So greifen
Sie aus der Ferne auf Überwachungskameras zu

Last updated

Inhalt

  1. Fernzugriff auf Überwachungskameras
  2. Was ist Remote-Videoüberwachung?
  3. So greifen Sie über das Internet auf Überwachungskameras zu
  4. USB-Webcam als IP-Überwachungskamera

Analoge Überwachungskonfigurationen verlieren allmählich an Bedeutung für IP-Überwachungskameras. Obwohl die ersteren zugegebenermaßen mit einigen starken Seiten ausgestattet sind, bieten ihre IP-Modifikationen einen großen Gewinn in der Plus-Spalte - Remote Viewing.

Der Fernzugriff auf Überwachungskameras ist ein absolutes Muss, wenn Sie unterwegs sind und die ganze Zeit über Ihren Haushalt direkt von Ihrem Smartphone, Laptop oder Computer aus aufpassen oder sich viel beruhigter fühlen möchten, wenn Sie Ihr Unternehmen aus der Ferne überwachen oder eine Überwachung durchführen können achte auf deine Nächsten und Liebsten, wenn du sie vermisst.

1. Fernzugriff auf Überwachungskameras


Wenn Sie versuchen, Ihr Zuhause oder die Personen darin zu sehen, müssen Sie überall Zugriff auf den Video-Feed haben. Sie möchten, dass die Überwachungskamera angeschlossen ist, damit sie direkt über Ihren Computer oder per CCTV-Fernzugriff angezeigt werden kann.

FlexiHub

Windows, macOS, Linux, Android
4.8 Rank basierend auf 78+ Benutzer
Hier kommt der FlexiHub ins Spiel, mit dem Überwachungskameras über das Internet angezeigt werden können.
FlexiHub

So können Sie Ihre Überwachungskamera mit dem Internet verbinden. Befolgen Sie diese einfachen Schritte, um an jedem Ort mit Internetverbindung auf Ihre Überwachungskamera zuzugreifen.

Schritt 1: Registrieren Sie sich für ein FlexiHub-Konto. Wählen Sie anschließend das für Sie am besten geeignete Abonnement und starten Sie eine kostenlose Testversion.

Schritt 2: Verbinden Sie zunächst Ihre Überwachungskamera physisch mit Ihrem Computer (Server). Installieren Sie dann die FlexiHub-Software sowohl auf dem Server als auch auf dem Remote-Computer (Client), der remote auf die Kamera zugreifen soll.

Schritt 3: Um die Überwachungskamera über das Internet freizugeben, starten Sie einfach die Software auf beiden Computern mit denselben Anmeldeinformationen.

Schritt 4: Klicken Sie auf dem Remote-Computer auf "Verbinden", um auf eine Überwachungskamera zuzugreifen.

Sobald die Verbindung hergestellt ist, können Sie mithilfe einer speziellen Software auf die Überwachungskamera zugreifen und diese fernsteuern.

Die Software ist plattformübergreifend und funktioniert als Windows-Dienst oder UNIX-Daemon. Auf diese Weise können Sie sich bei FlexiHub anmelden und die App schließen, ohne die Verbindung zu verlieren.

Wenn Sie keinen Zugang zum Internet haben und die Software ausschließlich im lokalen Netzwerk nutzen möchten, dann USB Network Gate Dies sollte auf jeden Fall berücksichtigt werden. Eines der Hauptmerkmale im Vergleich zu FlexiHub ist die Möglichkeit, über LAN zu arbeiten, wenn FlexiHub eine ständige Internetverbindung für den Zugriff auf Remote-Kameras benötigt. Ein weiteres großartiges Merkmal von USB Network Gate ist die Möglichkeit, USB-Datenverkehr über das RDP-Protokoll zu tunneln.

2. Was ist Remote-Videoüberwachung?


Grundsätzlich handelt es sich um die Echtzeit-Videoüberwachung, die praktisch weltweit über jedes mit dem Internet verbundene Gerät verfügbar ist, sei es Ihr Laptop, ein PC usw. Sie müssen lediglich die IP-Adresse Ihrer Netzwerk-Überwachungskamera in die Adressleiste des Browsers eingeben, genau wie Sie dies bei einer Website tun würden. Wir werden uns weiter mit einigen Details zu Port-Forwarding und DDNS befassen, aber sobald diese beiden korrekt konfiguriert sind und Sie eine IP-Adresse für die Online-Anzeige haben, werden Sie eine ganz neue Ebene erreichen Komfort durch einfachen Fernzugriff auf Ihre Überwachungskamera.

Standardmäßig treten bei Sicherheitskameras mit Remotezugriff keine Kompatibilitätsprobleme mit einer Vielzahl von Webbrowsersoftware auf. Es sollte jedoch darauf hingewiesen werden, dass jeder Browser eine eigene Liste der unterstützten Geräte hat.

Überwachungskamera

3. So greifen Sie über das Internet auf die Überwachungskamera zu


BBevor wir uns mit dem Thema befassen, sollten Sie zunächst die IP-Überwachungskamera installieren und an einen Router anschließen, damit die folgenden Aktionen ausgeführt werden können.

Schritt 1: Lassen Sie uns zunächst die IP-Adresse Ihrer Kamera herausfinden. Öffnen Sie dazu die Konfigurationssoftware Ihres Routers und finden Sie dort eine Liste der angeschlossenen DHCP-Clients. In der Regel die DHCP-Clients-Tabelle oder die angeschlossenen Geräte. Wenn Sie nicht sicher sind, welche IP-Adresse zu Ihrer Kamera gehört, überprüfen Sie einfach deren Hardwareadresse (MAC-Adresse). Geben Sie anschließend die erhaltene IP-Adresse in die Adressleiste eines beliebigen Internetbrowsers ein und geben Sie Ihre Anmeldeinformationen ein.

Schritt 2: Überprüfen Sie, welcher HTTP-Port derzeit von Ihrer Kamera verwendet wird. Einige Internetdienstanbieter blockieren den standardmäßig festgelegten Port 80 und müssen diesen daher ändern. Klicken Sie dazu auf EINSTELLUNGEN, gehen Sie zu GRUNDLAGEN und klappen Sie das Pulldown-Feld Netzwerk auf, um die Registerkarte Informationen zu finden. Damit die Änderungen gespeichert werden, müssen Sie die Kamera neu starten.

Schritt 3: Als Nächstes müssen Sie die Einstellungen für die Portweiterleitung auf Ihrem Router so konfigurieren, dass Sie von jedem PC aus Fernzugriff auf Ihre Überwachungskamera erhalten.
Öffnen Sie die Verwaltungsseite Ihres Routers, wechseln Sie zur Registerkarte Weiterleitung, und fügen Sie einen neuen virtuellen Server mit der IP-Adresse und der Portnummer Ihrer Überwachungskamera hinzu. Für die Protokolleinstellung empfehlen wir All. Wenn dies erledigt ist, verwendet Ihre Kamera den Port Ihrer Wahl und das einzige noch zu erledigende Bit ist, die WAN-IP Ihres Routers zu notieren.

Schritt 4: Geben Sie http://(WAN IP):(Portnummer) in die Adressleiste eines beliebigen Internetbrowsers ein.

Sobald Sie diese einfachen Schritte ausgeführt haben, können Sie von jedem Computer aus auf die Überwachungskamera zugreifen.

4. USB-Webcam als IP-Überwachungskamera


Eine andere Methode zur Fernüberwachung ist die Verwendung einer USB-Webcam als IP-Überwachungskamera. Um dies zu erreichen, müssen Sie die folgenden Schritte ausführen:

Schritt 1: Konfigurieren Sie Dynamic DNS auf Ihrem Computer mithilfe Ihres Webbrowsers. Verwenden Sie dazu eine der verfügbaren kostenlosen Optionen. Auf diese Weise können Sie mit anderen an Ihren Router angeschlossenen Computern kommunizieren.

Schritt 2: Installieren Sie eine Webcam-Software, mit der Sie Ihre Webcam von einem entfernten Standort aus überwachen können. Starten Sie die Software und lassen Sie Ihre Webcam streamen oder überwachen.

Schritt 3: Verwenden Sie ein beliebiges mit dem Internet verbundenes Gerät und stellen Sie über Ihr dynamisches DNS-Konto eine Verbindung zu Ihrem Computer her, um die Webcam remote anzuzeigen.

FlexiHub

Bedarf: Windows XP/2003/2008/Vista/7/8/10/Server 2012
Größe: 6.93MB
Version: 3.6.12038 ()
Bewertung: (4.8 basierend auf 78+ benutzer )

How to access security cameras remotely

Contents

  1. Remotely access security cameras
  2. What is remote video surveillance?
  3. How to access security cameras over the Internet
  4. USB webcam as an IP surveillance camera

Analog surveillance set-ups are gradually losing their ground to IP security cameras. Though the former are admittedly endowed with some strong sides, their IP modifications offer one big win in the plus column — remote viewing.

Remote security camera access is an absolute must-have when you're on the trip and all the while wish to watch over your household directly from your smartphone, laptop or computer or feel much more reassured being able to remotely supervise your business or give an eye to your nearest and dearest whenever you miss them.

1. Remotely access security cameras


If you’re trying to watch your home or the people in it, you need to have access to the video feed wherever you are. You want to be able to have the security camera connected so it can be viewed directly through your computer or by CCTV remote access.

FlexiHub

Windows, macOS, Linux, Android
4.8 Rank based on 78+ users
This is where FlexiHub comes in by making it possible to view surveillance cameras over the Internet.
FlexiHub

Here’s how you can use it to connect your security camera to the Internet. Follow these simple steps to access your security camera anywhere you have an Internet connection.

Step 1: Register for a FlexiHub account. After that, choose the subscription plan that is best for you and start a free trial.

Step 2: Start by physically connecting your security camera to your computer(server). Then install the FlexiHub software on both the server and the remote computer (client) that will be accessing the camera remotely.

Step 3: To share the security camera over the Internet, simply start the software on both machines using the same login credentials.

Step 4: Click 'Connect' on the remote computer to access a security camera.

Once connected, you can use any specialized software to access and remote control the security camera.

The software is cross-platform and works as a Windows service or UNIX daemon. This allows you to log into FlexiHub and close the app without losing your connection.

If you do not have access to the Internet and would like to utilize the software exclusively in the local area network, then USB Network Gate is definitely should be taken into account. One of its main features in comparison with FlexiHub is the ability to work via LAN when FlexiHub needs a constant Internet connection to access remote cameras. Another great feature of USB Network Gate is the ability to tunnel USB traffic over the RDP protocol.

2. What is remote video surveillance?


Basically, we’re talking about the real-time video monitoring accessible pretty much worldwide via any Internet connected device, be it your laptop, a PC and so forth. All you need to do is enter your network security camera`s IP address in the browser's address bar just as you'd do with a website. Further on we'd go into some specifics of port-forwarding and DDNS needed for this, but as soon as those two are configured correctly and you've got an IP address for online viewing, that's when you will get to a whole new level of convenience with an easy remote access to your security camera.

By default security cameras with remote access have no compatibility issues with a rich set of web browsing software, though it should be pointed out that each browser has its own list of supported devices.

Security camera

How to access security camera over the Internet


Before getting to the subject matter, it bears mentioning that for the following actions to work out, you should begin with installing your IP security camera and connecting it to a router.

Step 1: For a start let's find out your camera's IP address. To do that open configuration software of your router and find there a list of attached DHCP clients. Typically its titled DHCP Clients Table or Attached Devices. If you aren't sure which IP belongs to your camera, just check its hardware address (MAC address). Then enter the obtained IP in the address bar of any Internet browser and provide your login credentials.

Step 2: Check to see which HTTP port is currently used by your camera. Some Internet service providers block port 80 that is set by default and therefore it will be necessary to change it. To do so click on SETTING then go to BASIC and unfold the Network pull-down box to find the Information tab. For the changes to be saved you’ll need to reboot the camera.

Step 3: Next thing to do is to configure port forwarding settings on your router so that you would get a remote access to your security camera from any PC.
Open the management page of your router, go to the Forwarding tab and add new virtual server with the IP and port number of your security camera. For the Protocol setting we recommend to use All. With that done your camera will be using the port at your option and the only bit remains to be done is noting down your router's WAN IP.

Step 4: Enter http://(WAN IP):(port number) to the address bar of any Internet browser.

Once you`ve accomplished those simple steps, you gain remote security camera access from any computer.

USB webcam as an IP surveillance camera


Another method of remote monitoring is by using a USB webcam as an IP surveillance camera. To accomplish this you need to follow these steps:

Step 1: Configure Dynamic DNS on your computer using your web browser using any of the free options readily available. This enables you to communicate with other computers connected to your router.

Step 2: Install webcam software that enables you to monitor your webcam from a remote location. Start the software and have it stream or monitor your webcam.

Step 3: To view the webcam remotely, use any Internet-connected device and connect to your computer through your Dynamic DNS account.

FlexiHub

Requirements: Windows XP/2003/2008/Vista/7/8/10/Server 2012
Size: 6.93MB
Version: 3.6.12038 ()
User rating: (4.8 based on 78+ users )