Remotezugriff mit
Serial over IP

Zuletzt aktualisiert
Serial over IP Technologie

Inhalt


  1. Was ist die Serial over IP Technologie
  2. FlexiHub: Software zur gemeinsamen Nutzung von RS232 über IP
  3. Eine alternative Methode zur gemeinsamen Nutzung serieller Geräte über ein IP-Netzwerk
  4. Hardwarelösungen für die gemeinsame Nutzung von Serial port over IP.

Was ist die Serial over IP Technologie?


Sie können gespannt sein, wie Daten von RS232-Geräten über ein Netzwerk übertragen werden. Dies geschieht mit der Serial over IP (SOI) Technologie. Mithilfe der SOI-Funktionalität können Datenpakete von realen oder virtuellen seriellen Ports über ein TCP / IP-Netzwerk gesendet werden. Dies bietet eine Methode zum Konfigurieren, Überwachen und Verwalten von COM-Schnittstellen aus der Ferne. Die Möglichkeit, eine serielle Schnittstelle über IP-Konnektivität einzurichten, ermöglicht Benutzern die Programmierung und Interaktion mit seriellen Geräten, die an ein Netzwerk angeschlossen sind und sich an einem beliebigen Ort auf der Welt befinden. Mit RS232 over IP können Sie Laborgeräte überwachen oder industrielle Automatisierungssysteme überwachen, die über serielle Schnittstellen kommunizieren.

In diesem Artikel werden verschiedene Möglichkeiten erläutert, wie Sie Funktionen für serielles über TCP / IP implementieren können. Wir werden die Vor- und Nachteile von Hardwarelösungen sowie von Serial-over-IP-Software untersuchen, um Sie bei der Entscheidung zu unterstützen, welche am besten für Ihre Situation geeignet ist.

FlexiHub: Software um
RS232 über IP zu teilen


Die Arbeit mit FlexiHub ist sehr einfach, es sind keine fortgeschrittenen Einstellungen oder langwierigen Konfigurationsvorgänge erforderlich. Sie müssen auswählen, wie viele Verbindungen Ihren Anforderungen entsprechen. Es ist auch erforderlich, sich zu registrieren, um die App nutzen zu können.

FlexiHub

Windows, macOS, Linux, Android
4.8 Rank basierend auf 78+ Benutzer
Das Programm funktioniert über Ethernet, jedes lokale Netzwerk, WLAN und das Internet. Dadurch kann der Benutzer ein serielles Gerät über IP von einem entfernten Standort aus verbinden und muss sich nicht wirklich darum kümmern, wo sich das Gerät physisch befindet.
FlexiHub

Die physische Entfernung zwischen einem Computer, der Zugriff auf ein serielles Gerät benötigt, und einem Computer, an den das Gerät tatsächlich angeschlossen ist, spielt keine Rolle. Wenn Sie FlexiHub auf beiden Computern und über eine Netzwerkverbindung installiert haben, können Sie mit Remote-RS232 über Ethernet arbeiten, als wäre das Gerät direkt mit Ihrem lokalen Computer verbunden.

Da FlexiHub über das hinausgeht, was andere Serial-to-IP-Apps bieten können, insbesondere in Bezug auf die Verbindungsgeschwindigkeit und die Sicherheit der Datenübertragung, scheint die Software die effizienteste Möglichkeit zu sein, serielle Geräte über Ethernet gemeinsam zu nutzen.

So geben Sie Geräte mit serieller Schnittstelle über IP frei:


  1. Registrieren Sie sich um ein FlexiHub Konto zu erstellen, und wählen Sie den Plan mit der erforderlichen Anzahl von Verbindungen aus.
  2. Installieren Sie die Anwendung auf allen Netzwerkcomputern, die Remotezugriff auf einen RS232-Port benötigen.
  3. Starten Sie die Anwendung auf einem Computer, an den das RS232-Gerät angeschlossen ist, und melden Sie sich bei Ihrem Konto an.
  4. Öffnen Sie die Anwendung auf einem Computer, der auf das Gerät zugreifen muss, und melden Sie sich bei demselben Konto an. Suchen Sie in der Liste der verfügbaren Geräte das gewünschte Gerät und klicken Sie auf "Verbinden".

Das war's - jetzt können Sie mit dem Gerät, seinem Inhalt und seiner Funktionalität arbeiten, als wäre es an den lokalen RS232-Port angeschlossen.

Eine alternative Methode zur gemeinsamen Nutzung serieller Geräte über ein IP-Netzwerk


Eine weitere großartige Softwarelösung für die gemeinsame Nutzung von RS232-Geräten über ein IP-Netzwerk ist der Serial to Ethernet Connector. Sie können alle Verbindungseinstellungen anpassen, bevor Sie ein Gerät freigeben. Dadurch spricht die Software im Vergleich zu FlexiHub ein technisch versierteres Publikum an. Darüber hinaus kann, Serial to Ethernet Connector auf Windows- und Linux-Betriebssystemen ausgeführt werden und kann so viele serielle Geräte teilen, wie für die Implementierung des Projekts erforderlich sind.

Sec logo

Serial to Ethernet Connector

Serielle schnittstelle über Ethernet
4.9 Rank basierend auf 52+ Benutzer, Bewertungen(86)
Serial to Ethernet Connector

Die Bedienung von Serial to Ethernet Connector (SEC) ist sehr einfach. Installieren Sie die Software auf dem lokalen Computer, der den RS232-Verkehr über das Netzwerk (Server) gemeinsam nutzt, sowie auf den Remotecomputern, die auf das gemeinsam genutzte Gerät (Clients) zugreifen. Die Software stellte dann eine virtuelle Brücke her, über die die Kommunikation durchgeführt wird. Ein mit dem Remote-Gerät verbundener Client erhält die gesamte Funktionalität einer direkten physischen Verbindung mit dem Peripheriegerät.

Hier sind die einfachen Schritte aufgeführt, die erforderlich sind, um mit Serial to Ethernet Connector serielle Geräte über IP-Netzwerke gemeinsam zu nutzen.

  1. Laden Sie die Anwendung herunter und installieren Sie sie auf allen Computern, auf denen serielle Geräte gemeinsam genutzt werden, um über das Netzwerk remote auf sie zuzugreifen. Dies können physische oder virtuelle Maschinen sein.
  2. Starten Sie die Software auf einem Server und wählen Sie die Menüoption "Serververbindung erstellen". Ändern Sie die Sitzungsparameter nach Bedarf, und Sie können dieses Gerät für Remotebenutzer freigeben.
  3. Starten Sie das Programm auf einem Client-Computer und wählen Sie die Option "Client-Verbindung erstellen". Konfigurieren Sie die Verbindungsparameter für die Sitzung.
  4. Starten Sie das angeschlossene Gerät. Der Zugriff wird hergestellt, sobald ein Port gemeinsam genutzt und ein Gerät angeschlossen wird.

Serial to Ethernet Connector ist für die Windows- und Linux-Plattformen verfügbar. Die Linux-Version ist ein Befehlszeilenprogramm.

Hardwarelösungen für die gemeinsame Nutzung von seriellen Ports über IP


Es gibt auch Hardwarelösungen, mit denen Sie RS232-Ports über IP / TCP / Internet gemeinsam nutzen können. Es gibt viele Modelle auf dem Markt, die unter verschiedenen Namen verkauft werden. Ein typischer Serial over IP-Extender wandelt die asynchronen Signale der seriellen Gerätekommunikation in netzwerkfähige TCP- oder UDP-Datenpakete um. Hardwarelösungen können Probleme mit der Gerätekonnektivität lösen, haben jedoch Einschränkungen, die sie weniger vielseitig machen als die Verwendung von Serial-to-IP-Software. Das korrekte Auffinden kann eine Herausforderung darstellen, und die Anzahl der am Gerät verfügbaren physischen Anschlüsse schränkt Sie ein.

Remote-RS232-über-Ethernet-Hardwaregeräte werden unter vielen Namen vermarktet. Das Ziel ist es, Ihre Kaufentscheidung zu beeinflussen, aber im Wesentlichen erfüllt diese unterschiedlich benannte Ausstattung alle die gleiche Funktion. Es gibt geringfügige Unterschiede in der Konfiguration oder in den Funktionalitäten, die die Hersteller zur Unterscheidung ihrer Produkte hervorheben. Sie finden Hardware zur gemeinsamen Nutzung serieller Ports über IP, die als Serial Server, Terminal Server, Console Server, und Device Server bezeichnet wird. Wir werden uns genauer ansehen, wie diese Begriffe verwendet werden.

Serial Device Server


Device Server sind im Wesentlichen Konsolen- oder Terminalserver mit ein bis vier seriellen Schnittstellen. Ihre Funktionalität reicht von einem einfachen, ungesicherten Terminalserver bis zu der Sicherheit, die Konsolenserver bieten. Sie werden aufgrund der Anzahl der Ports, die sie dem System zur Verfügung stellen, als vielseitigere Geräte vermarktet.

COM Port Console


Konsolenserver zeichnen sich durch die Sicherheit aus, die sie Remote-Netzwerkgeräten bieten, die mit einem Konsolenport ausgestattet sind. Neben vielen Peripheriegeräten können Windows-, Linux- und Unix-Server auch eine COM-Teilekonsole verwenden. Eine der Hauptanwendungen eines Konsolenservers ist die sichere Verwaltung von Remote-IT-Ressourcen von jedem Standort aus. Die Mitarbeiter des Network Operation Centers (NOC) verwenden Konsolenserver, um ihre Remote-Geräte mit der Sicherheit einer verschlüsselten Datenübertragung zu verwalten und zu steuern.

Serial Terminal Server


Terminal Servers, oder Serial Server wie sie auch genannt werden, verwendet man, um eine serielle über IP-Kommunikation mit Geräten zu implementieren, die über einen RS232-, RS422- oder RS485-Port verfügen. Terminalserver bieten keine Sicherheitsfunktionen wie Verschlüsselung und Authentifizierung und werden in Situationen verwendet, in denen diese Faktoren nicht wichtig sind.

Jetzt wissen Sie, wie Sie mit Software- und Hardwarelösungen auf entfernte RS232-Geräte zugreifen können. Einer der großen Vorteile von Software besteht darin, dass Sie so viele virtuelle serielle Ports erstellen können, wie Sie benötigen, und nicht durch die physischen Ports auf einem Hardwaregerät beschränkt sind.

FlexiHub

Bedarf: Windows XP/2003/2008/Vista/7/8/10/Server 2012
Größe: 6.98MB
Version: 4.0.12598 ()
Bewertung: (4.8 basierend auf 78+ benutzer )

Access remote Serial over IP

Serial over IP technology

Contents


  1. What is Serial over IP technology
  2. FlexiHub: software for sharing RS232 over IP
  3. An alternative method to share serial devices over IP network
  4. Hardware solutions for share Serial port over IP.

What is Serial over IP technology?


You may be curious as to how data is transmitted from RS232 devices over a network. It’s done with Serial over IP (SOI) technology. Using SOI functionality, data packets can be sent from real or virtual serial ports over a TCP/IP network. This provides a method to configure, monitor, and manage COM interfaces remotely. The ability to establish serial port over IP connectivity enables users to program and interact with network-attached serial devices located anywhere in the world. RS232 over IP lets you monitor lab equipment or keep tabs on industrial automation systems that communicate through serial interfaces.

This article will discuss some different ways you can implement serial over TCP/IP capabilities. We will look at the advantages and disadvantages of hardware solutions as well as serial over IP software to help you decide which one works best for your situation.

FlexiHub: software for sharing
RS232 over IP


Working with FlexiHub is really easy, no advanced setup or lengthy configuration process is required. You need to choose how many connections will fit your requirements. It is also required to register to start using the app.

FlexiHub

Windows, macOS, Linux, Android
4.8 Rank based on 78+ users
The program works over Ethernet, any local network, WiFi and the Internet. As a result, the user can connect a serial device over IP from a remote location and doesn’t really have to worry about where the device is located physically.
FlexiHub

The physical distance between a computer that needs access to a serial device and a computer to which the device is actually attached does not matter at all. If you have FlexiHub installed on both machines and network connection – you can work with remote RS232 via Ethernet as if the device were connected directly to your local computer.

Since FlexiHub goes beyond what other serial to IP apps are able to offer, especially with regard to the speed of connections and security of data transfer, the software seems to be the most efficient way to share serial devices over Ethernet.

How to share serial port devices over IP:


  1. Register to create a FlexiHub account and pick the plan with the required amount of connections.
  2. Install the application on all network computers that need remote access to an RS232 port.
  3. Launch the application on a computer that has the RS232 device attached to it, log into your account.
  4. Open the application on a computer that needs to access the device and log into the same account. In the list of available devices locate the required device and click ‘Connect’.

That’s it - now you can work with the device, its contents, and functionality as if it were attached to the local RS232 port.

An alternative method to share serial devices over IP network


Another great software solution for sharing RS232 devices over IP network is Serial to Ethernet Connector. It allows tuning every connection setting before sharing a device, making the software more appealing to a more tech-savvy audience in comparison with FlexiHub. What is more, Serial to Ethernet Connector is capable of running on Windows and Linux operating systems, and it can share as many serial devices at a time as required for the implementation of the project.

Sec logo

Serial to Ethernet Connector

Connect serial ports over Ethernet
4.9 Rank based on 52+ users, Reviews(86)
Serial to Ethernet Connector

The operation of Serial to Ethernet Connector (SEC) is very straightforward. Install the software on the local machine which will share RS232 traffic over the network (server) as well as the remote machines that will access the shared device (clients). The software then established a virtual bridge over which communication is conducted. A client connected to the remote device gains all the functionality of a direct physical connection to the peripheral equipment.

Here are the simple steps required to use Serial to Ethernet Connector to share serial devices over IP networks.

  1. Download and install the application on all of the computers that will be used to share serial devices access them remotely over the network. These can be physical or virtual machines.
  2. Start the software on a server and select the ‘Create Server Connection’ menu option. Modify the session parameters as needed and you are ready to share this device with remote users.
  3. Launch the program on a client computer and select the ‘Create Client Connection’ option. Configure the connection parameters for the session.
  4. Start using the connected device. Access is attained as soon as a port is shared and a device is attached.

Serial to Ethernet Connector is available for the Windows and Linux platforms. The Linux version is a command-line tool.

Hardware solutions for share Serial port over IP


There are also hardware solutions that allow you to share RS232 ports over IP/TCP/Internet. There are many models on the market that are sold under a variety of names. A typical Serial over IP extender converts the asynchronous signals of serial device communication into network-compatible TCP or UDP data packets. Hardware solutions may solve your device connectivity problems, but they have limitations that make them less versatile than using serial to IP software. Locating them properly can be challenging and you are constrained by the number of physical ports available on the unit.

Remote RS232 over Ethernet hardware devices are marketed under many names. The goal is to influence your purchasing decision, but essentially these variously named pieces of equipment all perform the same function. They present slight differences in configuration or features that are highlighted by manufacturers to differentiate their products. You will find hardware to share serial ports over IP called Serial Servers, Terminal Servers, Console Servers, and Device Servers. We’ll take a closer look at how these terms are used.

Serial Device Server


Device Servers are essentially a console or terminal server with from one to four serial interfaces. Their functionality ranges from that of a simple, unsecured terminal server to the security offered by console servers. They are marketed as more versatile devices due to the number of ports that they make available to the system.

COM Port Console


Console Servers are distinguished by the security that they provide to remote networked devices that are equipped with a console port. In addition to many peripheral devices, Windows, Linux, and Unix servers can also use a COM part console. One of the primary uses of a console server is to securely manage remote IT assets from any location. Network operation center (NOC) personnel make use of console servers to manage and control their remote equipment with the security of encrypted data transmission.

Serial Terminal Server


Terminal Servers, or Serial Servers as they are also called, are used to implement serial over IP communication with devices containing an RS232, RS422 or RS485 port. Terminal servers do not provide security features such as encryption and authentication and are used in situations where these factors are not important.

Now you know how to access remote RS232 devices using both software and hardware solutions. One of the big advantages of software is that you can create as many virtual serial ports as you need and are not limited by the physical ports on a hardware device.

FlexiHub

Requirements: Windows XP/2003/2008/Vista/7/8/10/Server 2012
Size: 6.93MB
Version: 3.6.12038 ()
User rating: (4.8 based on 78+ users )