USB-Splitter - Zugriff auf ein USB-Gerät auf mehreren Computern

Last updated
USB splitter

Inhalt

  1. Was ist ein USB-Splitter?
  2. Warum braucht man einen USB-Splitter?
  3. Software-Alternative zu einem USB-Gerätesplitter.

Was ist ein USB-Port-Splitter?


Ein USB-Splitter ist ein Hardwaregerät, mit dem ein USB-Port in zwei (oder mehr) Leitungen aufgeteilt werden kann. In der Regel wird ein Peripheriegerät mit mehreren Computern verbunden. Ähnlich wie bei einem Telefon-Kabelverteiler führt dieses Gerät separate Verbindungsleitungen zu den USB-Anschlüssen jedes Computers.

Obwohl viele Menschen die drahtgebundene Methode bevorzugen, gibt es auch eine Möglichkeit, USB-Anschlüsse auf mehrere Computer aufzuteilen. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie eines erstellen können USB-Gerät für den Zugriff auf mehrere PCs verfügbar ohne USB-Splitter-Kabel oder -Kabel.

Aber zuerst wollen wir darüber nachdenken warum würde man einen USB-Splitter brauchen.

Das typische Problem, dem Computerbenutzer heute gegenüberstehen, ist die Unfähigkeit, ihre wertvollen USB-Peripheriegeräte an mehr als einen PC gleichzeitig anzuschließen. Immer wenn Sie Drucker, Scanner, Flashlaufwerk usw. von einem anderen Computer aus nutzen möchten, müssen Sie das Gerät zwischen den Maschinen wechseln. Es ist unnötig zu erwähnen, dass diese Methode weder praktisch noch effizient ist, insbesondere wenn Sie ein nicht tragbares Peripheriegerät verwenden.

Was kann in diesem Fall zur Rettung kommen? Ja, das stimmt: ein USB-Hub-Splitter. Dieses Gerät ist definitiv eine große Hilfe, wenn Sie ein Gerät in der Nähe beider Computer aufteilen möchten. Die Hardwarelösung besteht aus einer kompakten Box, die über USB-Kabel mit Computern verbunden wird, die übrigens den größten Teil Ihres Arbeitsbereichs beanspruchen.

Aber was sollten Sie tun, wenn Sie nicht die erforderlichen Peripheriegeräte haben? Was ist, wenn sich das Gerät, das Sie teilen müssen, in einem anderen Büro oder einem abgelegenen Gebäude befindet? Kabelverbindung? Ich denke nicht, dass es eine gute Idee ist.

Die wahrscheinlich beste Lösung besteht darin, das Gerät mit einer Multi-USB-Splitter-Software zu teilen und von einem anderen PC aus über das Netzwerk darauf zuzugreifen.

Software-Alternative zu einer USB-Splitterbox


Was dir helfen wird, ist FlexiHub. Die App basiert auf einer absolut einzigartigen Technologie, mit der USB-Ports für die weitere Aufteilung über das Internet virtualisiert werden können. Sie schließen einfach ein USB-Peripheriegerät an Ihren lokalen PC an und das Gerät wird auf beliebig vielen Remote-Computern angezeigt. Alles, was Sie tun müssen, ist, das Programm auf allen Maschinen zu installieren, die mit dem Gerät kommunizieren müssen.

FlexiHub

Windows, macOS, Linux, Android
4.8 Rank basierend auf 78+ Benutzer

FlexiHub bringt die an einen entfernten USB-Anschluss angeschlossenen Geräte über LAN, WAN oder das Internet an Ihren Standort.

FlexiHub

FlexiHub erstellt virtuelle Kopien von tatsächlichen USB-Geräten und leitet sie über einen TCP/IP-Kanal um. Das Schöne und Wichtige an der App ist, dass sie für die Sicherheit Ihrer Verbindungen sorgt. FlexiHub verwendet eine erweiterte Verkehrsverschlüsselung, die zuverlässig alle Daten schützt, die über das Netzwerk zu einer entfernten Seite transportiert werden.

Hier eine einfache Beschreibung, wie Sie einen USB-Port mit der besten USB-Splittersoftware drahtlos gemeinsam nutzen können:

  1. Zuerst, Erstellen Sie ein FlexiHub-Konto und melden Sie sich für eine kostenlose Testversion an.
  2. Laden Sie dann die App auf alle PCs herunter, die auf das aufgeteilte USB-Gerät zugreifen müssen, und installieren Sie sie.
  3. Starten Sie FlexiHub auf dem Computer, an den das erforderliche USB-Gerät direkt angeschlossen ist, und melden Sie sich bei Ihrem Konto an. Das Peripheriegerät wird in der Liste der über das Internet freigegebenen Geräte angezeigt.
  4. Gehen Sie jetzt zu einem Remote-Computer, starten Sie FlexiHub und melden Sie sich mit denselben Anmeldeinformationen beim Konto an. Suchen Sie im FlexiHub-Fenster nach dem gewünschten Gerät und klicken Sie auf "Verbinden".

Das ist es! Jetzt können Sie auf die volle Funktionalität des Remote-Peripheriegeräts zugreifen, als wäre es physisch mit Ihrem Computer verbunden.

USB splitter - access a USB device on several computers

Olga Weis
USB splitter

Contents

  1. What is a USB splitter?
  2. Why would one need a USB splitter?
  3. Software alternative to a USB device splitter.

What is a USB port splitter?


A USB splitter is a hardware device that helps to divide one USB port into two (or more) lines and is usually used to plug one peripheral into several computers. Similarly to a telephone wire splitter, this device runs separate connection lines to USB ports on each machine.

Although many people prefer the wired method, there’s also a software way to split USB ports among multiple computers. In this article, we’ll tell you how to make one USB device available for access to multiple PCs without any USB splitter cables or wires.

But first, let’s think about why one would need a USB splitter.

The typical problem that computer users face today is the inability to connect their valuable USB peripherals to more than one PC at a time. Anytime you want to make use of your printer, scanner, flash drive, etc. from another computer, you need to switch the device between the machines. Needless to say, this method is neither convenient nor efficient, especially if you’re dealing with a non-portable peripheral.

What may come to the rescue in this case? Yes, that’s right: a USB hub splitter. This device will definitely be a big help if your goal is to split a device located in proximity to both computers. The hardware solution consists of a compact box connecting to computers via USB cables, which, by the way, can take most of your workspace.

But what should you do when you don’t have the required peripheral around? What if the device that you need to split is located in another office or a remote building? Cable connection? Don’t think it’s a good idea.

Probably the most optimal solution will be to share the device with a multi USB splitter software and access it from another PC across the network.

Software alternative to a USB splitter box


What is going to help you is FlexiHub by Eltima. The app is powered by an absolutely unique technology that allows virtualizing USB ports for their further splitting over the Internet. You simply connect a USB peripheral to your local PC and the device appears on as many remote computers as you need. All you need to do is install the program on all machines that need to communicate with the device.

FlexiHub

Windows, macOS, Linux, Android
4.8 Rank based on 78+ users

FlexiHub brings the devices plugged into a remote USB port to your location via LAN, WAN, or the Internet.

FlexiHub

FlexiHub creates virtual copies of actual USB devices and redirects them over TCP/IP channel. The nice and important thing about the app is that it cares about the security of your connections. FlexiHub deploys advanced traffic encryption that reliably protects all data transported over the network to a remote side.

Here’s a simple description of how to share a USB port wirelessly with best USB splitter software:

  1. First, create a FlexiHub account and sign up for a free trial.
  2. Then, download and install the app on all PCs that need access to the split USB device.
  3. Start FlexiHub on the computer to which the required USB peripheral is connected directly and sign in to your account. You’ll see the peripheral in the list of devices shared over the Internet.
  4. Now, go to a remote computer, launch FlexiHub, and log into the account with the same credentials. Find the required device in the FlexiHub window and click “Connect”.

This is it! Now, you’ll be able to access the full functionality of the remote peripheral as though it were physically connected to your computer.

Related posts
共享器
中国的 App 版本 要立即尝试共享器, 请单击此处。