How to share USB dongle

Wie man einen USB Stick über LAN oder Internet teilt

Softwarehersteller möchten Ihre Produkte vor dem Kopieren schützen, aus diesem Grund führten sie Dongles ein. Jedoch wollen die Nutzer genau das Gegenteil – die Nutzung der Software so einfach und angenehm wie möglich machen, keine extra Sicherheitsschichten oder Tricks bitte.

Ich kann beide Seiten verstehen und kann Ihnen eins sagen:

Wenn wir um die Nutzung von Dongles nicht herum kommen, müssen wir die Arbeit mit Ihnen so weit wie möglich vereinfachen.

In diesem Artikel erzählen ich Ihnen, wie man USB Dongle über ein Netzwerk teilt, was Dongles sind und wie man einen Dongle kopieren kann.

Inhalt

Wie man einen USB Dongle über ein Netzwerk teilt

FlexiHub

Windows, macOS, Linux, Android
4.8 Rank basierend auf 78+ Benutzer

Es gibt eine spezielle Software, welche Ihnen dies ermöglicht – FlexiHub.

Hier kommt, wie Sie sie nutzen können:

  1. Register a FlexiHub account here and download the software.
  2. Öffnen Sie FlexiHub, loggen Sie sich mit Ihren gerade erstellten Anmeldedaten ein.
  3. Installieren Sie FlexiHub auf Ihren anderen Computern, welche Zugang zu dem USB Dongle benötigen und melden Sie sich dort mit denselben Anmeldedaten an. Finden Sie den geteilten Dongle und verbinden Sie sich mit Ihm.
Access remote USB dongle

Das war’s! Sie können den USB Dongle klonen und ihn so nutzen, als wäre Ihr Computer direkt damit verbunden.

Mit der Gratis Version von FlexiHub können Sie bis zu 20 Minuten mit dem Gerät verbunden bleiben, dann wird die Verbindung unterbrochen und Sie müssen die Verbindung erneut aufbauen. 20 Minuten ist normalerweise genug für eine Anwendung auszuführen, falls Sie aber für eine längere Zeit verbunden bleiben möchten – schauen Sie sich an, welches FlexiHub Abonnement am besten zu Ihnen passt.

Vorteile:
  • Die App erlaubt die Verbindung zu Geräten sowohl über LAN, als auch über Drahtlos Netzwerk.
  • Eine Gratis Version ist nicht eine Testversion; Sie können sie so lange nutzen, wie Sie möchten.
  • Die App unterstützt jegliche USB Geräte – Scanner, Kameras, Projektoren, mobile Telefone, usw., Ihr Device wird ebenfalls unterstützt.

Nachteile:
  • Die Gratis Version unterstützt lediglich Verbindungen bis zu 20 Minuten.
  • FlexiHub muss auf allen Geräten installiert sein, welche auf das USB Gerät zugreifen möchten.
usbDongle

Was ist ein Dongle?

Ein Dongle zum Schutz einer Software ist ein Gerät, welches Ihnen erlaubt Inhalte vor dem Zugang und dem Kopieren zu schützen. Ein Hardware Stick hat einen Produktschlüssel oder andere Schutzmechanismen. Durch das anbringen an einen Computer kann der Nutzer die Softwarefunktion freischalten oder Inhalte verschlüsseln oder auf das Hardwaregerät zugreifen.

Dongle werden meistens durch einen parallelen Port an PCs angebracht, auf Macs jedoch kann man auch ADB Ports verwenden. Ein Dongle passt jegliche Daten ab, die durch den Port kommen, an welchen er angebracht ist, sodass der Port für andere Zwecke genutzt werden kann. Es ist nicht ungewöhnlich, mehrere Dongle an einen Port anzubringen.

Wieso heißt ein Dongle Dongle?

Es gibt eine Geschichte, dass sich “Dongle” aus dem Namen der Person entwickelten, welche die Dongle erstmals entwickelt hat – Don Gall. Ein guter Werbetrick, allerdings weiß niemand so genau wieso Dongle Dongle genannt werden. Die ersten Dongle waren ein solider RS232 Block und baumelten nicht, lediglich die modernen Versionen der Dongle baumeln und dann auch nur wenn sie an einen Schlüsselbund oder ein Lanyard angebracht werden.

Laut dem Oxford English Dictionary, tauchte Dongle erstmals in Zusammenhang mit Computer Sicherheitssystemen zwischen 1980 und 1982 auf, als jemand nach einem Begriff für ein Dingsbums welches von einem Gerät baumelte suchte – und daraufhin auf Dongle stieß.

Es gibt sieben verschiedene Theorien um die Entstehung des Begriffes zu erklären:

  1. Ein willkürlicher Münzwurf
  2. Ein phonästhetischer Münzwurf
  3. Eine Korruption des Wortes „Dangle“ (engl. baumeln)
  4. Ein Ansatz aus der Poesie
  5. Eine streberhafte Annahme aus dem Eignungstest einer Universität
  6. Eine kecke Erfindung eines Werbemannes (oder einer Werbefrau)
  7. Das Ergebnis von Occam´s Razor

Die Wortherkunft ist „Willkürlich“.

Arten von Dongle

Es gibt 5 Arten von USB Dongle:

  • Für Speicherkapazität und Archivierung
  • Für Sicherheit
  • Für kabellose Internetverbindungen
  • GPS Navigation Dongle
  • Bluetooth Dongle
dongle

Wahrscheinlich wird die Mehrheit der modernen Dongle für Speicher und Archivierung genutzt. Jeder andere würde einen USB Stick oder Speicher Stick mit Dateien, Dokumenten, Computer Anwendungen, usw. durch die Gegend tragen. Hausarbeiten und Seminararbeiten zum Ausdrucken, Bilder vom letzten Strandurlaub, Handysoftware Werkzeuge, die man mit Kollegen und Freunden teilen möchte werden heut zu Tage ganz bequem auf einem Stick abgespeichert anstatt auf Diskette oder CDs.

dongle

USB Dongle helfen bei der Authentifizierung und tragen so zur Sicherung Ihrer Hard- oder Software vor unbefugtem Zugriff. Netzwerke und Software Anwendungen können so entworfen werden, dass Sie nicht ohne Sicherheitsschlüssel, z.B. einem Sicherheitsdongle geöffnet werden können. Elektronische Unterschriften werden auf solchen Dongles gespeichert.

dongle

WLAN USB Dongle ermöglichen Computern und Laptops ohne internen WLAN Chip die drahtlose Verbindung zum Internet herzustellen. Meistens handelt es sich um extra dünne Notebooks, die ein externes Gerät oder eher eine Software benötigen, um dem Betriebssystem die Erfassung des WLAN Signals zu ermöglichen.

dongle

Die GPS Technologie wurde zu einem essentiellen Teil einer Smartphone Software und ein Dongle für die GPS Navigation ist heut zu Tage nicht mehr sehr gefragt. Jedoch könnten Sie die GPS Dongle trotzdem nützlich finden, falls Sie Ihr Smartphone einmal nicht in Reichweite haben, da Sie Ihren Laptop in ein Navigationsgerät verwandeln. Sie werden komplett vom Laptop mit Energie versorgt und werden Sie nicht enttäuschen.

dongle

Bluetooth Dongle geben Informationen zwischen zwei oder mehreren Computern, Smartphones und anderen Geräten weiter, ohne dass weitere Kabel benötigt warden. Verbinden Sie Ihren Computer mit einem Netzwerk und verbinden Sie ihn mit jeglichem externen Gerät – von einem mobilen Telefon bis hin zu einer Tastatur.

Wie man einen USB Dongle dupliziert

Es ist illegal, einen Hardware Schlüssel zu cracken und zu kopieren, bitte machen Sie sich nicht die Mühe nach diesem Thema zu googeln. Software Lösungen, die behaupten einen Backup des Dongles herzustellen sind tatsächlich Nachahmer, Cracker. Nutzen Sie diese Software nicht, wenn Sie keine rechtlichen Probleme bekommen möchten.

Es gibt allerdings eine Möglichkeit dies zu umgehen.

Sehen Sie sich die Software für die Freigabe von USB Dongles an, diese stellt Ihnen eine Möglichkeit zur Verfügung, ein einzelnes Gerät zwischen zwei Computern schnell, sicher und legal freizugeben.

Legen Sie los!
Es dauert nur wenige Minuten, Ihren sicheren Account einzurichten.

How to share USB dongle

How to share USB dongle over LAN or Internet

Software developers want to secure their products from copying; to that end they introduce dongles. Users want just the opposite – to make using software as simple and convenient as possible, no extra security layers or tricks, please.

I hear both sides and there is one thing I can tell you:

If we can’t avoid using dongles, we need to simplify working with them to the max.

In this article I’ll tell you how to share USB dongle over network, what dongles are and how to duplicate a dongle.

Contents

How to share USB dongle over network

FlexiHub

Windows, macOS, Linux, Android
4.8 Rank based on 78+ users

There is a special software that enables you to do that – FlexiHub.

Here is how you can use it:

  1. Choose FlexiHub subscription here and install the software on each of your PCs that need access to the shared scanner.
  2. In the window displayed click ‘Sign up’; this will redirect you to Registration Page.
  3. Follow the instructions to register an account, it is free. Choose the subscription.
  4. Launch FlexiHub, sign in using your newly created login credentials.
  5. Install FlexiHub on your other machine that needs access to a USB dongle and login using the same credentials. Find the shared dongle and connect to it.
Access remote USB dongle

That’s it! You can clone USB dongle and use it as if it is attached to your machine directly.

A free version of FlexiHub allows you to stay connected to the device for max 20 minutes, then the connection is dropped and you have to reconnect again. 20 minutes is typically enough to complete a task, but if you need to be connected for a longer time – check out what FlexiHub plan suits you best.

Pros:
  • The app allows connecting to a device via LAN, as well as wireless network
  • A free version is not a trial one; you can use it as long as you need to.
  • The app supports all kinds of USB devices – scanners, cameras, projectors, mobile phones, etc., your device will do too.

Cons:
  • Free version supports connection for only 20 minutes
  • FlexiHub has to be installed on all machines that need to share USB device between two computers.
usbDongle

What is a dongle?

A software protection dongle is a device that allows you to protect content from accessing and copying. A hardware key has a product key or other protection mechanism. By attaching it to a computer or another electronic appliance a user can unlock software functionality or decode content or access a hardware device.

Dongles are typically attached to a PC via parallel ports, although in Macs you can also use ADB ports. A dongle passes all data coming through the port it is attached to, so the ports can actually be used for other purposes. It is not uncommon to attach several dongles to a single port.

Why is a dongle called a dongle?

There is a story that ‘dongles’ is derived from the name of a person who designed dongles first – Don Gall. A good advertising trick, but actually nobody knows for sure why dongles are called dongles. An early dongle was a solid and non-dangling RS232 block, it’s only modern dongles that dangle, and only when attached to a key-fob or lanyard.

According to the Oxford English Dictionary, dongle first appeared in reference to computer security systems sometime between 1980 and 1982, when someone was seeking a term for a doodad that dangled, dong-like, from a device—and dug up dongle.

There are seven different theories that explain etymology of the term:

  1. An Arbitrary Coinage
  2. A Phonesthetic Coinage
  3. A Corruption of the Word "Dangle"
  4. An Appropriation From Poetry
  5. A Nerdy Hypothetical From a College Entrance Exam
  6. A Cheeky Invention of an Ad Man (or Woman)
  7. The Result of Occam's Razor

Etymology is "Arbitrary".

Types of dongles

There are 5 types of USB dongles:

  • For Memory and Storage
  • For Security
  • For Wireless Internet Connections
  • GPS Navigation dongles
  • Bluetooth Dongles
USB dongle remote access

Perhaps the majority of modern dongles are used for Memory and Storage. Every other person would carry a USB flash drive or memory stick with files, documents, computer applications, etc. Term papers and assignment for printout, pictures from your last trip to the seaside, handy software tools to share with colleagues and friends are now conveniently stored on Flash drives instead of floppy disks and CDs.

USB security dongle

Used for authentication, USB Security dongles help protect your hardware or software from unauthorized access. Networks and software applications can be designed in such a way that they cannot be accessed without a software key, i.e. your security dongle. Electronic signatures are kept on such dongles.

3G dongle

Wi-Fi USB dongles enable desktops and laptops with no internal Wi-Fi cards to connect to the Internet wirelessly. It is mostly ultra-slim notebook models that require an external device, or rather software that allows computer’s OS to locate Wi-Fi signal.

GPS dongle

GPS technology has become an essential part of Smartphone software, and dongles for GPS Navigation are not much in demand these days. However if you don’t have your smartphone within reach, you still might find them useful GPS navigation USB dongles turn your laptop into a navigation system. Powered entirely by a computer, they won’t let you down.

USB adapter dongle

Bluetooth Dongles pass information between two computers and more, smartphones, and other devices – no extra cables or cords are required. Link your computer or laptop to a network and connect to any external device – from a mobile phone to a keyboard.

How to duplicate a USB dongle

It is illegal to crack and duplicate hardware key, and please do not bother even googling this topic. Software solutions that claim to backup dongles are actually emulators, crackers. Do not use such software, if you don’t want any legal issues.

However there is a way to go about it.

Check out software for USB dongles sharing, it provides you with fast, safe and legal way to share a single device between two computers.

Let's get started!
It only takes a few minutes to register your account.