Liste der 15 besten iOS-App-Entwicklungstools

Olga Weis

iOS ist ein mobiles Betriebssystem, das keine Einführung benötigt. Diese fortschrittliche Apple-Kreation wird weltweit auf Millionen von iOS-Geräten verwendet und die Popularität der Lösung nimmt nur zu. Die High-End-iOS-Plattform ermöglicht es Entwicklern, qualitativ hochwertigen Code für die Entwicklung der innovativsten mobilen Anwendungen für iPhones, iPads und iPods zu schreiben.

In erster Linie war iOS für kompakte Geräte mit kleinen Bildschirmen gedacht und die Apps wurden in C- und C ++ - Programmiersprachen erstellt. Heute unterstützen erweiterte iOS-Versionen Anwendungen, die hauptsächlich in Objective-C und Swift geschrieben sind. Angesichts der breiten Nutzung von Swift in den letzten Jahren wird iOS als eine attraktive Perspektive für Entwickler gesehen.

Es besteht kein Zweifel, dass der Erfolg einer iOS-App-Entwicklung weitgehend von Tools abhängt, die der Entwickler beim Erstellen seines Projekts verwendet. Um New-Age-Anwendungen für iPhones und iPads zu erstellen, müssen Entwickler über geeignete Tools verfügen, mit denen sie ihre iOS-Lösungen auf ein qualitativ neues Niveau bringen können. In diesem Artikel finden Sie die Liste der besten iOS-App-Entwicklungstools, die Ihnen in Ihrem aktuellen iOS-Projekt eine große Hilfe sein können.

  1. Dokumentation
  2. Debugging-Tools
  3. Back-End-Dienste
  4. Inspiration und Design-Tools
  5. Revisionskontrolle

DOKUMENTATION


Wie jeder Programmierer bestätigen würde, ist die Dokumentation eines der Hauptmerkmale in der Anfangsphase der iOS-Anwendungsentwicklung.

  1. Jazzy Jazzy Dieses Befehlszeilendienstprogramm kann eine Apple-style-Dokumentation für Swift und Objective-C erstellen. Jazzy verwendet SourceKit und die Clang AST-Darstellung Ihres Codes und seiner Kommentare, um genauere Ergebnisse zu erzielen. In der Tat erstellt dieses Tool eine eigenständige Website mit jedem Teil Ihres Codes und der Dokumentation, die Sie darin geschrieben haben. Die klare und einfache Ausgabe, die es generiert, kann in der beliebten Dash-Dokumentation installiert werden.

  2. Dash Dash Dash ist ein API-Dokumentationsbrowser und Code-Snippet-Manager. Dieses Tool bietet sofortigen Offline-Zugriff auf mehr als 200 API-Dokumentationssätze. Darüber hinaus können Sie Ihre eigenen Docsets erstellen oder auswählen, welche Dokumentationssätze heruntergeladen werden sollen. Dieses Tool kann mit vielen Plugins und Drittanbieterquellen integriert werden.

  3. SwiftDoc.org SwiftDoc.org SwiftDoc.org ist eine Online-Dokumentation, die automatisch aus der Swift-Header-Datei generiert wird. SwiftDoc.org-Seiten enthalten alles von Instanzvariablen bis zu Indizes, Instanzmethoden und bedingt geerbten Elementen. SwiftDoc.org ermöglicht es Entwicklern, Typen, Operatoren, Protokolle und Globals, die intern in der Sprache definiert sind, einfach zu durchsuchen, wodurch die Notwendigkeit entfällt, Befehls-Header-Dateien in Xcode zu befehlen.

DEBUGGING TOOLS


Das Identifizieren von Fehlern ist ein wichtiger Teil der iOS-Entwicklung von mobilen Apps, aber noch wichtiger ist es, die wahre Ursache jedes Fehlers herauszufinden. Die folgenden Debugging-Tools sollen Ihnen bei dieser Aufgabe helfen.

FlexiHub

Windows, macOS, Linux, Android
4.8 Rank basierend auf 78+ Benutzer

FlexiHub ist ein hochentwickeltes Softwaretool, mit dem iOS-Geräte remote debuggen können. Dieses leistungsstarke Dienstprogramm kann iPhones und iPads über das Netzwerk umleiten, um sie für den Zugriff von einem Remote-Computer verfügbar zu machen, was bei der Entwicklung von iOS-Anwendungen sehr hilfreich ist. Die Software bietet sichere Verbindungen, die mit moderner Verkehrsverschlüsselung geschützt sind und funktioniert über LAN, Ethernet und das Internet.

FlexiHub
  1. Hyperion Hyperion Hyperion ist eine Design-Debugging-Lösung, die in jede iOS-App integriert werden kann. Dieses Entwicklungstool für iOS-Apps befindet sich diskret unter Ihrer Anwendung, so dass Sie es problemlos verwenden können, um Ihr Programm zu überprüfen, wann immer Sie es benötigen. Hyperion bietet drei Standard-Plugins: den View-Inspektor zum Überprüfen der Eigenschaften einer beliebigen Ansicht, das Measures-Plug-in zum Messen der Entfernung zwischen zwei Ansichten und das Slow-Animations-Plug-in, mit dem die Animationsgeschwindigkeit in App reduziert werden kann.

  2. iOS-Konsole iOS-Konsole Dies ist ein kostenloser Log Viewer für iOS-Konsolen für Mac OS. Mit der iOS-Konsole können Sie Konsolenprotokolle direkt von Ihrem Mac abrufen und anzeigen. Das Tool zeigt alle Informationen an, die von einem angeschlossenen iOS-Gerät protokolliert werden, und unterstützt im Gegensatz zum in Xcode integrierten Log-Viewer die Textfilterung, die das Auffinden einer bestimmten Protokollnachricht erleichtert. Darüber hinaus können Sie einfach einen Marker im Konsolenprotokoll hinzufügen, und es wird viel einfacher, Ihren Platz zu finden.

  3. Raygun Raygun Raygun ist ein Fehler-, Absturz- und Leistungsüberwachungstool, mit dem Sie sehen können, wie Ihre iOS-Anwendungen von Benutzern genutzt werden. Raygun ist SDK und Online-Service für detaillierte Fehlerdiagnosen, die intelligente Gruppierung und Benachrichtigungen bietet und mit Ihren aktuellen Tools zusammenarbeitet. Sobald Fehler erkannt werden, erscheinen diese in Ihrem Dashboard mit detaillierten Berichten. Dadurch können Sie die Benutzerinteraktion mit Ihrer App überwachen und Probleme verfolgen, denen sie in einzelnen Sitzungen gegenüberstanden.

Backend-Dienste


Wie es oft vorkommt, zielen Entwickler darauf ab, ihren iOS-Apps einige zusätzliche Funktionen wie die Möglichkeit zu geben, Daten mit einem Server zu teilen, Push-Benachrichtigungen zu senden und so weiter. Die folgenden iOS-Entwicklungstools sind eine gute Wahl für diesen Zweck.

  1. Firebase Firebase Firebase ist ein BaaS (Back-End-as-a-Service), der gleichzeitig Server, Datenspeicher und API sein kann. Mit Firebase brauchen Sie keinen Backend-Code zu schreiben. Mit der Lösung können Sie Daten über alle Ihre Clients in Echtzeit speichern und synchronisieren. Bei jeder Änderung der Daten aktualisiert Firebase die Apps auf allen Geräten (mobil oder im Web). Wenn Ihre Firebase-basierte App offline arbeitet, werden ihre Daten synchronisiert, sobald die Verbindung wieder hergestellt ist.

  2. Helios Helios Helios ist ein Open-Source-Framework, das eine Reihe essenzieller Backend-Services für die Entwicklung von iOS-Mobilanwendungen bietet. Helios unterstützt Sie dabei, Ihre App mit erweiterten Funktionen wie Push-Benachrichtigungen, Datensynchronisierung, In-App-Käufen, Sparbuch-Integration, Protokollierung und Analysen auszustatten. Die Lösung basiert auf der Webserver-Oberfläche von Rack.

  3. Parse

    Parse Parse ist eine Open-Source-Plattform zum Erstellen, Hosten und Verwalten von Apps. Die Lösung wird auf AWS gehostet und unterstützt einen intelligenten Datenbankindex, Abfrageoptimierer, automatische Skalierung und automatisierte Sicherungen. Mit Parse können Sie Objekte in der Cloud mit nur wenigen Codezeilen speichern. Die Plattform bietet eine breite Palette von Funktionen, um die Backend-Entwicklung schneller und einfacher zu machen.

INSPIRATIONS- UND DESIGNWERKZEUGE


Eine weitere, nicht weniger wichtige Phase der iOS App-Programmierung ist die Design-Phase. Es ist kein Geheimnis, dass viele Entwickler von iOS-Apps den Prozess der Erstellung von Programmdesign als ziemlich anspruchsvolle Aufgabe empfinden. Viele von ihnen stolpern zu diesem Zeitpunkt, da iOS-Design auf einer eigenen, einzigartigen Philosophie basiert. Wir hoffen, dass die folgenden iOS-Entwicklungstools Sie für Ihre besten Kreationen inspirieren werden.

  1. Dribbble Dribbble Dribbble ist eine Plattform für Designer und Kreativprofis und zählt zu den besten iOS-Entwicklungswerkzeugen. Dort finden Sie viele inspirierende iOS-Designs, indem Sie einfach nach "iOS" suchen. Die Ressource wird Ihnen helfen, mehrere schöne Designs von iOS-Icons, UI-Elementen, Vollbild-Designs zu erkunden und mit ihren YouTubern in Kontakt zu treten.

  2. Haiku Haiku Dieses iOS-Tool zur Entwicklung mobiler Apps ist perfekt für animierte und interaktive Benutzeroberflächen geeignet. Haiku konzentriert sich darauf, nativen Code zu generieren, der beim Design automatisch in Ihren iOS-Apps aktualisiert wird. Jede Haiku-Komponente funktioniert mit jeder React-, Vue- oder Vanilla-Web-Codebase out-of-the-box.

  3. Flawless Flawless Flawless App ist ein Plugin für iOS-Simulator, das in Xcode kommt. Die Lösung wird verwendet, um Ihre erwarteten und implementierten Designs in Echtzeit zu vergleichen. Sie legen das ursprüngliche Design direkt auf den iOS-Simulator. So können visuelle Unterschiede erkannt und sofort behoben werden.

REVISIONSKONTROLLE


Wenn eine iOS-App von einem Entwicklerteam erstellt wird, ist eine Versionskontrolle für den Erfolg des Projekts entscheidend.

  1. Source Source Source ist ein Git Client und Code Editor für iOS Geräte. Es funktioniert als ein effizienter Code-Editor, der Syntax-Highlighting für mehr als hundert Sprachen unterstützt. Source ist ein Git-Client, so dass Sie Commit, Pull, Push, Branch usw. mit spezifischen Integrationen für GitHub, Bitbucket und Gitlab durchführen können.

    Das Tolle an dem Tool ist, dass es eine integrierte Codiertastatur mit gängigen Programmierzeichen bietet, die über iOS als Drittanbieter-Tastatur verwendet werden kann.

  2. GitKraken GitKraken GitKraken ist ein plattformübergreifender Git-Client, der auf Electron basiert, was bedeutet, dass er nativ auf Linux-, Mac- und Windows-Plattformen laufen kann. GitKraken ist eine eigenständige Lösung, die direkt mit Ihren Repositorys ohne Abhängigkeiten funktioniert, sobald es auf Ihrem System installiert ist. Es ist nicht nötig, Git zu installieren. GitKraken lässt sich vollständig in GitHub und Bitbucket integrieren, sodass Sie alle Ihre öffentlichen und privaten Repositories suchen und mit ihnen interagieren können.

  3. Working Copy Working Copy Working Copy ist ein leistungsstarker Git-Client für iOS, der das Klonen, Editieren, Commit und Push-on-the-fly ermöglicht. Im Gegensatz zu vielen anderen iOS Git-Apps ermöglicht dieses Tool die Arbeit mit jedem Git-Repository, nicht nur mit solchen, die auf populären Diensten wie Bitbucket oder GitHub gehostet werden. Klonen von Repositories bringt Ihnen eine lokale Kopie auf Ihrem iOS-Gerät mit Commits für alle Zweige, genau wie auf Ihrem Desktop-Rechner. Sie können den Inhalt in der App durchsuchen und Änderungen vornehmen.

Unnötig zu sagen, dass es heute viele andere iOS-Entwicklungstools gibt, aber in diesem Artikel haben wir die Lösungen hervorgehoben, die von iOS-Entwicklern häufig verwendet werden. Hoffentlich hilft Ihnen dieser kurze Überblick, iOS-App-Entwicklungstools zu erhalten, die am besten für Ihr Projekt funktionieren.

共享器
中国的 App 版本 要立即尝试共享器, 请单击此处。

List of 15 best iOS app development tools

Olga Weis

iOS is a mobile operating system that needs no introduction. This advanced Apple’s creation is used on millions of iOS devices worldwide and the popularity of the solution is only increasing. The high-end iOS platform allows developers to write high-quality code for building most innovative mobile applications powering iPhones, iPads, and iPods.

Primarily, iOS was intended for compact devices with small screens and the apps were created using C and C++ programming languages. Today, more advanced iOS versions support applications written mostly in Objective-C and Swift. In view of the widespread use of Swift in recent years, iOS is seen as an attractive prospect for developers.

There's no doubt, the success of an iOS app development largely depends on tools the developer uses while building their project. In order to create new age applications for iPhones and iPads, developers need to have a proper set of tools able to take their iOS solutions to a qualitatively new level. In this article, you’ll find the list of the best iOS app development tools that can be a big help to you in your current iOS project.

  1. Documentation
  2. Debugging tools
  3. Backend services
  4. Inspiration and design tools
  5. Revision Control

DOCUMENTATION


As any programmer would confirm, documentation is one of the main attributes at the initial stages of iOS application development.

  1. Jazzy Jazzy This command-line utility can produce an Apple-style documentation for Swift and Objective-C. Jazzy uses SourceKit and the Clang AST representation of your code and its comments for generating more accurate results. In fact, this tool creates a standalone website with every part of your code and the documentation you’ve written in it. The clear and simple output it generates can be installed in the popular Dash documentation viewer.

  2. Dash Dash Dash is an API Documentation Browser and Code Snippet Manager. This tool offers instant offline access to more than 200 API documentation sets. Plus, you can create your own docsets or choose which documentation sets to download. This tool can integrate with many plugins and third-party sources.

  3. SwiftDoc.org SwiftDoc.org SwiftDoc.org is online documentation that is auto-generated form Swift header file. SwiftDoc.org pages contain everything from instance variables to subscripts, to instance methods and conditionally inherited items. SwiftDoc.org allows developers to simply browse types, operators, protocols, and globals defined internally to the language, thus eliminating the need to command-click around header files in Xcode.

DEBUGGING TOOLS


Identifying bugs is an important part of iOS mobile app development but what is even more important is finding out the real cause of each error. The following debugging tools are designed to help you with this task.

FlexiHub

Windows, macOS, Linux, Android
4.8 Rank based on 78+ users

FlexiHub is an advanced software tool that allows remote debugging of iOS devices. This powerful utility can redirect iPhones and iPads over the network to make them available for access from a remote computer, which is extremely helpful during the iOS application development. The software offers secure connections protected with advanced traffic encryption and works across LAN, Ethernet, and the Internet.

FlexiHub
  1. Hyperion Hyperion Hyperion is a design debugging solution that can be integrated into any iOS app. This iOS app development tool sits discreetly under your application so that you can easily use it to inspect your program whenever you need it. Hyperion offers three default plugins: the View Inspector to check the properties of any view, the Measurements plugin to measure the distance between two views, and the Slow Animations plugin which allows reducing animation speed in-app.

  2. iOS Console iOS Console This is a free iOS console log viewer for macOS. iOS Console allows you to obtain and view console logs directly from your Mac. The tool shows all information logged by any connected iOS device and, in contrast to log viewer integrated into Xcode, supports textual filtering, which makes it simpler to find a specific log message. What is more, you can just add a marker in the console log, and it will become much easier to find your place.

  3. Raygun Raygun Raygun is an error, crash, and performance monitoring tool that provides a way to see how users are experiencing your iOS applications. Raygun is SDK and online service for in-depth error diagnostics, which offers smart grouping and notifications and works alongside your current tools. Once errors are detected, they appear on your dashboard with detailed reports. This helps monitor the user interaction with your app and track issues they’ve faced within individual sessions.

BACKEND SERVICES


As it often happens, developers are aimed at providing their iOS apps with some extra functionality like the ability to share data with a server, send push notifications, and so on. The following iOS development tools will be a good choice for this purpose.

  1. Firebase Firebase Firebase is a BaaS  (Backend-as-a-Service) that can be your server, datastore, and API at the same time. With Firebase there’s no need to write any backend code. The solution will let you store and sync data over all your clients in real time. Any time data changes, Firebase updates apps on every device (mobile or web). In case your Firebase-powered app is working offline, its data will be synchronized once it regains connectivity.

  2. Helios Helios Helios is an open-source framework that offers a collection of essential back-end services for iOS mobile application development. Helios will help you provide your app with advanced functionality like push notifications, data synchronization, in-app purchases, passbook integration, logging, and analytics. The solution is built on the Rack webserver interface.

  3. Parse

    Parse Parse is an open source platform for building, hosting, and managing apps. The solution is hosted on AWS and supports a smart database index, queries optimizers, auto-scaling, and automated backups. Parse will let you save objects in the cloud with just a few lines of code. The platform delivers a wide set of features to make backend development faster and easier.

INSPIRATION AND DESIGN TOOLS


Another no less important phase of iOS app programming is the design phase. It’s no secret that many iOS app developers find the process of creating program design a rather challenging task. Many of them stumble at this stage, as iOS design is based on its own unique philosophy. We hope that the following iOS development tools will inspire you for your best creations.

  1. Dribbble Dribbble Dribbble is a platform for designers and creative professionals and is among the best iOS development tools. There you can find lots of inspiring iOS designs by simply doing a search for 'iOS'. The resource will help you explore multiple beautiful designs of iOS icons, UI elements, full-screen designs and get in touch with their creators.

  2. Haiku Haiku This iOS mobile app development tool is perfectly suited for animated and interactive UIs. Haiku is focused on generating native code that will automatically update in your iOS apps as you design. Every Haiku component works out-of-the-box with any React, Vue, or vanilla Web codebase.

  3. Flawless Flawless Flawless App is a plugin for iOS simulator, which comes inside Xcode. The solution is used for comparing your expected and implemented designs in real time. You just put the initial design on the top of your implementation right on the iOS simulator. This makes it possible to spot any visual differences and fix them immediately.

REVISION CONTROL


If an iOS app is being created by a team of developers, a revision control is crucial to the project’s success.

  1. Source Source Source is a git client and code editor for iOS devices. It works as an efficient code editor that supports syntax highlighting for more than a hundred languages. Source is a git client so you can commit, pull, push, branch, etc. with specific integrations for GitHub, Bitbucket, and Gitlab.

    The great thing about the tool is that it provides an integrated coding keyboard with common programming characters which can be used over iOS as a third party keyboard.

  2. GitKraken GitKraken GitKraken is a cross-platform Git client built on Electron, which means it can run natively on Linux, Mac, and Windows platforms. GitKraken is a standalone solution that will work directly with your repositories with no dependencies, once it’s installed on your system. There’s no need to install Git. GitKraken fully integrates with GitHub and Bitbucket allowing you to search for and interact with all your public and private repositories.

  3. Working Copy Working Copy Working Copy is a powerful Git client for iOS that allows cloning, editing, committing, and pushing on the fly. In contrast to many other iOS Git apps, this tool makes it possible to work with any Git repository, not just those hosted on popular services such as Bitbucket or GitHub. Cloning repositories gets you a local copy on your iOS device with commits for all branches, just as on your desktop machine. You can browse the content from within the app and make changes.

Needless to say, there are many other iOS dev tools available today but in this article, we highlighted the solutions that are commonly used by iOS developers. Hopefully, this brief overview will help you get iOS app development tools that will work best for your project.