Remote Serial Port Access: Ausführliche Anleitung

Zuletzt aktualisiert
Wenn Sie serielle Geräte wie Drucker, Kameras und Projektoren verwenden, benötigen Sie irgendwann Zugriff auf eine serielle Remote-Schnittstelle über ein Netzwerk. Es gibt eine Anwendung, die Sie in dieser Hinsicht unterstützen würde.

FlexiHub

Windows, macOS, Linux, Android
4.8 Rank basierend auf 78+ Benutzer
FlexiHub ist eine kostenpflichtige Softwarelösung, mit der Sie von überall aus serielle Schnittstellen freigeben und darauf zugreifen können. Zum Testen des Produkts steht eine kostenlose 7-Tage-Testversion zur Verfügung.
FlexiHub

Wie greife ich über dein Netzwerk auf COM zu?

Um über ein Netzwerk auf COM-Ports zugreifen zu können, müssen Sie den seriellen Port für den Remotezugriff auf dem Remotecomputer einrichten.

Wenn Sie ein serielles Gerät an die serielle Schnittstelle des seriellen Computers anschließen (der Server ist der lokale Computer, an den das serielle Gerät angeschlossen wird), wird das Gerät in der Liste der Geräte auf dem Clientcomputer angezeigt.

Ein virtueller Port, der erstellt wird, verhält sich genau wie ein tatsächlicher physischer Port. Auf jedes mit dem Server verbundene Gerät kann der Client zugreifen, als wäre das Gerät physisch mit dem Client verbunden.

Zugriff auf serielle Remote-Ports über Ethernet

  1. Gehen Sie zu FlexiHub und erstellen Sie ein Testkonto. Mit einer kostenlosen Testversion haben Sie 7 Tage Zeit, um den Zugriff auf die serielle Remote-Schnittstelle zu testen.

  2. Installieren Sie FlexiHub auf dem Computer, der der Server sein wird, d. H. Dort, wo das Remote-Gerät angeschlossen wird. Starten Sie nach der Installation FlexiHub und melden Sie sich mit den in Schritt 1 angegebenen Anmeldeinformationen bei Ihrem Konto an.

  3. Installieren Sie nun die Anwendung auf dem Client-Computer (dem Computer, von dem aus Sie auf die serielle Remote-Schnittstelle zugreifen möchten). Melden Sie sich nach der Installation bei Ihrem Konto an.

  4. Wählen Sie in der Geräteliste auf dem Clientcomputer die serielle Schnittstelle aus, auf die Sie zugreifen möchten, und klicken Sie auf die Option „Verbinden“. Das Gerät ist jetzt auf dem Client-Computer zugänglich und voll funktionsfähig.


FlexiHub vereinfacht den Zugriff auf Remote-Ports unabhängig von der physischen Entfernung zwischen Client- und Server-Computern.

Was unterscheidet FlexiHub von anderen Software-/Hardwarelösungen für den seriellen Remotezugriff?

✓ Mit erweiterter Zugriffsverwaltung - Mit FlexiHub können Sie ein serielles Gerät angeben, das gesperrt werden soll, damit es nicht für den Remotezugriff verfügbar ist. Ein gesperrtes Gerät wird nicht in der Geräteliste auf dem Clientcomputer angezeigt.

✓ Sie können ein Gerät ohne physische Einschränkungen in Bezug auf die Entfernung remote verbinden oder trennen. FlexiHub verfügt über die Funktion "Verbindung aktiv halten", die sicherstellt, dass die Verbindung auch dann aktiv bleibt, wenn die Internetverbindung unterbrochen wird. Das Access Remote Com-Gerät bleibt verbunden, bis eine Internetverbindung wiederhergestellt ist.

✓ FlexiHub verwendet für alle Datenübertragungen eine 2048-Bit-SSL-Verschlüsselung. Sie können sicher sein, dass Ihre Daten sicher sind, wenn Sie eine serielle Schnittstelle über das Netzwerk verwenden.

✓ Mit FlexiHub können Sie ein Konto haben und es für Teammitglieder freigeben, um ihnen Zugriff auf Ihre Verbindungen zu gewähren.

FAQs

Nein. Es kann jeweils nur ein Computer auf ein angeschlossenes serielles Gerät zugreifen.
Mit FlexiHub können Sie einen COM-Anschluss sperren, um den Remotezugriff einzuschränken. Gesperrte COM-Ports werden nicht in der Geräteliste auf dem Clientcomputer angezeigt. Um einen Port zu sperren, klicken Sie einfach auf das Symbol „Sperren“ neben dem Port, den Sie sperren möchten.
Ja, du kannst. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Namen des COM-Anschlusses, den Sie ändern möchten. Wählen Sie dann "Namen der seriellen Schnittstelle ändern".

Durch Ändern des Namens der seriellen Schnittstelle wird nur geändert, was in der Geräteliste auf dem Clientcomputer angezeigt wird. Dies hat keinerlei Auswirkungen auf den Portnamen auf dem Server.

FlexiHub

Bedarf: Windows XP/2003/2008/Vista/7/8/10/Server 2012
Größe: 7MB
Version: 4.0.12820 ()
Bewertung: (4.8 basierend auf 78+ benutzer)

Remote Serial Port Access: Detailed How-to Guide

Last updated
If you are someone that makes use of serial devices like printers, cameras, and projectors, you will at some point require access to a remote serial port over a network. There is an application that would assist you in this regard.

FlexiHub

Windows, macOS, Linux, Android
4.8 Rank based on 78+ users
FlexiHub is a paid software solution that allows you to share and access serial ports from anywhere. A free 7-day trial version is available to test the product.
FlexiHub

How to access COM over your network?

In order to access COM ports over a network, you need to set up the serial port for remote access on the remote computer.

When you connect a serial device to the serial port of the Serial Computer (the server is the local computer where the serial device will be attached), the device will appear in the list of devices on the client machine.

A virtual port that is created will behave exactly like an actual physical port. Any device connected to the server machine will be accessible by the client as if the device was physically attached to the client.

How to access remote serial ports over Ethernet

  1. Head on over to FlexiHub and create a trial account. A free trial gives you 7 days for testing remote serial port access.

  2. Install FlexiHub on the computer that will be the server, i.e. where the remote device will be connected. Once installed, launch FlexiHub and log in to your account with the credential you provided in Step One.

  3. Now install the application on the client machine (the machine from which you want to access the remote serial port). Log in to your account after installation.

  4. From the device list on the client machine, select the serial port you want to access and click the “Connect” option. The device will now be accessible and fully functional on the client machine.


FlexiHub simplifies the process of accessing remote ports regardless of physical distance between client and server machines.

What sets FlexiHub apart from other remote serial port access software/hardware solutions?

✓ With advanced access management – FlexiHub lets you specify a serial device to lock so that it's not available for the remote access. A locked device will not show up on the devices list on the client machine.

✓ You can connect or disconnect a device remotely with no physical restrictions in terms of distance. FlexiHub has a “Keep connection active” feature which ensures that the connection stays active even if the internet connection is lost. The access remote com device will remain connected until an internet connection is restored.

✓ FlexiHub makes use of 2048-bit SSL encryption for all data transfers. You can rest assured your data is secure when using a serial port over the network.

✓ FlexiHub allows you to have one account and share it with team members, giving them access to your connections.

FAQs

No. Only one computer can access a connected serial device at a time.
FlexiHub lets you lock a COM port to restrict remote access. COM ports that are locked will not show up in the devices list on the client machine. In order to lock a port, simply click the “Lock” icon next to the port you want to lock.
Yes, you can. Right-click name of the COM port you want to change. Then select “Change serial port name”.

Changing the serial port name will only change what is reflected on the device list on the client machine. This does not affect the port name on the server machine at all.

FlexiHub

Requirements: Windows XP/2003/2008/Vista/7/8/10/Server 2012
Size: 6.97MB
Version: 4.1.12932 ()
User rating: (4.8 based on 78+ users)