet.

Share USB dongle
  1. Firstly, sign up for a Donglify account and start a free trial.

  2. Download the dongle sharing application (Donglify). Then install it both on the PC that has your USB dongle plugged into (server), and on the computer that needs remote access to it (client).

  3. Run Donglify and log into your accountfirst on the server and then on the client PC.

  4. On the server machine, click the “ + “ icon to invoke a pop-up window with a list of all shareable local USB dongles.

  5. Find your USB dongle key in the list, check the radio button next to it and click Share.

  6. As soon as the link is up, you’ll see your USB security key in the system of the client PC, as if there was a copy of USB dongle physically plugged into it.

Yes, it’s that easy! This way, you won’t have to purchase any extra dongles or use any questionable software, whenever you need to use USB dongles.

The best way to achieve this is to make use of Donglify. That way, everyone in the office can make use of the dongle, and it will always remain in the same place.