USB über LAN: Softwarelösungen für den Zugriff auf entfernte USB-Geräte

Unter den zahlreichen Möglichkeiten, USB über LAN zu teilen, gibt es Hardware- und Softwarelösungen. Sie können eine Hardwarelösung verwenden, um USB über LAN gemeinsam zu nutzen, um auf Ihre Geräte auf entfernten und virtuellen Maschinen zuzugreifen. Es ist eine großartige Lösung, erfordert jedoch auch Kabel und zusätzliche Geräte, die an jeden Computer angeschlossen sind, von dem aus Sie USB-Geräte freigeben müssen. In diesem Artikel beschreiben wir zwei hochwertige Dienstprogramme, mit denen Sie USB über ein lokales Netzwerk oder das Internet gemeinsam nutzen können.

Wenn Sie Probleme mit dem Fernzugriff auf USB-Geräte haben, lesen Sie weiter, um herauszufinden, wie Sie USB-Geräte über LAN freigeben und eine Remoteverbindung herstellen können.

FlexiHub - Software für USB-LAN-Anschlüsse


FlexiHub

Windows, macOS, Linux, Android
4.8 Rank basierend auf 78+ Benutzer
Eine weitere Möglichkeit, USB über LAN gemeinsam zu nutzen und auf USB über LAN zuzugreifen, ist die Softwarelösung FlexiHub.
FlexiHub

Der Vorteil eines Software-USB-LAN-Anschlusses besteht darin, dass unnötiges Durcheinander vermieden, viel Flexibilität geboten und die Anzahl der Geräte, die Sie gemeinsam nutzen können, physisch nicht begrenzt wird. FlexiHub ist die einzige Anwendung, die Sie benötigen - keine Kabel, Geräte, zusätzliche Treiberinstallationen, einfach USB über LAN freigeben und darauf zugreifen und überall auf der Welt verwenden.

Schauen wir uns also an, wie Sie USB über LAN mit FlexiHub verbinden


  1. Besuchen Sie zunächst die Entwickler-Website, erstellen Sie ein kostenloses Konto und melden Sie sich für eine Testversion an.

  2. Laden Sie FlexiHub für Windows, Mac, Android oder Linux herunter. Ist es nicht toll, dass die Lösung plattformübergreifend ist?

  3. Installieren Sie die Software auf dem Computer, auf dem sich die USB- (oder COM-) Geräte befinden. Sie benötigen auch eine weitere Installation von FlexiHub auf einem Computer (oder einer virtuellen Maschine), auf dem Sie auf das gemeinsam genutzte Gerät zugreifen und es verwenden möchten.

  4. Melden Sie sich auf beiden Computern, die an der Verbindung teilnehmen, in Ihrem FlexiHub-Konto an. Geben Sie ein USB-Gerät für das LAN frei.

  5. Suchen Sie auf einem Remotecomputer (oder virtuellen Computer) das gemeinsam genutzte Gerät, das Sie verwenden möchten, und klicken Sie auf Verbinden.

  6. Hier teilen Sie USB mit LAN.

Teilen Sie USB über LAN ganz einfach über USB Network Gate


Wenn Sie überhaupt keinen Internetzugang haben, sollten Sie unbedingt USB Network Gate in Betracht ziehen. Eine der Hauptfunktionen und Stärken im Vergleich zu FlexiHub ist die Möglichkeit, nur dann über ein lokales Netzwerk zu arbeiten, wenn FlexiHub eine ununterbrochene Internetverbindung benötigt, um ein Gerät über LAN gemeinsam zu nutzen. Ein weiteres großartiges Merkmal von USB Network Gate ist die Möglichkeit, USB-Datenverkehr über das RDP-Protokoll zu tunneln, was zweifellos nützlich sein wird.

USB Network Gate
  1. Installieren Sie USB Network Gate auf dem Computer mit einer physischen Verbindung zu dem Gerät, das freigegeben werden soll.

  2. Starten Sie die Anwendung und wählen Sie die Registerkarte "Lokale USB-Geräte freigeben". Wählen Sie aus der Liste das Gerät aus, das Sie freigeben möchten.

  3. Klicken Sie nach Auswahl des Geräts auf „Freigeben“ und nehmen Sie die erforderlichen Konfigurationsänderungen vor.

  4. Klicken Sie erneut auf die Schaltfläche "Freigeben", um das USB-Gerät für andere Computer im Netzwerk verfügbar zu machen. Wenn Sie ein Gerät über das Internet freigeben, muss die externe IP-Adresse des freigegebenen Computers für andere Benutzer sichtbar sein.

Jetzt können Sie ganz einfach über LAN auf USB zugreifen, als wäre es physisch auf einem Remotecomputer oder in einer virtuellen Umgebung vorhanden. Ihr Konto ist kennwortgeschützt, sodass nur autorisierte Benutzer auf freigegebene Geräte zugreifen können. Außerdem haben Sie immer die Möglichkeit, das gemeinsam genutzte Gerät für die Zeit zu sperren, in der Sie keinen Remotezugriff wünschen.

FlexiHub

Bedarf: Windows XP/2003/2008/Vista/7/8/10/Server 2012
Größe: 6.93MB
Version: 3.6.12038 ()
Bewertung: (4.8 basierend auf 78+ benutzer )

USB over LAN: professional software solutions to access remote USB devices

Last updated

Among the numerous ways of sharing USB over LAN there are hardware and software solutions. You can use a hardware solution to share USB over LAN in order to access your devices on remote and virtual machines. It is a great solution however it also requires you have cables and additional devices attached to any computer you have to share USB devices from. In this article, we describe two high-grade utility that allows you to share USB over a local network or the Internet.

If you have a problem with the remote access to USB devices, read on to find out about how to share USB devices over LAN and connect to them remotely.

FlexiHub - USB to LAN
connector software.


FlexiHub

Windows, macOS, Linux, Android
4.8 Rank based on 78+ users
Another option to share USB over LAN and access USB over LAN is a software solution called FlexiHub.
FlexiHub

The advantage of a software USB to LAN connector is that it allows avoiding unnecessary clutter, gives you a lot of flexibility, and doesn't physically limit the number of devices you can share. FlexiHub is the only application you'll need - no cables, devices, additional driver installations, simply share and access USB over LAN and use it anywhere in the world.

So let's see how to connect USB over LAN with FlexiHub


  1. First of all head over to the developers' website, create a free account and sign up for a trial.

  2. Download FlexiHub for Windows, Mac, Android, or Linux. Isn't it great that the solution is cross-platform?

  3. Install the software on the computer where the USB (or COM-port) devices are physically You will also need another installation of FlexiHub on a computer (or a virtual machine) where you are going to access and use the shared device.

  4. Log into your FlexiHub account on both machines participating in connection. Share a USB device to LAN.

  5. On a remote (or virtual) computer locate the shared device you will be using and click Connect.

  6. That's where you are going to be sharing USB to LAN

Easily share USB over LAN via
USB Network Gate


If you do not have any Internet access at all, then USB Network Gate is definitely should be taken into account. One of its main features and fortes in comparison with FlexiHub is an ability to work via a local network only when FlexiHub needs an unbroken Internet connection to share a device over LAN. Another great feature of USB Network Gate is the ability to tunnel USB traffic over the RDP protocol, which will undoubtedly come in handy.

USB Network Gate
  1. Install USB Network Gate on the machine with a physical connection to the device to be shared.

  2. Launch the application and select the “Share local USB devices” tab. Choose the device you want to share from the list provided.

  3. Click “Share” after selecting the device and make any configuration changes that are required.

  4. Click the “Share” button again to make the USB device available to other networked computers. Sharing a device over the Internet requires that the sharing computer’s external IP address is visible to other users.

Now you can easily access USB over LAN just as if it was physically present on a remote machine or in a virtual environment. Your account is password-protected so that only authorized users can access shared devices. Also, you always have an option to lock the shared device for the time you don't want it to be accessed remotely.

FlexiHub

Requirements: Windows XP/2003/2008/Vista/7/8/10/Server 2012
Size: 6.93MB
Version: 3.6.12038 ()
User rating: (4.8 based on 78+ users )