So teilen Sie RS485 über Ethernet mit Hardware- und Softwarekonvertern

Zuletzt aktualisiert

Auch wenn Sie kein Industriesteuerungsingenieur oder Entwickler von Peripherie-Software sind, besteht eine gute Chance, dass Sie sich in Ihrem Alltag mit COM-Ports (RS485/485/422) befassen müssen. Wenn Sie mit seriellen Geräten oder Anwendungen arbeiten, die die Kommunikation über COM-Ports unterstützen, müssen Sie möglicherweise früher oder später RS485-Ports über Ethernet gemeinsam nutzen und remote auf Ihre Geräte zugreifen.

In diesem Artikel werden die zwei bequemsten und beliebtesten Möglichkeiten für die gemeinsame Nutzung von RS485 über Ethernet vorgestellt: Software- und Hardware-RS485-auf-Ethernet-Konverter und alle Vorteile, die jede Methode bietet.

Teilen Sie RS485 über Ethernet mit einer speziellen Software

Wünschen Sie nicht, Sie könnten Ihr Remote RS485-Port-Gerät auf Ihrem Computer verfügbar machen, mit nur wenigen Klicks, ohne es physisch angeschlossen zu haben? Die Software RS485 über Ethernet Converter ist effizienter als alles andere und wurde genau für diesen Zweck entwickelt.

FlexiHub

Windows, macOS, Linux, Android
4.8 Rank basierend auf 78+ Benutzer
Mit seiner bequemen und freundlichen Oberfläche, wird FlexiHub Ihnen helfen, RS485-Ports einfach über Ethernet freizugeben und einen drahtlosen RS485-Zugang bereitzustellen.
FlexiHub

Die Software ist eine großartige Alternative zu Kabeln und hardwarebasierten Lösungen und löst häufig auftretende Probleme mit Verbindungen, die durch die Entfernung begrenzt sind. Die vollständige Unterstützung einer Vielzahl von Datenübertragungsprotokollen ist ein weiterer Vorteil der App.

So funktioniert es, Schritt für Schritt:

blank
1
Erstellen Sie zuerst hier ein kostenloses Konto und melden Sie sich für einen Testzeitraum an.
 Flexihub-Konto
2
Laden Sie danach FlexiHub herunter und installieren Sie es auf allen Computern, die an der Kommunikation beteiligt sein werden, einschließlich des Host-Computers mit angeschlossenem Peripheriegerät.
 Flexihub-Test anmelden
3
Anschließend starten Sie die App auf einem lokalen und einem Remote-Computer, suchen das erforderliche Peripheriegerät in der FlexiHub-Benutzeroberfläche und klicken Sie auf "Verbinden".
 Installation
4
Sobald die Verbindung hergestellt ist, wird das Gerät von Ihrem Computer so erkannt, als wäre es physisch an das Gerät angeschlossen.
 Verbindung
6
Mit wenigen Handgriffen steht Ihnen das über Ethernet angeschlossene RS485-Port-Gerät zur Verfügung.

Vorteile von FlexiHub

Hier sind einige Vor- und Nachteile der Verwendung dieser vielseitigen RS485-über-Ethernet-Softwarelösung.

Vorteile

  • Die Anwendung verfügt über eine benutzerfreundliche Oberfläche, die das Arbeiten erleichtert und die Produktivität steigert.
  • Die Datenübertragung ist verschlüsselt, um sie vor potenziellem Missbrauch durch böswillige Akteure zu schützen.
  • FlexiHub bietet eine echte plattformübergreifende Lösung für die Implementierung der RS485-auf-Ethernet-Kommunikation. Die Software verfügt über Versionen für die Betriebssysteme macOS, Windows, Linux und Android. Jede Kombination unterstützter Betriebssysteme kann über FlexiHub miteinander kommunizieren.
  • FlexiHub funktioniert nahtlos mit vielen gängigen Virtualisierungslösungen wie ESX, Windows Virtual PC, VMware, Microsoft Hyper-V, QEMU und Citrix XenDesktop.
  • FlexiChat bietet eine einfache Möglichkeit, mit anderen Personen zu kommunizieren, die bei demselben FlexiHub-Konto angemeldet sind.

Cons

  • Mit einem kostenlosen Abonnement können Sie keine Verbindung zu Remote-Geräten herstellen.
  • Für die Nutzung der Software ist eine jährliche Verlängerung des Abonnements erforderlich.

Wenn Sie nach einer fortschrittlicheren Lösung suchen, mit der Sie jede Verbindungseinstellung anpassen können, bevor Sie ein Gerät freigeben, dann ist Serial to Ethernet Connector auf jeden Fall einen Versuch wert. Das ist eine großartige Software-Alternative zu FlexiHub, da es auch auf mehreren Plattformen funktioniert: Windows und Linux. Mit dem Seriell-auf-Ethernet-Anschluss können beliebig viele RS485-Ports gleichzeitig über Ethernet gemeinsam genutzt werden.

FlexiHub Video Guide

Hardware RS485 auf Ethernet Konverter Lösung

Der Hardware-RS485-Konverter (Server) ist ein effizientes Tool, das sich auf die gemeinsame Nutzung von COM-Port-Geräten über Ethernet konzentriert.

Eines der Probleme, die Sie möglicherweise bei der Verwendung Ihres Hardwaretools haben, ist, dass die Anzahl der Geräte, die es gemeinsam nutzen kann, im Vergleich zur Softwarelösung viel geringer ist. In der Regel können Hardware-RS485-Konverter mit nicht mehr als 1, 2, 4, 8, 16 oder 32 seriellen Schnittstellen arbeiten. Nicht weniger wichtig ist auch, dass nicht alle Konverter dieser Art mehrere Protokolle wie RS422/485/232 gleichzeitig unterstützen können. Die meisten von ihnen sind nur mit einem Typ kompatibel. Außerdem kann ein freigegebener COM-Anschluss auf Ihrem PC nur angezeigt werden, wenn Sie eine spezielle Software verwenden.

RS485 auf TC /IP Konverter

RS485 auf TCP/IP Konverter

So funktioniert das:

  1. Um Ihren Hardware-RS485-auf-Ethernet-Konverter einzurichten, müssen Sie Ihrem Computer zunächst eine eigene statische IP-Adresse zuweisen. Installieren Sie als Nächstes den dedizierten virtuellen seriellen Port-Emulator auf Ihrem Computer
  2. Stellen Sie die Verbindung zwischen dem Konverter und Ihrem PC mit Hilfe eines Standardkabels (Ethernet, Crossover oder direktes Kabel) her. Stellen Sie anschließend sicher, dass die Hardware an die Stromversorgung angeschlossen ist.
RS485 über Ethernet-Software
7-Tage-Testabonnement
  1. Rufen Sie dann Ihren Browser auf und geben Sie die IP-Adresse Ihres Hardware-Tools ein, um zu überprüfen, ob die Verbindung hergestellt wurde. Nachdem Sie die Eingabetaste gedrückt haben, sollten Sie zur Admin-Seite weitergeleitet werden. Wenn nicht, wiederholen Sie die Hardware-Setup-Schritte erneut.
  2. Starten Sie nun die Software, suchen Sie den Konverter mit Hilfe der Option "Suchen" und klicken Sie auf "COM-Port erstellen"’.

Nachdem ein virtueller COM-Anschluss erstellt wurde, sollte er im Geräte-Manager Ihres Systems verfügbar sein. Wenn er dort nicht gefunden wird, versuchen Sie, den Einrichtungsvorgang noch einmal zu wiederholen.

Vor- und Nachteile des RS485-auf-Ethernet-Adapters

Vorteile einer RS485-auf-Ethernet-Hardwarelösung:

  • Ein Hardware-RS485-auf-Ethernet-Konverter ist einfach zu installieren und kann schnell eingerichtet werden.
  • Sie müssen den Hardwareadapter nur einmal kaufen und können ihn beliebig oft verwenden.
  • Elektromagnetische Störungen können durch Verwendung eines Twisted-Pair-Kabels für die RS485-Datenübertragung reduziert werden. Das Rauschen ist immer noch vorhanden, aber das verdrillte Paar gleicht das Rauschen an beiden Drähten aus. Der Empfänger kümmert sich nur um den Unterschied zwischen den beiden Signalen und dieser wird durch das Rauschen nicht beeinflusst. Diese Eigenschaft ermöglicht es, das ursprüngliche Signal genau wiederzugeben.

Nachteile:

  • RS485-auf-Ethernet-IP-Daten können nur dann zuverlässig über Entfernungen von bis zu 1200 m übertragen werden, wenn die Datenrate unter 100 kbit / s liegt. Die Kabellänge muss reduziert werden, um sicher höhere Datenübertragungsraten zu erzielen.

Daher gibt es zwei Möglichkeiten, um Ihre entfernten RS485-Geräte über das Netzwerk freizugeben. Angesichts der Vor- und Nachteile der einzelnen Methoden kann die Hardwarelösung, wie Sie sehen, den Komfort des Aufbaus drahtloser Verbindungen mit dedizierter Software wie FlexiHub nicht übersteigen. Die App wurde entwickelt, um all Ihre Anforderungen an die gemeinsame Nutzung von seriellen Anschlüssen zu erfüllen. So können Sie die Komplikationen vermeiden, die durch das Verlegen langer Kabel und das Einrichten von Hardware mit begrenzter Entfernung entstehen.

FlexiHub

Bedarf: Windows 7/8/10, Server 2012/2016/2019
Größe: 6.97MB
Version: 4.1.12932 ()
Bewertung: (4.8 basierend auf 78+ benutzer)

Cookie
FlexiHub Team uses cookies to personalize your experience on our website. By continuing to use this site, you agree to our cookie policy. Click here to learn more.

How to share RS485 over Ethernet with hardware and software converters

Olga Weis Olga Weis Last updated Nov 24, 2020

Even if you aren’t an industrial control engineer or a peripheral software developer, there’s still a good chance you’ve had to deal with COM ports (RS485/485/422) in your everyday life. Working with serial equipment or applications supporting COM port communications, you may, sooner or later, feel the need to share RS485 ports over Ethernet and access your devices remotely.

In this article we’ll have a look at two most convenient and popular ways to share RS485 over Ethernet - software and hardware RS485 to Ethernet converters, and consider all benefits each method provides.

Share RS485 over Ethernet with a dedicated software

Don’t you wish you could make your remote RS485 port device available on your computer without having it physically attached with just a couple of clicks? More efficient than anything else, software RS485 over Ethernet converter is designed for precisely this purpose.

FlexiHub

Windows, macOS, Linux, Android
4.8 Rank based on 78+ users

With its convenient and friendly interface, FlexiHub will help you easily share RS485 ports over Ethernet and provide wireless RS485 access.

FlexiHub

Being a great alternative to cables and hardware-based solutions, the software solves common problem with connections limited by the distance. Full support for a wide range of data transfer protocols is another advantage of the app.

Let’s see how it works step-by-step:

blank
1
Firstly, create a free account here and sign up for a demo period.
 flexihub account
2
After that, download and install FlexiHub on all computers that will be involved in communication, including the host machine with a peripheral plugged into it.
 sign up flexihub demo period
3
Then, you start the app on a local and remote computers, find the required peripheral in FlexiHub’s interface, and click “Connect”.
 installation
4
Once connected, the device will be recognized by your computer as though it was physically attached to the machine.
 connection
6
That’s it, a few simple steps and the RS485 port device connected over Ethernet is completely at your disposal.

Benefits of FlexiHub

Here are some pros and cons of using this versatile RS485 over Ethernet software solution.

Pros

  • The application features a user-friendly interface that makes it easy to work with and boosts productivity.
  • Data transmission is secured with encryption to keep it secure from potential misuse by malicious actors.
  • FlexiHub offers a true cross-platform solution for implementing RS485 to Ethernet communication.The software has versions for the macOS, Windows, Linux, and Android operating systems. Any combination of supported operating systems can communicate with each other using FlexiHub.
  • FlexiHub works seamlessly with many popular virtualization solutions such as ESX, Windows Virtual PC, VMware, Microsoft Hyper-V, QEMU, and Citrix XenDesktop.
  • FlexiChat provides an easy way to communicate with other individuals who are logged into the same FlexiHub account.

Cons

  • A free subscription does not allow you to connect to remote devices.
  • A yearly subscription renewal is needed to use the software.

If you are looking for a more advanced solution, which allows to customize every connection setting before sharing a device, then Serial to Ethernet Connector is definitely worth trying. It is a great software alternative to FlexiHub, as it works on multiple platforms as well: Windows and Linux. With Serial to Ethernet Connector, it is possible to share as many RS485 ports over Ethernet at a time as you wish.

FlexiHub Video Guide

Hardware RS485 to Ethernet converter solution

Hardware RS485 converter (server) is an efficient tool that is focused on sharing COM port devices across Ethernet.

One of the issues you might be concerned about using your hardware tool is that the number of devices it can share is much more limited if compared to the software solution. As a rule, hardware RS485 converters are able to work with no more than 1, 2, 4, 8, 16, or 32 serial ports. One other not less important thing you should remember is that not all converters of this kind are capable of supporting multiple protocols like RS422/485/232 at a time. Most of them are compatible with one type only. In addition, it won’t be possible to display a shared COM port on your PC unless you use some dedicated software.

RS485 to TCP/IP converter

RS485 to TCP/IP converter

Here’s how it works:

  1. To set up your hardware RS485 to Ethernet converter, you have to first assign your computer its own static IP address. Next, install the dedicated virtual serial port emulator on your machine.
  2. Provide connection between the converter and your PC with the help of a standard cable (Ethernet, crossover, or straight-through one). Once that’s done, make sure the hardware is connected to the power supply.
RS485 over Ethernet software
30-day demo period
  1. Then go to your browser and enter the IP address of your hardware tool to check whether the connection is established. After pressing “Enter” you should be redirected to the Admin page. If not, repeat the hardware setup steps again.
  2. Now start the software, locate the converter with the help of the “Search” option and click ‘Create COM port’.

After a virtual COM port is created, it should be available in the Device Manager of your system. If it can’t be found there, try to repeat the setup procedure one more time.

Pros and cons of RS485 to Ethernet adapter

Advantages of an RS485 to Ethernet hardware solution:

  • A hardware RS485 to Ethernet converter is easy to install and can be set up quickly.
  • You only need to purchase the hardware adapter once and can use it as many times as you wish.
  • Electromagnetic interference can be reduced by using a twisted pair cable for RS485 data transmission. The noise is still present but the twisted pair equalizes the noise on both wires. The receiver only cares about the difference between the two signals and this is not impacted by the noise. This characteristic allows the original signal to be reproduced accurately.

Disadvantages:

  • RS485 to Ethernet IP data can be reliably transmitted at distances up to 1200m (4000 ft) only if the data rate is below 100kbps. Cable length must be reduced to safely attain higher data transfer rates.

Therefore, there are two main ways to share your remote RS485 devices over the network. Considering the pros and cons of each method, the hardware solution, as you can see, cannot overweigh the convenience of establishing wireless connections with dedicated software like FlexiHub. The app, designed to meet all your serial port sharing needs, will help you avoid the complications of running long cables and setting up distance-limited hardware.

FlexiHub

Requirements: Windows, macOS, Linux, Android and Raspberry Pi.
Size: 8.89MB
Version: 5.2.14094 (6 Sep, 2021)
User rating: (4.8 based on 78+ users)