COM Port Redirector - Software- und Hardware-Ansätze

Zuletzt aktualisiert

Inhalt:

  1. Was ist der COM Port Redirector?
  2. Wie funktioniert der serielle Redirector?
  3. FlexiHub: das serielle Redirector-Tool.
  4. Serial to Ethernet Connector: COM-Anschluss über LAN umleiten
  5. Hardware-Tools zum Umleiten des COM-Ports an das TCP-Netzwerk

Was ist der COM Port Redirector?


COM Port Redirector ist eine Anwendung, mit der Benutzer eine Remoteverbindung zu seriellen Geräten über ein IP-basiertes Netzwerk herstellen können. Die Software richtet virtuelle serielle Ports ein, die an eine bestimmte IP-Adresse und einen TCP-Port gebunden sind, an die Daten von einer physischen seriellen Schnittstelle weitergeleitet werden.

Wie funktioniert der serielle Redirector?


Der Netzwerk-Redirector verwendet die Virtualisierung, um Client-Computern den Eindruck zu vermitteln, eine direkte Verbindung zu Ressourcen zu haben, die sich physisch auf einem physischen Remoteserver befinden. Diese Ressourcen können Dateien oder Peripheriegeräte wie Drucker oder Scanner sein. Der COM-Redirector fungiert als Brücke zwischen dem lokalen und dem Remotecomputer und leitet die serielle Datenübertragung in beide Richtungen um. Durch die Umleitung von Anforderungen vom Remoteclientcomputer wird derselbe Funktionsumfang bereitgestellt, der mit einer direkten Verbindung beim Zugriff auf die Ressource auf dem Server erzielt wird.

Netzwerkprobleme können die erfolgreiche Datenübertragung aus der Ferne beeinträchtigen. Die serielle Redirector-Software versucht mehrmals, Anforderungen zu erfüllen, bevor eine Fehlermeldung generiert wird, um Transparenz über den Zugriff auf die Remoteressourcen zu gewährleisten. Es wird eine Fehlermeldung an den Client gesendet, wenn die Verbindung nicht hergestellt werden kann.

Es stehen zwei Optionen zur Verfügung, wenn Sie eine Remote-Verbindung zu Geräten über das Internet, LAN oder ein IP-basiertes Netzwerk benötigen. Sie können zwischen Hardware- und Softwarelösungen wählen, um eine Verbindung herzustellen. Hier sind einige Vor- und Nachteile beider Lösungen aufgeführt, die Sie bei Ihrer Auswahl berücksichtigen sollten.

FlexiHub: das serielle Redirector-Tool


Allgemeine Beschreibung: FlexiHub ist eine Desktop-App, die einen besonderen Platz unter den heute verfügbaren Software-COM-Port-Redirectors einnimmt. Das Programm kann Ihren PC problemlos mit einem seriellen Remote-Gerät verbinden, unabhängig von der Entfernung zwischen ihnen. Die Benutzer von FlexiHub setzen sich größtenteils aus Mitarbeitern zusammen, die den COM-Port schnell und sicher über Ethernet, WIFI oder das Internet umleiten müssen. Das Schöne an der App ist, dass sie die gesamte Kommunikation mit fortschrittlicher Verkehrsverschlüsselung schützt, sodass Sie sich keine Sorgen machen müssen, dass Ihre vertraulichen Daten verloren gehen oder abgefangen werden.

FlexiHub

Windows, macOS, Linux, Android
4.8 Rank basierend auf 78+ Benutzer
Neben seriellen Peripheriegeräten kann FlexiHub auch USB-Geräte problemlos gemeinsam nutzen. Mit der Lösung können Sie Ihre Geräte problemlos in eine virtuelle Umgebung umleiten.
FlexiHub

FlexiHub ist voll kompatibel mit VMWare, ESX, Citrix XenDesktop, Microsoft Hyper-V, Windows Virtual PC und QEMU-Virtualisierungssoftware.

So leiten Sie den seriellen Anschluss über das Netzwerk um:


  1. Zunächst müssen Sie ein FlexiHub-Konto registrieren.
  2. Starten Sie danach eine kostenlose Testversion, um eine Verbindung zu seriellen Remote-Geräten herzustellen.
  3. Installieren Sie die Software auf jedem Computer, der Zugriff auf das serielle Gerät benötigt.
  4. Starten Sie anschließend FlexiHub und geben Sie Ihre Anmeldeinformationen auf dem PC mit dem physisch angeschlossenen Gerät ein.
  5. Führen Sie dasselbe für einen Remotecomputer aus, der gemeinsamen Zugriff benötigt.
  6. Danach klicken Sie im FlexiHub-Fenster auf dem Remote-Computer auf "Verbinden" und bam - das Remote-Gerät wird als direkt an Ihren Computer angeschlossen erkannt!

Eine weitere Sache, die FlexiHub zu einem großartigen COM-Port-Redirector macht, ist die Geschwindigkeit der Verbindungen. Mit der Traffic-Komprimierungsfunktion der App können serielle Daten erheblich schneller übertragen werden. Dies ist für Benutzer besonders hilfreich, wenn sie mit bestimmten Gerätetypen interagieren, die ursprünglich Daten in einem nicht komprimierten Format übertragen.

Darüber hinaus können zwei Benutzer, die bei demselben Konto angemeldet sind, über einen praktischen FlexiChat - eine der neuesten Verbesserungen des Programms - mit Kommentaren und Reaktionen kommunizieren. FlexiChat ist in der Windows-Version der App verfügbar.

Serial to Ethernet Connector: COM-Anschluss über LAN umleiten


Serial to Ethernet Connector ist eine Softwarelösung, mit der der Datenverkehr von seriellen Schnittstellen über ein Netzwerk umgeleitet wird. Sie können von jedem Remotecomputer in einem TCP / IP-, LAN-, Wi-Fi- oder einem anderen IP-basierten Netzwerk auf den COM-Anschluss und das angeschlossene Gerät zugreifen. Die volle Funktionalität des angeschlossenen Geräts erhält der entfernte Benutzer, wenn er dieses Kommunikationsdienstprogramm verwendet.

Die Software verfügt über eine intuitive Benutzeroberfläche, mit der sich bis zu 500 vom Tool unterstützte virtuelle Ports problemlos umschalten lassen. Mit diesem vielseitigen Programm können drei Arten von Verbindungen hergestellt werden. Eine Serververbindung wird verwendet, um eingehende Anforderungen für den Zugriff auf einen freigegebenen seriellen Port bereitzustellen. Die Software ermöglicht es Clients, über ein Netzwerk eine Verbindung zu einem gemeinsam genutzten COM-Port herzustellen. Daten können auch über UDP zwischen Schnittstellen ausgetauscht werden.

Sec logo

Serial to Ethernet Connector

Serielle schnittstelle über Ethernet
4.9 Rank basierend auf 52+ Benutzer, Bewertungen(86)
Serial to Ethernet Connector

Serial-over-LAN-Software ist die effizienteste Methode für den Remotezugriff auf serielle Ports. Hier sind die einfachen Schritte, die zur Verwendung des Tools erforderlich sind.

  1. Herunterladen Serial to Ethernet Redirector (aka Serial to Ethernet Redirector) und installieren Sie es auf dem Computer, der einen COM-Port gemeinsam nutzen soll, sowie auf jedem Computer, der auf die gemeinsam genutzte serielle Schnittstelle zugreifen muss.

  2. Wählen Sie in der Anwendung auf dem Computer, der den Port gemeinsam nutzen soll, "Serververbindung". Passen Sie die Verbindungseinstellungen an und klicken Sie im Hauptfenster auf "Verbindung erstellen".

  3. Öffnen Sie die lokale serielle Schnittstelle.

  4. Erstellen Sie eine „Client“ -Verbindung auf einem Computer, der auf den freigegebenen lokalen Port zugreift. Der Remote-Hostname und die Portnummer müssen mit der Konfiguration auf dem Server übereinstimmen, der die Schnittstelle gemeinsam nutzt.

  5. Klicken Sie auf dem Remotecomputer auf "Verbinden", um eine Verbindung mit dem freigegebenen Port herzustellen. Sie haben jetzt Zugriff auf den Port und alle angeschlossenen Geräte, als wären sie direkt an den Remote-Computer angeschlossen.

Das ist alles dazu. Mit diesen einfachen Schritten können Sie ohne zusätzliche Hardware oder Konfiguration remote auf serielle Geräte über ein Netzwerk zugreifen. Mit der Remoteverbindung können Sie das Remotegerät so verwalten, als wäre es lokal angeschlossen. Die Anwendung unterstützt sowohl Windows- als auch Linux-Betriebssysteme.

Hardware-Tools zum Umleiten des COM-Ports an das TCP-Netzwerk


Beschreibung: Ein typischer serieller Hardware-Redirector ist ein kompaktes elektronisches Gerät, das serielle Datensignale (entweder RS232, RS485 oder RS422) in Ethernet-IP / TCP-Pakete und zurück umwandeln kann. Die Hardware wird am häufigsten als "Seriell-zu-Ethernet-Konverter" bezeichnet.
Dieser Redirector-Typ ist recht einfach zu verwenden und einzurichten.

Das Problem? Portbegrenzung. Die Anzahl der Ports, die ein Konverter gemeinsam nutzen kann, ist fest und liegt häufig zwischen 1 und 20.

Serial Port Redirector

Wie es funktioniert: Die eingebaute Schaltung ermöglicht es Hardware-Redirectors, serielle Daten in IP/TCP-Pakete umzuwandeln und umgekehrt.

Wie stellt man das ein: Wenn Sie einen Hardware-COM-Port-Redirector kaufen, wird dieser normalerweise mit einem Treiber mit der Bezeichnung virtuelle COM-Software geliefert. Diese Software muss zuerst auf Ihrem PC installiert werden.

  • Nach der Installation kann das Programm im Geräte-Manager Ihres Computers einen virtuellen COM-Anschluss erstellen, wenn der serielle Redirector an Ihren Computer angeschlossen ist.
  • Der nächste logische Schritt besteht darin, die Hardware über ein serielles Standardkabel (normalerweise im Lieferumfang der Hardware enthalten) an Ihren Computer anzuschließen.
  • Nachdem Sie Ihren Konverter mit einem Netzteil verbunden haben, geben Sie die IP-Adresse der Hardware in die Adressleiste Ihres Browsers ein und klicken Sie auf die Eingabetaste.
  • Um den Konverter einzurichten, sollten Sie eine statische IP-Adresse verwenden, die Ihrem eigenen Computer zugewiesen ist.

COM port redirector - software and hardware approaches

Last updated

Contents:

  1. What is COM Port Redirector?
  2. How does serial redirector work?
  3. FlexiHub: the serial redirector tool.
  4. Serial to Ethernet Connector: redirect COM port over LAN
  5. Hardware tools to redirect COM port to TCP network

What is COM Port Redirector?


COM Port Redirector is an application that enables users to connect to serial devices remotely over an IP-based network. The software works by establishing virtual serial ports bound to a specific IP-address and TCP-port to which it forwards data from a physical serial interface.

How does serial redirector work?


The network redirector uses virtualization to give client machines the appearance of having a direct connection to resources physically located on a remote physical server. These resources may be files or peripheral devices such as printers or scanners. The COM redirector act as a bridge between the local and remote computer and redirects serial data transmission in both directions. Through the redirection of requests made from the remote client machine, it is provided with the same level of functionality achieved with a direct connection when accessing the resource on the server.

Network problems can get in the way of successfully transferring data remotely. Serial redirector software attempts to satisfy requests several times before generating an error message to provide transparency regarding the access to the remote resources. It will send an error message to the client if the connection cannot be established.

There are two options available when you need the ability to connect to devices remotely over the Internet, LAN or any IP-based network. You can choose between hardware and software solutions to create a connection. Here are some advantages and disadvantages of both solutions for you to consider as you make your choice.

FlexiHub: the serial redirector tool


General description: FlexiHub is a desktop app that holds a special place among software COM port redirectors available today. The program can easily connect your PC to a remote serial device no matter the distance between them. FlexiHub’s user base is largely made up of folks who need to redirect COM port over Ethernet, WIFI, or the Internet fast and securely. The nice thing about the app is that it protects all communications with advanced traffic encryption, so you don’t have to worry that your sensitive data will be lost or intercepted.

FlexiHub

Windows, macOS, Linux, Android
4.8 Rank based on 78+ users
In addition to serial peripherals, FlexiHub can easily share USB devices as well. With the solution, you’ll have no problem redirecting your devices to a virtual environment.
FlexiHub

FlexiHub is fully compatible with VMWare, ESX, Citrix XenDesktop, Microsoft Hyper-V, Windows Virtual PC, and QEMU virtualization software.

How to redirect serial port over network:


  1. First of all, you'll need to register a FlexiHub account.
  2. After that, start a free trial to be able to connect to remote serial devices.
  3. Install the software on each of your computers that need access to the serial device.
  4. Next, start FlexiHub and enter your login credentials on the PC with the device physically attached.
  5. Do the same for a remote machine that needs shared access.
  6. After that, in the FlexiHub window on the remote computer you find the device, click “Connect”, and bam — the remote device is recognized like plugged in directly to your computer!

One more thing that makes FlexiHub a really great COM port redirector is the speed of connections. The app’s traffic compression feature allows transmitting serial data significantly faster. Users find this especially helpful when interacting with certain types of devices that originally communicate data in an uncompressed format.

On top of that, if two users are logged into the same account, they can start communicating with comments and reactions via a convenient FlexiChat - one of the latest improvements to the program. FlexiChat is available in the Windows version of the app.

Serial to Ethernet Connector: redirect COM port over LAN


Serial to Ethernet Connector is a software solution used to redirect traffic from serial ports over a network. It enables you to access the COM port along with its attached device from any remote computer on a TCP/IP, LAN, Wi-Fi or any other IP-based network. The full functionality of the attached device is obtained by the remote user when employing this communication utility.

The software features an intuitive user-interface that makes it easy to switch up to 500 virtual ports that the tool supports. Three types of connections can be established using this versatile program. A server connection is used to provide incoming requests to access a shared serial port. The software allows clients to connect to a shared COM port via a network. Data can also be exchanged between interfaces using UDP.

Sec logo

Serial to Ethernet Connector

Connect serial ports over Ethernet
4.9 Rank based on 52+ users, Reviews(86)
Serial to Ethernet Connector

Serial over LAN software is the most efficient way to access serial ports remotely. Here are the simple steps required to use the tool.

  1. Download Serial to Ethernet Redirector (aka Serial to Ethernet Redirector) and install it on the computer that will share a COM port as well as any computer that needs to access the shared serial interface.

  2. Choose “Server connection” in the application on the computer that will share the port. Customize the connection settings and then click "Create connection" in the main window.

  3. Open local serial port.

  4. Create a “Client” connection on a computer that will access the shared local port. The remote hostname and port number must match what you have configured on the server that will share the interface.

  5. Click 'Connect' on the remote machine to establish a connection with the shared port. You now have access to the port and any attached devices as if they were directly attached to the remote computer.

That’s all there is to it. With those simple steps, you can remotely access serial devices over a network without any extra hardware or configuration. The remote connectivity allows you to manage the remote device as if it were locally attached. The application supports both the Windows and Linux operating systems.

Hardware tools to redirect COM port to TCP network


Description: A typical hardware serial redirector is a compact electronic device able to transform serial data signals (either RS232, RS485 or RS422) to Ethernet IP/TCP packets and backward. The hardware is most commonly referred to as “serial to Ethernet converter”.
This type of redirector is rather easy to use and set up.

The problem? Port limitation. The number of ports that a converter can share is fixed and often ranges from 1 to 20.

Serial Port Redirector

How it works: The inbuilt circuitry allows hardware redirectors to convert serial data into IP/TCP packets and vice versa.

How to set up: When you buy a hardware COM port redirector, it usually comes with a driver called virtual COM software. This software needs to be first installed on your PC.

  • Once installed, the program will be able to create a virtual COM port in the Device Manager of your computer when the serial redirector is connected to your machine.
  • Next logical step is to connect the hardware to your computer via a standard serial cable (normally included in the hardware box).
  • After that you link your converter to a power supply, type the IP of the hardware in the address bar of your browser, and click Enter.
  • To set up the converter you should use a static IP address assigned to your own computer.