Seriell über Netzwerk - Anleitung zur gemeinsamen Nutzung von COM-Port-Geräten

Elektronische Geräte wie Barcodescanner, Überwachungskameras und verschiedene Laborinstrumente verwenden normalerweise eine serielle RS232-Kabelverbindung, um mit einem Computer zu interagieren. Die meisten Computer sind mit mindestens einem seriellen RS232-Anschluss ausgestattet, und die Anschaffung eines seriellen Adapters ist kein Problem.

Das serielle RS232-Kommunikationsprotokoll gilt als flexibel und ist gut etabliert. Das RS232-Protokoll ist aufgrund der großen Anzahl erschwinglicher Hardware- und Softwarelösungen ein Muss und wird voraussichtlich noch einige Zeit die beliebteste Schnittstelle für industrielle elektronische Geräte bleiben.

Inhalt

Seriell über Netzwerkfreigabeoptionen

Die Kommunikation über den seriellen Anschluss erfordert normalerweise eine festverdrahtete Punkt-zu-Punkt-Kabelverbindung und ist durch die Länge des Kabels begrenzt, d. H. Sie kann nur so weit verlaufen, wie es Ihr Kabel zulässt. Wenn Sie mehrere serielle Geräte an einen Computer anschließen möchten, benötigen Sie ein separates Kabel und einen verfügbaren seriellen RS232-Anschluss, um mit jedem dieser Geräte zu kommunizieren. Abgesehen von Kabelsalat ist es fast unmöglich, ein Gerät dazu zu bringen, mit mehr als einem PC zu kommunizieren.

Glücklicherweise gibt es serielle Netzwerkhardware und -software, mit denen Sie über jede Entfernung auf zahlreiche serielle Geräte zugreifen können. Lassen Sie uns sehen, wie es funktioniert.

Seriell über Netzwerk - Softwarelösung

FlexiHub

Windows, macOS, Linux, Android
4.8 Rank basierend auf 78+ Benutzer
Gemeinsame Nutzung der seriellen Schnittstelle über Ethernet Unter Windows empfehlen wir die Verwendung einer speziellen Software wie FlexiHub.
FlexiHub

Führen Sie die folgenden Schritte aus, um den COM-Port über das Netzwerk mit freizugeben FlexiHub:

  • Registrieren Sie ein FlexiHub-Konto hier.
  • Starten Sie eine kostenlose Testversion, indem Sie eine erforderliche Anzahl von Verbindungen auswählen und ein Testabonnement erwerben.
  • Seriell über Netzwerk
  • Laden Sie FlexiHub herunter und installieren Sie es sowohl auf dem lokalen Computer als auch auf dem Remotecomputer.
  • Starten Sie die App und melden Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort an.
  • Suchen Sie auf dem Remotecomputer ein erforderliches Gerät und klicken Sie auf "Verbinden".
  • Geräte mit serieller Schnittstelle über das Netzwerk

Dadurch wird Ihr serielles Gerät über ein Netzwerk mit einem anderen Computer verbunden, und Sie können darauf zugreifen, es durchsuchen und verwalten, als wäre es mit Ihrem Computer verbunden. In der kostenlosen Version von FlexiHub können Sie nur andere Benutzer einladen, auf Ihre lokalen Geräte zuzugreifen.

Wenn Sie Geräte mit seriellem Anschluss über ein Netzwerk unter Linux freigeben möchten, ist der Seriell-zu-Ethernet-Connector eine gute Wahl.

Serial to Ethernet Connector ist eine professionelle Lösung, mit der Sie eine beliebige Anzahl serieller Ports über das Netzwerk gemeinsam nutzen können, entweder physisch oder virtuell. Die Workstation, an die ein freigegebenes Gerät angeschlossen ist, dient als Server. Andere Computer stellen als Clients eine Verbindung her und erhalten Zugriff auf das entfernte serielle Gerät.

Hardware für die gemeinsame Nutzung von Seriennummern über das Netzwerk

Wenn es um serielle über Netzwerkhardwarelösungen geht, hören wir verschiedene Begriffe wie Terminalserver, serielle Server, Geräteserver und Konsolenserver. Sie fragen sich vielleicht, was der Unterschied ist und welchen Sie wählen sollten.

Als erstes müssen wir Ihnen sagen: Es gibt keinen Unterschied. Hierbei handelt es sich nur um Marketingbegriffe, die im Grunde genommen für dasselbe verwendet werden, d. H. Für Produkte, deren Funktionalität wirklich ähnlich ist. Im Laufe der Jahre, als sich der Markt entwickelte, erfanden mehrere Unternehmen verschiedene Begriffe, um sich von Wettbewerbern abzuheben. Versuchen wir herauszufinden, was genau jeder von ihnen bedeutet.

Serieller Geräteserver

Serieller Geräteserver ist der neueste Marketingbegriff. Im Allgemeinen ist es der gleiche Terminalserver oder Konsolenserver mit 1 bis 4 seriellen Anschlüssen. Hier kommt es auf die Anzahl der seriellen Anschlüsse an, da die Funktionsweise eines Geräteservers einem Terminalserver ziemlich ähnlich ist. Es verfügt möglicherweise über Sicherheitsfunktionen eines Konsolenservers.

COM-Port-Konsole

Konsolenserver werden als Produkte vermarktet, die einen sehr sicheren Remotezugriff auf Unix-Server, Linux-Server, Windows-Server und alle Geräte im Netzwerk mit einem Konsolenport ermöglichen. Sie werden normalerweise verwendet, um Mitarbeitern des Network Operations Center (NOC) die sichere gemeinsame Nutzung von seriellen Ports über das Netzwerk und den Zugriff auf Remote-Daten und IT-Ressourcen von überall auf der Welt zu ermöglichen. Die Geräte können über LAN oder Internet ferngesteuert, überwacht und diagnostiziert werden. Alle übertragenen Daten sollen verschlüsselt sein.

Serial Terminal Server

Terminal Servers (auch als serielle Server bezeichnet) ermöglichen den Anschluss von Geräten mit einer seriellen RS232-, RS422- oder RS485-Schnittstelle an ein Netzwerk. Dies können sehr einfache Geräte sein, die keine Sicherheit bieten, z. B. Datenverschlüsselung oder Benutzerauthentifizierung. Sie sollen für den Zugriff auf Netzwerkserver-Apps verwendet werden, bei denen die Datensicherheit nicht im Vordergrund steht.

FlexiHub

Bedarf: Windows XP/2003/2008/Vista/7/8/10/Server 2012
Größe: 6.93MB
Version: 3.6.12038 ()
Bewertung: (4.8 basierend auf 78+ benutzer )

Serial over network - COM port device sharing guide

Last updated

Electronic devices such as barcode scanners, surveillance cameras and various lab instruments typically use RS232 serial cable connection to interact with a computer. Most computers are equipped with at least one RS232 serial port, and getting a serial adapter for it is never a problem.

RS232 serial communication protocol has a reputation of being flexible and it is well established. With the large number of affordable hardware and software solutions that have been developed for it, RS232 protocol is here to stay, and will most probably remain the most popular interface for industrial electronic equipment for quite some time.

Contents

Serial over network sharing options

Serial port communication typically requires a hard-wired, point-to-point cable connection, and it is limited by the length of the cable, i.e. it can only run as far as your cable allows you to. If you want to connect multiple serial devices to one computer, you will need a separate cable and available RS232 serial port to communicate to each of them. Apart from cable clutter, it will be almost impossible to make a device to talk to more than one PC.

Luckily there are serial over network hardware and software that enables you access numerous serial device over any distance. Let us see how it works.

Serial over network – software solution

FlexiHub

Windows, macOS, Linux, Android
4.8 Rank based on 78+ users
To share a serial port over Ethernet on Windows we suggest to use a dedicated software like FlexiHub.
FlexiHub

Follow the steps below to share COM port via network with FlexiHub:

  • Register a FlexiHub account here.
  • Start a free trial by selecting a required number of connections and acquiring a trial subscription.
  • Serial over Network
  • Download and install FlexiHub both on the local and remote computers.
  • Launch the app and log in with your email and password.
  • On the remote computer find a required device and click "Connect".
  • Serial port devices over Network

This will connect your serial device to another machine over network, and you will be able to access, browse and manage it as if it were connected to your computer. Free version of FlexiHub allows only to invite other users to access your local devices.

If you would like to share serial port devices over network on Linux, Serial to Ethernet Connector would be a worthy choice.

Serial to Ethernet Connector is a professional solution which allows you to share any number of serial ports over network, either physical or virtual. The workstation a shared device is plugged into serves as a server. Other computers connect to it as clients and gain access to the remote serial device.

Hardware for serial over network sharing

When it comes to serial over network hardware solutions we hear various terms such as Terminal Servers, Serial Servers, Device Servers and Console Servers. You might be wondering what the difference is, and which one you should choose.

First thing we need to tell you: there is no difference. These are just marketing terms given basically to the same thing, i.e. products whose functionality is really similar. Over years as market developed, several companies invented various terms to differentiate themselves from competitors. Let us try to figure it what exactly each one of them means.

Serial device server

Serial device server is the newest marketing term. Generally speaking it is the same a Terminal Server or Console Server with 1 to 4 serial ports. What matters here is the number of serial ports, as the way a Device Server functions is pretty similar to a Terminal Server. It may or may not have security features of a Console Server.

COM port console

Console Servers are marketed as products that provide very secure remote access to Unix Servers, Linux Servers, Windows Servers and any device on the network with a console port. They are usually used to allow network operations center (NOC) employees to safely share serial ports over network and access remote data and IT assets from anywhere in the world. Equipment can be remotely controlled, monitored, diagnosed over LAN or Internet, it is said that all transmitted data is encrypted.

Serial Terminal Server

Terminal Servers (also known as Serial Servers) enable connecting devices with an RS232, RS422 or RS485 serial interface to network. These could be very simple devices that do not provide security such as data encryption or user authentication. They are to be used for accessing network server apps, where data safety is not of a primary concern.

FlexiHub

Requirements: Windows XP/2003/2008/Vista/7/8/10/Server 2012
Size: 6.93MB
Version: 3.6.12038 ()
User rating: (4.8 based on 78+ users )