Remote Laserschneiden mit Eltima USB Umleitungstechnologie

Olga Weis

Inhalt

  1. Was ist ein Plotter?
  2. Wie funktioniert ein Schneideplotter?
  3. Fräsersteuerungsherausforderung
  4. Effiziente Lösungen für den Zugriff auf externe Plotter

Was ist ein Plotter?


Ein Plotter ist ein Hardware-Druckgerät, das zum Zeichnen von Grafiken (komplexe Bilder oder Text) auf großformatigen Medien verwendet wird. Dieses Ausgabegerät kann Kopien von elektronischen Schaltplänen, Konstruktionszeichnungen, Karten und vielen anderen großen Grafikbildern erstellen. Wenn Sie den Stift eines Plotters durch ein Messer ersetzen, erhalten Sie einen Schneideplotter (Cutter). Ein Cutter dient zum Ausarbeiten des Designs (auf dem angeschlossenen Computer) auf selbstklebendem Vinyl, Thermoschablone, magnetischem Vinyl, Fotopapier und vielen anderen Blatt- und Rollmaterialien.

Laserschneider

Wenn Sie ein Muster auf einem dichteren Material wie Textilien, Kunststoffen, Holz, Stahl usw. schneiden oder gravieren müssen, ist der beste Weg eine Laserschneidmaschine. Ein Laserschneider verwendet einen Hochleistungsstrahl, der entlang des Materials geführt wird, um alles auf seinem direkten Weg zu schmelzen, zu verbrennen oder zu verdampfen. Einer der Hauptvorteile der Laserschneidtechnologie ist, dass das geschnittene Produkt sehr wenig oder gar keine Nacharbeit benötigt.

Heutzutage wird das Laserschneiden häufig im Bereich des technischen Designs, der industriellen Fertigung und mehr angewendet.

Wie funktioniert ein Schneideplotter?


Typischerweise verbindet sich ein Plotter (über eine USB- oder serielle Schnittstelle) mit einem Computer, der mit einem speziellen Softwareprogramm zum Erstellen von Schneiddesigns und Zeichnungen ausgestattet ist. Diese spezielle Anwendung sendet die erforderlichen Schnittmaße an den Plotter und steuert so das Schneidmesser, um das erforderliche Schneidprojekt zu erzeugen.

Fräsersteuerungsherausforderung


Da ein Standard-Schneideplotter ziemlich groß ist, ist es ziemlich unpraktisch, ihn um die Einrichtung zu bewegen, um sie mit einer anderen Arbeitsstation zu verbinden. Darüber hinaus ist es möglicherweise erforderlich, von einem weit entfernten Gerät (in einem anderen Büro, Gebäude oder sogar Land) auf das Ausgabeperipheriegerät zuzugreifen. In diesem Fall können Sie sich nicht auf Ihr USB- oder serielles Kabel verlassen, um eine direkte Verbindung herzustellen.

Gibt es eine Lösung? Ja, anstatt zusätzliche sperrige Plotter zu kaufen oder Ihre Ausrüstung zu bewegen, können Sie Ihren Cutter über das Netzwerk freigeben und von mehreren Computern aus auf diese zugreifen. Mit einer dedizierten Port-Virtualisierungssoftware können Sie auf entfernte Geräte zugreifen, ohne dass diese physisch an Ihren Computer angeschlossen sind. Wie wirst du das tun? Mal schauen.

Effiziente Software für den Zugriff auf Remote-Cutter


FlexiHub ist in mancher Hinsicht die einfachste oder zumindest eine der bequemsten Lösungen. Die App wurde entwickelt, um USB- und COM-Port-Peripheriegeräte über das Internet umzuleiten und sie für den Remote-Zugriff verfügbar zu machen. Basierend auf der einzigartigen Port-Virtualisierungstechnologie arbeitet FlexiHub über beliebige Entfernungen mit einer unbegrenzten Anzahl von USB-Geräten (die Software-Version für Windows unterstützt auch serielle Peripheriegeräte).

FlexiHub

Die wichtigsten Funktionen von FlexiHub:


  • Das Programm ist plattformübergreifend kompatibel. Wenn Ihr Lasercutter in einen Windows-Computer eingesetzt wird, können Sie von einem entfernten Mac- oder Linux-Computer aus eine Verbindung zu ihm herstellen und umgekehrt.
  • FlexiHub bietet dank fortschrittlicher Verkehrsverschlüsselung sichere Verbindungen.
  • Wenn zwischen den Netzwerkcomputern keine direkte Sichtbarkeit besteht und Ihr lokaler PC keine direkte Verbindung zu einem Computer mit angeschlossenem Cutter herstellen kann, wird das Gerät über den Flexirup-eigenen Umleitungsserver weitergeleitet, sodass Sie weiterhin per Fernzugriff auf das Peripheriegerät zugreifen können.

USB Network Gate ist eine weitere effektive Lösung, Laserschneider über Netzwerk zu teilen. Einer der Hauptvorteile ist die Möglichkeit, gemeinsam genutzte Geräte über jedes Netzwerk (Ethernet, Wi-Fi, Internet oder andere) umzuleiten. USB Network Gate ermöglicht das Weiterleiten von Geräten an virtuelle Umgebungen und Blade-Server, sodass Sie auch über das Gastbetriebssystem auf einen Remote-Schneideplotter zugreifen können. Darüber hinaus unterstützt die Software Remote Desktop Protocol und erleichtert den Zugriff auf lokale Geräte während der Arbeit in der RDP-Sitzung.

Die Unterschiede zwischen FlexiHub und USB Network Gate


Obwohl beide Lösungen auf der gleichen Portumleitungstechnologie basieren, gibt es einige Unterschiede in der Softwarefunktionalität.

  • FlexiHub ermöglicht die Weiterleitung von USB- (und COM-) Geräten über das Netzwerk, ohne dass die Portweiterleitung oder IP-Adresse des Server-Computers konfiguriert werden muss.
  • Um Geräte mit FlexiHub zu teilen, sollten Sie sicherstellen, dass alle an der Kommunikation beteiligten Computer mit dem Internet verbunden sind, während USB Network Gate auch über das lokale Netzwerk arbeiten kann.

FlexiHub

Bedarf: Windows XP/2003/2008/Vista/7/8/10/Server 2012
Größe: 6.51MB
Version: 3.2.10975 ()
Bewertung: (4.8 basierend auf 78+ benutzer )

Remote laser cutting with Eltima USB redirection technology

Olga Weis

Contents

  1. What is a plotter?
  2. How does a cutting plotter work?
  3. Cutter control challenge
  4. Efficient solutions to access remote plotters

What is a plotter?


A plotter is a hardware printing device used for drawing graphics (complex images or text) on wide-format mediums. This output device is able to produce copies of electronic circuit diagrams, engineering drawings, cards, and many other large graphic images. When you replace a plotter’s pen with a knife, you get a cutting plotter (cutter). A cutter serves for carving out the design (stored in the attached computer) on self-adhesive vinyl, thermo stencil, magnetic vinyl, photo paper, and a lot of other sheet and rolled materials.

Laser Cutter

In case you need to cut or engrave a pattern on a more dense material like textiles, plastics, wood, steel etc., the best way is a laser cutting machine. A laser cutter uses a high-powered beam guided along the material to melt, burn, or vaporize everything in its direct path. One of the major advantages of laser cutting technology is that cut product requires very little, if any, finishing work.

Nowadays, laser cutting is widely applied in the field of engineering design, industrial manufacturing applications, and more.

How does a cutting plotter work?


Typically, a plotter connects (via a USB or serial interface) to a computer which is equipped with a specialized software program for creating cutting designs and drawings. This dedicated application sends required cutting dimensions to the plotter and thus commands the cutting knife to produce the required cutting project.

Cutter control challenge


Since a standard cutting plotter is quite large, moving it around the facility in order to connect it to a different workstation is rather inconvenient. What’s more, it may be necessary to access your output peripheral from a machine located far away (in another office, building, or even country) from the device. In this case, you won’t be able to rely on your USB or serial cable for establishing a direct connection.

Is there any solution? Yes, instead of buying additional bulky plotters or moving your equipment, you can share your cutter over network and access it from multiple computers remotely. With a dedicated port virtualization software, you’ll be able to access remote devices without having them physically attached to your machine. How will you do this? Let’s see.

Efficient software to access remote cutters


FlexiHub is, in some ways, the easiest solution, or at least one of the most convenient. The app is designed to redirect USB and COM port peripherals over the Internet making them available for remote access. Based on the unique port virtualization technology, FlexiHub works over any distance with an unlimited number of USB devices (the software version for Windows supports serial peripherals as well).

FlexiHub

The key features of FlexiHub:


  • The program is cross-platform compatible. If your laser cutter is inserted into a Windows machine, you’ll be able to connect to it from a remote Mac or Linux computer, and vice versa.
  • FlexiHub provides secure connections, thanks to advanced traffic encryption it deploys.
  • When there’s no direct visibility between network computers and your local PC cannot connect directly to a machine with a cutter attached, the device will be forwarded over FlexiHub’s own Redirection Server, so you’ll still be able to access the peripheral remotely.

USB Network Gate is another effective solution to share laser cutter over network. One of its major advantages is the ability to redirect shared devices over any network (Ethernet, Wi-Fi, the Internet, or any other). USB Network Gate allows forwarding devices to virtual environment and blade servers, so you can access a remote cutting plotter even from your guest OS. Above that, the software supports Remote Desktop Protocol and makes it easy to access local devices while working in the RDP session.

The differences between FlexiHub and USB Network Gate


Although both solutions are based on the same port redirection technology, there are some differences in the software functionality.

  • FlexiHub allows forwarding USB (and COM) devices over the network without the need to configure port forwarding or IP address of the server computer.

  • To share devices with FlexiHub, you should make sure that all computers involved in communication are connected to the Internet, while USB Network Gate is able to work over the local network too.

FlexiHub

Requirements: Windows XP/2003/2008/Vista/7/8/10/Server 2012
Size: 6.51MB
Version: 3.1.10381 ()
User rating: (4.8 based on 78+ users )