Liste der 11 besten Mac-Apps für Entwickler

Olga Weis

Was Mac zu solch einer großartigen Entwicklungsplattform macht, sind wahrscheinlich all die erstaunlichen OS X-Entwicklerwerkzeuge, die es unterstützt. Für jeden Programmierer ist es von entscheidender Bedeutung, dass er über die richtigen Tools verfügt, da er es ermöglicht, alle möglichen leistungsstarken Apps zu erstellen, damit Benutzer auf iPhones, iPads, Apple TVs oder Macs produktiv bleiben können. Angesichts der großen Vielfalt an dedizierten Mac-Lösungen ist es heute nicht immer einfach, das Tool auszuwählen, das am besten für das eine oder andere Projekt geeignet ist.

In diesem Artikel stellen wir eine Übersicht über die am häufigsten verwendeten Mac-Entwicklertools zur Verfügung, die sowohl Anfänger als auch erfahrenen Entwicklern das Leben erleichtern. Wir hoffen, dass unser kurzer Überblick über 11 der besten Entwicklertools für Mac Ihnen hilft, ein Dienstprogramm zu finden, das zu Ihrem Workflow passt und Ihr Entwicklungsprojekt reibungslos macht.

1. Homebrew

Homebrew

Ein kostenloser Open-Source-Paketmanager. Diese Lösung bietet eine einfache Möglichkeit, UNIX-Tools, Mac-Terminal-Dienstprogramme und grafische Anwendungen auf Apple Mac OS zu installieren. Es kann sie schnell herunterladen und installieren und sie aus der Quelle kompilieren. Dieses Mac-Entwicklungstool wurde aufgrund seiner Benutzerfreundlichkeit sowie seiner Integration in die Befehlszeile empfohlen.

2. Xcode

Xcode

Ein kostenloser Open-Source-Paketmanager. Diese Lösung bietet eine einfache Möglichkeit, UNIX-Tools, Mac-Terminal-Dienstprogramme und grafische Anwendungen auf Apple Mac OS zu installieren. Es kann sie schnell herunterladen und installieren und sie aus der Quelle kompilieren. Dieses Mac-Entwicklungstool wurde aufgrund seiner Benutzerfreundlichkeit sowie seiner Integration in die Befehlszeile empfohlen.

Xcode ist eine integrierte Entwicklungsumgebung, die eine umfassende Sammlung von Mac-Entwicklertools bietet - alles, was Programmierer für die Entwicklung von großartigen Anwendungen für Mac, iPhone, iPad, Apple TV und Apple Watch benötigen. Dieser Code-Editor unterstützt mehrere Programmiersprachen und bietet Entwicklern einen einheitlichen Workflow für das Design, Codieren, Testen und Debuggen von Benutzeroberflächen. Xcode enthält die Xcode-IDE, Swift- und Objective-C-Compiler, das Analysetool für Instrumente, Simulatoren, verschiedene SDKs und Hunderte herausragender Funktionen.

3. FlexiHub

FlexiHub gehört zu den effizientesten Mac-Apps für Entwickler, die Softwarelösungen für iOS-Geräte entwickeln. Das Utility hilft iPhones und iPads über das Netzwerk zu teilen und sie für den Zugriff von jedem entfernten Computer aus zugänglich zu machen. Das bedeutet, dass ein Entwickler eine Verbindung zu einem iOS-Gerät herstellen kann, ohne dass es physisch mit seinem Mac verbunden ist. Dies ist besonders praktisch für das Testen und Debuggen von iOS-Apps. FlexiHub funktioniert perfekt über Ethernet, LAN, WiFi, das Internet oder jedes andere Netzwerk und schützt jede Verbindung mit fortschrittlicher Verkehrsverschlüsselung.

FlexiHub

Windows, macOS, Linux, Android
4.8 Rank basierend auf 78+ Benutzer

Melden Sie sich jetzt für einen kostenlosen FlexiHub-Account an und erhalten Sie eine 7-Tage-Testversion mit allen Funktionen.

FlexiHub

4. iTerm2

iTerm2

iTerm2 ist ein Open-Source-Ersatz für Apples Terminal und den Nachfolger von iTerm. Mit diesem praktischen Terminalemulator können Sie Ihren Workflow effizient verwalten. Dieses Mac OS X-Entwicklertool ist in hohem Maße anpassbar und unterstützt verschiedene Betriebssystemfunktionen wie Fenstertransparenz, Vollbildmodus, ExposéTabs, Growl-Benachrichtigungen und Standardtastenkombinationen. Darüber hinaus bietet iTerm2 anpassbare Profile und Instant Replay für die Eingabe / Ausgabe von früheren Terminals.

5. Sublime Text

Sublime Text

Wenn Sie nach einem schnellen und funktionsreichen Text- und Entwicklungseditor suchen, ist Sublime Text eine gute Wahl. Es ist ein ausgefeilter Texteditor für Code, Markup und Prosa. Mit diesem Mac-Entwicklungstool erhalten Sie die gewünschten Funktionen, um an mehreren Stellen in einem Dokument gleichzeitig zu schreiben oder zu bearbeiten, superschnell zu bearbeiten, die Funktionen des Editors über die Tastatur zu erreichen und Syntax-Highlighting und Code-Snippets für eine große Anzahl von Sprachen zu erhalten , wie Javascript, PHP, CSS, HTML, Python, LESS, XML und C ++, um nur einige zu nennen.

6. Tower

Tower

Ein einfach zu bedienender Git-Client für Mac. Es lässt sich problemlos mit vielen anderen Mac OS-Entwicklertools integrieren und kann über die Befehlszeile gesteuert werden. Git Tower kann zu einem unverzichtbaren macOS-Entwicklertool für diejenigen werden, die über eine intuitive Benutzeroberfläche auf ihre Planio-Repositories zugreifen möchten. Die Lösung bietet eine Vielzahl erweiterter Funktionen wie Einzelzeilen-Staging, Submodul-Unterstützung und Dateiverlauf. Mit dieser App müssen Sie sich keine Sorgen machen, Fehler zu machen - Sie können "Rückgängig machen", neue Zweige per Drag & Drop erstellen oder zu früheren Revisionen zurückkehren.

7. SourceTree

SourceTree

Ein kostenloser Git-Client für Mac und Windows. Diese Desktop-App vereinfacht die Interaktion mit Ihren Git-Repositorys, damit Sie sich auf das Coding konzentrieren können. Was dieses Mac-Entwicklungstool aus anderen Apps heraushebt, ist eine einfache Git-GUI, mit der Entwickler gehostete und lokale Repositories visualisieren und verwalten können. Mit dem Tool können Sie mit einem einzigen Mausklick erstellen, klonen, committen, pushen, ziehen, zusammenführen und vieles mehr. Es funktioniert mit Git und Mercurial.

8. Atom

Atom

Atom ist ein weiterer beliebter Text- und Quellcode-Editor, der auf Web-Technologien basiert. Es wird von Tausenden von Entwicklern wegen seiner schönen Benutzeroberfläche und seines modularen Designs ausgewählt. Das Open-Source-Entwicklungstool für Mac OS X bietet die Unterstützung von Plugins, die in Node.js geschrieben wurden, und von GitHubs integriertem Git-Steuerelement. Darüber hinaus kann es als IDE für eine Vielzahl von Programmiersprachen verwendet werden. Mit Atom erhalten Sie Syntax-Highlighting, automatische Spracherkennung, ein Kontext-Autocomplete-System und viele andere großartige Funktionen.

9. Visual Studio Code

Visual Studio Code

Ein kostenloses, leichtes und dennoch leistungsstarkes Tool zum Bearbeiten und Debuggen von Webanwendungen. Es verfügt über eine integrierte Unterstützung für TypeScript, JavaScript und Node.js, hat Git und eine breite Palette von Erweiterungen für andere Sprachen integriert. Mithilfe der verschiedenen Einstellungen können Sie diese Software für die Mac-App-Entwicklung nach Ihren Bedürfnissen konfigurieren: Fast jeder Teil des Editors, der Benutzeroberfläche und des funktionalen Verhaltens verfügt über Optionen, die Sie ändern können.

10. Dash

Dash

Wenn Ihnen das Speichern der Codesyntax aus allen Sprachen unmöglich erscheint, ist Dash eine gute Lösung. Es ist ein API-Dokumentations-Browser und Code-Snippet-Manager. Es sammelt Dokumentation für solche Programmiersprachen wie HTML5, CSS3, jQuery, Sass, LESS und einige andere. Mit Dash können Sie Codeschnipsel speichern sowie die Dokumentation für fast alle APIs, die Sie verwenden, durchsuchen und durchsuchen. Diese Mac-App für Entwickler bietet sofortigen Offline-Zugriff auf mehr als 200 API-Dokumentationssätze.

11. Go2Shell

Go2Shell

Unsere Liste der 11 besten Mac-Apps für Entwickler wäre nicht komplett ohne ein kleines Go2Shell-Tool, das ein Terminal-Fenster für das aktuelle Verzeichnis im Finder öffnet. Sie installieren diese App einfach per Drag & Drop auf die Finder-Symbolleiste und erhalten eine Schaltfläche in Ihrem Finder-Fenster, um auf ein Terminalfenster in diesem Verzeichnis zu klicken und es zu öffnen.

Wir hoffen, dass Sie mit unserer Auswahl an OS X-Entwicklungstools mehr darüber erfahren konnten, welche Tools für andere am besten geeignet sind. Es gibt viele tolle da draußen, aber hier sind diejenigen, die am häufigsten von Mac-App-Entwicklern verwendet werden.

Und welche Lösungen finden Sie am hilfreichsten für die App-Entwicklungssoftware für Mac? Fühlen Sie sich frei, irgendwelche Gedanken überhaupt in den Kommentaren unten hinzuzufügen.

List of 11 best Mac apps for developers

Olga Weis

What makes Mac such a great development platform is probably all the amazing OS X developer tools it supports. Having a proper set of tools is of crucial importance to any programmer, as it allows building all sorts of powerful apps for users to stay productive and entertained on iPhones, iPads, Apple TVs or Macs. Today, considering the wide variety of dedicated Mac solutions out there, it’s not always easy to choose the tool that will work best for one or another project.

In this article, we provide a rundown of most commonly used Mac developer tools that make life easier for both novice coders and more experienced developers. We hope that our brief overview of 11 best developer tools for Mac will help you discover a utility which will well fit your workflow and make your development project go smoothly.

1. Homebrew

Homebrew

A free open-source package manager. This solution provides a simple way to install UNIX tools, Mac terminal utilities and graphical apps on Apple's macOS. It can quickly download and install them, compiling them from source. This Mac dev tool has been recommended for its ease of use as well as its integration into the command line.

2. Xcode

Xcode

A free open-source package manager. This solution provides a simple way to install UNIX tools, Mac terminal utilities and graphical apps on Apple's macOS. It can quickly download and install them, compiling them from source. This Mac dev tool has been recommended for its ease of use as well as its integration into the command line.

Xcode is an integrated development environment that offers a comprehensive set of Mac developer tools - everything programmers need to build great applications for Mac, iPhone, iPad, Apple TV, and Apple Watch. This code editor supports multiple programming languages and gives developers a unified workflow for user interface design, coding, testing, and debugging. Xcode includes the Xcode IDE, Swift and Objective-C compilers, Instruments analysis tool, simulators, various SDKs, and hundreds of outstanding features.

3. FlexiHub

FlexiHub is among the most efficient Mac apps for developers who are building software solutions for iOS devices. The utility helps share iPhones and iPads over the network making them available for access from any remote machine, which means a developer can connect to an iOS device without having it physically attached to their Mac. This is especially convenient for iOS app testing and debugging. FlexiHub works perfectly well across Ethernet, LAN, WiFi, the Internet or any other network and protects each connection with advanced traffic encryption.

FlexiHub

Windows, macOS, Linux, Android
4.8 Rank based on 78+ users

Sign up for a free FlexiHub account now and get a full-featured 7-day trial.

FlexiHub

4. iTerm2

iTerm2

iTerm2 is an open source replacement for Apple's Terminal and the successor to iTerm. This handy terminal emulator will let you manage your workflow efficiently. This Mac OS X developer tool is highly customizable and supports various OS features including window transparency, full-screen mode, ExposéTabs, Growl notifications, and standard keyboard shortcuts. Also, iTerm2 offers customizable profiles and Instant Replay of past terminal input/output.

5. Sublime Text

Sublime Text

If you’re looking for a fast and feature packed text and development editor, Sublime Text will be a good choice. It is a sophisticated text editor for code, markup, and prose. With this Mac dev tool, you will get the highly desired abilities to write or edit in multiple places in a document simultaneously, edit super fast, reach the editor’s functionality via the keyboard, and get syntax highlighting and code snippets for a large number of languages, like Javascript, PHP, CSS, HTML, Python, LESS, XML and C++ to name a few.

6. Tower

Tower

An easy to use Git client for Mac. It integrates easily with lots of other Mac OS developer tools and can be controlled from the command line. Git Tower can become an indispensable macOS developer tool for those who want to access their Planio repositories via an intuitive GUI. The solution provides a host of advanced features such as single line staging, submodule support, and file history. With this app, you don’t have to worry about making mistakes - you can use “undo”, create new branches via drag & drop, or roll back to previous revisions.

7. SourceTree

SourceTree

A free Git client for Mac and Windows. This desktop app is designed to simplify how you interact with your Git repositories so you can focus on coding. What really stands out this Mac developer tool from other apps is a simple Git GUI helping developers visualize and manage hosted and local repositories. The tool lets you create, clone, commit, push, pull, merge, and more with a single click. It works with Git and Mercurial.

8. Atom

Atom

Atom is another popular text and source code editor based on web technologies. It is chosen by thousands of developers for its beautiful UI and modular design. What’s nice about this open source Mac OS X developer tool is that it supports plugins written in Node.js, and embedded Git Control developed by GitHub. What’s more, it can be used as an IDE for a plethora of programming languages. With Atom, you get syntax highlighting, language autodetection, a context autocomplete system and many other great features.

9. Visual Studio Code

Visual Studio Code

A free, lightweight yet powerful tool for editing and debugging web applications. It comes with built-in support for TypeScript, JavaScript and Node.js, has integrated Git and a wide range of extensions for other languages. By using its various settings, you can configure this software for Mac app development to your needs: almost every part of its editor, UI, and functional behavior has options you can modify.

10. Dash

Dash

In case memorizing code syntax from all languages sounds impossible to you, a good solution will be Dash. It is an API documentation browser and code snippet manager. It collects Documentation for such programming languages as HTML5, CSS3, jQuery, Sass, LESS, and some other. Dash helps you store snippets of code, as well as instantly search and browse documentation for almost any API you might use. This Mac app for developers offers instant offline access to more than 200 API documentation sets.

11. Go2Shell

Go2Shell

Our list of 11 best Mac apps for developers would not be complete without a tiny Go2Shell tool that opens a terminal window to the current directory in Finder. You simply install this app, drag and drop it onto the Finder toolbar​, and get a button in your Finder windows to click and open a terminal window in that directory.

We hope our selection of OS X dev tools helped you learn more about what tools work best for others. There are many great ones out there, but here are the ones that are used most frequently by Mac app developers.

And which solutions do you find to be most helpful when it comes to app development software for Mac? Feel free to add any thoughts at all in the comments below.