Liste der 8 besten Xcode-Entwicklerwerkzeuge

Olga Weis
Xcode-Entwicklerwerkzeuge

Xcode ist ein integrierter Entwicklungsumgebung (IDE) und Code-Editor, der eine breite Palette von Programmiersprachen unterstützt, darunter C, C ++, Objective-C, Objective-C ++, Java, AppleScript, Python, Ruby, ResEdit (Rez) und Swift arbeitet mit einer Vielzahl von speziellen Xcode-Entwicklertools (Apps, Plugins, Erweiterungen usw.). Apple stellt Xcode für Programmierer zur Verfügung, die Software für iOS-, macOS-, tvOS- und watchOS-Geräte erstellen. App-Entwickler verwenden dieses Tool zum Erstellen und Bearbeiten ihrer Projekte und arbeiten mit ihnen von der ersten Idee bis zur Veröffentlichung der Lösungen im App Store. Die erste Xcode-Version war 2003 und die neueste Version ist Version 9.

Millionen von Entwicklern auf der ganzen Welt finden, dass Xcode ein äußerst hilfreiches Tool ist, mit dem sie ihre fortschrittlichen Lösungen erstellen können. Manchmal ist es jedoch möglicherweise erforderlich, einige Funktionen zu ändern, damit die IDE in den Workflow des Entwicklers passt.

In den älteren Versionen von Xcode (bis v7) gab es die Möglichkeit, Plugins zu erstellen, indem der Code während der Ausführung in die IDE injiziert wurde. Bei der Arbeit mit Plugins nutzten die Entwickler ein spezielles Xcode-Entwicklungstool - Alcatraz, das das Einreichen und Verteilen von Plugins ermöglichte. Ab Xcode 8 wird diese Option nicht mehr unterstützt.

Aus Sicherheitsgründen bietet Xcode seit der Version 8 die Validierung von Bibliotheken und Paketen. Nach dem Start erlaubt Xcode keine Plugins, die zuvor mit Alcatraz installiert wurden. Es ist nicht wirklich so schlimm, aber laut der Ankündigung von Apple auf der WWDC ist es möglich, Xcode-Quelltext-Editor-Erweiterungen zu erstellen, die Ihren Workflow verbessern und den Entwicklungsprozess beschleunigen können. Im Folgenden werden wir uns die 8 besten Xcode-Erweiterungen und Xcode-Dev-Tools ansehen, die heute am häufigsten verwendet werden. Lesen Sie weiter, um mehr zu erfahren.

1. XcodeWay

XcodeWay

Diese Xcode-Quelltext-Editor-Erweiterung bietet einfachen Zugriff auf eine Reihe von Orten, die Sie für Ihr Projekt benötigen. Das Tool bietet Ihnen ein zusätzliches Menü in Xcode und ermöglicht es Ihnen, zu verschiedenen Orten zu gehen, was bei der Entwicklung von Xcode-Apps äußerst hilfreich ist. Beispielsweise können Sie den Finder für den Projektordner, Bereitstellungsprofile, DeviceSupport, CodeSnippets-Ordner, Designs und mehr öffnen. Außerdem können Sie auf einfache Weise die GitHub-Seite für das Projekt-Repository in Ihrem Standard-Browser überprüfen und öffnen. Und wenn Sie während der Arbeit an einer Datei feststellen, dass ein Ziel fehlt, können Sie es hinzufügen und eine Pull-Anforderung senden.

2. FlexiHub

FlexiHub ist eine effiziente Softwarelösung, mit der iOS-Geräte über das Netzwerk umgeleitet werden können. Diese zuverlässige App wird eine großartige Ergänzung zu den Xcode-iOS-Entwicklungstools, mit denen Sie von jedem Netzwerkcomputer aus auf iPhones, iPads oder iPods zugreifen können, um iOS-Apps aus der Ferne testen und debuggen zu können. FlexiHub kann USB-Geräte virtualisieren und über LAN, Ethernet, WIFi oder das Internet schnell und sicher weiterleiten.

FlexiHub

Windows, macOS, Linux, Android
4.8 Rank basierend auf 78+ Benutzer

Melden Sie sich für einen kostenlosen FlexiHub-Account an. Testen Sie die App 7 Tage lang kostenlos.

FlexiHub

3. PlayAlways


PlayAlways ist eines der Xcode-Entwicklungstools, mit denen iOS- oder macOS Swift-Spielplätze erstellt werden können. Dank dieser Menüleiste können Sie iOS-, macOS- oder tvOS-Spielplätze mit nur ein paar Mausklicks oder einer Tastenkombination erstellen, nachdem Sie den Pfad zum Speicherort festgelegt haben. Die Lösung kommt auch mit Xcode-Erweiterung, die hilft, einen Spielplatz aus Swift-Code, den Sie gerade ausgewählt haben, zu erstellen. Dies vereinfacht das Testen Ihrer Ideen in Swift erheblich, bevor Sie sie in Ihren Projekten verwenden.

4. Import


Es ist nicht ungewöhnlich, dass Entwickler ein Importmodul hinzufügen müssen, aber das Scrollen scheint nur eine Zeitverschwendung zu sein. In diesem Fall ist es eine gute Idee, Import zu verwenden - eine einfache Xcode-Quelltext-Editor-Erweiterung. Dieses Tool wird Ihnen bei der Entwicklung Ihrer Xcode-App helfen, indem es Ihnen eine einfache Tastenkombination und einen Menüpunkt bietet, um jeden Import von einer ausgewählten Zeile an die gewünschte Position an der Spitze Ihrer Datei zu verschieben.

5. Injection

Injection

Injection ist ein Xcode-Plugin, das zu einer Standalone-App geworden ist, nachdem Xcode Plug-ins nicht mehr unterstützt. Dieses Xcode-Tool für Mac dient dazu, Änderungen an Klassenmethodenimplementierungen in eine App zu injizieren, die in einem Simulator oder einem macOS-Programm ausgeführt wird. Die Hauptfunktion der App besteht darin, die neuen Methodenimplementierungen auf die ursprüngliche Klasse zu übertragen, damit sie sofort wirksam werden und der Entwickler die App nicht neu starten muss. Ein weiterer großer Vorteil von Injection ist der Xprobe-Viewer, mit dem Sie den Speicher einer App durchsuchen oder einen Speicher-Snapshot erstellen können, der als separate Webseite zur späteren Analyse exportiert werden kann.

6. BuildTimeAnalyzer

BuildTimeAnalyzer

Ein Xcode-Tool zur Analyse des Build-Prozesses. Wenn die Kompilierzeit zu einem Problem wird, ist der BuildTimeAnalyzer eine großartige Lösung, um mögliche Engpässe zu identifizieren. Das Tool muss in Xcode über das Compiler-Flag (Xcode 8) aktiviert werden und als eigene Anwendung ausgeführt werden. Die Lösung verwendet die Protokolldateien, die beim Erstellen von Xcode generiert werden, um eine Funktion anhand der Funktionsliste anzuzeigen, in der genau angegeben wird, wie lange der Compiler zum Erstellen Ihres Projekts benötigt hat.

7. Refactorator


Refactorator ist ein weiteres Beispiel für beliebte Xcode-Tools für Mac. Wenn Sie keine Möglichkeit haben, es als Plugin zu installieren (z. B. wenn Sie Xcode 8 verwenden) oder dies einfach nicht tun möchten, können Sie dieses Tool als App verwenden. Die Anwendung ermöglicht es Ihnen, Swift-Code in Xcode umzuformen. Mit dieser Lösung können Sie nicht nur öffentliche oder interne vars, Funktionen, Enums usw. umbenennen, sondern auch eine vollständige statische Website mit navigierbarem Code aus Ihrem Xcode-Projekt mit verknüpften Entitäten zwischen den Dateien generieren.

8. Formatter


Formatter ist ein praktisches Xcode-Entwicklungstool für Mac, mit dem JSON-Dateien einfach neu formatiert werden können, um sie lesbarer zu machen. Sobald Sie die gewünschte Datei in das Fenster der praktischen Anwendung ziehen und ablegen, formatiert das Tool sie sofort neu. Alternativ können Sie Ihre Dateien auf das Dock-Symbol legen, um sie neu zu formatieren. Die Lösung bietet außerdem eine Xcode-Erweiterung, mit der Sie einen Shortcut-Schlüssel verwenden können, um Dateien in Ihrem Xcode-Projekt neu zu formatieren. Die Erweiterung kann in den Systemeinstellungen aktiviert werden. Darüber hinaus können Sie die neu formatierten JSON-Dateien mithilfe eines Quick Look-Plugins in der Vorschau anzeigen. Seit Version 1.1 bietet das Tool einen neuen Befehl zum Umformatieren von Pappe, ohne eine neue Datei zu erstellen.

Zusammenhängende Posts

List of 8 best Xcode developer tools

Olga Weis
Xcode developer tools

Xcode is an integrated development environment (IDE) and code editor that supports a wide range of programming languages, including C, C++, Objective-C, Objective-C++, Java, AppleScript, Python, Ruby, ResEdit (Rez), and Swift and works with a multitude of dedicated Xcode developer tools (apps, plugins, extensions, etc). Apple provides Xcode for programmers who create software for iOS, macOS, tvOS, and watchOS devices. App developers use this tool to build and edit their projects and work with them from the initial idea to publishing the solutions to the App Store. The first Xcode release was in 2003, and the latest version is v9.

Millions of developers from all over the world find Xcode an extremely helpful tool and use it to create their advanced solutions. However, sometimes, it may be necessary to modify some of its functionality so that the IDE can fit the developer’s workflow.

In the older versions of Xcode (until v7), there was a possibility to create plugins by injecting the code into the IDE while it was running. Working with plugins, developers used a special Xcode dev tool - Alcatraz that allowed plugins submission and distribution. Starting from Xcode 8 this option is no longer supported.

As a security precaution, since version 8 Xcode offers library and bundle validation. Now, once started, Xcode does not allow plugins which were previously installed with Alcatraz to be loaded. It’s not really all that bad though, according to the announcement made by Apple at WWDC, it is possible to create Xcode source editor extensions which can improve your workflow and speed up the development process. Below we will have a look at 8 best Xcode extensions and Xcode dev tools which are most commonly used today, read on to know more.

1. XcodeWay

XcodeWay

This Xcode source editor extension offers easy access to a number of places you may need for your project. The tool provides you with an additional menu in Xcode and lets you go to various locations, which is extremely helpful during Xcode app development. For example, you can open Finder to the Project folder, Provisioning Profiles, DeviceSupport, CodeSnippets Folder, Themes, and more. Also, it will help you easily check and open GitHub page for the project repository in your default browser. And if, while working on a file, you find that any destination is missing, you can add it and submit a pull request.

2. FlexiHub

FlexiHub is an efficient software solution designed to redirect iOS devices over the network. This reliable app will become a great addition to Xcode iOS development tools allowing accessing iPhones, iPads, or iPods from any network computer, which makes it possible to test and debug iOS apps remotely. FlexiHub is able to virtualize USB devices and forward them across LAN, Ethernet, WIFi, or the Internet quickly and securely.

FlexiHub

Windows, macOS, Linux, Android
4.8 Rank based on 78+ users

Sign up for a free FlexiHub account below. Test the app for free for 7 days.

FlexiHub

3. PlayAlways


PlayAlways is one of Xcode development tools that allows creating iOS or macOS Swift playgrounds. Thanks to this menubar app, you’ll be able to create iOS, macOS or tvOS playgrounds with nothing more than a couple of clicks or keyboard shortcut just after you have specified the path of where you want to save them. The solution also comes with Xcode extension which helps create a playground from Swift code that you've currently selected. This significantly simplifies testing your ideas in Swift before using them in your projects.

4. Import


It’s not uncommon that developers need to add an import module but scrolling up seems to be just a waste of time. In this case, a good idea will be to use Import - a simple Xcode source editor extension. This tool will help you in your Xcode app development by offering you a simple keyboard shortcut and menu item to move any import from a selected line to the required position at your file’s top.

5. Injection

Injection

Injection is an Xcode plugin that has become a standalone app after Xcode stopped supporting plugins. This Xcode tool for Mac serves for injecting changes to class method implementations into an app running in a simulator or a macOS program. The app’s main feature is "swizzling" the new method implementations onto the original class so that they take effect at once and the developer won’t need to relaunch the app. Another great advantage of Injection is the Xprobe viewer used for browsing an app's memory or creating a memory snapshot which can be exported as a separate web page for later analysis.

6. BuildTimeAnalyzer

BuildTimeAnalyzer

An Xcode tool to analyze the build process. If compile times become an issue, the BuildTimeAnalyzer is a great solution to identify potential bottlenecks. The tool needs to be enabled in Xcode via compiler flag (Xcode 8) and runs as its own application. The solution uses the log files generated by Xcode when building to display a function by function list detailing exactly how long it took the compiler to build your project.

7. Refactorator


Refactorator is another example of popular Xcode tools for Mac. If you have no possibility to install it as a plugin (e.g. you utilize Xcode 8) or just don’t want to do this, you can use this tool as an app. The application will allow you to refactor Swift code in Xcode. With this solution, you will be able to not only rename public or internal vars, functions, enums and so on but also generate a complete standalone static website of navigable code from your Xcode project with linked entities between the files.

8. Formatter


Formatter is a handy Xcode development tool for Mac that gives an easy way to reformat JSON files in order to make them more human-readable. Once you drag and drop the required file onto the convenient app’s window, the tool reformats it immediately. Alternatively, you can drop your files onto the dock icon to reformat them. The solution also provides Xcode extension which will let you use a shortcut key to reformat files in your Xcode project. The extension can be enabled in System Preferences. In addition, you can preview the reformatted JSON files using a Quick Look plugin. Since version 1.1 the tool offers a new command for reformatting pasteboard without creating a new file.