Cookie
FlexiHub Team uses cookies to personalize your experience on our website. By continuing to use this site, you agree to our cookie policy. Click here to learn more.

iPhone aus der Ferne sichern

Olga Weis Olga Weis Zuletzt aktualisiert Oct 20, 2021

Es wird immer empfohlen, Ihr iPhone und andere digitale Geräte zu sichern. Durch das Erstellen mehrerer Kopien Ihrer Daten wird sichergestellt, dass Ihre Daten wiederhergestellt werden können, falls Ihre Daten durch Hardwareverlust oder -beschädigung beschädigt oder unzugänglich werden. Es stehen verschiedene Softwarelösungen zur Verfügung, mit denen Sie Ihr iPhone sichern und das Backup zur sicheren Speicherung an einen anderen Remote-Computer senden können.

iPhone sichern

So stellen Sie das iPhone aus der Ferne wieder her

FlexiHub

Windows, macOS, Linux, Android
4.8 Rank basierend auf 78+ Benutzer
FlexiHub ist eine Anwendung, die den Zugriff auf das iPhone ermöglicht, das über einen USB-Anschluss mit einem Remote-Computer verbunden ist.
FlexiHub

Es gibt keine Garantie für einen hundertprozentig störungsfreien Betrieb von Gadgets. Und die allermeisten Probleme (leider nicht alle) können mit einem Firmware-Reset oder einer Wiederherstellung aus einer Sicherungsdatei behoben werden. Aber was ist, wenn Sie weit weg von Ihrem Computer und allen darauf gespeicherten iPhone-Backups sind? Was ist, wenn Sie eine dringende Telefonwiederherstellung benötigen, aber keine Ahnung haben, wie Sie das tun sollen? In solchen Fällen ist es immer besser, die Aufgabe von Profis erledigen zu lassen.

Es gibt einige engagierte Unternehmen, die Ihr Telefon mithilfe von FlexiHub aus der Ferne reparieren können. Und Sie können es selbst tun, wenn Sie technisch versiert genug sind. Auch wenn Sie es nicht sind, versuchen Sie es trotzdem. Verbinden Sie Ihr iPhone mit einem Computer oder Laptop und verwenden Sie FlexiHub, um auf Ihren Remote-PC mit Sicherungsdateien darauf zuzugreifen. Natürlich müssen Sie zuerst FlexiHub installieren, aber keine Sorge, das ist auch für Nicht-Profis eine sehr einfache Aufgabe.
1
FlexiHub ermöglicht Ihnen die gemeinsame Nutzung von USB über Ethernet. Um FlexiHub nutzen zu können, müssen Sie ein Konto erstellen. Wählen Sie bei Aufforderung einen Plan aus, der Ihren Verbindungsanforderungen am besten entspricht.
 ein Konto erstellen
2
Verbinden Sie Ihr iPhone mit einem Computer und installieren Sie FlexiHub auf diesem Servercomputer.
3
Starten Sie Flexihub und melden Sie sich mit Ihren bei der Registrierung ausgewählten Zugangsdaten an.
 Starten Sie Flexihub und melden Sie sich an
4
Wiederholen Sie die vorherigen beiden Schritte auf dem Remote-Computer, mit dem Sie eine Verbindung zum iPhone herstellen.
 Wiederholen Sie die vorherigen beiden Schritte
5
Wenn Sie FlexiHub starten, suchen Sie das iPhone in der Liste der verfügbaren USB-Anschlüsse und klicken Sie auf die Schaltfläche „Verbinden“.
 Suchen Sie das iPhone aus der Liste der verfügbaren USB-Anschlüsse

iPhone sichern – Welche Möglichkeiten gibt es?

iTunes und iCloud sind zwei proprietäre Lösungen von Apple, mit denen Sie Ihr iPhone sichern können. Es sind auch mehrere Drittanbieterlösungen verfügbar, es wird jedoch empfohlen, die von Apple angebotenen Lösungen zu verwenden.

iCloud-Backup

iCloud Backup bietet ein automatisches Cloud-Backup über WLAN. Alle Medien in Form von Bildern und Videos sowie App-Daten und -Einstellungen, Nachrichten und Klingeltöne werden gespeichert. Ihre Kaufhistorie in Apple Stores wie iTunes, App Store und iBook wird ebenfalls automatisch gesichert.

iCloud-Backup

iCloud bietet Ihnen die Möglichkeit einer automatischen oder manuellen Sicherung. Ändern und wählen Sie Ihre Einstellung aus dem Geräteeinstellungsmenü in iTunes oder auf dem iOS-Gerät aus. Tatsächliche Käufe werden nicht gesichert, nur die Historie. Das bedeutet, wenn Sie von einem iCloud-Backup wiederherstellen, werden Ihre Einkäufe erneut heruntergeladen. Dateien werden automatisch synchronisiert, aber alle gelöschten Dateien nach der automatischen Synchronisierung können nicht aus einer Sicherungsdatei wiederhergestellt werden.

Sie erhalten pro Apple-ID 5 GB kostenlosen Speicherplatz, was je nach dem, was Sie sichern, nicht viel ist, Sie haben jedoch die Möglichkeit, zusätzlichen Speicherplatz zu erwerben. Wenn Ihr verfügbarer Speicher voll ist, informiert Sie iCloud, dass ein Backup aufgrund von Speicherplatzmangel fehlgeschlagen ist und Sie werden mit Upgrade-Optionen aufgefordert.

Schritte zur Verwendung von iCloud zum Sichern

  1. Stellen Sie sicher, dass Sie mit dem WLAN verbunden sind
  2. Klicken Sie auf Einstellungen > [Ihr Name] und iCloud. In iOS-Versionen 10.2 und früher finden Sie die iCloud-Option, nachdem Sie im Einstellungsmenü gescrollt haben.
  3. Scrollen Sie, um die Option iCloud Backup zu suchen und auszuwählen. Wählen Sie in den Versionen 10.2 und früher erneut Backup aus. Stellen Sie sicher, dass iCloud Backup aktiviert ist.
  4. Wählen Sie „Jetzt sichern“ und warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist. Trennen Sie Ihre WLAN-Verbindung nicht, bis die Sicherung abgeschlossen ist.
  5. Wenn Sie fertig sind, suchen Sie Ihr Backup unter „Einstellungen > [Ihr Name] > iCloud > iCloud-Speicher > Speicher verwalten“. Wählen Sie Ihr Gerät aus der Liste aus und das Backup wird mit Backup-Zeit und Dateigröße aufgelistet. In früheren Versionen finden Sie das Backup unter Einstellungen > iCloud > Speicher > Speicher verwalten.
iPhone mit iCloud sichern

So verwenden Sie automatische iCloud-Backups

  1. Aktivieren Sie iCloud Backups über Einstellungen > [Ihr Name] > iCloud > iCloud Backup. In den Versionen iOS 10.2 und früher verwenden Sie Einstellungen > iCloud > Backup, um auf diese Option zuzugreifen.
  2. Stellen Sie sicher, dass Ihr Gerät an eine Stromquelle angeschlossen ist und aufgeladen wird.
  3. Stellen Sie sicher, dass Ihr Gerät mit WLAN verbunden ist
  4. Sperren Sie den Bildschirm Ihres Geräts.
  5. Stellen Sie sicher, dass Ihr iCloud-Konto über ausreichend Speicherplatz verfügt, um das Backup abzuschließen.

Verwenden von iTunes zum Sichern Ihres iPhones

Das Sichern in iTunes dient als lokaler Failsafe für automatische iCloud-Backups. Beim Gerätewechsel oder der Installation neuer Software ist es sinnvoll, bei Bedarf ein lokales Backup in iTunes zur einfachen und vollständigen Wiederherstellung zu erstellen. Ein iTunes-Backup ist eine bessere Option, wenn eine vollständige Wiederherstellung erforderlich ist.

mit iTunes

Schritte zum Sichern mit iTunes

  1. Verbinden Sie Ihr iPhone mit dem USB-Anschluss Ihres Computers, während iTunes geöffnet ist.
  2. Gewähren Sie Zugriff auf Ihren Computer, wenn Sie dazu aufgefordert werden. Sie müssen auf Ihrem Computer „Weiter“ und auf Ihrem Telefon „Vertrauen“ auswählen, um fortzufahren. Ihr Telefon erfordert möglicherweise auch die Eingabe Ihres Passworts.
  3. Wählen Sie in iTunes das Telefonsymbol in der Menüleiste aus. Dies öffnet die Seite "iPhone-Zusammenfassung".
  4. Die iPhone-Übersichtsseite zeigt Ihnen das letzte Backup-Datum, die Größe des Backups und ermöglicht Ihnen, Änderungen an Ihren Backup-Einstellungen vorzunehmen.
  5. Klicken Sie in der Option Backups > Manuell sichern und wiederherstellen auf „Jetzt sichern“. Eine Statusleiste zeigt Ihnen den Backup-Fortschritt an. Die Dauer hängt von der Datenmenge ab, die Sie sichern.
  6. Wenn Sie fertig sind, können Sie im Abschnitt „Neueste Backups“ bestätigen, dass die Sicherung abgeschlossen ist. Überprüfen Sie den Zeitstempel, um sicherzustellen, dass es sich um den neuesten handelt.

FAQ

Beim Sichern stehen verschiedene Optionen zur Verfügung. Auf einem Desktop-Computer möchten Sie möglicherweise nur Ihre Dateien und Ordner sichern. Einige Softwarelösungen ermöglichen es Ihnen, einen Schnappschuss Ihrer Festplatte zu erstellen, der nicht nur Ihre Dateien und Ordner, sondern alle Systemeinstellungen und Programme enthält, sodass Sie Ihr Gerät in den genauen Zustand zurückversetzen können, in dem es war. Backups beinhalten im Allgemeinen keine mobilen Geräte standardmäßig, aber es ist möglich, alle Geräte mit einigen Softwarelösungen einzuschließen.

FlexiHub

Anforderungen: Windows, macOS, Linux, Android und Raspberry Pi.
Größe: 8.97MB
Version: 5.3.14268 (der 20. Okt, 2021)
Bewertung: (4.8 basierend auf 78+ benutzer)

Cookie
FlexiHub Team uses cookies to personalize your experience on our website. By continuing to use this site, you agree to our cookie policy. Click here to learn more.

Backup iPhone Remotely

Olga Weis Olga Weis Last updated Oct 18, 2021

Backing up your iPhone and other digital devices is always recommended. By creating multiple copies of your data, this ensures your data can be restored should your data become corrupted or inaccessible through hardware loss or damage. Various software solutions are available to allow you to backup your iPhone and send the backup to another remote computer for safe storage.

backup_iPhone

How to restore iPhone remotely

FlexiHub

Windows, macOS, Linux, Android
4.8 Rank based on 78+ users
FlexiHub is an application that allows getting access to iPhone connected to a remote computer via a USB port.
FlexiHub

There is no guarantee of a hundred percent trouble-free gadget operation. And the great majority of issues (not all, sadly) can be fixed with a firmware reset or restoration from a backup file. But what if you are far away from your computer and all the iPhone backup stored on it? What if you’re in need of an urgent phone restoration but you have no clue how to do any of that? In cases like that, it’s always better to let professionals handle the task.

There are some dedicated companies around totally capable of fixing your phone for you remotely using FlexiHub. And you can do it yourself if feeling tech-savvy enough. Even if you’re not, just give it a try anyways. Connect your iPhone to a computer or laptop and use FlexiHub to access your remote PC with backup files on it. Sure thing, you’ll have to install FlexiHub first but no worries, that’s a very simple task even for non-professionals.
1
FlexiHub allows you to share USB over Ethernet. In order to use FlexiHub, you have to create an account. When prompted, select a plan that best suits your connection requirements.
 create an account
2
Connect your iPhone to a computer and install FlexiHub on that server machine.
3
Launch Flexihub and login with your credentials you selected during registration.
 Launch Flexihub and login
4
Repeat the previous two steps on the remote computer that you will use to connect to the iPhone.
 Repeat the previous two steps
5
When you launch FlexiHub, locate the iPhone from the list of available USB ports and click the “Connect” button.
 locate the iPhone from the list of available USB ports

Backing up your iPhone - What are the options?

iTunes and iCloud are two proprietary solutions from Apple that allows you to back up your iPhone. There are several third part solutions available as well, but it is recommended to use the solutions offered by Apple.

iCloud Backup

iCloud Backup provides an automatic cloud backup via WiFi. All media in the form of images and videos, as well as app data and settings, messages and ringtones are saved. Your purchase history from Apple stores like iTunes, App Store and iBook are also automatically backed up.

icloud backup

iCloud gives you the option of automatic or manual backup. Change and select your preference from the device settings menu in iTunes or from the iOS device. Actual purchases are not backed up, only the history. This means when you restore from an iCloud backup, it will redownload your purchases. Files are synced automatically but any deleted files after automated sync cannot be restored from a backup file.

You get free 5GB of storage per Apple ID, which depending on what you’re backing up is not much, however you do have the option of purchasing additional storage space. When your available storage is full, iCloud will inform you that a backup has failed due to lack of storage space and you will be prompted with upgrade options.

Steps to using iCloud to backup

  1. Make sure you are connected to Wifi
  2. Click Settings > [Your Name] and iCloud. In iOS versions 10.2 and earlier you’ll find the iCloud option after scrolling from the Settings menu.
  3. Scroll to locate and select the iCloud Backup option. Again, in versions 10.2 and earlier, select Backup. Ensure that iCloud Backup is enabled.
  4. Select “Back Up Now” and allow the process to complete. Do not disconnect from your Wifi until the backup is complete.
  5. Once complete, locate your backup from “Settings > [Your Name] > iCloud > iCloud Storage > Manage Storage. Select your device from the list and the backup will be listed with the backup time and file size. In earlier versions, you can find the backup in Settings > iCloud > Storage > Manage Storage.
backup iPhone with iCloud

How to use automatic iCloud Backups

  1. Turn on iCloud Backups from Settings > [Your name] > iCloud > iCloud Backup. In versions iOS 10.2 and earlier use Settings > iCloud > Backup to access this option.
  2. Make sure your device is plugged into a power source and charging.
  3. Make sure your device is on Wifi
  4. Lock your device’s screen.
  5. Ensure your iCloud account has sufficient storage space to complete the backup.

Using iTunes to backup your iPhone

Backing up to iTunes serves as a local failsafe for automatic iCloud backups. When changing devices or installing new software, it is useful to create a local backup to iTunes for easy and complete restoration if necessary. An iTunes backup is a better option when a full restore is required.

using iTunes

Steps to backup using iTunes

  1. Connect your iPhone to your computer’s USB port with iTunes open.
  2. Grant access to your computer if prompted to do so. You will need to select “Continue” on your computer and “Trust” on your phone to proceed. Your phone may require you to enter your password as well.
  3. From iTunes, select the phone icon from the menu bar. This will open the “iPhone Summary” page.
  4. The iPhone Summary page will show you the last backup date, the size of the backup and allow you to make any changes to your backup settings.
  5. Click “Back Up Now” from the Backups > Manually Back Up and Restore option. A status bar will show you the backup progress. The duration will depend on the amount of data you are backing up.
  6. When complete, you can confirm that the backup is complete in the “Latest Backups” section. Check the timestamp to ensure it’s the latest one.

FAQ

There are a number of options available when backing up. On a desktop machine, you may want to only back up your files and folders. Some software solutions allow you to take a snapshot of your hard disk which includes not just your files and folders but all system settings and programs, allowing you to restore your device to the exact state it was. Backups generally don’t include mobile devices by default, but it is possible to include all devices with some software solutions.

FlexiHub

Requirements: Windows, macOS, Linux, Android and Raspberry Pi.
Size: 8.97MB
Version: 5.3.14268 (20 Oct, 2021)
User rating: (4.8 based on 78+ users)