Cookie
FlexiHub Team uses cookies to personalize your experience on our website. By continuing to use this site, you agree to our cookie policy. Click here to learn more.

Beste USB-über-Ethernet-Softwarelösungen

Olga Weis Olga Weis Zuletzt aktualisiert Jul 2, 2021

Eine schnelle und einfache Möglichkeit, ein USB-Gerät für Remote-Computer freizugeben, ist in vielen arbeitsbezogenen Situationen sehr wünschenswert. Die Erweiterung von USB über Ethernet mit einer dedizierten Softwarelösung funktioniert für alle Arten von USB-Peripheriegeräten und Betriebssystemen und allein das macht diese Methode so beliebt. Außerdem hat ein Software-USB-Extender keine Beschränkungen in Bezug auf die Entfernung oder die Anzahl der USB-Anschlüsse, die Sie teilen können. Und Sie müssen keine zusätzlichen Geräte (wie einen USB-Hub oder einen USB-RS32-Adapter) und CAT6-LAN-Kabel ausgeben.

FlexiHub

Diese App bietet dem Benutzer auch eine Methode zum Zugriff auf USB-Geräte über Ethernet. Dies wird erreicht, indem eine virtuelle Kopie des physischen USB-Ports auf einem Remote-Computer erstellt wird, der Zugriff auf das USB-Gerät benötigt. Wenn ein Gerät an den physischen Port angeschlossen wird, verbindet FlexiHub diese reale Schnittstelle mit seiner an das Netzwerk angeschlossenen virtuellen Kopie. Jetzt kann die Remote-Maschine mit dem virtuellen Port auf das Gerät zugreifen, als wäre es physisch verbunden.

flexihub

FlexiHub unterstützt Windows, Linux, macOS und Android, und eine plattformübergreifende Konnektivität zwischen allen unterstützten Plattformen ist problemlos möglich. Das Tool funktioniert auch mit vielen virtuellen Umgebungen, einschließlich ESX, VMWare, Microsoft Hyper-V, Citrix XenDesktop und Windows Virtual PC. Das Tool bietet Benutzern eine einfache und intuitive Methode, um über Ethernet auf USB-Dongles und andere USB-basierte Geräte zuzugreifen.

USB Network Gate (auch bekannt USB to Ethernet Connector)

USB Network Gate von Electronic Team, Inc. sollte auf Ihrem Radar sein, wenn Sie ein Software-Tool benötigen, das besser funktioniert als jeder Hardware-USB-Ethernet-Adapter. Es ist eine effektive USB-Erweiterungs-App, die eine Maschine in einen USB-Server verwandelt, der den Datenverkehr von USB-basierten Geräten zuverlässig über ein Netzwerk umleitet. UNG bietet eine bequeme Möglichkeit, Drucker, Dongles, Kartenleser, Webcams und alle anderen Peripheriegeräte, die an USB-Anschlüsse Ihres Computers angeschlossen sind, über ein beliebiges Netzwerk, einschließlich WLAN, Ethernet, LAN oder das Internet, gemeinsam zu nutzen.

USB Network Gate hat aufgrund seiner Zuverlässigkeit, seiner Fähigkeiten und seiner benutzerfreundlichen Oberfläche bei Benutzern auf der ganzen Welt an Popularität gewonnen. Die Software bietet zwei außergewöhnliche Funktionen, die Ihre Daten schützen und die Nutzung Ihrer Netzwerkbandbreite reduzieren. Das Tool kann auch die gesamte Datenübertragung komprimieren, um die Übertragungsgeschwindigkeit zu verbessern und die Anforderungen an Ihr Netzwerk zu minimieren. Diese Elemente der Anwendung machen sie zur besten USB-über-Ethernet-Softwarelösung.

usb network gate

Die besten Funktionen von USB Network Gate

  • Mit der App können Sie USB-Geräte über Ethernet nahtlos teilen und darauf zugreifen, nicht nur unter Windows, sondern auch unter Mac-, Linux- und Android-Betriebssystemen. Dieses Programm ist plattformübergreifend kompatibel und ermöglicht die gemeinsame Nutzung von USB-Geräten zwischen verschiedenen Betriebssystemen, z. B. eine Verbindung von Windows zu Mac, von Mac zu Linux usw.
  • USB Network Gate hilft bei der Lösung der Probleme beim Zugriff auf lokale USB-Geräte von VMware-, VMware ESX-, Citrix XenDesktop- und Microsoft Hyper-V-Virtualisierungsumgebungen.
  • Die Lösung ermöglicht die gemeinsame Nutzung von USB über das Remote Desktop Protocol, wodurch die Arbeit mit lokalen USB-Geräten in einer Remote-Sitzung vereinfacht wird.
  • USB Network Gate kann den Datenverkehr komprimieren. Dies ermöglicht eine Verbesserung der Datenübertragungsgeschwindigkeit und optimiert die Bandbreitennutzung, sodass die Hochgeschwindigkeitsverbindung mit 100 Mbit/s nicht erforderlich ist.
  • Die App unterstützt eine fortschrittliche 256-Bit-SSL-Verschlüsselung, die die Sicherheit Ihrer Kommunikation garantiert. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie USB-Kameras oder Lizenz-Dongles in Ihrem gesamten Netzwerk freigeben.

USB/IP - kostenlose Software-Alternative

Das USB/IP-Projekt wurde entwickelt, um ein allgemeines System für die gemeinsame Nutzung von USB-Geräten über Ethernet-Netzwerke einzurichten. Diese Lösung ist kostenlos. Seine Aufgabe besteht darin, USB-E/A-Nachrichten in IP-Pakete umzuwandeln, um sie an einen erforderlichen Computer weiterzuleiten. Das Schöne an dem Projekt ist, dass Sie Original-USB-Gerätetreiber und -Programme für Remote-USB-Peripheriegeräte verwenden können. Was die Schwächen angeht, die USB/IP-Lösung wurde schon lange nicht mehr aktualisiert und ist eher für erfahrene Benutzer als für Computerneulinge zu empfehlen.

Außerdem kann es nicht als Softwareerweiterung für einen USB-Hub verwendet werden und erfordert eine Netzwerkverbindung von mindestens 100 Mbit/s, um mit latenzempfindlichen Geräten wie Scannern, Webcams oder Sicherheitskameras zu arbeiten.

USB/IP

USB über Netzwerk

Ein weiteres großartiges Tool für den Fernzugriff auf USB-basierte Geräte ist die USB-über-Netzwerk-Software. Das Dienstprogramm funktioniert perfekt auf Windows- und Linux-Betriebssystemen. Es bietet Ihnen die Möglichkeit, USB-Dongles, Drucker und andere Peripheriegeräte anzuschließen, auch wenn diese sich meilenweit von Ihnen entfernt befinden. Mit dieser Anwendung erhalten Sie eine effektive Funktion zur automatischen Erkennung von USB-Servern, mit der Sie in Ihrem lokalen Netzwerk installierte USB-Server finden können, ohne deren Remote-IP-Adresse angeben zu müssen.

USB über Netzwerk

VirtualHere

VirtualHere ist eine praktische App, die es überflüssig macht, USB-Geräte physisch an Ihren Computer anzuschließen, wenn Sie sie verwenden möchten. Mit dieser Lösung können Sie aus der Ferne über ein lokales Netzwerk, das Internet oder in die Cloud auf Ihre wertvollen Peripheriegeräte zugreifen. Die App hat eine saubere und freundliche Benutzeroberfläche und erfordert minimalen Installationsaufwand. Es ist mit Windows, macOS, Linux und Android kompatibel, was auch ein großer Vorteil ist. Zu den weiteren Vorteilen von VirtualHere gehören ein integrierter VPN-Abonnementdienst und eine spezielle Version für netzwerkgebundene Speicher.

VirtualHere

USBoverEthernet von KernelPro

Der Fernzugriff auf USB-Geräte über jede Art von IP-Netzwerk ist mit dieser professionellen Anwendung ganz einfach. Es ermöglicht Ihnen, von Ihrem lokalen Computer über Ethernet auf ein USB-Gerät zuzugreifen, das an einen Remote-Rechner angeschlossen ist, auch wenn kein physisches CAT6-Kabel dazwischen ist. Das Tool erreicht dies, ohne dass Sie den Treiber des Geräts auf dem Computer installieren müssen, an den es angeschlossen ist.

USBDeviceShare

USBDeviceShare ist ein weiteres Tool, das die gemeinsame Nutzung von USB-Geräten über Ethernet ermöglicht. Auf über das Netzwerk angeschlossene USB-Geräte kann aus der Ferne zugegriffen werden, als wären sie direkt an den Remote-Computer angeschlossen. Das Gerät kann zur Interaktion mit Programmen verwendet werden, auch wenn es nicht physisch mit dem Computer verbunden ist. Alle USB-Varianten werden von USBDeviceShare unterstützt. Es kann USB 1.x-, 2.0- und 3.0-Geräte verarbeiten, die variable Datenübertragungsgeschwindigkeiten bieten. Diese App bietet eine praktische Softwarelösung für den Zugriff auf USB-Geräte über ein IP-Netzwerk.

Wie wählt man die beste Softwarelösung aus?

Hier sind einige der häufigsten Kriterien, die Benutzer bei der Auswahl eines Software-USB-Extenders berücksichtigen:

  1. Die Sicherheit der Datenübertragung. Verschiedene Softwaretools bieten unterschiedliche Schutzstufen bei der Umleitung von USB-Daten über das Netzwerk. Wenn Sie ein Peripheriegerät über Ethernet freigeben möchten, sollten Sie sicherstellen, dass Ihre USB-Freigabeanwendung Ihre sensiblen Daten über verschlüsselte Kanäle weiterleitet.
  2. Die Software-Integrationsoption. Es ist wichtig, ob die Lösung nur als eigenständige USB-over-Ethernet-App verwendet werden kann oder in ein kundenspezifisches Produkt integriert werden kann.
  3. Verwenden Sie in einer gemeinsam genutzten Computerumgebung USB Network Gate, um alle angeschlossenen USB-Geräte zu isolieren und unbefugten Zugriff zu verhindern. Mit jedem USB-Peripheriegerät, sei es ein USB-Laufwerk, eine Kamera oder eine Audiokarte, können Sie den Zugriff verwalten, indem Sie eine Sitzungs-ID oder einen bestimmten Benutzer über das Microsoft-Benutzerkonto angeben.
  4. Der Preis. Es gibt kostenlose und kostenpflichtige USB-über-Netzwerk-Apps.
    Wenn Sie Ihr eigenes Produkt entwickeln und Ihrem Projekt einige grundlegende USB-Sharing-Funktionen hinzufügen möchten, kann die kostenlose Lösung ausreichen. Wenn Sie jedoch nach erweiterten USB-Umleitungsfunktionen wie Fernzugriff auf USB-Geräte über RDP, Weiterleitung von USB an eine virtuelle Umgebung oder Blade-Server usw. suchen, ist es ratsam, eine kostenpflichtige Anwendung mit einem leistungsstarken Funktionsumfang in Betracht zu ziehen.

FlexiHub

Requirements: Windows, macOS, Linux, Android und Raspberry Pi.
Größe: 8.89MB
Version: 5.2.14094 (der 6. Sep, 2021)
Bewertung: (4.8 basierend auf 78+ benutzer)

Cookie
FlexiHub Team uses cookies to personalize your experience on our website. By continuing to use this site, you agree to our cookie policy. Click here to learn more.

USB over Ethernet Software Comparison: Find Your New Favorite

Olga Weis Olga Weis Last updated Sep 22, 2021

Having a quick and easy way to share USB devices with remote computers is highly desirable in lots of work-related situations. Extending USB via Ethernet using a dedicated software solution (e.g. FlexiHub) works for all types of USB peripherals and operating systems, and that alone makes this method so popular. Plus, a software USB extender has no limits in distance or the number of USB ports you can share. And you won’t have to spend money on any extra gadgets (like a USB hub or USB-RS32 adapter) and CAT6 LAN cabling.

FlexiHub

This app supplies the user with a method of accessing devices over Ethernet. It accomplishes this by creating a virtual copy of the physical USB port on a remote machine that needs access to the USB equipment. When a device is connected to the physical port, FlexiHub connects this real interface with its network-attached virtual copy. Now the remote machine with the virtual port can access the device as if it were physically connected.

flexihub

FlexiHub supports Windows, Linux, macOS, and Android, and cross-platform connectivity with zero compatibility issues between any of the supported platforms is easily achieved. The tool also works with many virtual environments, including ESX, VMWare, Microsoft Hyper-V, Citrix XenDesktop, and Windows Virtual PC. The tool offers users a simple and intuitive method to access USB dongles and other USB-based devices via Ethernet with no special configuration requirements.

USB Network Gate (aka USB to Ethernet)

USB Network Gate by Electronic Team, Inc. should be on your radar if you need a software tool that works better than any hardware USB-Ethernet adapter. It is an effective USB extension app that turns a machine into a USB server that reliably redirects traffic from USB-based devices across a network. UNG provides a convenient way to share printers, dongle keys, card readers, web cameras, and any other peripheral plugged into a USB port of your computer over any network, including WiFi, Ethernet, LAN, or the Internet.

USB Network Gate has gained popularity with users around the globe due to its reliability, capabilities, and user-friendly interface. The software offers two exceptional features that will protect your data and reduce your network bandwidth usage. The tool also has the capacity to compress all data transmission to improve transfer speed and minimize the demands on your network. These elements of the application help make it the best USB over Ethernet software solution.

usb network gate

The best features of USB Network Gate

  • The app allows you to seamlessly share and access any USB device via Ethernet not just on Windows but also on Mac, Linux, and Android OSes. Being cross-platform compatible, this program makes it possible to share a USB device between different OSes, for example, connect from Windows to Mac, from Mac to Linux, etc.
  • USB Network Gate helps resolve the issues of accessing local a USB device from VMware, VMware ESX, Citrix XenDesktop, and Microsoft Hyper-V virtualization environments.
  • The solution lets you share USB over the Remote Desktop Protocol, making it simple to work with a local USB device in a remote session.
  • USB Network Gate can compress traffic. This allows improving the data transfer speed and optimizes bandwidth usage, so the high-speed 100 Mbps connection is not required.
  • The app supports advanced 256-bit SSL encryption that guarantees the security of your communications. It's especially important when you share USB cameras or license dongle keys all over your network.

USB/IP - free software alternative

USB/IP project is designed to establish a general system for sharing a USB device through Ethernet networks. This solution is free. Its mission is to convert USB I/O messages to IP packets for their further redirection to a required computer. What’s nice about the project is that you can use original USB device drivers and programs for remote peripherals. As for the weaknesses, USB/IP solution hasn't been updated for quite a long time and is recommended for experienced users rather than computer novices.

Also, it can't be used as a software extension for a USB hub and requires at least a 100 Mbps network connection to work with latency-sensitive devices like scanners, webcams, or security cameras.

USB/IP

USB over Network

Another great tool for remote access to USB-based devices is USB over Network software. The utility works perfectly well on Windows and Linux operating systems. It gives you a way to connect to USB dongle keys and other peripherals even if they are located miles away from you. With this application, you get an effective USB server auto-discovery feature which allows you to find all USB servers installed in your local network without specifying their remote IP address.

USB over Network

VirtualHere

VirtualHere is a handy app that eliminates the need to physically plug USB devices into your computer when you want to use them. With this solution, your valuable peripherals can be accessed remotely over a local network, the Internet, or in the cloud. The app has a clean and friendly GUI and requires minimal effort to be installed. It’s compatible with Windows, macOS, Linux, and Android, which is also a great advantage. Some other benefits you get with this app include a built-in VPN subscription service and a special version for network-attached storage.

VirtualHere

USBoverEthernet by KernelPro

Remotely accessing a USB device over any type of IP network is easy with this professional-grade application. It enables you to access a USB device attached to a remote machine from your local machine over Ethernet even if there is no physical CAT6 cable between them. The tool accomplishes this without requiring you to install the device’s driver on the computer to which it is connected.

USBDeviceShare

USBDeviceShare is another tool that enables sharing of a USB device through Ethernet. Network-attached USB devices can be accessed remotely as if they were directly attached to the remote machine. The device can be used to interact with programs even though it is not physically connected to the computer. All varieties of USB are supported by USBDeviceShare. It can handle USB 1.x, 2.0, and 3.0 devices which provide variable speeds of data transmission. This app offers a handy software solution for accessing a USB device over an IP network.

How to choose the best software solution?

Here are some of the most common criteria users take into account when selecting a software USB extender:

  1. The security of data transfer. Different software tools offer different levels of protection when redirecting USB data over the network. If you are going to share a peripheral over Ethernet, you should make sure your USB sharing application forwards your sensitive data over encrypted channels.
  2. The software integration option. It’s important whether the solution can be utilized only as a standalone USB over Ethernet app or can be integrated into a custom product.
  3. In a shared computer environment, use USB Network Gate to isolate any connected USB devices and prevent unauthorized access. With any USB peripheral device, whether it’s a USB drive, camera, or audio card, you can manage access by specifying a session ID or a specific user by Microsoft user account.
  4. The price. There are free and paid USB over network apps.
    If you are developing your own product and your goal is to add some basic USB sharing capabilities to your project, the free solution may be sufficient. However, if you are looking for some advanced USB redirection features like remote access to USB devices over RDP, forwarding of USB to a virtual environment or a blade server, etc. it would be wise to consider a paid application with a powerful feature set.

FlexiHub

Requirements: Windows, macOS, Linux, Android and Raspberry Pi.
Size: 8.89MB
Version: 5.2.14094 (6 Sep, 2021)
User rating: (4.8 based on 78+ users)