Konvertieren Sie Ihren USB-Drucker in einen drahtlosen Drucker

Olga Weis

Ermüdet von allen Unannehmlichkeiten des kabelgebundenen Zugriffs auf Ihren Drucker? Möchten Sie ohne teure Kabel an Ihre Geräte anschließen? In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie Ihren Drucker mit einem Wireless-Druckserver über das Netzwerk umleiten oder, noch besser, Ihre Peripheriegeräte über eine beliebige Entfernung teilen, ohne zusätzliche Hardware zu verwenden.

Inhalt

  1. Was ist ein drahtloser USB-Druckserver?
  2. Wie funktioniert es?
  3. Alternative Lösungen für den Fernzugriff
  4. Vorteile der Software-Methode

Was ist ein Wireless-Druckserver?


Die Hauptaufgabe jedes Druckservergeräts besteht darin, seine USB-Schnittstelle über das Netzwerk zu teilen, so dass alle Netzwerkbenutzer auf in den Port eingesteckte Geräte zugreifen können. Das Gerät zeigt Ihnen, dass Sie den Drucker jedes Mal ein- und ausstecken müssen, wenn Sie von einem anderen Gerät auf seine Funktionen zugreifen möchten. Ein Druckserver hilft Ihnen, eine Remoteverbindung zu einem Drucker herzustellen. Wenn Computer über Wi-Fi verbunden sind, empfiehlt es sich, einen drahtlosen USB-Druckserver zu verwenden.

Drahtloser Druckserver

Ein drahtloser Druckserver USB-Hardware ist ein kompaktes Gerät, das die gemeinsame Nutzung desselben USB-Druckers unter mehreren Benutzern eines drahtlosen Netzwerks ermöglicht. Das Gerät ermöglicht es jedem Netzwerkbenutzer, jederzeit Druckaufträge an einen entfernten Drucker zu senden. Dank eines kabellosen Druckservers können Sie den für Ihren Drucker am besten geeigneten Standort wählen und ihn an einem beliebigen Ort zu Hause oder im Büro platzieren, da Sie durch die Länge eines USB-Kabels nicht länger eingeschränkt sind.

Wie funktioniert es?


Ein Wireless-Druckserver funktioniert über Wi-Fi mit einem speziellen Wireless-Modul, sodass keine zusätzlichen Kabel für die Verbindung des Geräts mit dem Netzwerk erforderlich sind. Alles, was Sie tun müssen, ist, Ihren Drucker über ein Standard-USB-Kabel mit der Hardware zu verbinden, den Server mit dem Stromversorgungsnetz zu verbinden und das war's. Die Lösung ist vollständig einsatzbereit. Auf der Vorderseite des Geräts sehen Sie eine Leuchtanzeige. Abhängig vom Status des Geräts kann das Licht grün (wenn der Server im drahtlosen Netzwerk aktiv ist) oder rot (der Standby-Modus) sein.

Wie Sie Ihren PC ohne zusätzliche Hardware in einen Wireless Print Server verwandeln


FlexiHub ist eine dedizierte Software, mit der Sie Ihren Drucker über das Internet freigeben können, ohne zusätzliche Hardware-Tools zu verwenden. Mit der Lösung können Sie einen Drucker fernverwalten, zusammen mit anderen Peripheriegeräten, die an einem entfernten Rechner angeschlossen sind (wow!).

FlexiHub

Um vollen Zugriff auf die Funktionalität eines entfernten Druckers zu haben, muss FlexiHub nur auf allen Computern installiert sein, die an der Kommunikation teilnehmen. Nach der Installation können Sie die App starten und mit nur einem Fingertipp auf eine Ihrer Remote-Peripheriegeräte zugreifen, sie verwalten und deren Inhalte aus der Ferne durchsuchen.

FlexiHub wurde entwickelt, um mehrere Betriebssysteme zu unterstützen. Die Software funktioniert nicht nur hervorragend mit Windows 2000 / XP / 2003 / Vista, Mac OS und Linux, sondern auch mit Android OS. Wenn Sie also verschiedene Betriebssysteme zu Hause oder im Büro verwenden, ist FlexiHub die perfekte Lösung für Sie.

Eine weitere effiziente Option für die Freigabe eines Druckers über das Netzwerk ist USB Network Gate. Diese Softwarelösung ermöglicht ähnlich wie FlexiHub Benutzern den Zugriff auf Remote-Geräte von jedem Netzwerkcomputer aus. Sie müssen sich nicht auf einen Hardware-Server als Helfer verlassen, mit der Software wird Ihr Computer als Geräteserver und Client selbst arbeiten.

USB Network Gate

USB Network Gate funktioniert sowohl über ein lokales Netzwerk (Ethernet, Wi-Fi) als auch über das Internet. Darüber hinaus unterstützt die Lösung Remote Desktop Protocol und ermöglicht das Umleiten von USB-Geräten während der Arbeit in einer Remotedesktopsitzung.

Die Vorteile der Software-Methode


Trotz aller Vorteile der kabellosen Druckserver-Hardware scheinen die Softwarelösungen eine effizientere Möglichkeit zu bieten, Ihren Drucker über das Netzwerk zu teilen. Mit der speziellen Software erhalten Sie:

  1. Die Fähigkeit, über jede Entfernung zu arbeiten. Sie können unabhängig vom physischen Standort auf einen Remote-Drucker zugreifen.

  2. Unterstützung für praktisch jedes Gerät. Außerdem können Sie mit der FlexiHub-Version für Windows OS COM-Peripheriegeräte zusätzlich zu USB-Geräten freigeben.

  3. Die Fähigkeit, lokale Peripheriegeräte in eine virtuelle Umgebung weiterzuleiten. Die Software ist kompatibel mit Hyper-V, VMware, VirtualBox und vielen anderen Virtualisierungs-Apps.

FlexiHub

Bedarf: Windows XP/2003/2008/Vista/7/8/10/Server 2012
Größe: 6.51MB
Version: 3.2.10975 ()
Bewertung: (4.8 basierend auf 78+ benutzer )

Convert your USB printer to wireless one

Olga Weis

Tired of all the inconveniences of wired access to your printer? Want to connect to your devices without tons of expensive cables? In this article, we’ll tell you how to redirect your printer over the network with a wireless print server or, even better, share your peripherals over any distance without using any additional hardware.

Contents

  1. What is wireless USB print server?
  2. How does it work?
  3. Alternative solutions for remote access
  4. Advantages of the software method

What is a wireless print server?


The main mission of any print server device is to share its USB interface over the network so that all network users can access equipment inserted into the port. The device reveals you from the need to plug and unplug your printer every time you want to access its features from a different machine. A print server will help you connect to a printer remotely. With that, if computers are connected over Wi-Fi, it will be a good idea to use a USB wireless print server.

Wireless Print Server

A wireless print server USB hardware is a compact device that allows sharing the same USB printer among multiple users of a wireless network. The device lets any network user send print jobs to a remote printer any time. Thanks to a wireless print server, you can choose the most convenient location for your printer and place it anywhere at your home or office, as you are no longer limited by the length of a USB cable.

How does it work?


A wireless print server works over Wi-Fi using a special wireless module, so there is no need to run additional cables to connect the device to the network. All you need to do is link your printer to the hardware with a standard USB cable, connect the server to power supply network and that’s it. The solution is completely ready for use. On the front of the device, you’ll see a light indicator. Depending on the status of the device, the light can be green (when the server is active in the wireless network) or red (the standby mode).

How to turn your PC into a wireless print server without additional hardware


FlexiHub is a dedicated software that will help you share your printer over the Internet without using any additional hardware tools. With the solution, you can manage a printer remotely, along with other peripherals attached to a remote machine (whew!).

FlexiHub

To enjoy full access to the functionality of a remote printer, you just need to have FlexiHub installed on all of the computers taking part in the communication. Once installed, you’ll be able to start the app and connect to any of your remote peripherals with just a tap, manage them, and navigate through their contents from afar.

FlexiHub is designed to support multiple operating systems. The software not only works great with Windows 2000 / XP / 2003 / Vista, Mac OS and Linux but also with Android OS. Therefore, if you use different operating systems at home or in the office, FlexiHub will be the perfect solution for you.

Another efficient option for sharing a printer over the network is USB Network Gate. This software solution similarly to FlexiHub lets users access remote devices from any network machine. You don't need to rely on a hardware server as a helper, with the software your computer will work as a device server and client itself.

USB Network Gate

USB Network Gate works perfectly well over both a local network (Ethernet, Wi-Fi) and the Internet. Above that, the solution supports Remote Desktop Protocol and allows redirecting USB devices while working in a remote desktop session.

The benefits of the software method


Despite all the advantages of the print server wireless hardware, the software solutions seem to be a more efficient way to share your printer over the network. With the dedicated software you get:

  1. The ability to work over any distance. You’ll be able to access a remote printer regardless of its physical location.

  2. Support for virtually any device. Plus, with FlexiHub’s version for Windows OS, you can share COM peripherals additionally to USB devices.

  3. The ability to forward local peripherals to a virtual environment. The software is compatible with Hyper-V, VMware, VirtualBox, and many other virtualization apps.

FlexiHub

Requirements: Windows XP/2003/2008/Vista/7/8/10/Server 2012
Size: 6.51MB
Version: 3.1.10381 ()
User rating: (4.8 based on 78+ users )